meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

Diskutiere meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
  • meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #1
H

Hanne11

Punkte Reaktionen
0
Hallo
bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie wurde schon auf Flöhe u Milben behandelt u hat auch schon Cortison bekommen..... es hat nicht allzuviel gebracht....hab viel gelesen u auch das Futter umgestellt jetzt vor 2 Tagen......mit dem Ergebnis, am Bauch wächst das Fell wieder und nun leckt sie sich die Hinterläufe kahl.....hat aber keine kaputten Stellen oder Rötungen oder sonst irgendwelche Hautveränderungen.

Sie hatte es vor ca 8 Jahren schon mal, da hab ich von Feuchtfutter auf Trockenfutter umgestellt und dann war es gut....

da sie sich nun die Beine auch kahl leckt mach ich mir Gedanken.....
sie ist sonst aber gut drauf - frisst - schläft - geht wie immer aufs Katzenklo......bekommt ihr Streicheleinheiten usw

was kann ich noch tun?

Gruss H a n n e

hätte gern ein Foto angehängt aber das hab ich noch nicht geschafft.....muss mich hier erstmal durchwuseln.....

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

Anzeige

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #2
Herzlich Willkommen!:)

Was für Futter hast du denn umgestellt? Von Marke zu Marke bringt ja quasi nichts, es geht dabei ja um die Inhaltsstoffe, z.B. ob sie gegen Getreide allergisch ist o.ä.. Und nach zwei Tagen kann da ja kaum eine Verbesserung eintreten, das ist zu kurz.

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #3
Hallo -danke für die schnelle Antwort - hab nur die Marke des Trockenfutters gewechselt - erst mal - morgen ist meine TA wieder da u dann werd ich mit Tammy mal hin....ich weis das die Zeit zu kurz ist bezügl einer Änderung - wollt nur mal sehen obs das Problem z.Zt. auch bei anderen Katzen gibt. Mir hat jemand erzählt , es könnt auch an der warmen trockenen Heizungsluft liegen.....meine Katze geht aber zwischendurch nach draussen....

Choupette...Ort Nordseeküste? von wo kommt du? ich wohn auch an der Nordseeküste

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #4
Hm, hat sie das denn durchgehend im ganzen Jahr oder wirklich nur zur Winterzeit?

Wilhelmshaven, und du?:mrgreen:

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #5
Hallo
ich komme aus Esens.....dann wohnen wir ja nur knapp 40km auseinander....

LG und guten Rutsch
H a n n e

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #6
Unsere Diva Dinah macht das schon seit Jahren.
Wir haben sie vor 4,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, zusammen mit einem Kumpel (den sie nicht leiden kann, aber sie kann generell keine anderen Katzen leiden) und so zog sie mit Poldi zu unseren beiden bereits vorhandenen Katzen (damals ca. 1,5 Jahre alt)
Die Dinah hat sich von Anfang an den Bauch kahlgeputzt, teilweise auch die Hinterläufe. Zum Glück niemals blutig.
Sie frisst gern Nassfutter, Trockenfutter nimmt sie als Leckerchen auch, und wenn es rohes oder gebratenes Fleisch gibt, greift sie auch bereitwillig zu. Ernährungsumstellung kann es also nicht sein, zumal es ja schon über 4 Jahre so geht.
Unserer Tierärztin haben wir das Problem auch mal geschildert, die meinte, das sei wohl eher eine Neurose - und so sehen wir das inzwischen auch. Dinah kann halt mit anderen Katzen gar nicht - mit den ruhigeren Exemplaren hier hat sie sich arrangiert, mit der ältesten Katze (die ungefähr so alt sein dürfte wie sie, nämlich 13 Jahre) kommt sie gar nicht klar, da gibt´s regelmäßige Fauchattacken.
Solange jetzt aber nix Schlimmeres passiert (wie gesagt, die Dinah leckt sich zwar den Bauch kahl - mal mehr, mal weniger - aber nie blutig), lassen wir sie einfach.... Sie liebt uns Menschen heiß und innig und kommt mit 4 von 5 anderen Katzen leidlich klar - ich wüsste nicht, was wir da noch tun könnten...

LG, seven

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #7
Off-Topic
Stimmt, ist nicht weit weg! Du kennst nicht zufällig ein frei zugängliches, umzäuntes Gebiet für Hunde irgendwo zwischen uns?:mrgreen:

Dir auch einen guten Rutsch!

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #8
Hallo Seven
danke für deine Antwort - ich glaub so langsam auch das es n Neurose ist......am Bauch wächst das Fell wieder - nun sind die Hinterläufe dran... sie hatte
das vor Jahren schon mal - da hab ich von Feuchtfutter auf Trockenfutter umgestellt......vielleicht sollte ich wieder auf Feuchtfutter umstellen.

meine Tammy mag auch keine anderen Katzen u Hunde auf unserem Grundstück...wir haben nur die eine Katze.....

die Haut ist auch nicht kaputt u alles andere wie fressen usw klappt auch - mal schaun wie es weiter geht....

@Choupette da weis ich so auf Anhieb nichts - leider

LG u alles Gute für 2015

H a n n e

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #9
Das kann eine Analdrüsenverstopfung sein. Hatte meine auch. Sie macht es aber schon wieder. Also keine Garantie

• meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... Beitrag #10
Das kann eine Analdrüsenverstopfung sein. Hatte meine auch. Sie macht es aber schon wieder. Also keine Garantie

Der Beitrag ist schon von 2014 😊

Meine hatte damals auch so ein Verhalten, bei ihr war es zum Beispiel eine allergische Reaktion auf ein Katzenstreu

Thema:

meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl..... - Ähnliche Themen

Leckt sich kahl: Hallo 😊 Meine 15 Jährige Dame leckt sich seit Jahren mal mehr und mal weniger das Fell kahl. Wir haben uns schon mehrere Meinungen angehört und...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann...

Neueste Beiträge

Oben