Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig

Diskutiere Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, vorab der ausgefüllte Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 4 Katzen : 2 Kater und 2 "Kätzinnen" 2) Welches...
  • Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

vorab der ausgefüllte Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
4 Katzen : 2 Kater und 2 "Kätzinnen"

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich, ca. 10 Jahre

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, alle 4

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sari & Malley: gar kein Problem, Malley ist hier der Chef im Katzenhaushalt, aber akzeptiert Sari vollkommen... Sari darf auch mit ihm aus einen Napf fressen ohne das er mal zu haut oder ähnliches, was er bei den anderen beiden längst getan hatte.
Sari & Elly: Hab die beiden vor 4 Jahren zusammen aus dem Tierheim geholt. Beachten sich größten Teils nicht, aber ist auch kein negatives Verhalten.
Sari & Leo: Hier seh ich manchmal große Probleme... Leo ist ein aufgeweckter junger Kater der manchmal ein bisschen übermütig ist. Leo ist eigentlich als Spielpartner für Malley eingezogen, da er immer wieder Sari (aber auf liebevolle, vorsichtige Art) aufgefordert hatte zum spielen, aber Sari nachdem sie ihre anfängliche Panik (die ebenfalls daraus bestand ihre Schlafplätze vollzuurinieren/ -koten) abgelegt hatte und eher dann eher genervt war. Leo dagegen ist im Wesen eher ein wenig unbedarfter und achtet nicht auf Feinheiten und geht da direkt mit vollem Tempo dran... Sari entwickelt dadurch wieder ihre Panik. Einerseits ist sie dann so panisch das sie nicht aus dem Schlafzimmer rauskommt wenn sie nicht abschätzen kann wo Leo ist und knurrt sobald sie Leo sieht, andererseits schläft sie mit Leo zusammen auf einer Decke, frisst aus einem Napf, nebeneinander Leckerchen, Küsschen geben, etc. etc. pp.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Ja, Chinchillas und Kaninchen, diese haben aber mit den Katzen gar nichts zu tun. Sari hat aber auch keine Angst oder ähnliches vor den Tieren.

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?

Täglich momentan gar nicht, da mein Freund momentan zuhause ist... Wenn mein Freund wieder arbeiten geht max. 6-8h. Die Zeit verschlafen sie aber meist.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Beides

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Es gibt gar keine bestimmte Situation bzw. Auslöser... Manchmal steht sie einfach auf, dreht den Popo nur in eine andere Richtung: "Pssssssscht", Popo wieder zurück und hingelegt....

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
5 ohne Haube, da sie Haubenklos nicht nutzt

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
2 im Bad, 2 im Schlafzimmer, 1 in der Küche

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, keine Auffälligkeiten

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Blase, Organe, Körper, 3 Wochen

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze da FIV positiv

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Hab sie vor 3 Monaten von einem Freund zu mir und Malley geholt (da sie dort auch unsauber war musste sie sofort weg. Sie sollte eigentlich dort solange bleiben bis mein kompletter Umzug über die Bühne war, damit sie ins "gemachte Nest" kommt.)Die ersten Tage hat sie das Klo benutzt. Nachdem sie die Scheu von Malley verloren hatte (Unsauberkeit von heute auf morgen vorbei) und eher gestresst reagierte, weil sie ja gar nicht spielen wollte zog Leo ein, was am Anfang auch kein Problem war. Momentan ist die Situation ein bisschen fest gefahren. Inzwischen aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang wo es mit Leo und Sari anfing zu krachen. Da pinkelte und kotete sie uns überall hin, auch in Klamotten, Futterschalen, etc. Inzwischen hat sie ihre festen Stellen, leider kann man dort kein Klo aufstellen (unter dem Bett- ihr kommt es nicht auf die Stelle an sondern es ist einfach unter dem Bett, da wir es schon verstellt hatten und sie dann einfach mitgezogen ist.)

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen jeden Tag - Komplettreinigung nach Bedarf (meist alle 1 1/2 Wochen)

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Mit heißem Wasser und normalen Reinigern je nach Bodenart.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

LG Wiwi

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #2
Puh, das ist aber eine harte Nuss würde ich sagen :eusa_think:.
Tierärztlich ist ja alles gecheckt.

