Rottweiler in Familie / Berlin

Diskutiere Rottweiler in Familie / Berlin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin k1ng ( max ) ich bin 19 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Mutter und meinen 2 Geschwistern ( 7 , 13 ) in Berlin in einer großen...
  • Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #1
K

k1ng

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin k1ng ( max ) ich bin 19 Jahre alt
und lebe derzeit mit meiner Mutter und meinen 2 Geschwistern ( 7 , 13 )
in Berlin in einer großen 6 Zimmer Wohnung ( 180qm ).

Es sieht so aus ich wünsche mir seit langem einen Hund
am liebsten einen Rottweiler , ich weiß das das eine große verantwortung ist
und sehr viel Zeit besonders am anfang beansprucht und das das kein Spaß
für 1 oder 2 Jahre ist den so ein schönes Lebewesen kann bei guter Erziehung
bis zu 13 Jahren leben aber darum geht es jetzt ja nicht ..

Erstmal zu meiner Mutter ..

meine Mutter ist mit einer Familie Groß geworden mit 2 Schäferhunder der eine leider
verstorben und mit dem anderen bin ich sogar noch groß geworden
also hab ich ( als späterer Besitzer / Pfleger des Rottweilers ) erfahrung mit hunden
und meine Mutter auch.

Zu mir ..

Ich liebe Tiere , besonders Hunde ich denk manchmal wenn ich sie angucke wir verstehen uns oder so :)
Ich bin 1,86 Groß gehe ins Fitnessstudio und denke ich komme damit klar so einen Hund zu erziehen und Konsequent zu sein.

Mein Plan

Ich möchte den Hund erstmal bei meiner Mutter haben und wenn ich in 2/3 Jahren ausziehe ihn mitnehmen
er wird ja auch hauptsächlich auf mich hören. Ich möchte erstmal eh noch viele Informationen sammeln , meinungen hören .. es ist nicht so das ich mir den hund in 1-2 Wochen holen möchte sondern dann wenn ich denke Ich weiß was ich da mache und alles schon geplant ist zu 100% ... wir besitzen auch einen Fahrstuhl da wir im 4. Stock wohnen mitten in Berlin am Kudamm .. ich frage mich ob das ein Problem ist ? Ich möchte jetzt nicht hören Ja ist es.
Wenn schon Ja das ist es weil .... aber ich denke es gibt für alles einen Lösund es gibt sehr viel Parks bei mir in der Gegend und ich bin bereit dafür meinen Hund jeden Tag auch egal wie müde oder kaputt ich bin ihn auszuführen und das heißt nicht 3-4x 20min gassi gehen sondern mindestens 1x am Tag in den Park und ihn 1-2 auslauf lassen und ihn seine Freiheit geben kann so wie sich das gehört ..

Jetzt seit ihr gefragt ..

was sollte ich mir nochmal genau überlegen ?

was kann ich besser machen ?

was sollte ich beachten ?

ist es ein Problem mit 2 Kleinen Brüdern ?

ist es ein Problem das ich 2 Katzen habe ?

etc...

mfg Max ( k1ng )

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #2
Moin Max,

generell ist es kein Problem einen Hund (Rasse ist egal) mitten in der City zu halten.
Ich habe bis vor kurzem mitten in Hamburg in der Schanze gewohnt, mit meiner Rottweiler deutsche Doggen mix Hündin.

Aber, das der Hund hauptsächlich auf dich hören wird, schlag es dir aus dem Kopf. Nicht so lange er in der Familie gehalten wird, was auch gut so ist.

Schau hier mal nach, es gibt hier einen super Fragebogen, den du ausfüllen solltest, damit man dir helfen/dich beraten kann.

Lg shorty

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #3
Moin Max,

generell ist es kein Problem einen Hund (Rasse ist egal) mitten in der City zu halten.
Ich habe bis vor kurzem mitten in Hamburg in der Schanze gewohnt, mit meiner Rottweiler deutsche Doggen mix Hündin.

Aber, das der Hund hauptsächlich auf dich hören wird, schlag es dir aus dem Kopf. Nicht so lange er in der Familie gehalten wird, was auch gut so ist.

Schau hier mal nach, es gibt hier einen super Fragebogen, den du ausfüllen solltest, damit man dir helfen/dich beraten kann.

Lg shorty

Hey Shorty danke für die schnelle antwort.

Würdest du mir netterweise den Link schicken ?

Entweder bin ich blind oder ich find ihn einfach nicht ?? :D

mfg

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #4
Guten Morgen k1ing,
also ich bin der Meinung dass es "relativ" keine große Rolle spielt wo man lebt.
Ich kenne jemandem mit einem Rottweiler, der super lieb ist. Sie haben auch nur eine Wohnung in der Stadt mit 2 Kindern. Ich denke wenn du dir Zeit nimmst und mit Ihm viel spazieren gehst wird es schon funktionieren. Die richtige Erziehung ist das wichtigste. Wenn er jung ist, wird er auch mit dem einen oder anderen Pikser deiner jüngeren Geschwister klar kommen.
Ich hoffe für dich dass es klappt und wünsche dir und deiner Familie viel Spaß mit deinem neuen Begleiter.
Es wäre cool, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, wie es bei Euch funktioniert, für den einen oder anderen Tip vielleicht.
LG Morokai ;)

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #5
Guten Morgen k1ing,
also ich bin der Meinung dass es "relativ" keine große Rolle spielt wo man lebt.
Ich kenne jemandem mit einem Rottweiler, der super lieb ist. Sie haben auch nur eine Wohnung in der Stadt mit 2 Kindern. Ich denke wenn du dir Zeit nimmst und mit Ihm viel spazieren gehst wird es schon funktionieren. Die richtige Erziehung ist das wichtigste. Wenn er jung ist, wird er auch mit dem einen oder anderen Pikser deiner jüngeren Geschwister klar kommen.
Ich hoffe für dich dass es klappt und wünsche dir und deiner Familie viel Spaß mit deinem neuen Begleiter.
Es wäre cool, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, wie es bei Euch funktioniert, für den einen oder anderen Tip vielleicht.
LG Morokai ;)
Ja so ist das auch garnicht gemeint :)
meine Brüder kennen ja von ihrem Opa / Oma sie Hunde haben mittlererweile wieder ein Labrador
und wissen das man keine Angst haben muss vor dem eigenen Hund aber trotzdem Respektvoll sein soll..

Ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufendem :)

mfg

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #7
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ich selber hatte einen Mops , mussten wir aber abgeben wegen seltenen Krankheiten und wir hatten eine sehr nette Frau die sowohl 24/7 Zeit für den Hund hatte und damit auch umgehen konnte das er früh stirbt ... etc.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Züchter.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Hütetrieb , Wachttrieb , Schutztrieb.
Ja wie gesagt ein Rottweiler :)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Alles oben schon beschrieben :)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
7, 13

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Schule fertig , vieeel Zeit und genug Geld ( Ich werde immer für meinen Hund zeithaben )

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
ca. minimum 6 Stunden

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Ja also jetzt ich für den Hund also für den Start habe ich 6.000€ gesparrt.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja undbesingt ich will mit ihm zusammen lernen zusammen zu leben und zusammen spaß zu haben.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Spaß haben , Spaziergänge , Fähigkeiten beibringen und er soll lieb zu Kindern sein das ist mir wichtig das ICH ihm zeige wie das geht.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
k.A folgt bald

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
1 Stunde höchstens

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Nein ist meist alles Spontan.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja gedeckt und überdacht im schlimmsten fall

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Ich möchte einfach für ihn/sie der beste freund sein , ihn Lernen lassen , seine freizeit zu gestallten und dabei Konsequent sein :)

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #8
Was mir gleich auffiel ist die Sache mit den mops. Auch dein Rottweiler kann sehr krank werden und möglicherweise früh sterben, schiebt ihr den dann auch an wenn weiter und kauft euch nen neuen Hund? :eusa_think:

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #9
Hallo,

schön, dass du dich vor der Anschaffung eines Hundes informieren willst! Rottweiler sind tolle Hunde, WENN man das nötige Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen für diese Hunde hat und sie richtig aufs Leben vorbereiten kann. Sowas weiß man leider nicht vorher, das kann man maximal ahnen. Wie viele Rottweiler hast du denn schon persönlich kennengelernt?

Es gibt da den "ADRK", das ist der zuständige Verein für Rottweiler in Deutschland. Dieser Verein hat natürlich verschiedene Landesgruppen, diese Landesgruppen Vereine ... dort trifft sich die Rottiwelt. Hundesport, Ausstellungen, Zuchtzulassungen, etc. letztendlich kannst du dich dort vor Ort informieren und mit der Rasse in Kontakt kommen. Das ist viel viel wichtiger, als irgendwelche Internetauftritte zu lesen. Für Berlin ist das die bzw. der Verein "". Diese Leute würde ich mal anrufen/anschreiben, ob du nicht mal vorbeischauen könntest, du möchtest dich informieren.

was sollte ich mir nochmal genau überlegen ?
Weshalb soll es ein Rottweiler sein? Was fasziniert dich so an Ihnen? Kannst du damit Leben, dass auch Rottweiler relativ stark mit gesundheitlichen Problemen belastet sind? Krebs und Herzprobleme ist z. B. ein großes Thema.

Wo siehst du die charakterlichen Schwierigkeiten (auch im Bezug auf den Wohnort)?

was sollte ich beachten ?
Auf jedenfall sollte es eine seriöse Zucht sein, wenn du dir einen Rotti holst. Ansprechpartner, wie oben bereits genannt, der ADRK. Es ist wichtig, dass der Hund gut sozialisiert wurde, schon vom Züchter, dass die Elterntiere freundlich und offen sind, die Zuchtstätte sauber.

ist es ein Problem mit 2 Kleinen Brüdern ?

ist es ein Problem das ich 2 Katzen habe ?
Das dürfte das geringste Problem sein, denke ich. Du musst halt die Regeln gleich feststecken und deine Brüder müssen sich angemessen verhalten.

Das halte ich für eine These, die so nicht haltbar ist. ;) Es gibt schon Hunderassen die sich mehr oder weniger zu einer Haltung in der Stadt eignen. Vergleichsweise nervöse Hütehunde sehe ich dort z. B. gar nicht gern ... auch wenn es natürlich auch unter diesen Hunden Exemplare gibt, denen der Stress nichts ausmacht und die mit einem Leben zwischen U-Bahn und Parkanlage zufrieden wirken. Rottweiler sind - meiner Erfahrung nach - nicht unbedingt die größten Hundekumpel. Ein Besuch einer Hundewiese oder eines stark frequentierten Parks könnte demnach ziemlich schwierig werden. Ausserdem sollte man sich bewusst sein, dass man mit einem Rottweiler nicht unbedingt gern gesehen ist.

Hö? Wieso denn nicht?

Guten Morgen k1ing,
Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht - Zeit nehmen sollte man sich für jeden Hund, Spazieren gehen sowieso. Die Erziehung ja... dafür gibt es leider keine Anleitung. Du solltest dir vielleicht das ein oder andere Buch ansehen, BEVOR der Hund eingezogen ist. So kann man viele Baustellen schon von vornherein vermeiden! Da gibt es allerdings auch viel Müll auf dem Markt, wenn du hier im Forum nachfragst, sollte man dir helfen können.

Und jetzt möchte ich noch wissen, wie dein Alltag ausschaut. Wie kannst du 6 Stunden/Tag Zeit für den Hund Zeit haben und "immer genug Zeit für den Hund" haben? Gehst du nicht zur Schule, studierst, machst eine Ausbildung? Wie wird das in Zukunft aussehen? Ich zerbreche mir aktuell auch den Kopf, wie ich Hunde und Arbeit unter einen Hut bringen kann. Ich sags dir, einfach ist anders. ;-)

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #10
@exe

Bei dem nicht gerne gesehen sein, stimme ich dir zu, jefoch ist das bei jedem Lusti oder Mix der Fall, unabhängig von der Stadt.

Kann jedoch nur von meinen Erfahrungen mit meiner und der Hündin meiner Schwester berichten (reiner Rotti).

Was Hunde in der City betrifft stehe ich zu meiner Meinung. Das mag aber auch daber kommen, dass es bei mir in der Schanze alles gab, teilw. fussläufig, um Hunde glücklich zu machen.
Isebekkanal der halb durch die City geht, Schanzenpark-ausgewiesene Freilauffläche mit coolen Hundehaltern, Planten und Bloomen, Hundeschulen, Elbstrand etc..

Auch die "nervoseren" Hunderassen wie Aussi, jacky&co sind hier ausgeglichen. Ja, es gibt eine Hand voll Hundebesitzer, die unsoziale Tiere haben, welche man überall findet.

Ich denke, dass es mit jedem Hund geht, so fern dieser körperlich und geistig adäquat gefordert/gehalten wird und halt nicht nur nebenher läuft.

• Rottweiler in Familie / Berlin Beitrag #11
Ich selber hatte einen Mops , mussten wir aber abgeben wegen seltenen Krankheiten und wir hatten eine sehr nette Frau die sowohl 24/7 Zeit für den Hund hatte und damit auch umgehen konnte das er früh stirbt ... etc.

Interessehalber: Was war das denn für eine Krankheit und warum habt ihr ihn dann weggegeben??

Thema:

Rottweiler in Familie / Berlin

Rottweiler in Familie / Berlin - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben