Meerschweinchen in der Wohnung halten?

Diskutiere Meerschweinchen in der Wohnung halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hätte da eine Frage, eine Freundin von mir lässt ihre stubenreinen Meerschweinchen den ganzen Tag in der Wohnung herumflitzen, sie haben dort...
  • Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #1
Miley

Miley

Punkte Reaktionen
0
ich hätte da eine Frage, eine Freundin von mir lässt ihre stubenreinen Meerschweinchen den ganzen Tag in der Wohnung herumflitzen, sie haben dort auch verschiedene WCs und Häuschen, ich überlege mir zwei Meerschweinchen zu "adoptieren", aber werden die Meerschweinchen zu sehr veränstigt wenn man als "riesiges" Ungeheuer den Raum betritt und sie nicht im Käfig sind?
Braucht man unbedingt einen Käfig?
Wenn ja, wie groß sollte er sein für zwei Meerlis?
Soll man auch zur Unterhaltung etwas in den Käfig geben, wie Hängematten, Äste oder sowas, oder würde das die Meerlis nur nerven?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen und sie dann quälen.
Danke im Voraus für die Antworten!

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #2
Hi,

mh, so eine ganz käfiglose Haltung muss bei Meerschweinchen nicht immer klappen. Im Gegensatz zu Kaninchen ist es bei den Meeris die Ausnahme, dass sie stubenrein sind.

Einen ausreichen großen Käfig (bzw. muss es natürlich kein Käfig sein, viele Meerschweinhalter haben ganz schicke Eigenbauten!) zu haben, würde ich also empfehlen, einfach, damit man sie doch mal "wegsperren" kann, wenn Besuch kommt, gesaugt wird, etc.

Mindestsgröße für 2 Tiere sind 120 x 60 cm - aber: Je größer, desto schöner für die Tiere.

Gegen ständigen Freilauf spricht aber rein gar nichts, das finden die Tiere toll! Am Besten so, dass sie selbstständig aus dem Käfig rein und raus können. Du musst natürlich dann drauf achten, dass die Steckdosen gesichert sind, Kabel nicht frei rumliegen, sie an keine giftigen Planzen oder verschluckbaren Kleinteile kommen.

Bei mir dürfen sie sich im abgesicherten Wohnzimmer frei bewegen, meine ganze Wohnung meerschweinsicher zu machen, war dann doch zu aufwändig. Und man muss wirklich aufpassen, wenn diese kleinen Wesen durch die Gegend wuseln. Die sind so schnell - ich hätte schon ein paar Mal um ein Haar eins aus Versehen getreten...

Nach der ersten Eingewöhnungsphase werden sie dann übrigens wahrscheinlich sehr schnell die Scheu vor dem "großen Ungeheuer Mensch" verlieren. