Preise u. kommende Kosten

Diskutiere Preise u. kommende Kosten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend :D An Weihnachten habe ich das schönste Geschenk bekommen. So darf ich im Sommer eine/zwei Katze/n ein schönes neues zu Hause...

Wieviel Geld braucht man(n) mind. im Monat?

• 30

Stimmen: 0 0,0%
  • 40

Stimmen: 3 33,3%
  • 50

• 60

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Preise u. kommende Kosten Beitrag #1
T

Träumende

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :D

An Weihnachten habe ich das schönste Geschenk bekommen.
So darf ich im Sommer eine/zwei Katze/n ein schönes neues zu Hause schenken.

Ich schätze die Katze wird im Tierheim 100-200 € kosten. Geimpft und kastriert.

Für die Ausstattung (Katzenbaum, Näpfe, Klo, Transportbox, usw.) denke ich an max. 400€.

Also insgesamt an 500-600 €.

+ min. 200 € für Tierarzt die ich schon vorab "sichere".

Das Geld hätte ich.

Das Problem, was mir jetzt schon Sogen macht, wäre das Futter.

So wie es aussieht, werde ich eine schulische Ausbildung im Sommer machen. Dort verdiene (glaube) ich kein Geld.
Somit bleibt "nur" das Taschengeld.

Daher meine Frage.

Würden ~ 50€ monatlich reichen?

Alles nur eine Überlegung. Velleicht brauche ich das Taschengeld auch für die Fahrkarte.
Würde mich nur interessieren, was ihr denkt und ausgibt.

Danke für's durchlesen :)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #2
Willkommen im Forum!

Also besser sind natürlich zwei Katzen.:mrgreen:

Ich habe mir mal einen kompletten Einkaufswagen bei Zooplus zusamengestellt und bei mir kamen an Anschaffungskosten 600 Euro raus, allerdings fielen 120 € schon auf den Kratzbaum und ich hab halt wirklich jeden Mist in den Einkaufskorb getan, wie z.B. Spielzeug in dutzender Ausführung und Dosendeckeln und son Kram.:lol: Das ganze geht natürlich auch günstiger (Kratzbäume gibt es viel günstiger, da muss man abwägen, ob man einmal viel zahlen will und länger etwas davon hat oder ob der Baum vielleicht nicht ganz so lange hält und man dafür öfter mal einen kauft - wenn das Geld nicht auf einmal da ist, würde ich die zweite Variante wählen).

An Futterkosten liegen wir bestimmt bei 60 Euro für zwei Katzen, wir kaufen aber auch viel teureres Zeug und ergänzen mit Lux vom Aldi. Das ist günstig und hat eine Zusammensetzung, die in Ordnung geht. Ansonsten holen wir auch die kleinen Almo Nature-Dosen, da kostet eine 1,20 Euro, ist aber quasi nur ein Häppchen für die Katzen. Ich denke 50 Euro kannst du aber rechnen und damit eine gute Mischung von Futtersorten kaufen und wohl auch noch Streu, je nachdem. Unser Einstreu kostet 17 Euro die Tüte, damit befüllen wir zwei Klos und es bleibt noch etwas übrig. Dafür reicht aber auch das Entfernen der Böller mit einer Schaufel und man muss nicht ständig die Streu tauschen.

Die Katzen selber kosten in den THs natürlich unterschiedlich, bei uns liegt der Preis für ein kastriertes und geimpftes Tier bei 75 Euro, unkastrierte sind günstiger, da man die Kastra natürlich selber zahlen muss. Wir haben unsere Kater günstiger bekommen, da wir gleich zwei genommen haben (Mengenrabatt quasi...:|) und sie noch nicht geimpft waren und wir die zweite Impfung selber zahlen mussten.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #3
Deine Umfrage bezieht sich jetzt also ausschließlich auf die monatlichen Futter (und Streu)-Kosten, richtig?
Was Du vorab preislich so einkalkuliert hast, hört sich schon mal gut an, ich denke, damit solltest Du auf jeden Fall hinkommen!

