Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun

Diskutiere Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich und mein freund haben uns einen kleinen süßen Schäferhund-Husky-Ridgeback Welpen geholt haben...
  • Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #1
J

Jenni1996

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich und mein freund haben uns einen kleinen süßen Schäferhund-Husky-Ridgeback Welpen geholt haben ihn jetzt schon seit fast 2 Monaten er ist super lernwillig nur das ding ist wenn er Blödsinn gemacht hat und wir versuchen ihn zu unterwerfen fängt er an uns in die Hände zubeißen nun mag der ein oder andere denken das es noch der Spieltrieb ist das ist er aber leider nicht mehr das haben wir ihm schon ausgetrieben wir wissen nicht mehr weiter hoffen auf nette Hundebesitzer die das Problem auch hatte und uns einen Rat geben könnten

Wir danken schonmal im vorraus :D

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #2
Äh... wie habt ihr den einen Babywelpen den Spieltrieb ausgetrieben? Das klingt etwas sehr gruselig. Alle Babys spielen und Hundewelpen spielen mit den Zähnen.

Wenn ihr euren Welpen mit Gewalt unterwerft versucht er sich eben verzweifelt zu wehren, was soll er sonst machen?

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #3
okey ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt wir haben ihm das in die hände zwicken abgewöhnt :) wir unterwerfen unsern kleinen nicht mit gewalt das würden wir niemals machen !! wir hatten schonmal einen hund der hat nicht in die hand gebissen als wir ihn unterworfen haben von daher eine neue situation

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #4
okey ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt wir haben ihm das in die hände zwicken abgewöhnt :) wir unterwerfen unsern kleinen nicht mit gewalt das würden wir niemals machen !! wir hatten schonmal einen hund der hat nicht in die hand gebissen als wir ihn unterworfen haben von daher eine neue situation

Was verstehst du den bitte unter unterwerfen? Ich verstehe darunter den Alphawurf oder den Schnauzengriff und das ist, so leid es mir tut: Gewalt.
Hunde unterwerfen sich freiwillig, sie werden nicht nicht auf den Rücken geworfen und festgehalten, es seiden es besteht Tötungsabsicht. Aus Hundesicht drohst du mit sowas also deinem Hund für kleine Vergehen mit dem Tod. Das kann durchaus dazu führen das der Hund das vertrauen verliert in euch und sich gegen diesen Gewaltakt mit den Zähnen wehrt. Er hat ja auch sonst nichts. Er kann euch weder sagen das er das blöd findet noch euch groß wegdrücke. Er kann nur schnappen.

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #5
So wie das klingt meint ihr mit Unterwerfen solche Dinge wie auf den Rücken drehen etc.?
Wenn ja, dann lasst das bitte direkt. Ein Hund muss nicht "unterworfen" werden. Solche Theorien sind veraltet und selbst bei wildlebenden Hunden und Wölfen widerlegt.

Wichtig ist, dass euch der Hund vertraut und euch als souveräne "Führung" ansieht. Das zeigt ihr vor allem damit, dass ihr solche Dinge wie auf den Rücken drehen gar nicht nötig habt.

Macht er Blödsinn oder beißt euch, dann wird das schlicht und einfach mit einem "Nein" und Ignoranz behandelt. Nehmt ihm den Gegenstand ab, mit dem er gerade Blödsinn macht und schafft ihn außer Reichweite. Wenn ihr das seid (beißen), dann geht ihr weg. IHR habt es doch nicht nötig mit ihm zu "streiten". Wichtig ist: Konsequenz.
Er wird lernen welches Verhalten einen positiven Effekt hat (z.B. Aufmerksamkeit, Beschäftigung etc.) und welches einen negativen (z.B. Langeweile).

Zu dem finde ich es sehr schade, wenn ihr meint ihr hättet ihm den Spieltrieb ausgetrieben.. der Spieltrieb ist doch etwas Tolles und kann wunderbar als Belohnung genutzt und in von euch gewünschte Bahnen gelenkt werden und somit auch als Werkzeug zum Bindungsaufbau etc. benutzt werden.

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #6
Hallo Jenny,
ich denke am Besten du beschreibst dein Anliegen und die Situation nochmal ganz neu! Ich verstehe nämlich nicht ganz was ihr da macht.....bei dem "unterwerfen".
Ich habe hier 2 große Prachtexemplare....kraft- und energievoll, ausgebildet und absolut führig und "unterworfen" habe ich noch keinen von beiden. Sie folgen mir (physisch und aufs Wort)....

Und dabei möchte ich dir als erfahrener dt. Schäferhund Grosszieher und Halter gleich mal sagen: jepp mit Welpen und Junghunden dieser Art zu spielen...kann die ein oder andere blutige Schramme, blauer Feck und "AuuuA" beim Besitzer bedeuten....das gehört dazu.

LG Suno

• Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun Beitrag #7
Ich möchte mich auch den anderen anschließen. Die Idee des "Alphawurfes" geht zurück auf die fälschlicher Annahme ein Hund würde den anderen umwerfen und dadurch würde sich bei dem "Unterworfenen" ein Unterlegenheitsgefühl einstellen.

Unterwerfungsgesten werden in Kämpfen jedoch immer freiwillig ausgeführt und das auch nur dann, wenn es sich um einen Kommentkampf (man sagt auch "Showkampf") handelt bei dem zwar die Kräfte gemessen werden, aber keine echte Verletzungsabsicht besteht (man erkennt so einen Kampf daran, dass er meistens von sehr wilden Gesten begleitet ist, Bellen, Schnappen, Fletchen, Knurren, Aufreiten etc).
In so einem Kampf wird derjenige der seine Niederlage eingesteht dies dem anderen mitteilen durch kleine und größere Beschwichtigungsgesten (Ohren platt machen, Nase lecken, weggucken etc..oder eben auch sehr deutlich dadurch, dass er sich auf den Rücken legt).
Die Übergänge sind fließend und die Beschwichtigungsgesten können auch so klein sein, dass dies für den Menschen vielleicht gar nicht so schnell zu erkennen ist.

Erzwingen kann man das Eingeständnis einer Unterwerfung nicht. Aktiv den Gegner auf den Rücken drehen tun Hunde nur in einem Ernstkampf und mit einer deutlichen Beschädigungsabsicht.
Solche Kämpfe sind meistens eher leise, die Hunde versuchen einander in den Hals zu beißen und sich dort zu verbeißen. Hat der Hund einen guten Biss über der Kehle dreht er seinen Kopf und zwingt den anderen dadurch in die Rückenlage um ihn zu töten (dies ist noch zu unterscheiden von "Tackerlöchern" die auch in einem Kommentkampf mal passieren können).

Aktives Auf-den-Rücken-drehen ist also auf keinen Fall ein sinnvolles Erziehungsmittel, sondern - im Gegenteil - ein absoluter Vertrauensbruch zwischen euch und eurem Hund und sollte deswegen auf keinen Fall verwendet werden (am Nackenfell schütteln fällt übrigens unter die gleiche Kategorie).
Es ist also nicht so ganz verwunderlich, wenn euer Kleiner sich mit Bissen gegen solch ein Einwirken wehrt.

Was Kratzer und blaue Flecken angeht, so fängt man sich die eben ein, wenn man mit einem Welpen spielt, das bleibt halt nicht aus ;)
Euer Kleiner klingt zudem nach einer ganz schon kräftigen und temperamentmäpig "explosiven" Mischung, da glaube ich gern, dass der euch auf Trab hält :lol:
Damit der Welpe lernt sein Maul zu dosieren bricht man einfach das Spiel ab wenn er zu heftig wird, dazu kann man auch noch ein strenges "nein" verlauten lassen.
Der Spielabbruch wird den Hund so frustrieren, dass er über die Zeit übt sein Maul etwas weicher einzusetzen, dies kann aber ein wenig dauern, kleine Hunde müssen wie kleine Menschen erstmal lernen mit ihrem Körper richtig umzugehen.

Thema:

Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun

Welpe fängt an zu beißen wenn er unterwofen wird was tun - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...

Neueste Beiträge

Oben