Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! ich hab mich entschieden, bei meinen zwei Kleinen von Nass- auf TroFu umzusteigen, da es anscheinend ja gesünder ist. jetzt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich hab mich entschieden, bei meinen zwei Kleinen von Nass- auf TroFu umzusteigen, da es anscheinend ja gesünder ist.
jetzt zu meinen Fragen:

wie mach ich das am besten?

ich hab gelesen, dass man NaFu u. TroFu nicht unbedingt mischen sollte. Aber soll die Umstellung dann von jetzt auf gleich erfolgen, oder sollte ich den beiden das TroFu erst mal nur zwischendurch geben u. dann immer öfter, bis sie nur noch das bekommen?

ich hab mich jetzt mal für 'select gold' entschieden. Reicht es aus, ausschließlich dieses Futter zu geben, also morgens u. abends oder müsste ich noch etwas anderes dazu füttern?
ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass es auf dauer "langweilig" werden könnte für die Hunde, wenn sie (sagen wir mal) eine Woche lang jeden Tag das selbe fressen müssen, da es ja ein ...kg-Sack ist u. ich bei NaFu doch zwischen den einzelnen Sorten (einmal mit Rind, einmal mit Wild, Pansen usw...) varieren konnte?

Dann hätt ich noch eine letzte Frage.
Meine Große trinkt ja durchschnittlich ziemlich wenig. Ist es dann vllt. doch schlecht TroFu zu füttern, oder wird sie dadurch automatisch mehr trinken, weil der Körper ja mehr Feuchtigkeit braucht bzw. verlangt?

Freue mich auf Antworten!

Danke,

LG
Alexa

• Futterumstellung Beitrag #2
Kennt sich denn niemand aus:?:

• Futterumstellung Beitrag #3
hallo
meine bekommt nur trockenfutter weil als sie nassfutter bekam wollte sie nichts anderesmehr also hab ich ne zeitlang gemischt erst das trofu eingeweicht und dannn nassfutter zu. das spiel hab ich 2 woch egmeacht und denn gabs nur noch trofu. da meine bei dem trofu sehr schlinkt und ihr das nicht so bekommtw eil sie dann zu vielfrisst weiche ich das zurzeit wieder ein damit es sich im bauch nicht mehr so aufbläht.
meine maus trink auch viel bei trofu aber seid ich es mitvielwasser einweiche trinkt sie nicht mehr ganz soviel da sie es ja im futter hat. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
ob es richtig ist weiß ch nicht ich kann nur sagen wie ich es mache.

LG
steffi

• Futterumstellung Beitrag #4
Bevor wir Anfang des Jahres auf Rohfütterung umgestiegen sind, haben wir hauptsächlich Nass und nur ab und zu Trofu gefüttert.
Meine Frage wäre jetzt eigentlich, warum soll denn nur Trofu gesünder sein?
Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Und leichte Zweifel hast Du ja schon selber, besonders wegen der Flüssigkeit. Sicher wird der Hund etwas mehr trinken, wenn er nur Trofu frisst, aber die Frage ist, ob das reicht. Ich habe mal irgendwo einen Test gesehen, wo gezeigt wurde, wieviel ein Tier trinken müsste, um den Bedarf beim Trofu zu decken. Das ist unglaublich. Also meine Hunde würden soviel jedenfalls nicht trinken. Viele füttern ja Trofu, weil sie meinen, das dadurch auch etwas für die Zähne getan wird. Dagegen spricht ja dann meiner Meinung nach, das Futter als eingeweichte Pampe zu geben.
Na ja, und dem "langweilig" würde ich mich sofort anschließen. Klar fressen sie es. Aber wer möchte schon jeden Tag das selbe essen? Ich jedenfalls nicht und meinen Hunden würde ich das auch nicht zumuten.

LG Simone

• Futterumstellung Beitrag #5
also Danke erst mal ;)

ich hab hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass TroFu einfach besser ist für den Hund. Hab mir auch die ganzen Tests angesehen bei Stiftung Warentest u. mich deshalb auch für o. g. Futter entschieden.
Für das Futter das ich bisher verfüttert hab, hab ich auch nichts in der Art gefunden, weiß deshalb auch nicht wie gut/schlecht das überhaupt ist.

Ausserdem hat meine große immer wieder stark juckende Stellen an der Haut, der TA hatte sie schon so oft behandelt, vergebens, denn sie kommen immer wieder. Der TA meinte eben dann auch zu mir, ich sollte es mal mit einer Futterumstellung probieren, u. TroFu wäre wohl besser.

ich würde natürlich idealerweise auch gern für meinen hund kochen, aber das geht leider nicht, denn sie bekommt ihr Futter ja bei mir in der Arbeit, da kann ich mich nicht hinstellen u. kochen anfangen ;)
DoFu war deshalb immer ideal u. es macht aber auch keinen Unterschied wenn ich jetzt einen TroFu-Sack dort platziere.

• Futterumstellung Beitrag #6
Wenn Dein Hund Probleme mit der Haut hat, kann das ja viele Ursachen haben. Aber häufig ist es auch eine Unverträglichkeit auf irgendwas im Futter. Ich will niemanden zum Rohfüttern bekehren, aber diese Fütterung hat schon vielen Tieren mit Hautproblemen geholfen. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich? Klar macht das etwas mehr Arbeit, als Trofu in den Napf zu schütten. Aber wenn Du das Futter zu Hause zubereitest könntest Du das auch in der Arbeit füttern.
Aber wie gesagt, was man füttert, muss jeder selbst entscheiden.

LG Simone

• Futterumstellung Beitrag #7
sie wurde auch alles mögliche getestet wg. der Hautprobleme, aber es ist nichts dabei rausgekommen, leider.

das Problem ist, ich komm immer sehr spät nach Hause, weiß also nicht, ob ich es dann täglich schaffen würde ihr was zuzubereiten, aber vllt. wäre es einen Versuch wert.

hast evtl. mehr Infos über das Rohfüttern? würde mich schon interessieren ;)

• Futterumstellung Beitrag #8
Habe Dir eine PN geschickt.

LG Simone

• Futterumstellung Beitrag #9
Ausserdem hat meine große immer wieder stark juckende Stellen an der Haut, der TA hatte sie schon so oft behandelt, vergebens, denn sie kommen immer wieder. Der TA meinte eben dann auch zu mir, ich sollte es mal mit einer Futterumstellung probieren, u. TroFu wäre wohl besser.

Mein Hund hatte auch juckende Stellen, an denen er sich teilweise das ganze Fell rausgekratzt hat...die TÄ hat uns dann spezielles Nassfutter gegeben (Royal Canine, weiß aber nicht genau was für eins) und jetzt bekommt er einmal am Tag TroFu und einmal Nassfutter mit geraspelter Karotte und Olivenöl...seitdem hat er auch keine Probleme mehr mit juckendem Fell...
LG

• Futterumstellung Beitrag #10
Hallo,

wir füttern morgens Trofu und spätnachm. Nassfutter, finde ein wenig abwechslung ganz gut.

Gruß Brigitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Oben