Ich schließe mich Choupette an - wenn, dann nimm bitte wirklich 2 Katzen - sie sind einfach keine Einzelgänger, und auch wenn sie nicht rund um die Uhr miteinander kuscheln, sind sie trotzdem glücklich, wenn sie einen Kumpel zum Spielen, Toben, Raufen, Öhrchen-Ausschlecken etc. haben ;)

UND: Bei 2 Katzen relativieren sich die Futterkosten - es wird also nicht automatisch doppelt so teuer. Du kannst preiswertere 400g-Dosen/Packungen kaufen - eine Katze müsste dann 2 Tage hintereinander morgens und abends das Gleiche futtern, bei 2 Katzen gibt´s halt einen Tag lang das Gleiche oder Du machst zwei Dosen auf und wechselst morgens und abends...

Wir füttern hier alles Mögliche von höher- bis mittelwertig, aber durchaus eben auch z. B. Lux vom Aldi, und da kostet eine 400g-Dose unter 50ct.
Ich denke, mit 1 Euro bis maximal 1,50 Euro pro Tag für 2 Katzen kämest Du da gut hin - wäre also irgendwas zwischen 30 und allerhöchstens 45-60 Euro (wenn Du noch ein bisschen was Teureres wie Miamor, Grau oder so dazugeben willst) im Monat für zwei Katzen. Mit Deinen geschätzten 50 Euro für 2 Katzen solltest Du also hinkommen. Katzenstreu kaufen wir immer in 40l-Säcken (Cats Best Öko Plus), da kommen wir mit 6 (!) Katzen und 7 (!) Katzenklos locker ´nen Monat hin, bei 2 Katzen und dann wohl 3 Klos solltest Du also mit so einem Sack (falls Du Dich für diese Streu entscheidest) 2 Monate hinkommen, was ungefähr 8-9 Euro pro Monat wären.

LG, seven

edit: Wichtig wäre aber auch noch, eine Art "Tierarztkasse" anzulegen - einen Grundstock von 200 Euro hast Du, das ist auf jeden Fall schon mal prima. Da solltest Du aber schon regelmäßig auch noch was draufpacken, denn wenn´s mal richtig dicke kommt (was bei Katzen zum Glück eher selten ist, aber man steckt ja nicht drin), kann auch mal ein vierstelliger Betrag fällig werden - oder eine längerwierige Behandlung, die dann über einen längeren Zeitraum regelmäßig Geld verschlingt....

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #4
Danke für eure schnelle und sehr ausführliche Antwort. :)

Von "Zooplus" hab ich schon viel gelesen. Scheint ein guter Laden zu sein, werde ich mal rein schauen.

Also, wenn ich das richtig verstehe, immer ein Klo mehr als Katze oder?

Gibt es etwas, worauf ich beim Geschlecht achten müsste? Also lieber eine Katze und ein Kater oder zwei "Gleichgeschlechtige" ?

Danke für den Tipp mit der "Tierarztkasse". Da wäre sicher ein Sparbuch sinnvoll. :)

Darf ich fragen, ob eure Katzen/Kater schonmal krank waren und was ihr zahlen musstet?

Hab gelesen, dass kann ganz schnell tausende von Euros kosten :(

Ihr macht mich ganz sprachlos, in so einer kurzen Zeit so ausführliche Beiträge bekommen zu haben :D

___

Entschuldigung für die ganzen Fragen :shock:

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #5
Wir tippseln und helfen halt gern ;)
Nee, mal im Ernst....
Deine Planungen klingen schon sehr vernünftig!
Und ja, zooplus ist nicht verkehrt, gibt auch oft günstige Angebote. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, was gescheites Katzenfutter angeht, schau vielleicht auch mal bei vorbei. (Zooplus hat auch viel gutes Futter, aber teilweise eben auch weniger gutes...)
Ein Klo mehr als Katzen ist die Faustregel, da Katzen in der Regel gern ihr großes und kleines Geschäft trennen und auch nicht gern auf ein Klo gehen, wo schon jemand war. Es könnte sein, dass sich 2 Katzen mit 2 Klos arrangieren (manche arrangieren sich sogar mit einem) - aber das kann wortwörtlich auch genau in die Hose gehen. Es müssen auch nicht teure Klos aus dem Zooladen sein - wir haben hier u. a. zwei Speisfässer aus dem Baumarkt stehen - die sind bequem erreichbar für die Katzen und man kann sie gescheit einstreuen - und sie sind oben offen und trotzdem kann nix übern Rand gehen, weil sie hoch genug, aber nicht ZU hoch zum "Einsteigen" sind....
Zum Geschlecht werden Dir die meisten hier sagen: Lieber gleichgeschlechtlich, weil Kater und Katzen unterschiedlich miteinander umgehen und Kater rauffreudiger sind, während Katzen lieber ihre Ruhe haben.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Es kommt eher auf den Charakter als auf das Geschlecht an. Wir haben hier 2 Jungs und 4 Mädels, wobei 1 Mädel und 1 Kerlchen Wurfgeschwister sind, inzwischen 5,5 Jahre alt und immer noch ein Herz und eine Seele. Die beiden Jungs haben sich angefreundet - die jagen sich mal, aber raufen sieht man sie eigentlich nie (ich wüsste nicht, wann ich das gesehen hätte....) Und die Mädels - joar, die tolerieren sich alle eher, genauso wie die Jungs mit den übrigen Mädels...
Vielleicht machst Du das einfach abhängig von dem, was Du so findest - wenn es ein unzertrennliches gemischtgeschlechtliches Geschwisterpaar ist (so wie unsere Audrey und unser John-Boy), dann nimmst Du die.... wenn´s zwei Brüder oder zwei Schwestern (oder eben überhaupt zwei Jungs bzw. zwei Mädels sind, die sich gut verstehen, dann nimmst Du die... letztendlich kommt´s auch immer noch auf Dein Bauchgefühl an ;)

Unsere Katzen waren zum Glück noch nicht ernsthaft krank - Audrey hatte als Jungkatze öfter mal, v. a. im Winter, mit Katzenschnupfen zu kämpfen, aber die Kosten hielten sich in Grenzen, da haben wir so ca. 150-180 Euro bezahlt (ist jetzt aber zum Glück schon ein paar Jahre her, die letzten Jahre hatten wir Glück, daher weiß ich es nicht mehr genau.) Das waren dann aber auch jeweils 2-3 Behandlungen inkl. Medikamente, der Betrag bezieht sich jetzt auf die jeweilige "Behandlungsserie" (Abstrich, Bakterienkulturen einschicken, Antibiotika, Immunstimulanz und ich weiß nicht was noch alles...).

LG, seven

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #6
Huhu und willkommen

Also meine Bäume lagen bei 200€ Für die beiden großen
Futter bin ich bei knapp 40€ im Monat, fütter zwischendurch auch fleisch , kücken etc

Bei streu bin ich bei knapp 14€ im Monat, ich benutze das felition wo der 20 kg Sack 7€ ist.
Ich habe ein Klo für meine beiden, bei mir klappt es super

Bisher waren meine beiden noch nicht krank, aber es kann schonmal schnell in den dreistelligen Bereich wandern.

Habe zwei madels, bisher kenne ich alle möglichen Konstellationen die meist gut klappen

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #7
Zooplus ist super, wobei du beim Futter gut auf die Zusammensetzung gucken "musst" oder eben auf Sandras Tieroase zurückgreifst. Wir holen das in der Regel im Laden, aber z.B. Zooplus hat häufig nette Vorteile dabei, z.B. Angebote oder Futtertonnen (okay, bei Nassfutter natürlich nicht und Trockenfutter sollte man nur mal als Leckerchen geben).

Ernsthaft krank waren unsere noch nicht, unsere TA-Rechnungen waren bisher sehr günstig und bei den Katzen waren - außer die Impfungen, wobei die erste vom TH übernommen wurde - nur mal Wurmkuren nötig und einmal was gegen Flöhe (der Hund hatte welche und wir haben die Kitties mitbehandelt).

Bei uns reichen zwei Klos, aber ich würde es nicht zwingend drauf ankommen lassen. Wir haben auch geschlossene Klos, das klappt sehr gut, aber eben nicht bei jeder Katze. Schalentoiletten kosten aber ja nicht viel, von daher würde ich vielleicht drei ausprobieren, ggf. kann man immer noch eins abbauen, falls das z.B. platztechnisch nötig ist.

Wenn du eh Katzen aus dem TH möchtest, würde ich dort mal nachfragen, ob es schon ein Pärchen gibt. Ansonsten würde ich eher zu gleichen Geschlechtern raten, Kater spielen häufig doller als Katzen und freuen sich über Raufkumpanen, aber das ist im Grunde sehr unterschiedlich. Wir haben im TH zwei Brüder gefunden, die immer zusammen waren und wir sind damit sehr gut gefahren.:)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #8
Das meiste wurde ja schon beantwortet.

Darf ich fragen, ob eure Katzen/Kater schonmal krank waren und was ihr zahlen musstet?
Ja, das kann schnell gehen. Ich musste letztes Jahr mit Charm mal zum Notdienst (nachts) - das waren gleich mal über 200€ (Untersuchung, Medikamente, Nachtzuschlag).

Ich denke, 50€ im Monat können schon reichen, um die monatlichen Kosten zu decken. Wenn du aber keine Möglichkeit hast, auch noch zu sparen, um etwaige Tierarztkosten zu tragen, würde ich mir das lieber nochmal überlegen.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #9
50 € für zwei Katzen pro Monat sollten passen, da schließe ich mich den anderen an ;). Wir liegen selbst mit dem Vollbarfen bei "nur" ca. 22-25 € Futterkosten pro Nase im Monat. Streu hat da also auch noch Platz in dem Betrag ;).

Das kann tatsächlich schnell teuer werden. Ich hatte schon so ziemlich alles dabei... nachstehend mal einige Beispiele (ohne Impfungen, Kastrationen oder Einschläfern) aus den letzten 6 Jahren:

- Augenverletzung oder ausgerissene Kralle im sonntäglichen Notdienst: ca. 50 - 60 € inkl. Medis
- schwere Erkältungen über mehrere Tage mit 3 oder 4 TA-Besuchen und Medis: 100 - 150 €
- Verletzung der Wirbelsäule nach Kratzbaumsturz mit 5 TA-Besuchen und Medis sowie Röntenbildern: 600 €
- Zahn-OPs: 200 - 300 €
- Zahn-OP mit Verdacht auf Krebsgeschwür und inkl. pathologischer Untersuchung und Blutbild: 500 €
- Verdacht auf Gehirntumor, diverse Untersuchungen und Behandlungen mit Medikamenten: 300 €, anschließend monatlich 40 € für Antiepileptika
- Verdacht auf Diabetes, Verdacht auf HD, Verletzung am Hinterbein, diverse Untersuchungen inkl. Röntgen und Blutbild, Diagnose einer CNI: 500 €, anschließend 20 € monatlich für ACE-Hemmer

Wenn ich mir das selbst so anschaue, stelle ich fest, dass ich längst schon wieder einen Kleinwagen hätte kaufen können :shock:. Vor allem, weil das gar nicht alles war. Allerdings haben wir auch 9 Katzen, da ist die Wahrscheinlichkeit, das mal was ist, natürlich größer. Und die höchsten Kosten sind auch bei den ältesten Tieren entstanden.
Aber ein zusätzliches Sparbuch oder Konto macht definitiv Sinn. Wir haben immer ein paar 100 € auf der hohen Kante liegen, damit wir im Notfall den TA direkt bezahlen können.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - die 50 Euro im Monat müssten eigentlich reichen um die Futter- und Streukosten zu decken.
Ich teilbarfe und hab ca. 60 Euro für Futter + 20 Euro für Streu. Ich hab aber auch 4 Katzen - davon 1 Kitten (Die Fressen schon etwas mehr als Erwachsene Tiere.)

Wenn du aber von dem Geld noch deine Fahrkarte bezahlen musst und du eigentlich auch jeden Monat noch etwas für TA-Besuche zur Seite legen solltest, könnte das schon knapp werden.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #11
Hallo,

die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, ich denke auch dass man mit ca. 50 Euro im Monat mit zwei Katzen rechnen kann.

Dazu möchte ich noch kurz etwas sagen. Ich denke, damit bin ich aber eher eine Ausnahme.
Meine Maya war letztes Jahr innerhalb von ca. 7 Monaten bei Tierarztkosten von um die 1500 Euro, erst hatte sie ein Sarkom das entfernt werden musste, nachdem das alles wieder verheilt war, hatte sie auf einmal an einer Stelle Haarausfall, wo sie sich auch immer wieder aufkratzte, es wurden Bluttests gemacht, Hautproben entnommen, ein Allergietest wurde gemacht, natürlich auch auf Pilze, Milben o.ä. untersucht, herraus kam nichts, es verging irgendwann von selbst wieder. Und Maya ist erst 2 Jahre alt.
Das war denke ich wirklich ein Extremfall, aber gerade in der Ausbildung, noch dazu wenns eine schulische ist und man nichts verdient, sollte man Eltern haben die hinter einem stehen und ggf. auch Geld leihen können.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #12
Meine Einzelkatze wird mit 200g Dosen hochwertigem Futter gefüttert, dazu Leckerlis das sind ca. 30€
Ich nutze als Streu auch Cats Best Öko Plus, mir reicht ein 40l Sack ca. 3 Monate, das sind ca. 8€
Zum Abwerfen des Streus nutze ich den Litter Locker, die Tüten kosten noch mal ca. 5€

Sind an Festkosten für eine Katze ca. 43€ im Monat. Ja, das Futter ist in 400g Dosen günstiger, aber auch nicht nur halb so teuer, Streu und Tüten wären bei zwei Katzen auch in doppelter Menge erforderlich. Das relativiert sich aber bei Freigängerkatzen die ihr Geschäft oft draussen erledigen.

So, nun hat sich bei meiner Katze kurz nach der Anschaffung herausgestellt, dass sie Atemwegsprobleme hat, bis festgestanden ist dass es Asthma ist, dazu mussten noch die Zähne saniert werden, habe ich in den ersten drei Monaten fast 1000€ beim TA gelassen...

Durch ihre chronische Erkrankung brauch sie regelmäßig Medikamente und es fallen auch öfter Tierarztbesuche an, auch jetzt fallen jährlich noch ca. 300€ an TA Kosten an.

Was ich auch noch zu bedenken geben möchte: Du beginnst gerade eine Ausbildung? Das heißt, du ziehst in ein paar Jahren wahrscheinlich in eine eigene Wohnung? Bei Freigänger stellt sich dann das Problem, eine Wohnung in geeigneter Umgebung zu finden in der auch Tierhaltung erlaubt ist. Bei Wohnungskatzen ist das Problem, dass die erste eigene Wohnung meist recht klein sind und die Katzen dann mit wenig Platz zurecht kommen müssen...

Ich habe aus dem Grund meine damalige (alte) Freigängerkatze bei meinen Eltern zurücklassen müssen und einige Jahre "Katzenpause" gemacht, bis es die Wohnsituation und die finanzelle Lage wieder zugelassen haben, eigene Katzen zu halten...

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #13
Hallo und willkommen im Forum.
Super das du dir vorher Gedanken machst.:clap:
Ich denke auch mit 50€ für Futter und Streu solltest du hinkommen.
Wir füttern hauptsächlich Lux von Aldi und OptiCat von Lidl. Trockenfutter gibt es "Dein Bestes" von DM. Auch Streu kaufe ich dort. Sind kleinere Tüten mit 8 Litern Klumpstreu.
Als Spielzeug sind so oder so Papierkugeln, Kartons, Bälle, Wäscheklammern oder ähnliches beliebt. Will sagen das teuerste ist nicht das Beste.
Für Kater Filou habe ich eine Gebühr von 80€ im Tierheim bezahlt.
Sinnvoll ist es noch monatlich etwas für den Tierarzt an die Seite zu legen.
Überlegt bitte auch wohin mit den Katzen wenn keiner da ist (also im Urlaub).
Wie lange sind sie täglich alleine?
Können sie raus? oder bleiben sie in der Wohnung?

Liebe Grüße

Dosenöffner10 mit Conny und Filou

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #14
Als Spielzeug sind so oder so Papierkugeln, Kartons, Bälle, Wäscheklammern oder ähnliches beliebt. Will sagen das teuerste ist nicht das Beste.
Das kann ich bestätigen, da kann man auch gut Geld einsparen. Wir haben im Herbst Kastanien mitgebracht und die waren der Renner. Am allerliebsten spielen sie aber mit diesen langen Plastikverschnürungen von Versandhauspaketen. Und ansonsten verschwindet hier eigentlich alles an Bällchen ud Mäusen ins Nirgendwo. Es tauchen immer mal wieder zwei, drei gleiche auf und der Rest wurde vom Erdboden verschluckt (Sofa hatten wir schon abgerückt).

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #15
Das stimmt in der Tat - am Spielzeug kann man reichlich sparen, im Grunde muss man eigentlich nix kaufen.... Es gibt nichts, was Katzen mehr lieben, als Kartons - der kleinste Karton ist meist der beste. Unsere würden sich wohlmöglich sogar in eine Streichholzschachtel quetschen :D
Statt Spielmäusen geht auch wunderbar zerknülltes Altpapier. Von Schnüren jeglicher Art würde ich eher abraten (unsere stehen auch auf diese Versandhauspaketschnüre, aber die kriegen sie nicht), da wäre für mich die Gefahr zu groß, dass sie sich darin verheddern.
Aber: Auch wenn Du es nicht willst, das Spielzeug wird Dich in Zooläden eh magisch anziehen - da wandert mal hier ein Bällchen und mal da ein Mäuschen automatisch in Deinen Einkaufskorb :D Das kostet aber ja nun auch nicht die Welt...
Wir haben hier auch etliches an Spielzeug, und so einmal im Monat nehme ich mir unseren Zollstock, fahre den komplett aus und angle unter Couch, Sofa ect.... da gibt´s dann immer ´ne Riesenausbeute :D Die nach zwei Tagen auf wundersame Weise wieder verschwunden ist :D
LG, seven

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #16
WAHNSINN :D

Mit so vielen Beiträgen/Ratschlägen und Tipps habe ich nicht gerechnet. Jetzt sind wirklich (erstmal) alle Fragen beantwortet. :)

Meine Katze/n sollte eine reine Wohnungskatze/n sein. Hätten ~76 qm². Mit Balkon - den wir sichern würden.

Im moment mache ich ein Praktikum, in dem Betrieb wo ich die Ausbildung machen könnte. Dort hätte ich dann die selbe Zeit wie jetzt. Wäre 10 Std nicht zu Hause - mit Fahrzeit berechnet. (Bin aber eher Nachtaktiv - somit hätte ich kein Problem, wenn die Katzen am Abend toben möchten.) Allerdings müsste ich dann auch zur Schule, wie die Zeiten sind und wo die ist (Fahrzeit), weiß ich noch nicht.

Da haben aber einige/viele von Euch, schon ganz schön viel Geld beim Tierarzt hinterlassen. :shock:

Verletzung der Wirbelsäule nach Kratzbaumsturz mit 5 TA-Besuchen und Medis sowie Röntenbildern: 600 €

Das schockt mich doch sehr. Dass kann ja immer passieren. Ob vom Kratzbaum, Fensterbank oder sonstwas. 600€ hätte ich wahrscheinlich nicht immer zur Verfügung. Bis die in der "Tierarztkasse" drinnen sind, müsste sich das arme Tier mit den Schmerzen quälen. :eek::(

Wegen Urlaub. Ich reise ungerne. Hört sich vielleicht blöd an, aber Urlaub ist für mich Stress. Aufpassen wo der Zug kommt, Zug verspätet sich. Flieger kriegen wir nicht mehr, falscher Tag gebucht, Koffer ein und ausräumen. Ist den wirklich alles was man braucht dadrin? - Also ich bin froh, wenn wir Urlaub zu Hause verbringen, dann kann man ja auch eine Tagestour in eine schöne Stadt machen... (Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, dass kann wohl keiner sagen.)

Ich glaube es wäre vernünftiger von mir, wenn ich noch etwas warte und das Geld weiter spare - oder mir eine Ausbildung suche (und finde) wo man Geld verdient.

Ich hoffe, keine Fragen übersehen zu haben.

Vielen Dank nochmal! :clap::)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #17
Das schockt mich doch sehr. Dass kann ja immer passieren. Ob vom Kratzbaum, Fensterbank oder sonstwas. 600€ hätte ich wahrscheinlich nicht immer zur Verfügung. Bis die in der "Tierarztkasse" drinnen sind, müsste sich das arme Tier mit den Schmerzen quälen. :eek::(
Das ist nicht sehr wahrscheinlich, dass so was passiert, aber eben möglich. Das war bei uns totales Pech: Sie hat tief und fest oben in der Hängematte geschlaffen, ist rausgerutscht und mit dem Rücken auf den Boden geknallt aus einer Höhe von 1,70 m.
Und wie es dann so ist, passiert so was immer sonntags. Ich bin dann mit ihr in die Tierklinik und sie hat was gegen die Schmerzen bekommen und wir sollten abwarten. Abends um halb 11 konnte sie plötzlich nicht mehr laufen, ist immer umgefallen und hat laut gejammert - also wieder auf zum Notdienst. Wieder Schmerzmittel und für den nächsten morgen einen Termin zum Röntgen und beim Facharzt. Danach mussten wir noch zweimal hin, um ihre Spritzen für den Rücken zu holen. Das war so ein Vitamin-B-Komplex für die gequetschten Nerven an der Wirbelsäule.
Wenn das nicht zweifach im sonntäglichen Notdienst gewesen wäre, wäre es wohl deutlich günstiger ausgefallen. Aber das kann eben mal passieren.

Tierärzte vereinbaren durchaus auch Ratenzahlungen. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen und so etwas für die wirklich großen Rechnungen "aufsparen". Ein Polster von 500 € für den Notfall wäre auf jeden Fall sinnvoll.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #18
So ganz bin ich mir nicht sicher wie es gemeint ist, habe jetzt mal 50,00 € angegeben für eine Katze monatlich Futter und Streu.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #19
Simpat, ich glaube, genau so war es gemeint ;)

@Träumende: Ich hab´ jetzt Deine Erstrechnung nochmal nachgerechnet ;)
Du rechnest mit 100-200 Euro für eine Katze aus dem Tierheim. Da wir ja schon beschlossen haben, dass Du zwei nimmst :)mrgreen:), wirst Du auf jeden Fall Mengenrabatt bekommen - eine einzelne Katze kostete bei uns 90 Euro, zwei zusammen 130. Bei Choupette kostete eine Katze sogar "nur" 75 Euro, bei zweien gab´s nochmal Mengenrabatt, der dann wahrscheinlich auch unter 130 Euro lag.
Will heißen - von diesen geplanten Kosten kannst Du schon mal 50 Euro zusätzlich in die Tierarztkasse packen - mindestens, würde ich sagen (aber da kann man ja auch einfach mal vorher im TH anrufen und nachfragen, was die jetzt genau nehmen ;) )
An Anschaffungskosten für Ausstattung planst Du 400 Euro - auch da liegst Du wahrscheinlich um einiges über dem, was Du wirklich brauchen wirst. Das Teuerste wird wahrscheinlich der Kratzbaum sein, aber da gehen die Preise ja von fast nix bis ins quasi Bodenlose... da kannst Du ja einfach mal z. B. bei Zooplus gucken, was Dir so zusagen würde, und dann fragst Du hier nach Erfahrungsberichten ;) Transportboxen und Klos kann man relativ günstig bekommen (bei Transportboxen lohnt sich auch ein Vergleich im Internet; als Klos hatte ich Dir ja schon die Speisfässer aus dem Baumarkt empfohlen, ansonsten gibt´s aber auch günstige Katzenklos...) Futternäpfe braucht man nicht, man kann auch Omas altes Geschirr benutzen :D Wir haben hier zwar auch ´ne Reihe Futternäpfe, aber nach dem Tod unseres Freundes haben wir nicht nur Katze Netty sondern auch einen Haufen alter Teller geerbt, die er immer als Futternapf benutzt hat - klappt auch wunderbar ;)
Will heißen: Auch hier wirst Du wahrscheinlich mindestens 50, wenn nicht gar 100 Euro sparen können.

Mit den ohnehin schon 200 angesparten TA-Euro wärest Du dann schon bei 300-350 Euro für den Grundstock Deiner Tierarztkasse, und das wäre schon ´ne ordentliche Summe, finde ich. Wenn Du dann noch 10-15 Euro im Monat für die TA-Kasse abzwacken könntest, wärest Du nach einem Jahr schon bei den 500 Euro, die Ina erwähnte ;)
Natürlich ist immer ein Risiko, dass eine Katze vorher krank wird und Du ans Ersparte gehen musst - aber im Grunde ist das wirklich gering und meiner Meinung nach vertretbar. Und wie gesagt gibt´s noch die Möglichkeit der Ratenzahlung bei den meisten Tierärzten.

Du kannst ja einfach mal ganz in Ruhe in den Tierheimen Deiner Umgebung schauen, Erkundigungen über die dortigen Katzen einziehen, überlegen.... und in der Zeit vielleicht auch noch den einen oder anderen Euro zur Seite legen ;)

Ich find´s auf jeden Fall supertoll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und nicht einfach losrennst und Dir ´ne Katze holst! :clap:

LG, seven

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #20
Ich weiß ja nicht, wie hoch das Taschengeld ist. Aber wenn man über drei Jahre wirklich nur von Taschengeld leben muß, kann ich mir nicht vorstellen, dass neben den laufenden Kosten noch Raum bleibt Geld für Katzennotfälle anzusparen. Man will ja auch mal neue Kleider kaufen, Friseur zahlen, Auto unterhalten und ausgehen können.
Selbst wenn man bei den Eltern wohnt und Ausbildungsgehalt bekommt, was man davon ansparen kann, wird meist später benötigt wenn man seine erste Wohnung einrichten möchte.

Deswegen finde ich es sehr vernünftig, erst mal abzuwarten was die Zukunft bringt.

Alternative wäre, sich als Pflegestelle anzubieten. Da muß man in vielen Vereinen zwar auch die laufenden Kosten tragen, aber TA Kosten werden übernommen.

Thema:

Preise u. kommende Kosten

Preise u. kommende Kosten - Ähnliche Themen

Käfigberatung, Eigenbau?, Ausstattung,... jede Menge Fragen!: Hallo, liebe Rennmausfreunde! Ich überlege mir jetzt schon seit Langem Rennmäuse zuzulegen. Ernst wird es aber erst im Sommer. Da habe ich...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Oben