Quietschen und Jagen

Diskutiere Quietschen und Jagen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe zwei Mäuse (habe ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt) die eine ist nun 3 Wochen alt die andere ca. 5 Monate. Die...
  • Quietschen und Jagen Beitrag #1
K

K3KSI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Mäuse (habe ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt) die eine ist nun 3 Wochen alt die andere ca. 5 Monate. Die jüngere ist sehr scheu und schüchtern doch sie traut sie mittlerweile immer öfter raus doch ab und zu wenn beide im Käfig rumlaufen fangen sie an herumzutoben und die kleine Quietscht ganz schlimm es hört sich verängstigt an. Ich habe angst das sie geärgert oder sogar verletzt wird oder ist das ganz normal bei Mäusen?

Bitte um schnelle Antwort :(

• Quietschen und Jagen Beitrag #2
Huhu!

Waren sie zusammen, als du sie bekommen hast? Nur zu zweit oder in einer größeren Gruppe, hast du vergesellschaftet?

Kurze jagen ist schon normal, aber eigentlich sollte das nicht so weit gehen, dass eine Maus schreit.

• Quietschen und Jagen Beitrag #3
vergesellschaftet und ich habe nur die beiden Mädels...

Es ist auch nur ab und zu so, plötzlich hören die auf und dann fressen sie oder so und akzeptiren sich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich höre es immer Klappern (wenn die Körper gegen die Holzwand kommen) und dann macht es quik quik quik pause und dann nochmal Klappern und dann quik quik quik quik quik. Dann greife ich meistens ein die sie hören auf wenn ich davor stehe. Dannach hören die auch für teilweise stunden auf.

Wenn das mehr als kleines Jagen ist was soll ich dann tun?
Ich habe gelesen das ich die eventuell nochmal in die Panikbox packen soll.

• Quietschen und Jagen Beitrag #4
Wie genau hast du denn vergesellschaftet und wie lange?

• Quietschen und Jagen Beitrag #5
Hey,

was ist dass denn für ein Klappern?
Könnte das Tail Rattling sein? Also quasi ganz schnelle Schwanzbewegungen, sodass der Schwanz dann gegen das Holz trommelt?

Welches Geschlecht haben die Mäuse eigentlich?
Der Frage nach genauen Infos zur Vergesellschaftung schliess ich mich an ;)

• Quietschen und Jagen Beitrag #6
Wie gesagt Mädels ob es das mit dem schwanz ist weiß ich nicht da ich es sehr schlecht sehe und zusammengeführt habe ich sie in einer Panikbox ca 24 Stunden und die beiden haben sich da mega friedlich verhalten und meine Mutter schwört sie kuscheln gesehen zu haben (tuen die auch jetzt noch hin und wieder)

• Quietschen und Jagen Beitrag #7
Und dann direkt von der Box ins große Gehege oder gabs da auch noch Schritte?
Vielleicht liegt da das Problem, das alles zu schnell ging. Die kleine Box ist ja eben dafür da, dass die Mäuse keine Chance zum Ausweichen haben und quasi miteinander kuscheln müssen, das bildet den ersten gemeinsamen Gruppengeruch. Aber das heißt noch lange nicht, dass das auch die Rangfolge und Co bildet und sie sich dann auch als eine Gruppe ansehen, deswegen geht man dann auch im großen Gehege in kleinen Schritten und lässt sie alles Inventar Stück für Stück nacheinander gemeinsam entdecken.
Hier hast du mal einen Leitfaden:

• Quietschen und Jagen Beitrag #8
also könnte das jetzt grade noch gezicke sein? Soll ich noch paar Wochen warten und schauen ob es bessern wird?

• Quietschen und Jagen Beitrag #9
Ich würd wahrscheinlich nicht warten, sondern vorsichtshalber einen Schritt zurückgehen- aber das musst du entscheiden, du siehts die Kleinen ja live und kannst das vielleicht besser einschätzen, wie schlimm die Lage ist.

• Quietschen und Jagen Beitrag #10
Ich habe es versucht einen Schritt zurück zu gehen, doch ich schaffe es nicht meinen Käfig aufzuteilen das sie nicht mehr überall hinkommen. Der Käfig hat eine Grundfläche und dann 3 kleine ebenen die darüber sind und wo sie immer hin und herlaufen können. doch sie schaffen es immer doch auch die anderen Ebenen zu kommen.

Thema:

Quietschen und Jagen

Quietschen und Jagen - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben