Verhalten von einem Rotrückenara

Diskutiere Verhalten von einem Rotrückenara im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Mischa, Mariama hat völlig Recht. Lass keine Hektik aufkommen sondern gehen überlegt weiter vor. Du willst das Beste für Dein Tierchen...
  • Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #21
Hallo Mischa,

Mariama hat völlig Recht. Lass keine Hektik aufkommen sondern gehen überlegt weiter vor.

Du willst das Beste für Dein Tierchen und hast Dich, weil Du noch Anfänger bist (wie jeder hier mal war!!!) daher an ein Forum gewandt.
Allein das zeigt ja schon, dass Du versuchen willst, alles richtig zu machen.
Schade, dass Du dann erstmal Vorwürfe bekommst.
Aussagen wie „das Tier muss es ausbaden“ oder „das Tier muss leiden“ finde ich wenig hilfreich.
Und sie setzten Dich dann so unter Druck einen Partnervogel präsentieren zu können, dass Du schon bereit bist irgendeinen Vogel zu kaufen, egal wie alt, ob männlich oder weiblich oder gar eine ganz andere Papageienart.

Ich finde den Vorschlag von Mariama super. Suche nach einer Vogelauffangstation in Deiner Umgebung. Dort gibt es viele abgegebene Vögel, sicher auch Rotrückenaras. Diese sind dann tierärztlich untersucht und die Mitarbeiter vor Ort haben Erfahrung und können Dich sicher gut beraten. Ich komme nicht aus Deiner Gegend und kann Dir leider keine Adressen geben.

Ein Forum ist gut, um sich auszutauschen. Du brauchst aber die Unterstützung von erfahrenen Leuten vor Ort, um den richtigen Partner für Deine Aurora zu finden und die Verpaarung stressfrei für alle Beteiligten vorzunehmen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Lieben Gruß
Ara-Fan

• Verhalten von einem Rotrückenara

Anzeige

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #22
Hallo, ich habe noch eine Frage.
Ich habe heute viel rumtelefoniert um einen passenden Partner zu finden oder zumindestens irgendwas wo sich meine Süße ihren Partner suchen kann, bisher leider vergebens.
Nun bin ich dann an einen Züchter geraten, der ist auch im Tierschutzverein und er sagte mir, wenn alles nichts wird, dann könnte ich auch einen Rotbugara nehmen weil sie die beiden Rassen super verstehen würden. Wenn das der Fall ist, dann hätte ich auch einen passenden Partner, der ist auch nur 1 Jahr jünger als meine Süße und ich muss auch dazu noch erwähnen, ich möchte nicht züchten.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #23
Verschiedene Arten können sich verstehen, einer natürlichen Verpaarung entspricht das aber nicht und die Vögel würden sie freiwillig auch nicht wählen.
Nimm jetzt nicht einfach irgendwas, nur weil du innerhalb einiger Tage keinen passenden Partner findest. Das war zu erwarten bei einer Vogelart, die nun mal nicht in jedem Haushalt zu finden ist. Dran bleiben, es werden immer wieder Tiere abgegeben.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #24
Klar bleib ich dran.
Ich wollte nur auch mal hier die Meinung dazu hören was das Zusammenleben von Rotbugara und Rotrückenara betrifft.
Das sollte nicht heißen das ich mir jetzt sofort einen hole, ich wollte nur wissen ob da was dran ist was die beiden Arten angeht.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #25
Wie gesagt, manche Arten kann man zusammen halten - ob das jetzt auf diese beiden Papageienarten zutrifft, kann ich dir nicht genau sagen. Selbst wenn gilt das aber nur, wenn beide Arten einen artgleichen Partner haben, würde bei zwei Arten also mindestens vier Vögel bedeuten ;)

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #26
Hallo Mischa,

ich kann leider nicht beurteilen, ob die Verpaarung mit einem Rotbugara eine realistische Notfalloption wäre, schicke dir aber gleich per Pn einige Ansprechpartner, die dir bei der Beantwortung dieser Frage und bei der weiteren Suche möglicherweise behilflich sein können.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #27
Ich habe jetzt einen Hahn gefunden.
Der ist zwar etwas jünger als mein Weibchen aber slebst die Leute aus einem Institut für Vögel sagen das es dann besser ist wenn das Weibchen älter ist als das Männchen. Und wenn alles klappt, kann ich ihn in 2 Wochen abholen.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #28
Das ist ja schön.
Ich drücke die Daumen, dass die Zusammenführung klappt! ;)

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #29
Hallo Mischa,

das ist ja super! Ich freue mich sehr. :D

Hat dich Prof. L. auch gleich darüber beraten, wie du die Vergesellschaftung gestalten sollst? Wie hat denn der Hahn vorher gelebt? War er mit anderen Aras zusammen oder hat er unter Menschen gewohnt? Ist er eine Handaufzucht oder eine Naturbrut?

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #30
Also der Hahn wurde am Anfang mit der Hand aufgezogen, dann aber wieder mit seinen Eltern zusammen geführt. Also ich sprach nicht direkt mit ihm, ich wurde in eine Abteilung durchgestellt in diesem Institut. Aber nein, wie ich das machen soll davon wurde mir nichts gesagt.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #31
Gut, dass er mit den Eltern zusammengeführt wurde. Das macht die Vergesellschaftung etwas leichter.

Ich würde den Hahn in einem separaten Käfig zu Aurora ins Zimmer stellen; zunächst etwas entfernt von ihrem. Da Aurora dich bereits als bevorzugte Kontaktperson erwählt hat, wäre es günstig, wenn du dich völlig zurückziehst. Könnte deine Freundin die Fütterung und Säuberung der Behausungen übernehmen?

Wenn die Beiden dann Kontakt zueinander aufgenommen haben, würde ich dir Käfige nebeneinander stellen und aus der Ferne beobachten. Sobald sie sich miteinander unterhalten und näher zusammen rücken, könnt ihr die Türen öffnen und wiederum aus der Ferne beobachten, was dann passiert.

Das kann Tage bis Wochen dauern; lasst euch und den Vögeln Zeit.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #32
Supi :) ich freue mich für dich und vor Allem für deine Dame, dass ihr einen Hahn gefunden habt.
Ich drücke euch die Daumen, dass die VG klappt und bin schon gespannt auf deine Berichte :clap:

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #33
Hallo ich bin es mal wieder.
Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Verhaltens. Ich habe gerade meine Süße gefüttert und habe ihr Salat gegeben, da fing sie an mir am Finger zu knabbern. Aber nicht doll oder so, sondern eher vorsichtig und immer von der Fingerspitze bis zum Ende und wieder zurück. Was bedeutet das?

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #34
Hallo Mischa,

eure Bindung festigt sich. Sie beginnt in Ermangelung eines artgleichen Partners, dich liebevoll zu putzen. Das ist im Hinblick auf die geplante Verpaarung mit dem Hahn nicht so gut. Je enger eure Bindung wird, desto schwerer ist der Lösungsprozess und die Gewöhnung an ihren gefiederten Partner. Wäre besser, wenn du dich schon jetzt etwas entziehst - auch wenn dir das grausam erscheinen mag.

Wann kommt denn der Hahn?

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #35
Hallo, also der Hahn der kommt nächstes Wochenende.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #36
IMAG0403 (800x594).jpg

Hier sind die beiden.
Auf der linken Seite das ist Apollo und auf der rechten Seite Aurora.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #37
Na, das ging ja flott mit der Zusammenführung. Verstehen die beiden sich gut oder halten sie noch Abstand?

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #38
Naja, es gibt von seiner Seite her schon Annäherungsversuche, es gibt es auch Momente wo sie es zulässt aber es gibt auch welche so wie ihn dann zwicken möchte weil sie es nicht möchte. Aber er klettert ihr überall hinterher.

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #39
Sie sitzt auf der Stange, macht ihr Gefieder dünn, beugt dann ihr Kopf nach vorne und gibt so eine Art ,,Gurren" von sich.

Ist das jetzt besser geworden? Das war ja sozusagen das "Anfangsproblem"

• Verhalten von einem Rotrückenara Beitrag #40
Ja das hat schon abgenommen. Wenn sie im Käfig sitzt und ich ran gehe und mit ihr rede oder Geräusche mache dann macht sie das noch ab und an. Aber ich versuche es auch zu vermeiden. Aber bisher vertragen sich auch beide wenn sie drin sind. Gibt zwar ab und an mal Streitereien wegen dem Sitzplatz aber fressen tun beide schon zusammen.

Thema:

Verhalten von einem Rotrückenara

Verhalten von einem Rotrückenara - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben