Rattenweibchen "rammeln" sich ?

Diskutiere Rattenweibchen "rammeln" sich ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) Ich habe eine Männergrppe und habe nun seit circa 3 Wochen eine weibliche Gruppe zur momentanen Pflege aufgenommen... Die 3 Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenweibchen "rammeln" sich ? Beitrag #1
A

alena:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe eine Männergrppe und habe nun seit circa 3 Wochen eine weibliche Gruppe zur momentanen Pflege aufgenommen...
Die 3 Weibchen verstehen sich gut und verhalten sich normal, doch seit einigen Tagen haben sie angefangen sich gegenseitig zu "rammeln"...
Ist das Teil ihrer Rangkämpfe oder aus welchen Grund machen sie das ?
Falls es wichtig ist, alle Tiere sind unkastreirt-/sterilisiert und die Käfige stehen mit etwas Abstand nebeneinander.
Wäre erfreut über eine schnelle Antwort :)

• Rattenweibchen "rammeln" sich ? Beitrag #2
Es ist auf jeden Fall sicher, dass es ein reines Damenrudel ist?
Das die Käfige so nah aneinander stehen ist nicht gut, das erzeugt Stress, wovon das vielleicht auch kommen kann. Auf jeden Fall solltest du die Käfige räumlich voneinander trennen, auch um der Gefahr vorzubeugen, dass sich eine Ratte zu den Böcken verirrt und umgekehrt.
Ich kann mich bei meinen Ratten allerdings auch dran erinnern, dass die das manchmal gemacht haben, bei mir waren es vor allem meine Huskys, aber das muss ja nichts heißen.
Die Ratte fängt dann an zu vibrieren, auch mit den Ohren und wenn eine andere dann kommt und sich auf ihren Rücken stützt, streckt sich die vibrierende Ratte durch. Ist da bei dir auch so?

• Rattenweibchen "rammeln" sich ? Beitrag #3
Hey,

Kontakt zum anderen Geschlecht kann die Rattigkeit bei Weibchen auslösen und dann befriedigen die sich gegenseitig.
Mit Rangordnung hat Berammeln rein gar nichts zu tun, das ist pure sexuelle Befriedigung.

Bitte trenn die Tiere räumlich, damit sie nicht ständig das andere Geschlecht in der Nase haben. Das ist Stress pur für alle Beteiligten und würfelt, wie du ja merkst, auch den kompletten Hormonhaushalt durcheinander.
Zudem werden Ratten sehr einfallsreich, wenn es darum geht, zum anderen Geschlecht zu kommen. Auf einen Unfall solltest du es nicht ankommen lassen!

• Rattenweibchen "rammeln" sich ? Beitrag #4
Okay danke für die Antwort.
Vibrieren tun die Ratten nicht, es scheint fast so als ob das untere Weibchen das ganze garnicht wollte.:eusa_think:
Leider kann ich die Rudel nicht räumlich trennen, da ich noch zuhause wohne und nunja... meine Ratten - mein Zimmer :|

• Rattenweibchen "rammeln" sich ? Beitrag #5
Ich kann Nienor nur beipflichten:

Trenne die Gruppen räumlich. Sie riechen sich gegenseitig, riechen natürlich auch, dass es sich um ein anderes Geschlecht handelt. Damit gerät der Hormonhaushalt vollkommen aus der Bahn.

Allgemein gesehen rammeln sich meine aber auch mal gegenseitig, sobald eine Dame rattig ist. Also eigentlich normales Verhalten, aber man muss es nicht unbedingt noch begünstigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenweibchen "rammeln" sich ?

Rattenweibchen "rammeln" sich ? - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...
Oben