Huhu Mona, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich hab´ gerade ein Déjà-Vu

Unser Julchen zog vor etwas mehr als 2 Jahren hier ein - damals war sie 1,5 Jahre alt, war schon zweimal ins Tierheim zurückgegeben worden - einmal nach einem Tag, einmal nach drei Tagen ( :roll::eusa_doh

und ließ niemanden an sich ran. Als wir sie im TH besuchten, saß sie in ihrer Kratzbaumhöhle und fauchte und "knallte" alles an, was ihr zu nahe kam.
Wir haben das Julchen dann trotzdem mitgenommen (damals hatten wir schon 4 Katzen).
Die ersten 3 Tage hat sie - ähnlich wie bei Euch - nur unter der Wohnzimmercouch gehockt, nur geknallt und gefaucht.... Futter und Wasser hat sie dann dort hingeschoben bekommen (unter großem Gefauche)... Nachts war sie dann wohl auch mal unterwegs, gesehen haben wir sie nicht.
Dann fing sie aber an, unter der Couch auch ihr Geschäft zu verrichten, und da das immer eine sehr mühsame Reinigungsaktion war, haben wir die Couch schließlich verbarrikadiert, sodass sie nicht mehr drunter konnte.
Folge: Das Julchen zog um auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer. Dort war sie auch nicht wegzubewegen (wie gesagt, Fauchen und Knallen....) WENN sie denn dann gelegentlich mal runter kam, ließ sich aber feststellen, dass sie mit den anderen Katzen keine Probleme hatte - sie ging ihnen zwar vorsichtig aus dem Weg - aber die haben sie in Ruhe gelassen, und vor denen hatte sie auch nicht wirklich Angst. Angst hatte sie nur vor Menschen.
Ende vom Lied: Das Julchen bekam ein eigenes Klo auf den Kleiderschrank, eine Kratzbaumtonne, ein Kuschelbett und natürlich morgens und abends ihr Futter (was etwas mühsam war, ebenso wie die Kloreinigung

) Es zogen Wochen ins Land, es zogen Monate ins Land... Nach ungefähr 4 Monaten traute sich das Julchen dann nach und nach immer häufiger mal vom Schrank - war aber sofort wieder verschwunden, sobald man versuchte, sich zu nähern... Als die Zeiträume "auf der Erde" größer wurden und sie auch unten mal ein Klo benutzte, haben wir es gewagt, das Klo auf dem Kleiderschrank wegzunehmen (war auch ziemlich lästig, wenn man nachts im Bett immer mit rausgeschaufelter Streu beworfen wurde :angel

- aber neee.... war noch zu früh... Das Julchen wollte noch weitere 2 Monate auf dem Schrank wohnen.... ok, also Klo wieder rauf.
Und dann endlich begann sich das Wunder abzuzeichnen.... das Warten hatte sich tatsächlich gelohnt... als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten - da kam das Julchen. Und es kam, sah und siegte

Man sah sie plötzlich auf dem Kratzbaum in der Küche, man sah sie plötzlich in der Kuscheltonne im Gästezimmer... man sah sie immer häufiger quasi überall.... Anfassen ließ sie sich immer noch nicht, aber durch Leckerchen ließ sie sich inzwischen bestechen. Und heute, 2 Jahre später, sollte man nicht mehr meinen, was für eine Riesenschissbuxe sie war und dass wir sie beinahe tatsächlich als hoffnungslosen Fall betrachtet hätten.
Sie kommt zwar noch nicht von sich aus kuscheln, aber sie bewegt sich völlig selbstverständlich durch die gesamte Wohnung, spielt mit Audrey und John-Boy (die kommen ihr altersmäßig noch am nächsten), schnuppert dem Poldi am Popo und ignoriert unseren letzten Neuzugang Netty gekonnt. Lediglich der Dinah weicht sie noch aus, aber das ist normal, das machen alle anderen auch, weil die Dinah keine anderen Katzen mag. Wir dürfen sie inzwischen kraulen, wenn sie irgendwo im Kratzbaum liegt, und jeden Tag pünktlich um viertel vor zwölf verlangt sie laut maunzend nach ihren Leckerchen. (Deswegen hat sie jetzt auch den Beinamen: "Julchen, die Viertelvorzwölfte"

)
Fazit meines Sermons: Geduld zahlt sich aus - auch wenn man manchmal wirklich arg reichlich braucht. Ihr mit Euren zwei Monaten habt ja auch schon einen ganzen Haufen Geduld aufgebracht, andere hätten nach ´ner Woche oder zwei schon aufgegeben.
Ich würde es aber trotzdem auf jeden Fall mit einer zweiten Katze versuchen. Etwa gleichaltrig und gut sozialisiert und verträglich. Vielleicht guckt sie sich von der dann ja einiges ab (ich kann mir vorstellen, dass die Jule sich auch von den anderen abgeschaut hat, dass Menschen nicht böse sind und man sogar Leckerchen abstauben kann, wenn man es geschickt anstellt

)
Spräche denn bei Euch irgendwas gegen eine zweite Katze? (Platz wäre z. B. kein Argument, wo eine passt, passen auch zwei

)
Ich würd´s auf jeden Fall probieren!
Ich drücke die Daumen, und bereits jetzt schon mal Hut ab vor so viel Geduld und Mühe!
LG, seven
edit: Und wenn man vom Teufel spricht: Da ist sie schon: Jule, die Viertelvorzwölfte... ein paar Minuten zu früh - aber man kann´s ja schon mal versuchen, meint sie