Drei Ansatzpunkte würden mir jetzt spontan einfallen:

1) Ganz schlicht ein Streuwechsel. Was benutzt du bisher?
2) Das Verhältnis zwischen Leo & Sari: Gezielt an einer Verbessung/Annäherung arbeiten.
3) Sari von grundauf nochmals zum Klogang erziehen (ich habe da mal eine Anleitung bekommen, wie das auch bei älteren und dauerhaft unsauberen Tieren funktionieren kann, aber das ist gewaltig aufwändig und mit einigen Einschränkungen sowohl für Katz als auch Mensch verbunden).

Ob davon aber überhaupt etwas greifen würde, kann dir natürlich keiner versprechen.

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #3
Huhu Ina und danke für deine Antwort,

1.) Momentan nutze ich das Bio Holzstreu von dein Bestes. Sari hatte bisher kein Problem damit, eher im Gegenteil. Das hat sie immer bisher ganz gerne genutzt. Was sie nur nicht abkann sind diese richtigen Pellets.
2.) Nur wie... Ist ja nicht so das die beiden sich aus dem Weg gehen oder etc. Grade noch Feind und in der nächsten Sekunde bester Freund.
3.) Bitte gerne her damit. Solange die Lösung nicht ist "Leo weg!" ist mir alles egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #4
Nein, drittens heißt nicht Katze weg, keine Angst ;).

Mir wurde - von einer Tierpsychologin - angeraten, die betreffende Katze (nach Möglichkeit mit einem Kumpel, was bei dir mit insgesamt 4 Katzen ja ginge) vorübergehend räumlich abzugrenzen. Die unsaubere Katze kommt also mit einem Kumpel und ein oder zwei Klos in einen separaten Raum. Sobald sie unsauber ist, wird die Stelle gereinigt (Enzymreiniger oder Alkohol) und dann unzugänglich bzw. unattraktiv gemacht (sie hatte mir zu Eierkartons geraten, die man auf der Stelle befestigen soll). Das läuft prinzipiell solange bis nur noch ein schmaler Durchgang und eben die Klos frei sind und soll dazu führen, dass die Katze nur noch auf die Klos ausweichen kann. Unter Aufsicht dürfen die Tiere sicherlich mal kurz in den Rest der Wohnung, aber für einige Wochen wären sie eben als Erziehungsmaßnahme fast ausschließlich auf einen Raum beschränkt, der auch für dich dann nicht besonders gut zu nutzen wäre.
Ich hab´s mit einer sporadisch immer wieder unsauberen Katze versucht (Hottie, in Begleitung von Rambo in der Küche), aber ich muss gestehen, dass ich das nicht lange durchgehalten habe, weil sie mir so leid taten :uups:. Ich lebe aktuell lieber mit einer Pfütze ab und an. Vielleicht nehme ich es irgendwann nochmal in Angriff, wenn´s generell etwas ruhiger läuft und ich nicht mehr gefühlte 10 Baustellen auf einmal zu bearbeiten habe... Bei meiner Freundin hat´s aber tatsächlich funktioniert nach guten 8 Wochen.

Zu 1.: Vielleicht ist es das einfachste, erst mal einen teilweisen Streuwechsel zu probieren und in zwei Klos mal ein feines Klumpstreu zu füllen? Allerdings liest es sich für mich sehr nach Gewohnheit und wird dadurch wahrscheinlich nicht komplett verhindert.

Zu 2.: Stichwort Paartherapie :mrgreen:. Schnapp dir die beiden jeden Tag und spiele nur mit ihnen beiden intensiv für ein paar Minuten. Dabei lernen die beiden, die Körpersprache des anderen besser zu lesen und vielleicht auch "richtiger" zu interpretieren, was ihr Verhältnis generell einfach etwas entspannter machen könnte.

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #5
Gut, da wir in einem Monat umziehen (weitere Baustelle :roll:) werde ich das da in Angriff nehmen, weil hier einfach nicht die Möglichkeit dazu ist. Da wir uns räumlich vergrößern hätte ich auch einen extra Raum dann dafür. Mein Problem ist es auch nicht ab und an mal mit einer Pfütze zu leben... Wird weg gemacht und Ende. Nur mein Freund findets extrem eklig und ich finde es halt eklig das sie es genau quasi unter unseren Köpfen macht... Ist kein schönes Gefühl von bestimmten Gerüchen aufzuwachen und zu wissen "mhmmmm du bist jetzt max. 20cm mit deinem Kopf davon entfernt" auch wenn da was zwischen ist...

Streuwechsel ist wirklich egal... (Wie das so ist mit Männern: man schickt sie einkaufen und bekommt alles... Nur nicht das was man aufgeschrieben hat :roll:) Daher hatten wir schon öfters mal in einem Klo was anderes, wird genau so genutzt wie die anderen Klos.... Gar nicht!

