einfach Stur

Diskutiere einfach Stur im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! Ich habe irgendwie ein kleines Problem, ich habe jetzt Reitstunden bekommen und habe damnach ein anderes Pferd, sonst bin ich mal das mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einfach Stur Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich habe irgendwie ein kleines Problem, ich habe jetzt Reitstunden bekommen und habe damnach ein anderes Pferd, sonst bin ich mal das mal das Pferd... aber jetzt soll ich ein großes und vor allem stures Pferd reiten.

Ich habe es auch schon probiert... in der Abteilungreiten ist auch alles okay. Also da komme ich super klar. aber sobald es heißt Abteilung auflösen komme ich mit dem Sturen Pferd nicht hinterweg und wenn ich mich dann durchsetzte und eine Bahnfigur reite... stellt er sich in die Mitte und bleibt stehn oder geht NUR NOCH schritt... zum traben schaffe ich es vllt ... so 5 trabschritte... ich reite das Pferd mit Sporen und Gerte ich muss zu geben mit den Sporen ich bin das PFerd gestern das erste mal geritten und mit sporen gestern auch das erste mal ... !!!
Aber ich weiß nicht wie ich mich mehr durchsetzten soll .. das Pferd ist soo stur der ignoriert die Sporen total !
Bye Bye

• einfach Stur

Anzeige

• einfach Stur Beitrag #2
estens finde ich es nicht gut das du mit sporen reitest!!!Warum fragst du deine reitlehrer nicht um hilfe!!!

• einfach Stur Beitrag #3
Ich finde wenn man lernt mit sporen umzu gehn ist es eine Erfahrung für sich. Das Pferd wir bei uns am Stall von allen mit Sporen geritten ...
Und warum soll ich nicht selber lernen mit dem pferd zu komunizieren. Wie soll mein RL mir helfen ... der kann auch nicht die ganze stunde mit einer Gerte hinter mir stehen ... !
Aber was ist daran so schlimm mit Sporen zu reiten. Es gibt Pferde die lassen sich auch so gut reiten aber das ist ein Pferd das wird sooo oft von 3 Jährigen geritten an der Longe... das merkt garnicht mehr wann man ihn treibt und wann es einfach nur berührungen sind weil die kleinen ihre Füße ja doch nicht ruhig halten können ...!
Und ich habe es ja gezeigt bekommen wie man mit sporen reitet... !
Also ich finde das eignetlich noch ganz okay... !
ur ich wollte hat gerne wissen wie ich mich am besten durchsetzten kann ... !

• einfach Stur Beitrag #4
Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon reitest?
Weil ich finde im schulunterrich hat niemand was mit sporen zusuchen.

Wie geht das Sprichwort Sporen muss man sich verdienen, und nicht von Pferd zu Pferd wechseln.

Im allgemeinen würde ich hartnäckig bleiben und solange mit der Gerte, Schenkeln und Kreuz treiben bis das Pferd läuft.
Mach ich mit meiner auch, allerdings ohne Gerte und Sporen.

• einfach Stur Beitrag #5
Hallo
ich bin fast 15 und reite seit ca. 3-4 Jahren.
Ich muss zu geben (was mir ne bissel peinlich ist :D ) ich habe echt zu wenig kraft DIESES pferd so zu reiten ... das geht nicht anders... !!!
Das schafft selbst ein Erwachsener KAUM das pferd sooo zu reiten... das pferd ist sooo viel gewohnt... das pferd auf das kann man 100000% verlass haben!! von wegen wenn es steht dann bleibt es stehen ... z.B bei Voltigieren will sich ein ANFÄNGER hinstellen im stehem... das pferd steht !!! Oder schritt !! das Pferd bleibt im schritt... aber das zu treiben ist der wahrniss... also meint ihr einfach Probieren ... immer weiter treiben treiben treiben ??? !
Also am besten ... einfach versuchen anzutraben und dann loben und wieder von vorne ??? also immer wieder loben wenn ich es geschafft habe ?
Also mich mit dem pferd einfach auch ne bissel anzufreunden ... :) ne das klingt jetzt doof weil ich mag das Pferd so wieso ... ich longiere es immerhin schon lange... das ist ein so temperament volles Pferd... so wunderschön ... :) **schwärm**

• einfach Stur Beitrag #6
ich würd mir mal über die qualität der reitstdgedanken machen.
erstens, nimmt man reitstd, damit einem der rl beibringt mit feinsten hilfen korrekt zu reiten...
wenn ein schulpferd dauerhaft mit sporen geritten wird, spricht das nicht für den rl, der nämlich ab und an die pferde auch korrektur reiten sollte.
und NEIN er sollte nicht mit einer gerte hinter dir stehn., er sollte dir zeigen wie man RICHTIG reitet, dann braucht man das nicht.

mit stur hat das wenig zu tun, verrittene schulis haben oft massive rückenprobleme, die einfach keinen interessieren udn solnage sie nur triebig sind udn man sie nicht offensichtlich bluten oder lahmen sieht nennt man sie dann "stur", "faul", "träge" oder bestenfalls noch "zickig"

3 jährige kinder an der longe haben ihre beine garantiert nicht da wo du sie beim reiten hast, die kommen bestefalls vom sattel nen millimeter mit dr ferse runter.
die schulis bei uns gehen im therapeutischen reiten mit mit mehrfach schwerst behinderten und kleinen kindern, die werden aber regelmäßig korrektur geritten und gehen wenn man gescheite hilfen gibt einwandfrei.

abgestumpfte schulpferde sind ein fehler des rl, udn diese dann mit sporen zu reiten ist einfach nur stupid, da sie, wenn reiter die ihre beine noch nicht 100% unter kontrolle haben udn dass haben fast alle reitschüler nicht, stumpfen das pferd wirklich ab.

zeigen wie man mit sporen reitet kann man nicht, wenn das bein nicht IMMER absolut ruhig ist, dann kriegt das pferd die ganze zeit den sporen....

wenn ein pferd nicht mitarbieten will, dann hats entweder ein körperliches problem (was sehr oft der fall ist und was nur nen chiro oder pt beurteilen kann) oder es hat keinerlei lust an der arbiet, d.h. ist verheizt worden und empfindet die arbiet mit dem reiter nicht mehr als schön... was wiederum am rl liegt.
dauerhaftes treiben macht ein triebiges pferd nur noch abgestumpfter. da sollte ein guter reiter korretur reiten, nen reitschüler wird daran sicher nichts ändern (außer vllt dass er sich vom treiben massiv beimuskeln zulegt).

fazit: sporen sind nicht zum trieben gedacht, wer sie so benutzt, benutzt sie falsch....

wenn kein köprerliches problem vorliegt, dann muss man an der motivation arbeiten, dabei gilt:
- nicht oft das selbe machen
- keine langweilige abfolge von hufschlagfiguren
- der kopf muss genauso arbeiten wie der körper
- stangen udn andere sachen einbeziehen
- es muss nicht immer reiten sein, oft tut solchen pferden ein alternativ programm gut: spaziergang, arbiet am langen zügel, doppellonge, bodenarbeit, einfache kunststückchen wie zeug festhalten oder aufheben
- lieber kurz und gut als ewig in die länge ziehn unds dem pferd vermiesen
- am ende von guten platzeinheiten und wenn sie nur kurz waren, noch nen kleines schrittründchen ins gelände
- loben, loben, loben nicht strafen
- keihne groben hilfen geben, nochmal korrekt stellen udn hilfe wiederholen
- immer so sanft wie irgend möglich reiten
- ggf mal was neues ausprobieren wie ohne gebiss oder mit westernpad statt sattel

ansonstn stimm ich smirrnoff zu, bei usn würde kein reitschüler (außer in einzelfällen, die die höhere dressur reiten oder seitengänge üben) sporen bekommen, auch gerten sind nur selten am start...

• einfach Stur Beitrag #7
Also ich reite am liebsten langsame,sture Pferde,allerdings ohne Sporen und mit so wenig Gerteneinsatz wie möglich!!Ein Pony hat die meisten veräppelt,wollte nicht allein oder vorn gehen,hat Reiter abgebuckelt.Ich war genauso stur wie er und sehr geduldig,er war auch meistens lieb und manchmal sogar schnell:)Ich denke,man muss sich auch in das Pferd reinversetzen,mit ihm kommunizieren.Wenn du allerdings sagst,dir fehlt zum Treiben die Kraft,dann sind Sporen dafür,wie bereits erwähnt,die falschen Hilfsmittel!reite doch erstmal ein nicht so schwieriges Pferd und übe,es gut zu treiben.lg

• einfach Stur Beitrag #8
sporen sind niemals zum treiben, auch gute reiter treiben damit nicht...
die sind einzig und allein dazu da um besser biegen udn stellen zu können, bzw um seitengänge leichter reiten zu können..
kann man hilfen nicht so geben, dass man sie fast nicht sieht, sind sporen eh nicht angebracht.
sie sind was für gute reiter mit guten pferden, die perfektionieren wollen, nicht um ausbildungsmängel bei beiden weniger deutlich sichtbar zu machen...

• einfach Stur Beitrag #9
Hallo ... habe ich gesagt das es ein Schulpferd ist ?
Das pferd ist kein Schuli ...

Ich meine jeder hat sowieso andere Ansichten ... aber es geht hier doch nicht um die Sporen man leute...
das Pferd hat keine rückenprobleme und lahmt nicht ... ich weiß wie es aussieht wenn ein Pferd lahmt und bei uns am stall wird auf die gesundheit der Pferde überalles wert gelegt... !
Aber darum geht doch hier garnicht ... !

• einfach Stur Beitrag #10
doch wenn ein pferd nicht vorwärts geht gehts u.a. auch um gesundheitliche absicherung. ob ein pferd rückenprobleme hat kann man als leie absolut nicht sehn, wenns net schon arg schlimm ist, bis ein pferd von sowas lahmt gehts meistens ewig, machmal lahmen sie auch gar nicht, bekomme aber andere begleiterscheinungen... ist ja nicht so als hätten nur schulis diese probleme... gibt auch genug privatpferde die öfter mal noch nicht so gute reiter tragen müssen, bzw reiter die einfach falsch sitzen usw, die die selben probs haben...

es geht definitiv auch um die sporen, es geht um die art wie man das pferd reitet, dass es so abgestumpft ist und dass das so nur noch schlimmer wird.

kannst dir ja mal das buch "so verdient man sich die sporen" vom guten herrn stren zutun...
oder einfach die fn reitlehre... andere ansichten zum thema sporen ist relativ, ich hab noch KEINEN trainer oder rl gehört, den ich persönlich für qualifiziert halt, der sporen zum treiben ausgibt, oder gar empfiehlt.. das würd mir zu denken geben..
ich kenn sowas nur von einem rl, dem ich mal zugeschaut hab, dessen reitstd sich auf: "mach die hand runter", "halt an" "trab" "schneller" "zieh halt mal richtig" "setz dich durch du hast ne gerte" usw beschränkt haben, aber keine wirklichen gexcheiten hilfen udn erklärungen..
ist übrigens der selbe rl der schlaufzügel verteilt wenn reiter die pferde nimmer halten können, desist für mich die selbe schiene...

schlaufzügel zum bremsen sind wie sporen zum treiben udn nen trainer der seinenschülern sowas vermittelt kann ich nicht gut heißen...

Zuletzt bearbeitet:
  • einfach Stur Beitrag #11
Warum fragst du hier überhaupt wenn du alles besser weißt?
Manche reiten mehr als 5 jahre und können ihr Bein nicht ruhig halten, du reitest gerade mal 3 bis vier jahre, und meisnt das alles zu können? Und du denkst auch du kannst sofort erkennen ob dem Pferd was fehlt? es muss nicht immer offensichtlich lahmen nur weil irgendetwas schmerzt!
Wenn ich das schon höre, der ist faul und stur und ich reite mit sporen und gerte und er bleibt mitten in der bahn stehen,
Abgesehen davon wenn du schon 4 Jahre reitest dann reitet man eigentlich nicht mehr in der Abteilung und die tatsache dass du es noicht schaffst Hufschlagfiguren zu reiten ohne dass das Pferd macht was es will, gibt mir Grund zur Annahme dass du nicht gut genug reitest um mit sporen umgehen zu können!
Finde es auch komisch dass alle von euch das Pferd mit Sporen reiten, wahrscheinlich denken alle es geht nicht ohne und das Tier ist mittlerweile völlig abgestumpft.

Erschrockene Grüße
Beatbonbon

• einfach Stur Beitrag #12
Wenn du meinst... !!!
Ich bin genug Pferde geritten um zu wissen das ich ein pferd durch die Hufschlagfiguren reiten kann!
Und wir reiten auch nicht NUR in der abteiling ... aber wir lernen noch Dressur reiten und errinnere dich mal an ein paar Prüfungen da reitet man nun mal in der Abteilung ...!
Habe ich gesagt das Ich alles besser weiß ? ne habe ich glaube ich nicht !
Aber ihr könnt nicht sagen nur wiel ein pferd nicht den gleichen weg gehen will wie der reiter das es höchst warscheinlich rückenprobleme hat ... es gibt nun mal Pferde mit denen man besser klar kommt als mit anderen ...
Mein gott des halb hat ein Pferd nicht gleich rücken probleme!

Und ich finde es sollte dich nicht stören wie viel ich über Pferde weiß und wie viel nicht ... ich meine ich habe gesagt ich REITE seit 3-4 jahre das hat aber nciht damit zu tun wie lange ich mit Pferden umgehe ... !!!
und ob ich sehe ob ein Pferd lahmt bzw. ob es dem Pferd gut geht hat nichts mit reiten zu tun ...!

• einfach Stur Beitrag #13
Nein aber mit Sporen umgehen zu KÖNNEN hat was mit reiten zu tun

• einfach Stur Beitrag #14
ja schon da gebe ich euch recht ... aber wieso meinst du das ich mit sporen NICHT reiten kann du hast es doch nicht gesehn ... ich meine vllt hast du das falsch verstanden ... ich habe nie gesagt das ich die Sporen zum treiben habe ... !!!!!!

• einfach Stur Beitrag #15
Ich finde, solange sie vernünftig mit den Sporen umgeht, warum nich?
Reiten lernt man nur durch reiten und wie soll man lernen mit sporen zu reiten ohne welche an den Füßen zu haben?

Was regt ihr euch so auf?
ihr kennt sie nicht, habt sie nicht reiten gesehen und wisst nix über ihre reitkünste!

LG

• einfach Stur Beitrag #16
Haii !
Na ja , lass gut sein ... .
Hat halt jeder so seine eigenen Meinung ...

Aber ich habe jetzt auch schon mehr gefunden wie ich es veruschen kann ;) also wird schon schief gehn :)

Bye LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einfach Stur

einfach Stur - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Benehmen 6j PRE Stute: Hallo meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein par Tipps geben, Und zwar bin ich dabei meine 6j PRE Stute daran zu gewönnen dass...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben