Entwicklung von Hunderassen

Diskutiere Entwicklung von Hunderassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Vorab: Ich halte selbst einen Mischling, wo noch nichtmal genau klar ist, was da mitgemischt hat und einen "Rassehund" ohne Papiere. Und natürlich...
  • Entwicklung von Hunderassen Beitrag #61
Ich möchte nur, dass wir daran denken, das wir hier alle unsere Hunde lieben und das keiner mehr wert ist oder besser als der andere (überspitzt gesagt wünsche ich mir vielleicht einfach weniger "Hunderassismus" im Unterton ;)).

Vorab: Ich halte selbst einen Mischling, wo noch nichtmal genau klar ist, was da mitgemischt hat und einen "Rassehund" ohne Papiere. Und natürlich sind die Hunde für mich die wertvollsten überhaupt, egal, was Andere davon halten. So sollte es jedem Hundehalter gehen. Das ist der Wert, den der Hund FÜR MICH hat - die Hunde können aber nichts vorweisen, was sie für den Markt auch so wertvoll macht.

Meine Hunde können weder besondere Prüfungsergebnisse, Gesundheitsergebnisse, anderweitige Zulassungen oder Zertifikate, noch sonstwas vorweisen. Sie sind auch nicht außergewöhnlich oder genetisch besonders interessant. Die Große hat sogar die ein oder andere Macke.
Das heißt im Klartext: nicht für die Zucht wertvoll, nicht für den Sport oder Dienst wertvoll, nicht für irgendwelche Shows wertvoll; außerdem schon erzogen oder versaut (wie man will) - und erwachsen, der Kleine bald schon im Seniorbereich.

Mh, müsste ich die Hunde verkaufen, würde ich nicht mehr als 300€ kriegen, schätze ich. Für die Große müsste ich wahrscheinlich noch was drauflegen, damit mir die einer abnimmt. ;) Deshalb sind die Hunde natürlich nicht minderwertig, aber für den "Markt" doch einfach nicht interessant. Das sind Haushunde, wie jeder Hund es sein kann.

Mit meinem Terriertier ist ein Labrador mit in der Welpengruppe gewesen; dieser ist jetzt zur Zucht zugelassen, wird gerne als Deckrüde herangezogen, ist Deutscher Champion, für die Crufts qualifiziert und wird ausserdem noch als Therapiehund geführt. Mal davon abgesehen, dass dieser Hund auf alles Mögliche getestet ist und natürlich nen schicken Stammbaum vorweisen kann. Dieser Hund ist sicherlich mehr als 300€ wert - da wurde auch einfach schon mehr reingesteckt.

Bei Pferden ist es etwas völlig normales, nach Ausbildungsstand und Abstammung, Gesundheit und vielleicht noch "besondere Merkmale" den Preis festzusetzen. Da wird niemand auf die Idee kommen, das Mixpony ohne E-Pass und/oder AKU für den gleichen Preis zu verkaufen wie den Totilas-Sohn - obwohl auch das Pony einen tollen Freizeitpartner abgeben kann. Ähnlich sehe ich es bei Hunden auch...

• Entwicklung von Hunderassen

Anzeige

• Entwicklung von Hunderassen Beitrag #62
Off-Topic

Slate-blue, du hättest den Link früher posten sollen, dann hätten wir uns die vielen, langen Beiträge sparen können :lol:
Sorry, ich habe erst gestern gesehen, dass der Thread in die Richtung Hybridhund geht :uups:

• Entwicklung von Hunderassen Beitrag #63
@Kompassqualle: nicht dass du mich falsch verstehst:silence: Ich wollte mit meinem Kommentar nicht die Hybridzucht oder sonst was kritisieren, im Gegenteil, ich bin ja "Fan" davon, wenns mit Verstand betrieben wird.
Ich finde es nur schade, dass man sich so "doofe" Namen erfinden muss, als wäre das dann mehr wert als nennt man sie einfach nur Mischlinge aus X und Y.

Thema:

Entwicklung von Hunderassen

Oben