Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-(

Diskutiere Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum:), habe hier schon öfter was gelesen und mich nun dazu entschlossen, mich anzumelden und euch mal um euren Rat zu...
  • Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #1
S

skyhoney

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum:),

habe hier schon öfter was gelesen und mich nun dazu entschlossen,
mich anzumelden und euch mal um euren Rat zu fragen.:shock:

Wir haben vor 3 Wochen unsere Hündin aus Spanien bekommen,
sie ist 2 Jahre, kastriert und ein Labradormischling.

Sie ist vom Verhalten eine neugierige, aufgeschlossene (zuhause sehr ruhige) junge Dame.

Nun zu meinem Problem:

Sie kannte natürlich weder Halsband, Leine noch Geschirr.

Wir haben ein Geschirr geholt und eine ca. 1 m lange Leine weil die Maus so zieht,
das vorallem jetzt wo es glatt ist, manchmal ein Kraftakt ist, Gassi zu gehen.

Trainiere nun seit wir sie haben, das sie nicht mehr so zieht,
sehe leider nur wenig Erfolg :(

Ich probiere es immer sobald sie zieht, stehenbleiben und auf das Kommando Hier neben mir zu stehen,
das funktioniert auch schon einigermaßen, allerdings bleibe ich fast alle 4 Meter wieder stehen.

Richtungswechsel scheint sehr wirkunslos,
sobald ich die Richtung wechsel zieht sie eben in diese.

Habt ihr mir noch einen entscheidenen Tip???

PS: Hundeschule ist leider für mich ohne Auto nicht erfüllbar :-(

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-(

Anzeige

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #2
Wir haben ein Geschirr geholt und eine ca. 1 m lange Leine weil die Maus so zieht,
das vorallem jetzt wo es glatt ist, manchmal ein Kraftakt ist, Gassi zu gehen.

Da haben wir ihn, den Kasus Knacktus!^^

Hunde laufen von sich aus tendenziell eher ungern sehr nah beim Menschen- Straßenhunde, die im Zweifelsfalle nicht auf Menschen sozialisiert wurden (wie wir es kennen) sogar noch weniger.
Diese aktive Überschreitung der jeweiligen Individualdistanz führt zu Stress- Hund zieht- noch mehr Stress- wuah, alles bah.

Versuch´mal das gleiche Prinzip aus Richtungswechsel und Stillstand an einer 3 oder 5m-Leine, da ist die Bereitschaft wesentlich höher sich auch mal anders zu orientieren als nach vorne weg.
Wichtig ist auch, dass du nicht das Zurückkommen, sondern das Mitlaufen belohnst.

Sie läuft 2 Schritte mit: Loben.
3 Schritte: Loben.
10 Schritte: Loben.
2 Schritte: Loben.

Und das immer schön unregelmäßig hin und her, wenn sie erstmal begriffen hat worum es geht.
Beim Lob verzichte auf Streicheln o.ä.- das lenkt ab und irritiert. Wenn sie Futter annimmt arbeite damit und ansonsten über die Stimme.

Grundsätzlich: Ihr habt sie seit 3 Wochen- Hunde brauchen bis zu einem halben Jahr (und auch durchaus manchmal noch länger) bis sie richtig angekommen sind.
Es ist richtig, dass du von Anfang an mit ihr übst, aber erwarte keine Wunder.

Sie muss im Moment vermutlich mit 1000 Dingen klar kommen und Leinenführigkeit steht für sie mit ziemlicher Sicherheit ganz weit unten auf der Prioritäten-Liste.
Also alles ganz langsam angehen, kurze und knappe Übungseinheiten und dann entspannt weiter:)

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #3
Super Danke Dir :D

Dann werden wir das mit einer etwas längeren Leine weiterhin üben,
vielleicht ist es ihr dann angenehmer :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gibt es Meinungen zu einem sogenannten Hundehalfter bzw. Halti ?

Oder hat jemand einen Link zu einem passenden Erziehungsgeschirr?

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #4
Mit Halti oder Erziehungsgeschirr würde ich nicht ohne fundierte Anleitung üben. Da kann es zu sehr vielen Verletzungen kommen.
Arbeite noch an Vertrauen und Bindung, lernt euch noch ein besser kennen und einschätzen, dann geht vieles in der Erziehung wesentlich leichter

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #5
Hallo, @skyhoney,

also ich habe selber ein Straßenhündin als zweit Hund zu meiner ersten aufgenommen. Sie kannte Halsband, denn ihr Halsband war Tag und Nacht dran. An der Leine zu gehen kannte sie überhaupt nicht. Ich habe die erste Zeit , ohne Witz, immer hinterher laufen müssen, nur um sie anzuleinen. Sie flüchtete immer auf mein Sofa, dort konnte ich die Leine dran machen, musste immer sagen, "Komm" und von Sofa runterziehen. Aber dann ging sie auch. Sie hat es angewöhnt immer rechts zu laufen. Ich musste mich umstellen. und ich darf niemals ruckartig sie zu mir ziehen, z.b. Fahrradfahrer, dann verfällt sie in ihre alte Phase, beruhigt sich aber sehr schnell wieder und läuft einfach weiter. Denn meine Ersthündin läuft rechts oder links , egal. Ich habe mich komplett auf sie eingestellt. In der erste Zeit bin ich oft stehen geblieben habe sie gestreichelt und gesagt "fein" und bin langsam weiter gegangen. Die guckte sich das von meiner Ersthündin ab. Heute nach 5 Monaten bleibt sie an der Tür stehen und ich kann das Halsband plus Leine ohne Probleme ummachen. Sie freut sich immer wenn es raus geht.
Also ich habe immer dasselbe gemacht als Routine, Jacke anziehen, Schuhe anziehen, anleinen und raus. Zurück, dann Leine abnehmen, Jacke aus und Schuhe aus dann gab es Leckerlies. Jedesmal dasselbe, und sie freut sich dann auch richtig auf das raus gehen und läuft schön mit. Manchmal hat sie eine Phase, wo sie immer stehen bleibt, wenn sie merkt das ich stehen bleibe. Wenn ich einen Schritt los gehe, läuft sie weiter. Also Straßenhunde sind schlau. Man kann sie nicht so erziehen als hätte man sie als Welpen, aber man kann versuchen eine Hund-Mensch Beziehung langsam aufzubauen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen in dem Sinne?

Ich konnte sie auch Anfangs nicht streicheln, so eine Angst hatte sie vor Menschen gehabt, heute am liebsten nur noch streicheln. Streicheln ist ihre Belohnung.

• Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( Beitrag #6
Hallo,
jeder Hund ist anders , die Reaktionen , Ängste , und Verhaltensweisen , sind von der Prägung abhängig,
darum sollten auch die Erziehungsmittel für jeden Hund angepasst werden .

Ich habe immer guter Erfolge gemacht , wenn bei Hunden die Aufmerksamkeit durch Hunger
erhöht wurde und bei gewünschtem Verhalten , immer kleinste Mengen aus der Hand gefüttert wird .
Wenn Du die notwendige Tages - Futterration abwiegst und den Tag über nur zur Belohnung
aus der Hand fütterst , aber das restliche des Futters dann abends gibst , wird der Hund
schnell reagieren , Dir immer gerne folgen und auch die nötige Aufmerksam beim Training zeigen.

Auch das Füttern am Abend , solltest Du mit einem finalen Rückruf verbinden ,
vielleicht ein Signal mit einer Pfeife .

Wenn Du den Schwerpunkt bei deinem Training nicht sosehr auf die Leinenführigkeit legst,
sondern ihm Grundkommandos, wie Bei - Fuß , Sitz , Platz , oder Kamm vermittelst ,
wird es bald auch leichter möglich , den Hund auch an der Leine zu kontrollieren .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-(

Straßenhund leinenführig machen...Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Betty und Ihr Jagdtrieb: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem. Unsere Betty ist ein Mischling aus Bretone und Setter. Kniehoch und eigentlich total lieb...
Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit??: Hi, also ich bin mit Diva zur Zeit intensiv an der Leinenführigkeit üben. Das mache ich so das wenn ihr Kopf an mein knie ist ich einen Kreis nach...
Oben