Das Problem bei Sari und spielen... Sari kann nicht spielen... Das einzige was sie wirklich benutzt sind Minzekissen, die teilt sie sich auch mit Leo... Bei Federangeln etc. fällt sie einfach nur um und schaut mit einem "Ups" Blick einen an und spielt sich dann selber an den Pfötchen... So den richtigen Sinn scheint sie ganz und gar nicht zu verstehen... Und alles zum werfen... Leo ist a) 10x vor ihr da und b) sieht sie es auch gar nicht ein sich dafür zu bewegen...

Ein weiteres Problem bei Sari: wir wissen nichts über sie... Klar was sie mag: Schlafen & Fressen - was sie nicht mag: alles andere... Aber über die Vergangenheit: 0... Sie wurde als Fundtier abgegeben, was aber definitiv nicht stimmt... Der gute Herr der sie angeblich auf einem Parkplatz eingefangen hat wird ihr Vorbesitzer gewesen sein. (Ganz ehrlich: ich tendiere nicht zu Gewalt und bei misshandelten Tieren: "den Schweinen müsste man das auch antun", aber sollte ich durch irgendeinen unglücklichen Zufall mal diesen Herrn kennen lernen, so schnell kann der nicht laufen wie ich dem im Nacken sitz). Sari fängt man mal nicht eben ein... Sari hält man auch nicht mit 2 Personen... Sari wird vor jedem Tierarztbesuch leicht narkotisiert damit man sie überhaupt anfassen kann... Sari kann man eben nicht anfassen, streicheln, etc. Wenn sie einen schlechten Tag hat noch nicht mal angucken ohne das sie zuckt. Sari ist eben hier als reiner Napfleerer... Sämtliche Gäste wissen auch immer Leo, Malley und Elly können beschmust, bespielt, gestreichtelt, etc. werden. Sari wird weder angesprochen, angeschaut oder versucht anzufassen sondern gänzlich ignoriert. (Mag hart klingen, aber wir hatten in der Vergangenheit so oft "Katzengurus" da die meinten sie könnten das innerhalb 3 Sekunden aus der Katze rauskriegen...)

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #6
Mir wird da auch direkt anders, wenn ich das mit Saris Herkunft lese - und es kommt mir unglaublich bekannt vor. Hottie wurde damals in einer Tiefgarage gefunden und Ronja ist angeblich Leuten auf dem Balkon im 2. Stock zugelaufen. Hotties erste Vermittlung ist angeblich aufgrund einer ganz plötzlichen Allergie am 4. Tag gescheitert... jaja, schon klar :roll:.

Wie gesagt, die beschriebene Methode kann funktionieren, muss sie aber nicht, Ob ihr das durchziehen wollt und könnt, müsst ihr selbst wissen. Wenn es hier so krass wäre wie du es bei euch beschreibst, würde ich es versuchen. Hier ist es z.B. so, dass Ronja mir aus Frust aufs Kopfkissen pinkeln würde, wenn ich länger nicht zu Hause bin. Da reicht es aber eben, tagsüber die Schlafzimmertüt zu schließen, wenn wir arbeiten sind - Problem gelöst. Bei Sari scheint das deutlich schwieriger zu sein.

Bzgl. Saris Spielverhalten: Beim Werfen haben wir letztens festgestellt, dass plötzlich ganz andere Katzen losspurten, wenn es mal ein Tischtennisball ist anstatt der üblichen Katzensachen - da wird die faule Ronja plötzlich mächtig flott :mrgreen:. Wie sieht es denn mit einem Fummelbrett oder sonstigem Intelligenzspielzeug für Sari aus? Wäre sie dafür vielleicht zu haben? Oder Clickern mittels Leckerchen mit ganz einfachen Sachen?

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #7
Ich finde es mutig, so eine Katze aufzunehmen, unsaubere Katzen sind auf dem Markt nicht unbedingt begehrt. :? Das mit dem Bett könnte ich auch nicht ertragen, ich würde den Platz darunter unzugänglich machen. Mit Bettkästen oder Brettern.

