- Katzenumzug Beitrag #1
A
Apfelblüte
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich brauche jetzt mal echten Rat. Mein Felix ist ein sehr familienbezogener Kater. Er lebt als Einzelkatze, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, geht er nach draußen und hat jede Menge Nachbarskatzen und einen festen "Katzenfreund", der im Haus wohnt. Draußen sind sie zusammen, in der Wohnung duldet er ihn nicht. ( höchstens zum Fressen ). Jetzt ziehen wir in 2 Monaten um in das Haus meiner Eltern, da wohnen 2 sterilisierte Miezen, ein großer Garten und anhängende Felder sind die Umgebung. Wir nehmen ihn jeden möglichen Tag zur Eingewöhnung mit. ( an der Leine, das ist er gewöhnt, z. B. zum TA ). Die Miezen beachten ihn kaum. In die Wohnung meiner Eltern will er nicht, er geht sofort in die unsere Etage, dort stehen ja auch schon Möbel, die er kennt. Auf das neue Sofa kommt auf jeden Fall sein Fell, das er liebt. Auf alle Fälle darf er am Anfang nur mit mir mit Leine raus, wie gesagt, er ist es gewohnt, läuft auch gut mit, auch wenn er knurrt. Wie kann ich ihm die Umgewöhnung erleichtern? Vor allem muss ich ihn ja mit den 2 Miezen zusammenführen, die sich ja doch ein Revier teilen, auch wenn alle eine eigene Wohung haben. Er ist zutraulich und anschmiegsam, möchte aber bestimmen. Bin für Ratschläge sehr dankbar.