Preise u. kommende Kosten

Diskutiere Preise u. kommende Kosten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @Träumende Mit dem Urlaub hört sich nicht blöde an. Ich bin eine echte Hamburger Perle und hasse es in den Urlaub zu fahren:lol: Lieber...

Wieviel Geld braucht man(n) mind. im Monat?

• 30

Stimmen: 0 0,0%
  • 40

Stimmen: 3 33,3%
  • 50

• 60

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Preise u. kommende Kosten Beitrag #21
@Träumende

Mit dem Urlaub hört sich nicht blöde an.

Ich bin eine echte Hamburger Perle und hasse es in den Urlaub zu fahren:lol:
Lieber verbringe ich die Zeit @home mit meinen Viechern oder im Stall.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #22
So ich will auch noch ;)

In "meinem" Tierheim kostet eine Katze kastriert, gechippt, geimpft und auf div. Krankheiten getestet 120€, ein Paar 200€. Ich hatte um sie früher holen zu können meine 3 Monster unkastriert geholt, dementsprechend habe ich weniger für die Stinker an sich gezahlt, musste aber noch eine Kaution hinterlegen, dass ich die 3 kastrieren lasse.

Zu meinen monatlichen Kosten kann ich nichts sagen, weil ich alles für Monate bestelle xD aber deine Auflistung und Planung klingt sinnvoll :)

TA-Kosten hatte ich im ersten halben/dreiviertel Jahr inkl Kastration um die 1500€, da eine Autoimmunkrankheit ausgebrochen ist. Solange wir den Auslöser nicht finden muss ich somit auch regelmäßig (alle paar Monate) zum TA wegen den doofen Symptomen und idR sind es die Medikamente, die den Preis in die Höhe treiben. Die Krankheit geht einher mit schlechten Zähnen und somit hatten alle 3 Stinker (wobei nur 2 die Krankheit haben) schon eine Zahnreinigung mit 1 Jahr.
Auf der anderen Seite leben bei meinen Eltern 2 Freigänger seit 5 Jahren und die eine hat außer einmal ordentlich (350€) noch nie TA-Kosten verursacht.
Man weiß es halt nie ;)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #23
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

"Mengen Rabatt" hört sich aber traurig an, schließlich geht es um Lebewesen - Aber ich weiß, was Du es meinst :)

Aber wenn man über drei Jahre wirklich nur von Taschengeld leben muß, kann ich mir nicht vorstellen, dass neben den laufenden Kosten noch Raum bleibt Geld für Katzennotfälle anzusparen. Man will ja auch mal neue Kleider kaufen, Friseur zahlen, Auto unterhalten und ausgehen können.

Da hast Du wohl recht. Auto zahlen brauche ich nicht, da ich keinen Führerschein anstrebe. (Hab zwar keine Angst mit zufahren, aber selber ein Fahrzeug steuern - das traue ich mir nicht :|) Daher fallen aber teure Fahrkarten für den Bus an, die ich eventuell tragen muss - wenn das von der Schule/Ausbildung nicht bezahlt wird.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #24
Guten morgen,

dann informier dich bitte vorher schon mal über Tierärzte und Tierkliniken in deiner Nähe und guck, ob du jemanden für Notfälle findest.

Natürlich braucht man kein eigenes Auto für eine Katzenhaltung oder Tierhaltung im allgemeinen. Ich hatte die ersten 3 Jahre ebenfalls kein Auto und keinen Führerschein.

Das bedeutete allerdings pro regulären TA-Besuch noch mal 20 Euro fürs Taxi (öffentliche Verkehrsmittel würde ich möglichst vermeiden) und/oder jemanden, der so lieb ist, dich zum TA zu fahren, was wiederum zeitlich abgestimmt werden muss.

Da ich in der Zeit ohne Auto allein drei oder vier mal sonntag Nachts wegen einem Notfall in die Tierklinik musste, die eine halbe bis dreiviertelstunde Autofahrt entfernt ist, war ich heilfroh immer jemanden gefunden zu haben, der mich nachts um 3 sogar noch fährt. Die Taxifahrt dort hin wäre verdammt teuer geworden.

Guck also, dass du im Notfall jemanden hast, der dich fahren kann oder plan, je nach Umgebung (wohnt ja nicht jeder so weit von der nächsten Tierklinik weg wie ich) entsprechende Notfallfahrkosten ebenfalls bei den Rücklagen mit ein.

Ich hoffe natürlich, dass das überhaupt nicht nötig sein wird, es ist aber ein Punkt, den du mit bedenken solltest.

Off-Topic
Für mich persönlich hätte ich auch kein Auto gebraucht. Arbeit erreiche ich locker zu Fuß, so dass es gar nicht lohnt, dass Auto dafür anzuschmeißen, Einkaufsmöglichkeiten hab ich auch genug in der näheren Umgebung bzw. hat mich meine Nachbarin auch oft zu Großeinkäufen mitgenommen.
Aber gerade was den TA angeht, bin ich verdammt froh, nun ein Auto zu haben.

Dass muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #25
Off-Topic
Ich habe auch eine schulische Ausbildung gemacht: du gilst als Schüler, hast somit Ermäßigung bei den Öffis, hast du evtl Anspruch auf Schüler-Bafög? Wenn du daheim wohnen bleibst eher nicht. Ich bin so neugierig, was wird es für eine Ausbild? :)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #26
Ich würde das mal so sagen: Wie lange dauert deine Ausbildung? 3 Jahre? Wenn du Angst hast, dass es finanziell knapp wird, wenn du Katzen hälst, dann würde ich die drei Jahre noch warten.
Danach siehst du dann, was du machen willst: Gleich arbeiten? Ausziehen? Wohin?
Wenn du dann eine geeignete Wohnung hast und etwas Geld verdienst, kannst du immer noch zwei Katzen aufnehmen, das läuft dir ja nicht weg.

Was ich damit meine: Natürlich kann es klappen, mit dem Geld - aber wieso abmühen? Wieso sich mit finanziellen Sorgen belasten, wenn es nicht MUSS. Du hast ja jetzt noch keine Katzen, du hast auch keine "direkt im Auge" - was sind drei Jahre warten, wenn danach 10 Jahre (und mehr) mit Katzen folgen - ohne die Gedanken "Oh mist, hoffentlich werden die nicht krank, den Tierarzt kann ich nie bezahlen" "Oh mist, ich kann nicht ins Kino, die Katzen brauchen neues Futter" "Oh mist, der Kratzbaum muss erneuert werden, dafür habe ich kein Geld" etc.

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #27
Danke für eure Beiträge und entschuldige, dass meine Antwort erst jetzt kommt. :uups:

Ich habe überlegt. Bin zu der Entscheidung gekommen, erst die Ausbildung zu machen und dann zwei Katzen oder Kater ein neues Heim zu schenken.
Meine Tiger sollen ein wenig verwöhnt werden. Ich glaube die 50ct Dosen sind nicht so "gut". Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Glaube ich.

3 Jahre sind ja nicht ewig. Die gehen bestimmt schneller rum, als man denkt. Ich brauche da nur an früher denken. 10 Jahre Schule liegen schon hinter mir. Da sind 3 Jahre wohl nicht zu viel.

Ich kenne mich mit Bafög nicht wirklich aus. Ist das nicht etwas, was man bekommt, wenn man eine eigene Wohnung hat? Ich möchte zwar schon eine eigene Wohnung haben, aber ohne Ausbildung oder ohne festes Gehalt, keine gute Idee. Finde ich.

Was ich damit meine: Natürlich kann es klappen, mit dem Geld - aber wieso abmühen? Wieso sich mit finanziellen Sorgen belasten, wenn es nicht MUSS. Du hast ja jetzt noch keine Katzen, du hast auch keine "direkt im Auge" - was sind drei Jahre warten, wenn danach 10 Jahre (und mehr) mit Katzen folgen - ohne die Gedanken "Oh mist, hoffentlich werden die nicht krank, den Tierarzt kann ich nie bezahlen" "Oh mist, ich kann nicht ins Kino, die Katzen brauchen neues Futter" "Oh mist, der Kratzbaum muss erneuert werden, dafür habe ich kein Geld" etc.

Danke, dass hast du sehr gut beschrieben. :023:

Wir haben eine Tierklinik, die 15-20 min Fußweg entfernt ist. Da lohnt es sich meines Erachtens gar nicht, das Auto anzumachen. (Bei einem 30 kg kranken Hund ist das was anderes ;))

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #28
Du kannst mal schauen, ob du BAB bekommen kannst, das ist Berufsausbildungsbeihilfe. Richtet sich aber nach dem Verdienst deiner Eltern, wenn die vom Amt meinen, dass deine Eltern genug Geld hätten um dich zu unterstützen (bestimmte Dinge werden da nicht eingerechnet, somit können deine Eltern Ausgaben haben, die für das Amt quasi nicht existieren), bekommst du nichts oder nur einen Teil.

Ansonsten: Die Miezen kannst du dir ja immer noch holen. Wenn du nach einem Jahr feststellst, dass es reichen würde, dann nimmst dus dann in Angriff. Und wenn es nicht reicht, eben erst nach drei Jahren.:)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #29
Achso, vielen Dank für die Erklärung :)

• Preise u. kommende Kosten Beitrag #30
Ich find´s toll, dass Du das so realistisch siehst und nicht auf Biegen und Brechen die Katzen holen willst!
Es könnte klappen - aber die anderen haben schon Recht, vielleicht kann´s auch knapp werden... und das muss man ja nicht - wortwörtlich - um jeden Preis riskieren.
Und ja, Du wirst sehen, die 3 Jahre vergehen im Flug. Und solltest Du zwischenzeitlich feststellen, dass es doch passt, kannst Du ja immer noch... und so...

LG, seven

Thema:

Preise u. kommende Kosten

Preise u. kommende Kosten - Ähnliche Themen

Käfigberatung, Eigenbau?, Ausstattung,... jede Menge Fragen!: Hallo, liebe Rennmausfreunde! Ich überlege mir jetzt schon seit Langem Rennmäuse zuzulegen. Ernst wird es aber erst im Sommer. Da habe ich...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Oben