Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen

Diskutiere Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, 17- und 9 Jahre. Ich hatte bis...
  • Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #1
M

Marissa2412

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, 17- und 9 Jahre. Ich hatte bis vor 14 Jahren immer Katzen. Mein Mann hatte immer Angst und hat sich aber nun hat er sich erweichen lassen und mir ein kleines Perserkaterchen geschenkt. Wir sind alle total verliebt .

Leider ist es so, dass der Kater ( 14 Wochen ) sehr ängstlich, scheu und verschreckt ist. Er wurde anscheinend auch nicht sehr gut gepflegt. Er hat verfilzungen am Rückgrat entlang.

Er lebte mit mehreren Katzen bei einer Familie, die auch einen Doggen- Welpen halten. Sie vermuten, dass der Kater wegen dem Welpen so ängstlich ist. Er hätte sich nicht anfassen oder streicheln lassen, geschweige denn, dass er mal die Treppe herunterkam.

Niemand wollte ihn haben aufgrund dessen. Ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen und will ihm eine Chance geben.

Wir haben ihn nun in einem Raum alles hergerichtet und ich verbringe Stunden bei ihm und lese ihm vor, Rede mit ihm. Anfassen möchte ich ihn noch nicht, weil er so scheu ist.

Ich habe Angst, dass er sich nicht fängt und immer so scheu bleibt.
Natürlich bekommt er von uns die Zeit die er braucht.

Nachts kommt er und sitzt vor jedem Bett und Maunzt. Ich denke, dass er sucht, weil er Gesellschaft gewohnt ist. Wir werden im Frühjahr ein weiteres Kitten zu uns holen, damit er Gesellschaft und jemanden zum spielen hat.

Nun habe ich Bachblüten Nr. 2 von Supra- Cell besorgt, und gebe ihm 4 Globuli ins Trinkwasser zur Unterstützung und zur Überwindung seiner extremen Angst.

Ich will noch betonen, dass ich durchaus Erfahrung mit Katzen habe. Jedoch so etwas habe ich noch nie erlebt. Zum Glück trinkt und fisst er und geht auch brav in sein Kistchen um sein Geschäft zu erledigen. Nichts desto trotz würde es mich freuen, wenn ich auf die Erfahrung von anderen Katzenbesitzern zählen könnte.

Herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße, Alexandra

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen

Anzeige

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #2
Nachts kommt er und sitzt vor jedem Bett und Maunzt. Ich denke, dass er sucht, weil er Gesellschaft gewohnt ist. Wir werden im Frühjahr ein weiteres Kitten zu uns holen, damit er Gesellschaft und jemanden zum spielen hat.

Warum nicht sofort ?

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #3
Wie lange habt ihr ihn denn schon?

Mit dem Katzenkumpel würde ich nicht so lange warten. Gerade in dem Alter ist Gesellschaft wirklich wichtig für den Kleinen.

Zum Glück trinkt und fisst er und geht auch brav in sein Kistchen um sein Geschäft zu erledigen.

Das klingt ja schonmal gut. Lasst ihn sonst am besten einfach in Ruhe. Ist ja kein Wunder, dass er so verschreckt ist. Es ist noch ein Baby und wurde gerade erst von allem, was er kannte, getrennt und ist jetzt in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen - das braucht eben ein bisschen mehr Zeit. Vorlesen/Reden kannst du ruhig weiterhin machen oder mal versuchen ihn mit Leckerlies anzulocken, aber wenn er nicht von sich aus kommt, dann lasst ihm die Zeit, die er braucht.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #4
Ich denke auch, dass er JETZT einen Katzenkumpel braucht und nicht erst im Frühjahr. Ich habe insgesamt 7 Katzen hier. 3 von denen sind grad mal zwischen 4 u 5 Monaten alt. Ich hab 2 von denen als Spielkameraden fürs 1 Kitten geholt, weil das Kitten trotz der anderen Katzen einsam war. Keiner hat mit ihm gespielt und ist so durch die Gegend getobt wie die Kitten das nun miteinander tun.
Wenn ihr ein weiteres Kätzchen dazu holt, was nicht so scheu ist, kann der kleine Kater auch noch lernen seine Scheu zu überwinden. Ich beobachte hier täglich, wie die Kitten voneinander lernen und profitieren.
Euer Kater ist so jung! Lasst ihn nicht so lange ohne Gesellschaft. Bis zum Frühjahr ist es für den Kater ein halbes Katzenleben.
Die Vergesellschaftung wird jetzt auch viel, viel einfacher werden. Meine Kitten haben wenige Stunden gebraucht und dann rannten sie schon zusammen durchs Haus.
Je länger Du wartest, desto länger kann die VG dann gehen.

