Erstmal find ich es wirklich toll, dass [USER]karl-käfer[/USER] diesen Thread eröffnet hat, ich finde nämlich wirklich interessant, was man durch anscheinend abhanden gekommenen Menschenverstand alles "anstellen" kann..:eusa_think:
Zum gesunden Hund zu einem kranken, warum auch nicht? Sieht doch schön aus.. Achso, ne.. nicht einmal das.
Ich würde wirklich gerne mal verstehen, was sich Züchter bzw Zuchtverbände dabei denken, gesunde Lebewesen so zu deformieren, dass sie ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen... :eusa_doh:
Warum züchtet man nach "Schönheitsidealen", die einem so tollen Lebewesen wie dem Hund das Leben zur Hölle machen und nicht einmal schön aussehen?!
Ich denke das kann kein halbwegs vernünftig denkender Mensch verstehen, also kann man leider nur darauf hoffen, dass irgendwann mal ein Trend durch die Züchterwelt geht und man wieder versucht, die Hunde soweit wie möglich wieder "zurückzüchtet" oder gesundzüchtet... Ich bin kein Genspezialist oder ähnliches, deshalb weiß ich nicht ob das so "einfach" funktioniert, aber ich denke und hoffe durch überlegtes Züchten oder vielleicht auch Kreuzen kann man nach einiger Zeit auf jeden Fall nochmal einiges gradebiegen.
Ich muss sagen bei Möpsen gibt es ja schon den Gedanken, die Rasse wieder etwas zurückzuzüchten, das wurde ja bereits schon angesprochen.
Es gibt diese Retromöpse und auch sogenannte altdeutsche Möpse. Der Unterschied liegt darin, dass bei den altdeutschen Möpsen nichts eingekreuzt wird, sondern nur mit fitten, medizinisch abgecheckten und soweit langnasigeren und langbeinigeren Tieren gezüchtet wird.
Es mag verschiedene Meinungen darüber geben, ob das nun wirklich wieder gesunde Möpse hervorbringt oder nicht. Ich finde es ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin auch überzeugt davon, dass diese Möpse später ein weitaus gesünderes Leben führen können als einige andere.
Ich kenne altdeutsche Möpse und weiß, dass sie genauso aktiv und fit sind wie andere Hunde, sie sind mit den Möpsen auf Shows oder ähnlichem in keinster Weise zu vergleichen.
Und da ich diese Rasse unter anderem vom Charakter her einfach nur toll finde, zieht in ein paar Monaten ein altdeutscher Mops-Zwerg von einer Züchterin bei mir ein, bei der ich mir sicher sein kann, dass sie für ihre Tiere nur das Beste will. :angel:
Und an ihren Tieren kann man sehen, dass sie topfit und aktiv sind, einfach gesunde tolle Hunde.

Natürlich gibts auch bei "Zurückzüchtungen" oder ähnlichem schwarze Schafe, die beispielsweise ihre Möpse als "altdeutsche Möpse" verkaufen, die aber keineswegs was mit einem gesunden Mops zu tun haben.. Ich denke aber, wenn man sich informiert und auch Zeit investiert einen seriösen Züchter zu finden, der wirklich das Ziel hat, gesündere Tiere zu züchten, kann man heutzutage schon was finden.
Auch bei den französischen Bulldoggen gibt es schon Exemplare, die zwar noch lange nicht aussehen wie damals, aber immerhin schon fitter und gesünder sind.
Mir ist klar, dass es noch lange dauert bis Möpse zum Beispiel wieder Nasen wie früher haben und bei anderen Rassen wird es auch noch dauern, bis sie sich wieder vollends von der "Schön"züchterei erholt haben (wenn das überhaupt möglich ist :|), aber ein Schritt in die richtige Richtung ist wichtig und man kann nur hoffen, dass die Qualzucht irgendwann nicht mehr unterstützt wird, so dass die Züchterverbände mal umdenken müssen..
Jeder Hund hat ein Leben ohne Qualen und Behinderungen verdient.