Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

Diskutiere Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum;   Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch...
  • Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80

Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch akzeptieren muss - dass es sich rein zeitlich überhaupt nicht ausgeht, habe ich nun überlegt mal nachzufragen ob es nicht möglich wäre - das Tierchen als Reitbeteiligung zu nehmen...
Friese steht eigentlich nur noch - ist aber lieb - neugierig - ein bisschen frustriert kommt er mir vor...
Nachdem ich zwar Friesen wunderschön finde,die letzte Reitbeteiligung für einen Friesen aber in den Wind geschrieben habe (das Pferd stand damals schon seit Wochen in der Box - und sooooo traurige Augen habe ich bei einem Pferd mein Leben lang noch nicht gesehen, war leider so ein Tier wo man Töchterchen eine Freude machen wollte - töchterchen ist gestürzt - und seitdem steht das Spielzeug eben tatenlos rum, es kamen zwar immer mal wieder Interessenten- und die sind ausgiebig geritten oder haben es versucht, habe damals das Tierchen am Halfter in die Halle geführt und mal Düsen lassen- so viel Explodierende Energie)...
Wie siehts wirklich aus in der Seele und Charakterlich mit Friesen, ich kenne sie nur als Privatpferde, habe mein Leben lang noch keinen Friesen als Schulpferd erlebt. Ist es wahr - dass sie sich charakterlich an einen Menschen binden wie ein Hund - und ihre Seele leidet wenn man sie im Stich lässt...

Bei mir steht halt das reiterliche Können nicht soo hoch im Kurs, aber arbeiten mit dem Pferd könnte ich durchaus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich? Beitrag #2
Hi!

Im Grunde genommen braucht ein Pferd nur: Platz, Bewegung, Frische Luft, Futter und seine Pferdekumpel.
Sind diese Punkte alle im ausreichenden Maße gegeben, ist ein Pferd "zufrieden".

Ob sich dieses spezielle Pferd sich Dir besonders anschließen wird, kann niemand sagen, da eine Rasse keinen vollständigen Charakter ausmacht. Da sind Pferde, insgesamt, einfach zu individuell und die Lebensgeschichte von ihm ist nicht bekannt ( zumindest steht dazu nichts in Deinem Eingangspost) und das würde auch noch mal einen großen Einfluss auf sein Verhalten nehmen. Und ein Pferd ist nun mal kein Hund... Abgesehen davon, dass man ein Pferd auch nicht 24/7 um sich hat und dadurch die Beziehung immer anders sein wird, als zu seinen Pferdebuddys.

Da er in dem Stall als Verkaufspferd steht, musst Du davon ausgehen, dass jeden Tag Kunden auf den Hof kommen können und ihn mitnehmen. Entweder freut sich der Vermittler/Besitzer darüber dass er ein "Tüddelmädchen" für das Pferd hat und dadurch ggf die Vermittlung vereinfacht, wenn er wieder besser ausgelastet ist, oder er wird beritten und sie wollen kein Risiko eingehen ( Verletzung vom Pferd, Angewöhnung von Unarten etc) und lehnen ab.

Fragen kost´ ja nichts :)

Thema:

Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich? - Ähnliche Themen

Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich: Ich überlege längerfristig mir eine Reitbeteiligung zu suchen - Nähe Wien. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe - wo schaut man - wo findet...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Abteilung Arbeitstrab.. Aha?: Hallo ihr Lieben (= Wie ich ja mal gaaanz nebenbei erwähnt habe, wollte ich mir eine neue Reitbeteiligung suchen, mit der ich mehr machen kann...
Oben