Die weiss-bunte Mieze hat die ersten 10 Wochen ihres Lebens ohne Kätzische Gesellschaft verbringen müssen.
Und schau, wie wohl sie sich nun fühlt mit einem ihrer Kumpel:
20685680vr.jpg

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #5
Mit dem Katzenkumpel würde ich nicht so lange warten. Gerade in dem Alter ist Gesellschaft wirklich wichtig für den Kleinen.
Da möchte ich mich zuerst mal anschließen: Wartet nicht so lange, sondern kümmert euch am besten umgehend darum.
Davon abgesehen, dass solche Minis die Gesellschaft so oder so brauchen, könnte es hier auch zusätzlich hilfreich sein und dem kleinen Mann Sicherheit vermitteln, wenn er einen Kumpel an seiner Seite hat.

Mein Mann hatte immer Angst und hat sich aber nun hat er sich erweichen lassen und mir ein kleines Perserkaterchen geschenkt. Wir sind alle total verliebt .
Das heißt, dein Mann hatte generell Angst vor Katzen oder eher vor der Verantwortung, die Haustiere mit sich bringen? Wie hat er die Angst denn überwunden? Das soll jetzt nicht aufdringlich wirken oder so, aber wenn er Angst vor Katzen hat, könnte das später ja vielleicht doch wieder ein Problem werden, wenn ihn mal ein ausgewachsener Kater böse anfaucht oder so :eusa_think:.

ich verbringe Stunden bei ihm und lese ihm vor, Rede mit ihm. Anfassen möchte ich ihn noch nicht, weil er so scheu ist.
Das ist genau das Richtige - so gewöhnt er sich an dich und deine Stimme und wird sicherlich auch nach und nach seine Scheu verlieren. Das kann aber viel Zeit und Geduld erfordern.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Natürlich habt ihr alle Recht. Wir dachten, dass es einfacher ist im Frühjahr, ein zweites Kitten zu holen, weil wir hier bei uns in der Umgebung keines gefunden haben. Alle waren schon vergeben oder reserviert. Ich schaue schon jeden Tag in sämtlichen, mir verfügbaren Medien, nach einem weiteren Fellknäuel und werde dies auch weiterhin tun. Wir hoffen, dass wir schnell einen Kameraden für ihn finden.
Nur noch eine Frage: Sollten wir ihn, trotz seiner Schreckhaftigkeit und seiner Angst eher ins Wohnzimmer oder die Küche umsiedeln? Im Moment ist er in einem Zimmer untergebracht, was nicht so frequentiert ist aber er trotzdem alles mitbekommt.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #7
Nur noch eine Frage: Sollten wir ihn, trotz seiner Schreckhaftigkeit und seiner Angst eher ins Wohnzimmer oder die Küche umsiedeln? Im Moment ist er in einem Zimmer untergebracht, was nicht so frequentiert ist aber er trotzdem alles mitbekommt.
Was spricht dagegen, einfach die Türen offen zu lassen und ihm das selbst zu überlassen :eusa_think:?

Und ich wiederhole nochmal meine Frage von oben:
Das heißt, dein Mann hatte generell Angst vor Katzen oder eher vor der Verantwortung, die Haustiere mit sich bringen? Wie hat er die Angst denn überwunden? Das soll jetzt nicht aufdringlich wirken oder so, aber wenn er Angst vor Katzen hat, könnte das später ja vielleicht doch wieder ein Problem werden, wenn ihn mal ein ausgewachsener Kater böse anfaucht oder so .

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #8
Die Türen sind offen, er kann jederzeit alles erkunden, sofern er das möchte. Momentan ist er tagsüber in seiner sicheren Höhle, da fühlt er sich wohl. Abends, wenn alles ruhig ist, kommt er und erkundet alles. Er ist schon ein neugieriges Kerlchen, räumt Handtücher aus dem Regal, die Kuscheltiere von unserer Tochter scheinen ihm besonders zu gefallen, die räumt er jede Nacht um ;).
Mein Mann hat generell keine Angst vor Katzen. Er hatte einmal als junger Mann das Erlebnis, dass die Katze seiner damaligen Freundin morgens, als er aufwachte, auf seiner Brust lag. Da ist er anscheinend arg erschrocken, obwohl die Katze ihm nichts gemacht hatte:lol:. Seitdem hatte er immer Respekt vor Katzen.
Aber auch er ist total verliebt in unser neues Familienmitglied. Auch er liegt auf dem Boden neben der Höhle und spricht viel mit dem Katerchen.

Grundsätzlich bin ich dafür, dass Merlin alles selbst erkundet und sich seine Lieblingsplätzchen sucht. Wir haben eine große Maisonette- Wohnung mit vielen verwinkelten Eckchen und die besten hat er schon entdeckt:). Er hat Zeit, unser Denken ist, dass er irgendwann von ganz alleine zu uns kommt, sobald er merkt, dass von uns keine Gefahr ausgeht. Denn der Doggen-Welpe, mit dem er bisher gelebt hat, war natürlich noch sehr ungestüm und tapsig, wie uns die Vorbesitzer gesagt hatten.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Natürlich habt ihr alle Recht. Wir dachten, dass es einfacher ist im Frühjahr, ein zweites Kitten zu holen, weil wir hier bei uns in der Umgebung keines gefunden haben. Alle waren schon vergeben oder reserviert. Ich schaue schon jeden Tag in sämtlichen, mir verfügbaren Medien, nach einem weiteren Fellknäuel und werde dies auch weiterhin tun. Wir hoffen, dass wir schnell einen Kameraden für ihn finden.

Kennst Du die Seite "Rassekatzen in Not", bzw. "Rassekatzen im Tierheim" ? - Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du eine ähnliche Rasse suchst, von daher kann ich mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst, es gibt da auch immer wieder Kitten in der Vermittlung.
Im Übrigen kann ich mich den anderen hier nur anschließen und bin ebenso der Meinung, dass je schneller der Kumpel einzieht, desto besser!

Unser alter, mittlerweile verstorbener, Kater war, als er damals als junges Kätzchen bei mir einzog, auch sehr scheu, geradezu traumatisiert durch schlimme Erfahrungen. Ich habe ihn damals auch komplett in Ruhe gelassen und bin nie aktiv auf ihn zu, sondern habe ihn stets den ersten Schritt machen lassen. Er wurde mit der Zeit der beste, anhänglichste Schmuser und Kuschler, den man sich wünschen kann. Dass wir noch einen weiteren, sehr menschenbezogenen Kater gehabt haben, hat ihm in der Anfangszeit garantiert sehr geholfen und Sicherheit gegeben.

Ich wünsche Euch alles Gute, Ihr schafft das! :D

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #10
  • Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #11
Hallo liebe Mitleser,

heute endlich, sogar früher als erwartet, können wir nun unseren 2. Kater abholen. Ebenfalls 14 Wochen alt mit allem, was dazugehört. Ein sehr aufgeschlossenes, liebes Fellknäuel. In einer Stunde fahren wir los und holen ihn ab. Unser Perserchen Merlin ist noch immer am liebsten in seiner Höhle. Abend, wenn alles ruhig ist, kommt er und erkundet seine Umgebung. Wir hoffen, dass er sich mit dem neuen gut versteht und einiges von ihm abgucken kann.
Übrigens ist mir bewusst, dass es überall überfüllte Tierheime gibt. Jedoch ist es mir nicht möglich, Tierheime, die mehr als 100 km weit weg sind zu besuchen. In den 3 , die bei uns in der Umgebung sind war eben keines, das vom Alter her auch nur annähernd gepasst hätte.
Aber heute ist es ja soweit und er musste nur sechs Tage ohne Spielkamerad sein. Ich werde weiter berichten, wie es unseren neuen Familienmitgleidern miteinander geht. :)

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #12
Super, dass es jetzt so schnell geht. Woher kommt der Neue denn?

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #13
Oh das freut mich aber sehr :D
Bitte berichte uns, wie es dem Neuzugang ergeht und ob er sich mit Merlin verträgt.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #14
Das ist ja schön, dass Merlin nun so schnell einen Kumpel bekommt. Ich bin auch sehr auf einen Bericht gespannt.

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #15
Hallo liebe Katzenfreunde,
hier ein Update :D.
Am Samstag Abend ist nun unser kleines Tigerchen Ruffi bei uns eingezogen. Ich kann euch sagen....da war was los.
Wir haben ihn eher durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Die Katzenmama wollte ihre 9 Wochen alten Baby´s nicht mehr säugen. Ruffi und seine Geschwisterchen sind aber alle Futterfest und sauber, entwurmt usw.
Nun gut, wir fuhren dorthin ( nur 18 Kilometer von uns und haben ihn geholt. Die Dame hat die Katzenmama gefunden als sie schon trächtig war ( sagt man das so???) und hat sie zu sich genommen weil sie ihr leid tat.
Als wir daheim ankamen, hat Ruffi gleich alles beschnuppert und gleich das Katzenklo besucht.
Merlin hat alles sehr skeptisch, aus seiner Höhle heraus beäugt. Er ist immer noch am liebsten in seinen sicheren Verstecken. Er kommt zwar, wenn alles ruhig ist und schleicht umher aber er will sich noch nicht anfassen lassen. Na gut, irgendwann kommt er sicherlich.
Und dann gestern Abend....ich lag auf der Couch, Ruffi hat auf mir und mit mir herumgetobt und auf einmal hör ich es tapsen. Automatisch halte ich immer die Luft an :p. Ruffi spitzte die Ohren, und schaute Merlin an, der auch zurück. Der dachte sich bestimmt: Was machen die denn da??? Dann kam er herein und setzte sich in sicherem Abstand vor uns, schlich um den Tisch und schaute wieder...dann zuckelte er wieder nach oben.
Heute dann eine Riesen Aufregung!!! Merlin war nicht aufzufinden. Wir suchten stundenlang in sämtlichen Ecken, wirklich Stunden. Bei mir flossen schon die Tränen :( weil ich dachte, mein Mann hätte die Tür aufstehen lassen, als er unsere Tochter zum Bus brachte.
Endlich kam mein Großer Sohn von der Arbeit und ich sagte: Wenn ihn einer findet, dann Justin. Und es ging keine Minute, da hat er ihn entdeckt. Im Wohnzimmer hinter der Couch. Da sitzt er jetzt schon den ganzen Tag, das hat er noch nie gemacht.
Ich glaube, dass Merlin wartet bis heute abend und darauf lauert, dass ich wieder mit Ruffi spiele. Wenn ich Glück habe, dann gefällt Merlin, was er sieht und lässt sich dazu hinreissen, mehr Zeit mit uns zu verbringen. Ich finde das einen enormen Fortschritt, oder was glaubt ihr.

Ich habe vor, die beiden zu fotografieren, eventuell sogar zusammen, damit ihr die beiden Rabauken mal seht.

Hab ich Grund zur Freude oder wie interpretiert ihr das Verhalten von Merlin?

Ich jedenfalls freue mich, dass er mal nicht nach oben verschwunden ist, als er uns gehört hat als wir heimkamen :clap::clap::clap:

Ach so, den anderen Kater haben wir nicht abholen dürfen...die Dame war nicht damit zufrieden, dass er kein Freigänger sein würde bei uns. Aber das ist nicht möglich, da wir an einer stark befahrenen Hauptstrasse wohnen. Glücklicherweise haben wir dann doch unseren Turbo-Schnurrer abholen können :angel:

• Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen Beitrag #16
So gut es ist, dass euer Katerchen Gesellschaft bekommen hat, aber warum schon mit 9 Wochen, dass ist viel zu früh. Kitten können schon mit 4/5 Wochen zugefüttert werden und fressen schon bald selbstständig. Katzen säugen je nachdem wie erfahren sie sind, wieviel Milch sie haben, wie sie gefüttert werden, wieviel Kitten sie haben usw. unterschiedlich lang, manche fangen schon mit 6-8 Wochen an ihre Kitten zu entwöhnen, andere lassen sie auch mit 14 Wochen noch trinken, dass ist aber kein Abgabegrund.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko sowohl für den Neuzugang als auch für vorhandene Tiere, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Hat der Neuzugang wenigstens schon die 1.Impfung bekommen? Wie oft wurde er schon entwurmt? Wisst ihr sein Geburtsdatum?

So schön die Kittenbilder auch wären, leider ist der Neuzugang noch zu klein, hier dürfen nur Bilder von Kitten eingestellt werden, die schon das richtige Abgabealter erreicht haben und dass sind mindestens 12 Wochen.

Thema:

Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen

Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Oben