Wellensittiche immer ängstlicher...

Diskutiere Wellensittiche immer ängstlicher... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, wie oben geschrieben, werden meine beiden Wellensittiche immer ängstlicher...sie fliegen aus dem Käfig und auch zurück, ohne...
  • Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #1
N

Nimira

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

wie oben geschrieben, werden meine beiden Wellensittiche immer ängstlicher...sie fliegen aus dem Käfig und auch zurück, ohne Probleme (habe beide leider schon früher raus gelassen, als es eigentlich sein sollte...aber es gab keine Probleme und ich hoffe, daran liegt es nicht...). Ich darf mich aber nicht nähern. Ich habe sie seit dem 5.1. dieses Jahres - aus einer Zoohandlung. Wie erwähnt gab es mit Freiflügen nie ein Problem. Sie sehen, wenn der Käfig offen ist (ist er den ganzen Tag über) und fliegen dann auch raus. Am Anfang waren sie im Käfig auch ganz ruhig und es gab nie Probleme und selten mal Panikflüge...jetzt aber ist es so, wenn ich den Käfig Abends zu mache, wollen sie nur noch raus, vorher wollten sie das nie. Da saßen sie immer ruhig und zwitschernd auf der Stange und alles war okay. Ohne, dass ich irgendetwas mache (mich nähere oder so), fliegen beide wie wild im Käfig umher oder weichen sofort ans andere Ende, wenn ich nur kurz, langsam aufstehe und einfach an der Stelle stehen bleibe. Einach so. Ich komme aber eher an beide vorbei, wenn sie draußen sind und wie erwähnt darf ich mich nicht nähern, weil sie sonst reiß aus nehmen. Wenn es also die Angst vor mir ist, müssten sie dann nicht den Käfig bevorzugen, wenn ich dort seltener bin? Ich bin auch sehr ruhig im Umgang mit den Beiden und bewege mich auch vorsichtig und langsam. Das ging am Anfang auch ganz gut - jetzt ist es den Beiden gleichgültig: ich nähere mich und auf einmal Panikflug oder eben, dass sie sofort ans andere Ende vom Käfig gehen, wenn ich nur mal kurz vorbeigehe...
Jetzt hab ich versucht, irgendwo eine Antwort zu finden, woran das liegen könnte, habe aber nirgends etwas gefunden, dass mir weiterhilft, weil das meistens nur um einen Wellensittich ging, ich habe aber von Beginn an gleich zwei gekauft (Männchen und Weibchen). Das Männchen hat auch Kolbenhirse gegessen, wenn er nah an meine Hand musste, also wenn ich die Kolbenhirse reinhielt (ich bin außerhalb des Käfigs geblieben dabei). Ich habe versucht, Beide wenigstens an mich zu gewöhnen, nicht unbedingt handzahm zu machen, nur ganz langsam gewöhnen. Jetzt aber weicht auch er nur noch zurück...
Ich weiß zwar ein paar Sachen im Umgang mit Wellensittichen (Freiflug wusste bis dahin leider noch nicht wirklich, wann der Erste sein sollte...aber wie erwähnt gab es da nie Probleme...) aber ich weiß wirklich nicht, ob ich was falsch gemacht habe, vielleicht ohne es zu bemerken oder einfach ohne es zu wissen...? Ich habe die Beiden auch zu nichts gezwungen...=/
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :)

(habe beide leider schon früher raus gelassen, als es eigentlich sein sollte...aber es gab keine Probleme und ich hoffe, daran liegt es nicht...).

Es gibt kein früher, als eigentlich sein sollte ;) Da gibt es ja die verschiedensten Angaben - von zwei Wochen und längeren Zeiträumen - aber wirklich Sinn macht das ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr. Die Vögel sollten nach dem Einzug ein paar Tage zum Ausruhen haben, dann spricht nichts mehr gegen Freiflug. Vögel, die zu bereits vorhanden Artgenossen vergesellschaftet werden, können theoretisch schon am zweiten Tag raus gelassen werden (so mache ich das zumindest).
Also mach dir da mal keine Gedanken, ich glaube kaum, dass es daran liegt.

Was mir wahrscheinlicher scheint ist einfach, dass die beiden noch ein bisschen Zeit brauchen. Viel mehr, als ihnen diese Zeit zu lassen kannst du auch nicht tun. Lass sie einfach mal eine Weile ganz in Ruhe, gib nur Futter und Wasser und verhalte dich in ihrer Gegenwart ruhig, aber lauf auch nicht auf Zehenspitzen - die Wellis sollen sich ja an den Alltag gewöhnen.
Dass sie im Käfig mehr Angst vor dir haben ist ganz normal, denn sie können dort nicht ausweichen. Beim Freiflug haben sie zur Not die Sicherheit im Rücken, vor dir wegfliegen zu können.

Der beste Tipp, den du kriegen kannst, ist geduldig sein. Du hast die beiden erst seit Kurzem, es dauert manchmal Wochen, bis Vögel sich eingewöhnt haben und langsam ihre Furcht ablegen. Früher oder später werden sie sich aber daran gewöhnen, dass jemand an ihrem Käfig vorbei läuft, ohne sie dabei auffressen zu wollen ;)

Wie sieht denn die Haltung aus, vor allem die Umgebung der Vögel? Stark frequentiertes oder eher ruhiges Zimmer, Käfiggröße, Einrichtung?

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #3
Na ja, das Zimmer ist sehr ruhig, da wir - obwohl wir in einer Großstadt leben - mehr eine ländliche Umgebung ausgesucht haben und daher fahren hier kaum bis fast nie Autos vorbei, die sie aber nicht sehen, weil ich mein Zimmer so eingerichtet habe, dass mein Kleiderschrank davor steht, dass ich zwar dahinter kann, aber die beiden fliegen dort nie hin, da ich es mit Tüchern abgedeckt habe. Der Käfig ist - so wie ich das bisher erfahren habe - groß genug für Beide. Sie können durch die Anordnung der Stangen auch etwas fliegen, wenn sie es wollen. Im Zimmer an sich haben sich Beide zwei Plätze ausgesucht, zwischen denen sie immer hin und her fliegen - besonders bei dem einen Platz verharren sie unheimlich gerne den halben Tag, bis der Hunger sie in den Käfig treibt. es ist auch der Platz, auf dem beide sofort sitzen, wenn sie draußen sind. Wie gesagt komme ich dort aber eher vorbei und beide werden sofort ängstlich und fixieren schon den anderen Landeplatz. Ich lasse beide auch die meiste Zeit eher in Ruhe, da ich ja weiß, jeder Vogel braucht eine eigene Zeit zum Eingewöhnen, ab und zu rede ich mal ruhig mit ihnen, bleibe dabei aber an Ort und Stelle sitzen und bin ja wie gesagt auch eher ruhig im Umgang mit den Beiden - also in der Nähe und so. Hastige Bewegungen mache ich auch nicht und schleichen tue ich auch nicht, ich gehe ganz normal an dem Käfig vorbei, etwas langsamer, aber kein Schleichen. Und das mit der Kolbenhirse war auch nur ganz selten, vielleicht zwei oder drei mal. Mich wundern es nur wie gesagt, dass sie - egal wo sie sitzen - immer mehr Angst vor mir zu haben scheinen. Ich habe heute sogar einfach so mal etwas für mich gesungen und beide haben sofort mitgezwitschert...

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #4
Groß genug ist Ansichtsache und da es kein einheitliches Mindestmaß gibt, würde es mich nicht wundern, wenn dir im Zooladen Quatsch erzählt wurde. Daher die Frage, wie groß der Käfig ist (und um mit der Antwort was anfangen zu können, braucht es eine etwas genauere Beschreibung als "groß genug" ;))

Sind die Landeplätze vogelgerecht oder eher aus der Not heraus von den Piepsern ausgesucht? Also sind es Äste oder Schaukeln (an der Decke z.B.) oder ein Vogelbaum, oder sind es Regale oder ähnliches, die eigentlich nicht als Vogelsitzplatz gedacht sind?
Wenn die Vögel über dir sitzen können, macht sie das häufig schon bedeutend ruhiger. Ich könnte mir vorstellen, dass das Freistehen bzw. -hängen von richtigen Landeplätzen wie erwähnten Schaukeln oder Vogelbaum auch zum Sicherheitsgefühl beiträgt, weil die Vögel dann theoretisch in alle Richtungen flüchten könnten.

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #5
Ich habe bisher nur eine Schaukel, allerdings eher "selbstgebastelt", ansonsten fliegen sie auf den Kleiderschrank (Wie gesagt ist dort abgedichtet, dass sie nicht drüber wegfliegen) das ist der Platz, wo sie ganz selten mal sitzen und ich hab das auch mit einem Tuch abgedeckt, auf dem beide rumlaufen können - ich dachte, das würde vielleicht genügen...(wie gesagt habe ich zwar einiges Wissen, aber auch Dieses ist ziemlich begrenzt...) Die Schaukel wird von dem Weibchen nicht benutzt, das Männchen saß aber schon drauf, wenn auch sehr selten und der "Lieblingsplatz", wo sie unheimlich gerne sitzen, ist der einzige Platz an der Wand, wo sie landen können, der aber eigentlich nicht dafür gedacht war...das sind meine Schranktüren, die ich noch nicht an den Schrank angebracht habe - aber auch die habe ich mit einem großen Tuch etwas "gemütlicher" gestaltet, sodass sie auch auf nur dem Tuch sitzen können, was sie auch gerne mal machen. Wie gesagt dachte ich, das würde vielleicht reichen, in jedem Falle sitzen sie immer über mir, was die Situation nicht besser macht und mein Regal - das mitten im Zimmer steht - ist von beiden unbenutzt, da fliegen sie nur ganz gerne mal drumherum...einen Vogelbaum habe ich bisher leider noch Keinen gefunden, den ich hier hinstellen könnte, das gehörte zu den Sachen, die ich eigentlich schon zu beginn stehen haben wollte, die Andere ist eine Schaukel gewesen, dass ich die Selbstgebastelte auswechseln kann. Holz/Äste zum Rumknabbern, drauf sitzen und so haben die Zwei aber.

Zu dem Käfig: leider kenne ich die Maße davon nicht...beim Kauf war meine Mutter dabei, sie hatte mal zwei Welelnsittiche und meinte daher, der Käfig ist genau richtig... (Wobei ich dazu erwähnen sollte, sie war diejenige, die mir riet, beide einzufangen, wenn sie nicht zurück in den Käfig wollten...ich hab das leider auch zwei mal mit Kescher gemacht, da ich davon ausging, sie kennt sich damit aus, aber Pustekuchen, wie ich dann rausfand...)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #6
Zu dem Käfig: leider kenne ich die Maße davon nicht

Dafür gibt es Zollstöcke oder zur Not Lineale ;)

Mit dem Kescher einfangen ist natürlich extrem stressig für die beiden, könnte mir gut vorstellen, dass das der Auslöser dafür war, dass sie jetzt so ängstlich sind. Zumal es unnötig ist, weil der Hunger sie früher oder später von selbst zurück in den Käfig treibt.

Mit Tüchern bedeckte Flächen sind keine natürlichen Sitzgelegenheiten für Wellensittiche. Mal etwas Flaches ist auch ganz gut für die Fußmuskulatur, aber ihre Füße sind grundsätzlich dazu gemacht, sich auf einem (runden) Ast festzuhalten, weswegen ich das auf Dauer für eine unglückliche Lösung halte. Ich würde an deiner Stelle mehrere Schaukeln, Äste, Seilspiralen oder ähnliches an die Decke hängen - das ist für dich die platzsparendste Lösung, denn was über dir hängt, stört ja nicht, und für die Vögel sehr angenehm. Meine Wellensittiche lieben ihre Schaukelsachen und sitzen nirgendwo anders ;) Ein Vogelbaum ist auch beliebt und einfach selbst gemacht: Man nehme einen großen, verzweigten Ast (wahlweise kann man auch mehrere Äste verschrauben) und stecke ihn in einen Weihnachtsbaumständer oder mit Sand/Steinen gefüllten Kübel. Fertig!

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #7
Wie gesagt, mit dem Kescher, da habe ich bei den beiden Malen gemerkt, dass das unmöglich gut für Beide sein kann - daher auch die Recherche und das sofortige Unterlassen, nachdem ich es rausfand.
Ich habe den Beiden genau vor dem Käfig, unter der Tür, ein kleines, flaches "Brett" (nicht aus Holz allerdings) angebracht, auf dem sind sie auch ganz gerne gewesen, mittlerweile kann ich das aber nicht mehr beobachten, dass sie drauf gehen...
Leider ist es schwer, etwas an die Decke zu hängen, höchstens ginge an die Lampe oder so, da wir in der Wohnung nicht viele Löcher machen dürfen, wo ich einen Haken oder so anbringen könnte, um dort etwas aufzuhängen...=/ Eigentlich wollte ich dann Schaukeln etc. kaufen, wenn meine Mutter wieder aus der Reha zurück ist, weil wir dann mit dem Auto einkaufen könnten, statt dass ich mit dem Bus fahren oder gar zu Fuß gehen muss, deswegen diese provisorischen Landeplätze...aber wenn die Zwei sich so nicht wohlfühlen oder es die Situation eben nicht..."vereinfacht" sage ich mal, dann muss ich schauen, dass ich das diese Woche eben doch mit Bus/zu Fuß mache. Ich will ja, dass die Beiden möglichst ohne Angst hier leben können und sich auch wohlfühlen (hab mich nur deswegen hier registriert und sowas mache ich normalerweise unter gar keinen Umständen, mich bei Foren zu registrieren und bin froh, dass ich es gemacht habe).
Vielen, lieben Dank für deine Antworten! =) (Oh und meine Lineale sind immer verschollen, den zollstock weiß ich nicht, wo meine Mutter den hingelegt hat...da müsste ich auch nochmal suchen...)

Eine Frage hätte ich allerdings noch...Sie verliert scheinbar immer mal ganz, ganz kleine Federn, etwa so wie Fusseln, Er aber nicht...ist das normal? Sie kratzt sich auch häufiger, als er, wie ich beobachtet habe...und laut anderen Seiten scheint es auch keine Mauser zu sein...

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #8
Hallo Nimira, ;)

ich glaube auch, dass das Einfangen mit dem Kescher für ihre Angst verantwortlich ist. Aber die werden sie nach einiger Zeit bestimmt wieder verlernen.

In welcher Höhe steht denn der Käfig? Vögel bekommen Angst, wenn sie ihnen etwas von oben nähert. Deshalb sollte der Käfig immer so platziert sein, dass die Wellis dort oberhalb deiner Augenhöhe sitzen können.

Kleine Federchen verlieren die Wellis auch außerhalb der Mauser, das ist also ganz normal.

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #9
Ich habe meine Schaukeln an der Decke mit Schraubhaken befestigt, die Löcher, die da zurückbleiben, sind winzig. Du musst ja auch keine 20 Löcher in die Decke bohren, drei, vier Sachen würden ja schon reichen.
Falls das für euch eine Möglichkeit ist, würde ich nach so Sachen auch mal im Internet gucken, da ist es meist billiger als im Laden. Und es wird dir direkt vor die Tür geliefert ^^

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #10
Ich war heute mal in einer andern Zoohandlung, leider habe ich da nicht direkt eine Schaukel gefunden, die ich wollte, aber immerhin jetzt eine kleine Leiter und statt der Schaukel einen Sitzplatz - der aber ebenso schaukelt. =D
Da ich bereits durch Recherchieren darauf gestoßen bin, dass Wellis Angst davor haben, wenn sich etwas von oben näher - da sich ihre Feinde von oben nähern - hatte ich den Käfig bereits mal höher gestellt und noch höher geht nicht mehr...^^
Dass das mit den Federn normal ist, finde ich gut, nur wie gesagt, er verliert Keine, nur sie, daher hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ob da doch irgendetwas sein könnte, daher die Frage.
Oh und ich habe heute auch ein paar Äste gesammelt - auch einen großen, verzweigten, wie du, Laura, empfohlen hattest. ;)
Ich werde mal sehen, wie genau ich das mache, mit dem Aufhängen, etc. und bedanke mich nochmal herzlich für die Tipps und Hilfe! =)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #11
Was hast du denn für Äste gesammelt? Nicht, dass sie giftig sind ;)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #12
Können die denn auch giftig sein?! :shock: Ich dachte immer, nur Pflanzen könnten Giftig sein, also so zierpflanzen...aber von Bäumen...? :shock::eusa_think::shock:

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #14
G'day Ich habe in meine Volieren immer Kirschzweige gehangen , können auch Äste von Wildkirsche sein ( dies sind 100% nicht gespritzt) Aber Vorsicht vor zu viel Weidenzweigen gibt!!!!!! die haben in der Rinde ( Acetysaliclysäure )
Wenn ich in die Volieren gegangen bin , habe ich mir Kolbenhirse auf die Schultern gelegt und alle Wellensittiche sind verrückt nach Kolbenhirse. so kann man auch sein WS an den Menschen gewöhnen. Gerd)

Anhänge

• budgie a Wasser_400_222.jpg
    budgie a Wasser_400_222.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 60
  • Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #15
Das weiß ich doch, mit der Kolbenhirse. Gestern wurde mir dadurch aus der Hand gefuttert, die waren wohl zu faul, um in den Käfig zurück zu flattern. ;D

Ich weiß nur leider nicht, was das für ein Baum war, ich habe von Bäumen noch nie eine Ahnung gehabt...zumal der keine Blätter oder sonst was trägt... =/ Ist ja noch Winter...

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #16
G'day Kirschbäume kennst du bestimmt , man kann ja auch einmal fragen!!!!!! abgeknappert wird auch nur die Rinde ( keine Blättern) und so wird auch der Schnabel ganz natürlich abgewetzt. Wollte ja auch nur meine Erfahrung aus meiner großen langjährigen Vogelhaltung hier schreiben . War Championzüchter und Zuchtrichter Wellensittiche ( gerd)

Anhänge

• Schauwellensittiche in großer Freivoliere.jpg
    Schauwellensittiche in großer Freivoliere.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 58
  • Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #17
Ich meine das mit den Blättern eher, weil ich dann vielelicht sagen könnte, was das für ein Baum ist...ich erkenne die leider wirklich nicht einfach so...für mich ist ein Baum ein Baum...=( Habe nie Unterschiede gelernt...außer eben bei den blättern...das ist ja das Problem...=/

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #18
Fotografier doch mal den Baum im Ganzen und die Rinde vom Nahem. Vielleicht können wir ihn auch so bestimmen ;)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #19
Muss ich dann morgen machen, hab heute leider etwas sehrr wenig Zeit...ein Foto mit der Rrinde kann ich trotzdem einmal reinstellen. Vielleicht reicht ja auch das schon. =)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #20
G'day Holunderäste kennst du bestimmt ? die ist auch nich so fest am Holz und wird von den Wellensittiche gerne angeknappert ( gerd)

Thema:

Wellensittiche immer ängstlicher...

Wellensittiche immer ängstlicher... - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben