Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :)
Diskutiere Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
lange war ich nur stiller Mitleser. Ich habe vor 2,5 Jahren schon einen Fred hier gehabt...
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #1
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
lange war ich nur stiller Mitleser. Ich habe vor 2,5 Jahren schon einen Fred hier gehabt...
Da schrieb ich, dass eine berufliche Fortbildung ins Haus stünde, und so war es dann auch, 2 Jahre Umschulung mit Wohnheimunterbringung und noch einen Kurbesuch später stehe ich jetzt vor geregelten Zeiten was mein tgl Leben so angeht. Und da ich nach wie vor den Wunsch habe, mir eine oder zwei Mietzen zuzulegen, frische ich meine Infos nochmal auf, vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren wieder neues getan auf dem Tiermarkt Noch immer bin ich hin und hergerissen ob und wie ich ne Freigängerkatze halten kann, meine Wohnsituation hat sich nicht geändert, ich wohne in einer Mietwohnung, erste Etage, ohne Katzenklappenmöglichkeit oder offene Haustüren. Ich könnte sie nur rauslassen wenn ich daheim bin, sonst wär ich bis zu zehn Stunden weg und die ärmste/n könnten nicht in die Wohnung.
Ich hab nen recht großen Balkon, für reine Wohnungskatzen beeindruckend, für Freigänger nicht das wahre denk ich mal.
Wenn ihr noch Tips und Ratschläge habt, dann her damit
Noch immer bin ich hin und hergerissen ob und wie ich ne Freigängerkatze halten kann, meine Wohnsituation hat sich nicht geändert, ich wohne in einer Mietwohnung, erste Etage, ohne Katzenklappenmöglichkeit oder offene Haustüren. Ich könnte sie nur rauslassen wenn ich daheim bin, sonst wär ich bis zu zehn Stunden weg und die ärmste/n könnten nicht in die Wohnung.
Wie sieht es denn zukünftig aus: Wird deine Wohnsituation so bleiben? Könntest du einem Freigänger also auch im Falle eines Umzugs wieder Freigang gewähren?
Was sagt aktuell der Vermieter dazu, Katzen Freigang über das Treppenhaus zu geben? Darüber würdest du ja gehen müssen, oder?
Hättest du da denn die Erlaubnis vom Vermieter, den Balkon katzengerecht zu sichern mittels Netz?
Nachdem ich den letzten Thread überflogen habe und hier deinen Post lese, habe ich doch den Eindruck, dass du lieber einen (oder zwei) Freigänger hättest, auch wenn die Situation dafür vielleicht nicht ganz optimal ist . Was spricht denn für dich gegen Wohnungskatzen?
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #3
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Huhu Ina,
ganz im Gegenteil, wenns nach mir ginge, hätte ich gern zwei Wohnungskatzen. Habe aber das Gefühl, das alle hier in der Gegend nur noch ihre Katzen als Freigänger abgeben...darum versteiff ich mich wohl ein wenig krampfhaft darauf.
Zu deinen Fragen: Ich könnte die Katzen über meinen Balkon rauslassen, der ist etwas erhöht, darum schrieb ich nicht Erdgeschoss. Aber bisher hielt das noch keine Katze (fremde) davon ab, da hoch zu springen und mich zu besuchen bzw meinen Balkon zu inspizieren Da könnte ich auch eine kleine Katzentreppe anbauen.
Was das Netz angeht: da ist der Vermieter sehr offen, die Wohnungsgesellschaft wirbt für die Wohnungen sogar ausdrücklich mit der Erlaubnis auf Tierhaltung.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #4
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Wenn du gerne Wohnungskatzen hättest, die Tierheime bei dir aber nicht oder zumindest selten in Wohnungshaltung vermitteln, wäre vielleicht ein Verein aus dem Bereich Auslandstierschutz was für dich? Dort werden oft Katzen nur noch in reine Wohnungshaltung - gerne mit gesichertem Balkon oder gesicherter Terrasse - vermittelt, deutschlandweit natürlich. Es ist halt nicht jedermanns Sache, Tiere aus dem Ausland zu adoptieren und ich weiß ja nicht, wie du dazu stehst.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #5
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, danke für den Tip, da werd ich mich mal umschauen
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #6
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Das Problem kenne ich, die beiden Tierheime in meiner Stadt vermitteln auch fast ausschließlich nur mit Freigang. Dann musst du halt den Radius erweitern, dann wirst du schon ein Tierheim, Pflegestelle oder Orga finden, welche auch in reine Wohnungshaltung vermittelt oder wie Ina schon gesagt hat.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #7
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Wir haben eine unserer Katzen von ANAA, aus Spanien kommt sie .
