Huhu!
Also zuerst mit dem stubenrein, wie die anderen schon gesagt, ist das eher eine seltenheit... Sie entleeren sich eher da, wo sie gerade stehen...
Meine beiden haben ihren Auslauf in meinem Zimmer von 7.00-22.00 Uhr. Dafür hab ich alles mit Laken ausgelegt und an ihren Lieblingsplätzen zusätzlich noch noch Zeitung, damit mein Teppich nicht ruiniert wird... Mit Pappe als "Zaun" hab ich die Zimmertür zugesperrt und bei meinem Schreibtisch auch eine Absperrung gebaut, damit sie nicht an die kabel können.
aber werden die Meerschweinchen zu sehr veränstigt wenn man als "riesiges" Ungeheuer den Raum betritt und sie nicht im Käfig sind?
Keine Sorge...:mrgreen: Bei mir sind eher die Meeris die Ungeheuer. Ich muss nur einen Fuß in den Auslauf setzen und sie kommen schon angerannt, umkreisen meine Beine, latschen auf meinen Füßen rum, beißen in den Zeh und machen Männchen - es könnt ja Futter geben...
Besonders gern rennen sie auch vor meinen Füßen rum und um nicht auf sie drauf zu latschen, hilft dann nur noch ein schnelles Ausweichmanöver... Wie oft ich mich dabei schon getoßen hab *autsch*
Braucht man unbedingt einen Käfig?
Ich würd sagen ja... und wenn schon keinen Käfig, dann solltest du wenigstens die Möglichkeit haben sie in einem abgetrennten Zimmerteil "einzusperren". Gerade bei besuch, wenn du aufräumen willst, oder saugen, müsste schon so eine Möglichkeit bestehen... Oder Anfangs als Zufluchtsort... Außerdem ist das ein schöner Standort so für das notwendige Meeri-Zubehör... wie Heuraufe, Wassernapf oder -flasche...
Wenn du auf einen Käfig verzichten möchtest, wie wärs dann mit nem schicken Eigenbau?
Wenn ja, wie groß sollte er sein für zwei Meerlis?
0,5m² pro Schweinchen mindestens, aber nur bei genügend Auslauf...
Soll man auch zur Unterhaltung etwas in den Käfig geben, wie Hängematten, Äste oder sowas, oder würde das die Meerlis nur nerven?
Aber klar doch! Sonst wärs doch langweilig für die Schweinchen... Meine beiden lieben Hänmgematten und ein frischer haselnussast mit Blättern - es kann nichts schöneres geben :mrgreen:
Hier meine Meeris auf ihrer Hängematte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6664616135393330.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_3837353037363965.jpg
Und quälen wirst du sie ganz sicher nicht... Es ist wirklich toll, dass du voher fragst :clap: und nichteinfach losrennst und dich vielleicht erst informierst, wenn es schon zu spät ist...