Ich kenne mich mit unsauberen Katzen nicht aus, aber
Mir wurde - von einer Tierpsychologin - angeraten, die betreffende Katze (nach Möglichkeit mit einem Kumpel, was bei dir mit insgesamt 4 Katzen ja ginge) vorübergehend räumlich abzugrenzen. Die unsaubere Katze kommt also mit einem Kumpel und ein oder zwei Klos in einen separaten Raum. Sobald sie unsauber ist, wird die Stelle gereinigt (Enzymreiniger oder Alkohol) und dann unzugänglich bzw. unattraktiv gemacht (sie hatte mir zu Eierkartons geraten, die man auf der Stelle befestigen soll). Das läuft prinzipiell solange bis nur noch ein schmaler Durchgang und eben die Klos frei sind und soll dazu führen, dass die Katze nur noch auf die Klos ausweichen kann.
Das finde ich schon extrem und könnte mir nicht vorstellen, so etwas durchzuziehen :shock: :silence:
Warum die Katze nicht direkt in einen Kaninchenkäfig mit Klo sperren? Mehr Bewegung hat sie in dem "Erziehungszimmer" nach einiger Zeit doch auch nicht. Und eine zweite, unbeteiligte Katze muß das auch noch über Wochen über sich ergehen lassen?...:eusa_think:

Warum die Katze nach der Tortur dann plötzlich total sauber sein sollte, verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht hat die zweite Katze dann auch gleich noch nen Hau weg...

Nein, ich kann leider nicht mit Lösungen dienen. Aber- ich kann mir einfach nicht vorsstellen, dass eine Katze die psychisch und pysisch gesund ist, aus heiterem Himmel so unsauber wird. Richtig wohl scheint sie sich in der Wohnung und mit der jetzigen Katzengesellschaft ja nicht zu fühlen? Nicht auf Menschen bezogen, versteckt sich viel, eine Katze mobbt sie.

Nur mal so eine Idee: Könnte es sich bei dieser Katze nicht um eine ehemalige Freigängerin handeln, die wild oder mit wenig Menschenkontakt aufgewachsen ist? Auch wenn sie traumatische Erfahrungen gesammelt hat, könnte es ihr einfach in der Wohnung zu eng/ zu viel mit den anderen Katzen und Menschen sein...

Für so ein Tier wäre reine Wohnungshaltung nicht das Wahre, es würde sich wohler fühlen wenn es selbst entscheiden könnte, wie nah es anderen Katzen, dem Menschen sein will?

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #8
Ich hab ja nur eine Empfehlung weitergegeben, Sini ;). Die ich übrigens auch nicht jedem gegeben hätte, aber Winona traue ich da einiges zu.
Ich selbst habe das wie gesagt auch nicht durchziehen können und ob das nun tatsächlich immer hilft, sei mal dahin gestellt. Aber in der Richtung zumindest mal anzufangen, halte ich im Fall von Sari gar nicht für ganz verkehrt.
Sonst kann man ja zumindest beginnen, ein Klo oder einen Wassernapf auf die jeweilige bevorzugte Pinkelstelle zu stellen, damit die Katze diese meidet, das ist aber kaum umsetzbar, wenn Sari sich zum einen die Stellen sowie schon gezielt sehr unzugänglich aussucht und vielleicht sogar wieder in alte Muster verfällt und einfach überall unsauber wird. Da wäre eine zumindest kurzfristige räumliche Begrenzung vielleicht wirklich nicht verkehrt :eusa_think:.

Nur mal so eine Idee: Könnte es sich bei dieser Katze nicht um eine ehemalige Freigängerin handeln, die wild oder mit wenig Menschenkontakt aufgewachsen ist? Auch wenn sie traumatische Erfahrungen gesammelt hat, könnte es ihr einfach in der Wohnung zu eng/ zu viel mit den anderen Katzen und Menschen sein...

Für so ein Tier wäre reine Wohnungshaltung nicht das Wahre, es würde sich wohler fühlen wenn es selbst entscheiden könnte, wie nah es anderen Katzen, dem Menschen sein will?
Daran könnte es theoretisch liegen, aber das ändert ja nichts daran, dass sie FIV positiv ist und drinnen bleiben muss :(.

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #9
Na ja, egal wie kompetent der Halter ist, keine Katze wird es toll finden, acht Wochen oder länger in einem Zimmer eingesperrt zu sein in dem der Bewegungsradius weniger und weniger wird.

Ich jedenfalls hoffe, dass niemand seine Katzen wochenlang in einen Raum pfercht weil eine davon unsauber ist. Davor würde ich mir über den Einsatz von Katerhöschen Gedanken machen.
Wenn ich mir vorstelle, wie die Katzen die ich kenne abgehen, wenn sie mal versehendlich in einen Raum gesperrt werden...

Ein gesicherter Garten/ Dachterasse mit Katzenklappe wäre ein Kompromiss was die Freigangsproblematik angeht.

Wegen dem FIV hatte ich noch etwas im Hinterkopf und habe gerade noch mal gegoogelt.
Es kann vorkommen, dass dadurch entzündliche Prozesse/ Tumore im Hirn begünstigt werden. Diese können sich durch neurologische Ausfälle und Verhaltensauffälligkeiten äußern. Unsauberkeit könnte eines der Symptome sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #10
Wie gesagt, die beschriebene Methode kann funktionieren, muss sie aber nicht, Ob ihr das durchziehen wollt und könnt, müsst ihr selbst wissen. Wenn es hier so krass wäre wie du es bei euch beschreibst, würde ich es versuchen. Hier ist es z.B. so, dass Ronja mir aus Frust aufs Kopfkissen pinkeln würde, wenn ich länger nicht zu Hause bin. Da reicht es aber eben, tagsüber die Schlafzimmertüt zu schließen, wenn wir arbeiten sind - Problem gelöst. Bei Sari scheint das deutlich schwieriger zu sein.
Da bin ich froh das sie nur auf den Boden macht oder wenn sie es mal ganz deutlich machen will auf ein T-Shirt oder ähnlichem.

Bzgl. Saris Spielverhalten: Beim Werfen haben wir letztens festgestellt, dass plötzlich ganz andere Katzen losspurten, wenn es mal ein Tischtennisball ist anstatt der üblichen Katzensachen - da wird die faule Ronja plötzlich mächtig flott :mrgreen:. Wie sieht es denn mit einem Fummelbrett oder sonstigem Intelligenzspielzeug für Sari aus? Wäre sie dafür vielleicht zu haben? Oder Clickern mittels Leckerchen mit ganz einfachen Sachen?
Solange ich keinen Schinken werf bewegt Sari sich kein Stück, das faule Biest :mrgreen: Fummeln mag die Trine auch nicht und Intelligenzspielzeug... Also wenn da nicht sofort das Leckerchen raus fällt wird es zu Tode gestarrt :mrgreen: Vorm Clicker hat sie Angst... Was Spielzeuge angeht ist Sari sehr wählerisch... Sie bestimmt auch welche von ihren Stinkekissen Leo benutzen darf :mrgreen:

Ich finde es mutig, so eine Katze aufzunehmen, unsaubere Katzen sind auf dem Markt nicht unbedingt begehrt. :? Das mit dem Bett könnte ich auch nicht ertragen, ich würde den Platz darunter unzugänglich machen. Mit Bettkästen oder Brettern.
Naja ich bin jetzt schon im 4. Sari Jahr... Das Tierheim wirbt ja auch nicht unbedingt mit "psychopathische Pinkelkatze, die nen Hau weg hat" Das Problem ist, das Bett ist extrem niedrig: "Möchtegern Futon". Die meisten Kästen passen da nicht drunter und Bretter und co zwängt Madame sich irgendwie durch.

Das finde ich schon extrem und könnte mir nicht vorstellen, so etwas durchzuziehen :shock: :silence:
Warum die Katze nicht direkt in einen Kaninchenkäfig mit Klo sperren? Mehr Bewegung hat sie in dem "Erziehungszimmer" nach einiger Zeit doch auch nicht. Und eine zweite, unbeteiligte Katze muß das auch noch über Wochen über sich ergehen lassen?...:eusa_think:

Warum die Katze nach der Tortur dann plötzlich total sauber sein sollte, verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht hat die zweite Katze dann auch gleich noch nen Hau weg...

Halt weniger Raum damit die Katze irgendwann merkt, pinkel ich -> weniger Raum und irgendwann sitzt sie dann ja im Katzenklo... Katzen sind ja jetzt keine dreckigen Tiere denen das egal wäre. Es erschreckt mich eher das Sari keinerlei Probleme hat so nah an ihren Hinterlassenschaften zu schlafen bzw in den Hinterlassenschaften. Als 2. Katze sollte man natürlich schon drauf achten das es kein Tier ist was danach auch einen Hau weg hat, deswegen könnte ich mir gut die Kombi Malley & Sari vorstellen.

ich kann mir einfach nicht vorsstellen, dass eine Katze die psychisch und pysisch gesund ist
Physisch ist Sari außer ein paar Alterswehwehchen top in Ordnung. Psychisch geb ich dir vollkommen recht.

Laut TÄ hat Sari in einem Haushalt gelebt zumindestens so als das sie regelmäßig Futter bekommen hat und auch keine Unterwolle hatte, da sie im Winter "gefunden" worden ist. Wäre die Story mit dem Mann nicht der sie angeblich eingefangen hat, hat mir die TÄ auch damals gesagt hätte sie zu 99% gesagt das war ein Labortier. Sari ist mit wenig Platz zufrieden... Desto spartanischer, desto besser. Zu viele Eindrücke: Fenster ist auf, Geräusche durch Fernsehen und Umgebung, verschiedene Gerüche etc. verwirren sie. Am Anfang fand sie es auch seltsam auf verschiedenen Bodengründen zu laufen und war damals am liebsten im Bad (PVC). Und grade an bestimmten Stellen ist sie extrem Berührungsempfindlich (alles Spritzenstellen), aber man kann nur mutmaßen.
Reine Wohnungshaltung ist für Sari das beste a) ist sie FIV positiv, b) kann sie Gefahren überhaupt nicht einschätzen und wenn sie Panik hat läuft sie einfach blindlinks drauf los und c) Sari hat Panik vor draußen, bei Sari kann ich die Tür megaweit auflassen, die macht nicht einen Schritt über die Schwelle. In der alten Wohnung hatten wir einen Balkon, das höchste der Gefühle war sich auf den Fußabtreter zu setzen. Bei Panik ist es egal was oder wer im Weg steht, das nimmt sie nicht wahr. So hat sie auch kein Problem mit der Wohnungshaltung, die Wohnungen (die jetzige und die neue) sind groß genug als das sie immer ein ruhiges Plätzchen findet. Mit ihren gewohnten Menschen hat sie so auch kein Problem und hat sie sich ihr Plätzchen auserkoren wird das auch vor den anderen verteidigt bzw. sie bestimmt wer und wie lange da mit ihr schlafen darf, also da ist sie nicht so hilflos...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wegen dem FIV hatte ich noch etwas im Hinterkopf und habe gerade noch mal gegoogelt.
Es kann vorkommen, dass dadurch entzündliche Prozesse/ Tumore im Hirn begünstigt werden. Diese können sich durch neurologische Ausfälle und Verhaltensauffälligkeiten äußern. Unsauberkeit könnte eines der Symptome sein.
FIV ist ja nichts anderes als HIV nur bei Katzen. Sprich das Immunsystem baut mehr und mehr ab und ist dadurch angreifbarer. Symptome gibts von leichten Schnupfen bishin zu aufgeplatzten Tumoren bzw. Tod der Katze. Also das FIV vermuten weder ich noch meine Ärztin dahinter sondern wirklich alles auf der psychischen Basis.

• Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig Beitrag #11
Update: seit 3 Tagen finde ich abends keinen Kot mehr unter dem Bett... Wohin sie ihn macht: keine Ahnung (also auf welche Toilette :lol:) hauptsache er ist nicht in der Wäsche oder generell irgendwo und nach Verstopfungen sieht sie mir auch nicht aus oder das sie einhält (machen Katzen sowas überhaupt? :eusa_think:) Pipi habe ich nur heute gefunden, war aber auch meine Schuld, hatte eine DVD Hülle halbherzig fast unters Bett geschoben, die wurde direkt mal eingeweiht... Aber sonst wisch ich täglich mehrmals mit einem weißen Lappen unterm Bett lang und bisher nichts gelbes :angel: Brave Miez!

Ich hab gestern auch die Futterschüssel aus der Küche verbannt, diese steht jetzt im Flur fast im Durchgang zum Schlafzimmer (meine Miezen essen alle aus einer... Malley & Leo ist der Sinn von "Jeder hat seine eigene Schüssel" völlig fremd, egal wie klein die Schüssel die beiden Best Buddys futtern immer aus einer... (Mal kaute Malley dann auf Leos Ohr rum oder Leo erwischte ein Schnurhaar von Malley)... Elly bedient sich da wo sie meinte das dort das beste Essen drin wäre (ist ja nicht so das alle das gleiche bekommen) und Sari war die einzige die brav aus ihrer Schüssel gemampft hatte, deswegen haben jetzt alle 4 zusammen eine große Schüssel :roll:) Seitdem ist Sari auch wieder morgens und abends bei der Einnahme der Mahlzeit dabei... Ich weiß nicht ob sie es so extrem gestört hat das sie quasi um 2 Ecken rum musste und sie dann erst sehen konnte was da war wenn es bereits zu spät zum umdrehen war.... Ich hoffe einfach es bleibt jetzt so...

Thema:

Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig

Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben