Ratten zahm bekommen?

Diskutiere Ratten zahm bekommen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten zahm bekommen? Beitrag #1
R

Ratte :D

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierforum Nutzer,
ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann...

Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und Luna).
Ich versuche wirklich alles, nur ich bekomme die beiden nicht zahm...
Ich locke sie (meistens mit Karotten,Toast,Gras,Löwenzahnblättern,Gänseblümchen,gekochten Kartoffeln und Apfel,teils auch mit Joghurt) dann kommen sie,aber auch wirklich NUR wenn sie Hunger haben...Sie stellen sich ganz kurz an den Rand der Wanne des Käfigs, holen sich schnell etwas und verschwinden dann wieder blitzschnell...
Ich habe schon viele Tipps erhalten, sowas wie Faust in den Käfig stellen, aber da hat Yuki, die dominantere von beiden fast gebissen...
Sie hat mich schon 2mal gebissen...
Die Händlerin der beiden hat gesagt, sie werden in 2-5 Tagen zahm, jetzt habe ich sie schon 3 Monate...
Wäre über Hilfe und Tipps sehr glücklich,
Mit sonnigen Grüßen,eure Ratte :D
;)

• Ratten zahm bekommen? Beitrag #2
Hallo Ratte, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Was genau möchtest Du denn bei Deinen Ratten erreichen? Kuscheltiere in dem Sinne werden sie nie werden... Bei vielen kann man schon von "zahm" sprechen, wenn sie eben zum Füttern von Leckerchen ankommen ;)
Bekommen die beiden denn auch Auslauf? Das ist nämlich auch was extrem Wichtiges, sie brauchen eigentlich täglich mindestens 1-2 Stunden Auslauf, lieber sogar mehr.
Da würde es sich anbieten, sich einfach mal in den Auslauf zu setzen oder zu legen, dabei vielleicht leise aus einem guten Buch vorzulesen (auch wenn man sich dabei blöd vorkommt ;) ), damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen, und gar nix weiter einzufordern. Ratten sind eigentlich von Natur aus neugierig - über kurz oder lang kommen sie dann bestimmt an und fangen an, an Dir herumzuschnuppern oder auf Dir herumzuturnen ;)
In den Käfig greifen mögen viele Ratten nicht, manche sind auch echte "Revierbeißer", die sich halt in ihrem Zuhause dann bedroht fühlen und zubeißen (andere verwechseln die Hand mit Leckerchen und beißen deshalb mal zu ;) )

Du schreibst was von "Händlerin" - hört sich nach Zooladenkauf an - die erzählen gern mal viel, wenn der Tag lang ist... die wollen ja schließlich verkaufen...

Wie gesagt, wenn Deine Ratzen ausreichend Platz und auch Auslauf haben und Du Dich da einfach mal hinhockst, werden sie wahrscheinlich kommen. Aber: Eine Garantie gibt es dafür nicht - Ratten sind Charaktertiere, und von unseren 4 waren zwei die totalen Schmuser, die beiden anderen kamen zwar zum Leckerchenholen und ließen sich auch mal kurz kraulen, aber mehr war da nicht. Das muss man dann einfach auch so akzeptieren...

LG, seven

• Ratten zahm bekommen? Beitrag #3
Hallo
Ich habe auch Ratten, sie waren am Anfang auch sehr scheu. Ich brauchte etwa 3 Wochen bis sie zahm wurden. Am Anfang habe ich sie an meine Hände gewöhnt. Ich habe sie immer mit Futter angelockt und sie dann versucht zu streicheln.Ich lockte sie mit gtrockneten Mehlwürmern an, aber nicht zu viel geben sonst werden sie dick!
Wenn du in deinem Zimmer bist,lass den Käfig offen das sie raus und rein können und sich dann an dich gewönnen.Meine Ratten wurden so sehr zahm:)

Lg skip244

• Ratten zahm bekommen? Beitrag #4
Naja, was heißt "Dein Zimmer" ;) Dazu müsste man erstmal wissen, wie es bei der TE aussieht, wo die Ratten ihren Käfig haben und ob und welchen Auslauf sie dort bekommen. Man kann die Ratten nicht überall laufen lassen, sie sind schließlich Nagetiere, daher sollten Kabel & Co schon mal außer Reichweite sein, Fluchtmöglichkeiten ebenfalls ;)
Und das mit den Leckerchen und dann streicheln - kann suboptimal sein.... wir haben unsere natürlich auch mit Leckerchen gelockt, sie dann aber erstmal genau NICHT gestreichelt, weil sie das auch schnell wieder als Bedrohung auffassen könnten. Erst nach einer Weile, als sie schon recht souverän ankamen, haben wir das vorsichtig versucht. Das war aber auch nicht unser primäres Ziel - in erster Linie war es uns wichtig, dass die Ratten Vertrauen zu uns aufbauen und von sich aus zu uns kommen. Unsere Chiqui z. B. hat später dann ganz selbstverständlich in meinem Pulliärmel gepennt und Nezumi ließ sich auf der Schulter durch die Gegend tragen (mit "durch die Gegend" meine ich unseren Auslaufbereich, bevor hier wer denkt, ich hätte die Ratte mit rausgenommen....) Die beiden anderen waren, wie gesagt, zurückhaltender, die haben sich ihre Leckerchen aus der Hand geholt und gut war´s.... war für uns aber ok...

LG, seven

• Ratten zahm bekommen? Beitrag #5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten zahm bekommen?

Ratten zahm bekommen? - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben