Barfen, Trofu abwechselnd?

Diskutiere Barfen, Trofu abwechselnd? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ist es möglich, den Hund überwiegend zu barfen, aber an manchen Tagen einfach mit Trockenfutter zu füttern, ohne dass es den Verdrauungstrakt des...
  • Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Ist es möglich, den Hund überwiegend zu barfen, aber an manchen Tagen einfach mit Trockenfutter zu füttern, ohne dass es den Verdrauungstrakt des Hundes kaputt macht?
Ich übernachte öfter mal an verschiedenen Orten und bei solchen Auswärtsbesuchen wäre es ganz praktisch, wenn ich einfach Trockenfutter verfüttern könnte. Also z.B. 5 Tage komplett Barf und dann 2 Tage Trofu. o.ä.
Ach und ich hab keinen Gefrierschrank, d.h. ich kann nicht vorher mixen und abpacken.

Bisher hat Debby immer Trofu bekommen.

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #2
Grüß dich

Das kommt auf den Hund an. Manche haben einen Saumagen, denen macht das nichts aus. Andere hingegen sind so empfindlich, das sie sogar schon bei 'ner anderen Sorte Nassfutter vom selben Hersteller Durchfall über 3 Tage bekommen.
Möglich ist es sicherlich.

LG

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #3
Mein Hund würde das auf jeden Fall vertragen, also keinen Durchfall o.ä. bekommen, nur ich frage mich, ob das für den Verdauungstrakt gut ist, weil ja durch das Barfen die Magensäure saurer wird. Bei der Fütterung von Trockenfutter über einige Tage könnte das doch dem Magen schaden? Oder bildet sich die Säure sofort wieder zurück? Also ich will wissen, ob es meinem Hund auf lange Sicht schadet.

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #4
Nope.
Das macht 0,nix, sofern dein Hund eben nicht irgendwie generell sensibel ist was den Magen betrifft;)

Zumindest wäre mir bisher nichts dahingehend bekannt, dass einen langfristigen Schaden erwiesen hätte.
Hunde sind unheimlich anpassungsfähig und da macht so ein Wechsel im Normalfall nichts aus.

Gibt ja auch reichlich Leute, die generell "nur" teilbarfen;)

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #5
Das kann man ohne schlechtes Gewissen ausprobieren, wenn dein Hund es nicht vertragen sollte wirst du das sehr schnell merken.
Bei einer Übersäuerung würgen viele Hunde die überschüssige Magensäure hoch um sie loszuwerden (sieht aus wie gelber Schaum).
Bei Verdauungsproblemen im Darmbereich gibt es in der Regel Durchfall.
Falls bei deinem Hund keine Probleme auftauchen bei abwechselnder Fütterung brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen ;)

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #6
Also ich füttere oft Trockenfutter und dann ein bis zweimal die Woche rohes Fleisch und Gemüse, Knochen oder Innereien. Der Hund verträgt alles problemlos, also auch das hin und her. Er bekommt ein kaltgepresstes Futter (weiß nicht, ob das bei der Verträglichkeit des Wechselns eine Rolle spielt). Kotabsatz ist immer einwandfrei, hat noch nie Durchfall gehabt oder erbrochen. Nur je nach dem, was gefüttert wurde, verändert sich natürlich die Kotmenge und -farbe.

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,
mein Milo bekommt auch immer beides, wobei ich mehr Trockenfutter als Fleisch füttere. Oft kaufe ich auch nicht das fertige Barf sondern nur Pansen. Das findet er auch super klasse. :)

Liebe Grüße,
Karin

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #8
Meine Hündin bekommt alles quer durch die Bank, was halt gerade passt.... lust und laune meinerseits..
Ich habe immer 3 verschiedene Trockenfutter zuhause... (wobei 2 Sorten meistens nur Trainingsleckerlie sind) dann zikra 5 verschiedene Marken Nassfutter (von Sorten will ich gar nicht sprechen).... dann hab ich in der Tiefkühltruhe BARF ....und hin dund wieder bekommt sie auch Essensreste unserseits... (wenn nicht zu stark gewürzt)...

Sie verträgt alles ohne Probleme...sie fresst aber auch draussn Äpfel, Birnen, Haselnüsse vom Boden ..... also die hat einen guten Magen... dazu muss ich sagen das ich meiner Meinung nach sagen kann das sie so einen starken Magen und Darm hat...das wir nie Probleme mit Würmern hatten (bis jetzt)....

Ich hab nur gemerkt...das rohes fleisch nach 17-18 Uhr.... sie am morgen teilweise brechen lässt...aber eben nur Magensäure.... daher fehlt BARF zu später Stunde meistens aus... sondern nur Nassfutter oder Trockenfutter...

Ich bin wirklich ein wilder wechsler der Nahrung..von Anfang an eigentlich gut vertragen..und warum sollt ich jahre lang den selben Trockenfuttersack kaufen... (wenns der Hund verträgt, ich will das immer dazu sagen)...

• Barfen, Trofu abwechselnd? Beitrag #9
Ich barfe auch, aber manchmal gibt es Trockenfutter ( oder ich koche, Nassfutter ).
Meine haben damit keine Probleme

Thema:

Barfen, Trofu abwechselnd?

Barfen, Trofu abwechselnd? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
Oben