Meerschweinchen Krankheit Was tun?
Diskutiere Meerschweinchen Krankheit Was tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen. Eines davon heißt Daysi und ist ein glattes langhaar. Mein Zweites Meerschweinchen heißt Krümmel und ist...
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #1
Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen. Eines davon heißt Daysi und ist ein glattes langhaar. Mein Zweites Meerschweinchen heißt Krümmel und ist Rosette. Krümmel ist leider Krank.
Also er ist nicht richtig Krank aber ich habe Heute morgen bemerkt dass Krümmel etwas an der Lippe hat.
Ich habe es mir genauer angeschaut und es ist eine dicke blutige Blase zwischen Lippe und Zähne. Krümmel scheint es nicht zu stören und Krümmel kann auch noch ganz normal fressen.
Aber es sieht ziemlich ekelig aus und ist glaube ich auch nicht gesund.
Ich könnte jetzt einfach auch zum Tierarzt fahren aber ich wohne leider am ende der welt und heute ist sonntag und sollange Krümmel noch fressen kann dachte ich ich frage mal hier nach.
Also um nochmal auf dei komische "Blase am Mund" zurückzukommen ich hätte ja auch ein foto machen können aber das ist hier ja untersagt.
Es ist eine dicke blase zwischen Lippe und den Unteren Zähnen. Die "Blase" ist so dick ich kann die Untere Zahnreihe (ok sin ja nur 2 stück) ncih mehr sehen.
Wenn krümmel kaut beißt er so ein bisschen darauf und das blutet dann. aber wie gesagt es schein Krümmel nicht zu stören.
Vieleicht bekomme ich ja heute noch eine Antwort
LG Marc
-
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #2
Wie kommst du darauf das Fotos hier untersagt sind? :eusa_eh:
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #3
Fotos sind nur bei Jungtieren unter Abgabealter "verboten".
Zum Tierarzt solltest du aber morgen fahren. Wenn man die Zähne schon nicht mehr sieht...
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #4
Hallo,
Fotos sind hier wie McLeod schon sagte, nur bei Jungtieren bis zu einem bestimmten Alter untersagt und extrem blutige und ekelhafte Bilder braucht es auch nicht. Ein Bild von einer Blase an der Lippe ist kein Thema. Außer dass wir dir hier auch mit einem Bild nicht mehr sagen können, als: Geh bitte schnellstmöglich zu einem kompetenten TA!
(nur weil das Tier noch keine offensichtlichen Schmerzen und Probleme zeigt, sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen! Meerschweinchen sind Fluchttiere, die ihre Beschwerden bis zum bitteren Ende verstecken, weil ihr Leben davon abhängt! Bei einem Tier mit sichtbaren Hautwunden, blutigen Blasen oder was auch immer, sollte man nicht warten bis es das Fressen einstellt und deutlich krank wirkt, sondern sobald man die Veränderung bemerkt hat, einen TA aufsuchen!)
Edit: Hab das Thema mal in das richtige Unterforum verschoben. 
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #5
Hallo leute wollte nur nocheinmal Rückmeldung geben.
Krümmel hat einen Bösartigen Tumor am Mund und ich werde ihn entfernen lassen aber dei changse dass der tumor wieder kommt ist 75%

:086::086:
Ein zweites mal werde ich ihn nicht entfernen lassen. Ich werde dann krümmel einschläfern lassen. D= #
Ich hoffe das der tumor nicht mehr wiederkommt. :eusa_pray:
(Ich hoffe es zwar nicht aber für den fall wenn Krümel stirbt kennt ihr einen gute "Anbieter" für Meerschweinchen in NRW oder am Niederrhein? #
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #6
Das tut mir leid, für dein Schweinchen.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass der Tumor gut entfernt werden kann und dann wegbleibt...
Schau doch mal nach Notstationen oder im Tierheim, dort sitzen genug Schweinchen, die auf ein neues Zuhause warten... Oder willst du das Daysi dann abgeben? Wenn ich es falsch verstanden habe, tut es mir leid.
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #7
Ja danke, Das komische ist nur Daysi ist 5 Jahre und Krümmel 2. Das liegt daran ich habe Daysi mit Lucy (das schwein was ich for Krümmel hatte und dann musste ich es wegen Nierenversagen einschläfern lassen(Lucy:2 Jahre gekauft:Weiblich:Rossete) sozusagen "Gebraucht" gekauft. Mit 2 Jahren. Und beide sind b.z.w. waren rosseten? Kann das was mit der Rasse zu tun haben?
Und ich werde mich bei Notstationen umsehen und den kleinen Schweinis dei dort auf ein zu hause warten ein zuhause geben.
Danke für dei Tipps!
LG Marc
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #8
Ich weiß leider nicht, ob es an der Rasse liegen könnte... Ich habe hier drei Rosetten... und die sind bis jetzt (*drei Mal auf Holz klopf*) alle kerngesund.
Aber 5 Jahre ist noch nicht so alt, für ein Schweinchen... Am besten wäre es, wenn du ein kastriertes Böckchen und noch ein Mädchen dazu holst... Dann hast du nicht das gleiche Problem, falls Daysi irgendwann mal sterben sollte... Was ich dir nicht wünsche...
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #9
Ich habe mir jetzt überlegt 5 Meerschweinchen aus eine Notstation aufzunehmen. Ich werde dafür ein gehegebauen udn das werden 5 Neue Meeris bei mir einziehen. =D
Und wenn ich dann mal Babys haben will besorge ich mir außem Tierheim oder auch auß einer Notstation mimi Meeris =D
LG Marc =D
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #10
Lässt du das Tier vll. erst mal operieren und dann schaust du mal was überhaupt wird. Woher ist denn bestätigt das der tumor bösartig ist? Wurde eine Gewebeprobe entnommen und schon ausgewertet? Man kann das doch erst sagen wenn eine Histologie vorliegt.
-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #11
[-]Cool wusste garnicht das das hier geht[/-]Also ersteinmal muss ich mich entschuldigen für die letzten 2 nachrichten von mir denn sie sind miserabel. Ich stand gestern total neben mir.
Der Tumor ist nicht bösartig also er ist einfach nur ein fettes wachsendes ding was dann irgendwann zu groß wird und dann kann Krümmel nicht mehr essen und dann stirbt Krümmel

.
Krümmel wird morgen operiert. Die Wahrscheinlichkeit das der Tumor halt wiederkommt ist halt leider groß.

-
-
Meerschweinchen Krankheit Was tun? Beitrag #12
Die Warscheinlichkeit das es aber nciht mehr wiederkommt oder einfach immer mal wieder wegmuss doch auch.

Stell doch den Histologiebefund ein mit genauer Diagnose nach der OP. Sieh zu das er evtl.Päppelbrei bekommt die ersten Stunden nach der Op. Kauf frische Kräuter ein und leicht fressbare Sachen das er bald wieder ans Futter geht. Und mach mal vor der OP doch noch ein Foto, vll. kann dir hier ja noch jemand Tipps geben.
Thema: