- Meinungsfreiheit und ihre Grenzen Beitrag #41
Kompassqualle
- Punkte Reaktionen
- 3
Mido, aber es bleibt weiterhin das Problem, dass man dafür selektieren müsste. Wie sollte man das machen, eine große Zensur-Behörde einberufen die alles vorher überprüfen ob es dem "guten Geschmack" unterliegt?
Nach welchen Regeln soll da denn zensiert werden.
Würdest du als Bürger vollstes Vertrauen haben in so eine Zensur Behörde?
Was ist mit Autoren oder Zeichnern die ihre Sachen dann nachdem sie zensiert sind trotzdem irgendwie weiterverbreiten (denn natürlich würde sowas dann passieren z.B. übers Internet), sollten die dann eingesperrt oder anderweitig bestraft werden?
Für mich gilt bei sowas "don't like - don't look" - wem's nicht gefällt der muss es sich ja nicht ansehen. Künstler die keinen interessieren verschwinden eh wieder in der Versenkung. Kunst die Emotionen hervorruft (auch negative) trifft aber offenbar eine Stelle an der irgend eine Form von Auseinandersetzungsbedarf besteht.
Die Meinungsfreiheit ist eines unserer höchsten Güter, und wenn wir glauben dass es irgendwie okay wäre sie einzuschränken, dann nur weil wir keine Vorstellung davon haben wie wir ohne sie leben würden.
Nach welchen Regeln soll da denn zensiert werden.
Würdest du als Bürger vollstes Vertrauen haben in so eine Zensur Behörde?
Was ist mit Autoren oder Zeichnern die ihre Sachen dann nachdem sie zensiert sind trotzdem irgendwie weiterverbreiten (denn natürlich würde sowas dann passieren z.B. übers Internet), sollten die dann eingesperrt oder anderweitig bestraft werden?
Für mich gilt bei sowas "don't like - don't look" - wem's nicht gefällt der muss es sich ja nicht ansehen. Künstler die keinen interessieren verschwinden eh wieder in der Versenkung. Kunst die Emotionen hervorruft (auch negative) trifft aber offenbar eine Stelle an der irgend eine Form von Auseinandersetzungsbedarf besteht.
Auch hier, natürlich gibt es einfach Regeln der Höflichkeit und man sagt niemandem von Angesicht zu Angesicht, dass man seine Weltanschauung doof findet, aber dank der Meinungsfreiheit könnte der andere dich zwar vor die Tür setzen falls du es doch tust, dir auch die Freundschaft kündigen, aber er könnte nicht dafür sorgen, dass du sogleich mit der Polizei abgeholt und weggesperrt wirst (und genau so wäre es, wenn bestimmte Äußerungen staatlich untersagt wären).Aber nie würde ich bei dem streng gläubigen Katholiken unter meinen Freunden den Papst als inkontinenten "Pisser" darstellen weil es ihn verletzen würde.
Die Meinungsfreiheit ist eines unserer höchsten Güter, und wenn wir glauben dass es irgendwie okay wäre sie einzuschränken, dann nur weil wir keine Vorstellung davon haben wie wir ohne sie leben würden.