Da findest du in der Regel viele und vor allem recht junge Katzen, oft auch als Pärchen, für die Wohnungshaltung.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #8
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link Da sind einige hübsche dabei, da werd ich mich mal umschauen, auch mit der Vermittlungspauschale bin ich einverstanden...
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #9
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Inzwischen hab ich ein Katzenpäärchen gefunden, über eine Tiervermittlung, die beiden sind 7 Monate alt und werden am 26.1. von mir abgeholt Ich freu mich schon riesig
Heut musste der Postbote schon ein 30kg-schweres Paket zu mir schleppen...der Ärmste Die Ausrüstung meiner Wohnung schreitet voran
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #10
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Oh, das ging aber jetzt zügig - und bis zum 26. ist es ja gar nicht mehr lange hin :clap: .
Magst du schon ein bisschen was erzählen? Kater oder Mädels? Welche Farben? Mit der Erstausstattung kommst du klar ?
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #11
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Ein Kater und eine Mietze, getiegert und rötlich gestreift, 7 Monate alt...
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #12
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Schöne Tiere . Beide bereits kastriert, ja?
Off-Topic
Da du die Fotos eventuell nicht selbst gemacht hast und die vom Verein stammen könnten: Hast du die Erlaubnis, die Bilder zu verwenden?
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #13
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Ups, die hatte ich nicht, hab aber grad das ok bekommen von der Vermittlerin
Die beiden sind schon kastriert, joa.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #14
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Oi oi oi XD ei wie niedlich.
Wenn du zwei Fellbälle hast, vergiss doch bitte den Vorstellungsthread der beiden nicht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Wir stehen hier nämlich total auf Frischfleisch und auf Fotooooooo's XD
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #15
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Das mach ich, sobald ich sie hier habe und eigene Fotos machen kann Versprochen
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #16
Dann kann ich den Mod-Mantel wieder entspannt ablegen hier und mich einfach weiter für dich freuen :mrgreen:.
Was hast du denn bisher nun an Ausstattung da und was ist geplant?
Wie schaut´s beim Thema Futter aus?
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #17
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Also heut kam der Kratzbaum, Futternäpfe, Katzenklos, Katzenstreu, Transportkörbe, Balkonnetz... der Postbote hatte einiges zu schleppen
Kaufen muss ich noch das Futter und n bissl Spielzeug, obwohl ich da auch gern selbst was zusammenbastle aus einfachsten Mitteln. Ich freu mich schon riesig, die beiden kommen übrigens aus Malaga aus dem dortigen Tierheim.
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #18
Thomas1973
Punkte Reaktionen
0
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #19
lucian
Punkte Reaktionen
15
Guten Morgen
ist das zunächst der einzige Kratzbaum?
Wenn ja ist er meiner Meinung nach zu sehr verbaut, es fehlt eine durchgehende Kratzmöglichkeit, zum Beispiel eine Stange von mindestens 80 cm, besser 1 m Länge.
Dahingehend solltest du noch Alternativen (zum Beispiel Kratzbretter an der Wand) anbieten, damit sie sich beim Kratzen auch gut strecken könne.
Und bitte die bommelnden Mäuse etc. abmachen. Bei den elastischen Bändern besteht leider eine nich geringe Verletzungsgefahr
Nun geh ich es an, nun kann ich meinen Traum verwirklichen :) Beitrag #20
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen. Bommeldinger etc an Gummibändern immer abmachen. Damit haben Katzen nicht zu spielen wenn sie unbeaufsichtigt sind.
Wir haben hier so eine Angel, damit spielen wir dann oft zusammen. Und selbst da ist es sogar schonmal passiert, dass die Pfote im Band eingewickelt war. Will mir gar nicht vorstellen wenn sich das mal um den Kopf wickelt
Thema: