Wellensittiche immer ängstlicher...

Diskutiere Wellensittiche immer ängstlicher... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Der will die Bilder nicht hier rein tun. -.- Nein, woher soll ich Holunderäste kennen, ich habe Holunder an sich noch nie wirklich gesehen, soweit...
  • Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #21
Der will die Bilder nicht hier rein tun. -.-
Nein, woher soll ich Holunderäste kennen, ich habe Holunder an sich noch nie wirklich gesehen, soweit ich mich erinnere...:eusa_think::(

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #22
Vielleicht musst du verkleinern?
Ansonsten extern hochladen und den Link hier einstellen.

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #23
Ich hab nur leider allgemein ein sehr, sehr schlechtes Wissen über sowas...xD

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #24
Ich habe einen Birkenbaum im Inneren, mit versch. Obstbaumästen verzweigt.
Ich empfinde es als wichtig, dass verschiedene Äste vorhanden sind. Jeder hat seine Vorlieben! Auch Vögel!

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #25
Von dem, was ich erkenne, sieht der Ast nach Ahorn aus.

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #26
Hallo Nimira,

da dir deine Wellensittiche bereits die Hirsekolben aus der Hand fressen, könntest du dies gut nutzen, um ihnen die angst vor dir weiter zu verringern.
Sollten sie am späten Abend noch nicht in ihrem Käfig zurück geflogen sein, reicht ein gedämpftes Nachtlicht um ihnen für die Nacht die notwendige Sicherheit zu geben. Spätestens dann am morgen fliegen die meisten dann meist in ihre Behausung um zu fressen.

Äste von draußen sollten vor der Verwendung besser nochmal richtig gründlich mit Essigwasser gesäubert, danach mit heißem klaren Wasser abgebraust werden, ehe sie dann nach dem trocknen angeboten werden.
Man weiß nicht, was an dem Ast schon alles dran war.

Ahorn ist eigentlich ungiftig.
Es gibt alternativ aber auch im Zoofachhandel fertige Vogelspielplätze oder Sitzäste aus Naturholz die ebenfalls aus unterschiedlichen längen und Durchmessern der Äste bestehen.
Den Vogelspielplatz könnte man zum Beispiel auf dem Käfigdach oder auf den Schrank hinstellen und die Naturäste dann im Käfig so befestigen, dass dieser nicht zu voll ist. Die könnte man dann auch außerhalb des Käfigs befestigen, so dass sie noch ein paar Landemöglichkeiten vorfinden um ihnen den einstieg in ihre Behausung zu vereinfachen.

Hier liegen übrigens auch ständig die kleinen Federchen auf dem Boden, irgendwer verliert immer mal welche. Solange das Gefieder nicht irgendwie auffällig aussieht, ist alles gut.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #27
Amber, das mit dem Nachtlicht weiß ich bereits. =D Wie erwähnt hatte ich mir etwas Wissen im Vorraus angeeignet und ich weiß auch, dass es einfacher ist, mit Kolbenhirse die Angst zu nehmen - sofern sie sich auch trauen. =) Weil eben Kolbenhirse die Lieblingsspeise ist.^^
Und die Sitzplätze, die ich gekauft habe, sind auch fast nur aus Holz. Da hatte ich schon drauf geachtet, weil die ja eben sehr gerne rumpicken und weil es ja hieß, die brauchen unbedingt Naturholz zum Knabbern.. ;)
Und es ist gut, wenn der Ast Ahorn und somit ungiftig ist. Wenn das wirklich so ist, dann freut mich das riesig! =) Aber ich hab auch leider nicht sehr viel Auswahl gehabt...=/ Habe aber sogar was zum Knabbern gefunden, wo sie sich nebenbei draufsetzen können, was dann auch schaukelt und es war ein Herz mit einer ganz kleinen Glocke unten dran dabei...auch zum Knabbern. ^^ Fand ich einfach toll.
Habe heute auch schon geschafft, dass einer auf meine Hand flog, ohne dass ich Futter drin hatte.^^ Den Vogelsitzplatz musste ich draußen aufhängen. Der Käfig ist sonst zu voll. Den Ast hab ich auch draußen stehen. Reicht das erstmal? Sonst könnte ich auch noch eine der beiden Leitern, die ich dazu gekauft hatte, draußen hin hängen.
Oh und ich hab noch einen Käfig gekauft und zwei weitere Vögel, seitdem sind sie ruhiger und auch nur durch die Zwei - die komischerweise kaum Angst vor mir haben - fliegen auch die beiden Scheuen auf meine Hand zum Futtern. Aber nur dann, wenn schon einer der zwei Neun drauf sitzt. Habe jetzt also 4...reichen da die Landemöglichkeiten? Haben ja auch zwei Käfige jetzt zum Landen.
Zum auffälligem Gefieder...ich habe bei meiner Luna beobachtet, dass sie unter dem Flügel weiter oben rötliche Stellen hat...ist das normal? Kann mich nicht daran erinnern, das am Anfang gesehen zu haben...=/ Oder ich hab es nie richtig registriert...

Oh und trotzdem vielen, lieben Dank, Amber, für die Antwort! =) Und natürlich auch vielen Dank an die Anderen. =)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #28
ich habe bei meiner Luna beobachtet, dass sie unter dem Flügel weiter oben rötliche Stellen hat...ist das normal? Kann mich nicht daran erinnern, das am Anfang gesehen zu haben...=/ Oder ich hab es nie richtig registriert...

Würde spontan darauf tippen, dass es einfach die Haut ist, die du da siehst. Unter dem Flügel ist das Gefieder nicht so dicht und da guckt die Haut etwas raus.

Das mit den beiden neuen Wellensittichen ging ja jetzt schnell. Hoffentlich sind die beiden gesund, Quarantäne oder Eingangscheck hast du ja nun nicht gemacht.
Kommen die Tiere aus der Zoohandlung? Und ist der zweite Käfig nur zur Eingewöhnung und wie hast du das gedacht?

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #29
Du weißt doch gar nicht, was genau ich mit den Beiden gemacht habe...^^ Die sind seit dem 19. hier. Der zweite Käfig ist auch Eingewöhnung und steht danach offen, wie der Ander auch. Und ja, wieder aus der Zoohandlung, der Gleichen, wie davor. Wieso?

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #30
Du weißt doch gar nicht, was genau ich mit den Beiden gemacht habe...^^

Nein, aber du hast die beiden ja offenbar erst seit kurzem/ein paar Tagen - zumindest hörte es sich in dem Beitrag so an (und ist ja nun auch so). Dass sie also keine zweiwöchige Quaratäne abgesessen haben oder Laboruntersuchungen gemacht wurden, die auch ein paar Tage dauern, kann ich mir so erschließen ;)
Grundsätzlich sollte man bei neuen Tieren immer erst mal einen Eingangscheck machen, da es durchaus Krankheiten gibt, bei denen der Vogel (zunächst) keine Symptome zeigt, die Erreger aber trotzdem auf andere übertragen kann (Megabakterien zum Beispiel). So verhindert man das Einschleppen von Krankheiten in einen Schwarm.

Zoohandlung fragte ich, weil das Risiko, dass die Vögel dort nicht gesund sind, höher ist, als bei anderen Bezugsquellen. Zudem gibt es viele Wellensittiche im Tierschutz, die ein Zuhause suchen. Ob man ein solches Tier wählt, muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber plumb gesagt ist die stetige Vermehrung durch Zooläden unnötig und so gesehen auch nicht unterstützenswert, da bereits hunderte von Wellensittichen ohne Heim sind. Davon mal ab sind Zooläden eine sehr kontrovers diskutierte Quelle, von der generell eher abgeraten wird. Das ist aber ein anderes, ziemlich großes Thema. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal im Forum suchen, vor allem im Kleintierbereich, da findet sich genug zu ;)
Jetzt sind die vier erst mal da und das ist ja auch schön.

Mit den Käfigen das verstehe ich aber noch nicht so ganz. Hast du jetzt also dauerhaft zwei Käfige, die immer offen stehen und alle können sich selbst aussuchen, wo sie rein gehen, ob sie zusammen reingehen oder getrennt bleiben? Oder kommt der zweite Käfig nach der Eingewöhnung wieder weg?

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #31
Der zweite Käfig ist viel größer, den wollte ich dann eigentlich stehen lassen...bei dem Kleineren weiß ich noch nicht, ob ich den auch stehen lasse oder wegnehme...was wäre da denn besser?

Mit der Zoohandlung war das so, meine Mutter wollte nirgendwo anders hinfahren, daher die ersten Beiden von dort...bei den neuen Beiden dachte ich, da ich die Zwei auch von dort habe, kann ich die neuen Beiden auch von dort holen...=/
Und das mit den Krankheiten, mit Quarantäne von zwei Wochen hatte ich noch gar nichts zu gelesen/erfahren... >_<

Wie käme man denn an Vögel vom Tierschutz? Bei dem einen Vogel ist noch nicht klar, ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist und wenn es ein Männchen ist, wollte ich eigentlich später vielleicht noch zwei Weibchen holen, damit ich drei Päärchen hätte...oder wäre das übertrieben...? =/

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #32
Ich würde dauerhaft nur einen Käfig nehmen, aber den kleineren kannst du trotzdem behalten, falls du mal einen Quarantänekäfig brauchst.
Bei mir war es bisher so, dass sowieso alle Vögel den selben Käfig gewählt haben, Wellis sind halt Schwarmtiere und bleiben am liebsten zusammen.

damit ich drei Päärchen hätte...oder wäre das übertrieben...? =/

Niemals - Wellensittiche leben wild in Schwärmen von mehreren Hundert Tieren, zu groß kann deine Gruppe also kaum werden ;) Du solltest eher schauen, dass der Käfig für sechs Vögel noch groß genug ist, denn selbst bei ganztägigem Freiflug sollte schon eine gewisse Größe gegeben sein.

Wellensittiche aus dem Tierschutz findest du in vielen Tierheimen, in Vermittlungsanzeigen, z.B. diverser (Wellensittich-)Foren, oder beim . Vermittlungswellis gibt es wirklich wie Sand am Meer, wenn es nicht gleich von heute auf morgen ein neuer Vogel sein muss, wird man da immer fündig (ich zumindest :mrgreen:).

Stell doch mal ein farbechtes Foto von dem einen Welli ein, auf dem man die Wachshaut gut erkennt. Dann können wir schauen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist ;)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #33
Hier einmal ein Schwarm von Wellensitttichen im outback

Anhänge

• Australien o7 011.jpg
    Australien o7 011.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 26
  • Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #34
Ich meinte eher, ob es übertrieben ist, so als Anfängerin gleich 6 Wellis zu haben...^^
Wegen Foto...die Wachshaut ist noch nicht blau oder braun, daher ist es ja schwer zu sagen...=/ Ich denke, das werdet ihr vielleicht auch nicht unbedingt erkennen...=/

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #35
Man kann das Geschlecht schon vor der endgültigen Färbung erkennen, zumal manche Farbschläge keine blaue oder braune Wachshaut bekommen ;)
Also wenn du magst, mach einfach mal ein Foto, ich denke, wir würden es durchaus erkennen.

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #36

Laura konnte leider nichts erkennen und ich habe auch leider keine Möglichkeit, ein besseres Bild zu machen...=/ Vielleicht erkennt es ja wer anders von euch? =)

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #37
Ich würde meinen, der in grün ist eine Henne, der im dunkelblau ein Hahn, der im hellblau wieder eine Henne und bei dem, der die Hirse am fressen ist bin ich mir unsicher.
Ist die Wachshaut bei diesem eher lila/dunkelblau oder so wie bei dem grünen weiß/himmelblau?

Ehe du noch zwei Wellensittiche hinzu setzt sollten die damit verbundenen Kosten und Zeitaufwand gut durchdacht werden.
Die zwei neuen sollten dann unbedingt einem Vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden der die zwei gründlich untersucht, denn wenn diese Krank sind, stecken sie womöglich die anderen 4 an und alle 6 dann behandeln zu lassen, dürfte richtig teuer werden. Das sollte auch für den Fall durchdacht werden, wenn die Vögel mal nach ein paar Jahren erkranken sollten.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #38
Soweit ich das verstanden habe, geht es um den, der Hirse frisst.

Beim Zusetzen von weiteren Vögeln wäre ein nachträglicher Eingangscheck der anderen vier eventuell auch ratsam, denn sie sind ja auch noch recht neu und ehe man nachweislich gesunde Vögel zu kranken dazu setzt...

• Wellensittiche immer ängstlicher... Beitrag #39
Es geht nur um den Gelben. Der Grüne und der Dunkelblaue sind Hähne, der Hellblaue ist eine Henne. Bei dem Grünen ist das ein eindeutiges Blau. Vielleicht sieht man das nicht so richtig auf dem Foto...wie gesgat, ein Besseres kann ich nicht machen...=/
Und mit den beiden Neuen bin ich ja noch am Überlegen. Eingangscheck mache ich dann auch definitiv bei denen.

Thema:

Wellensittiche immer ängstlicher...

Wellensittiche immer ängstlicher... - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben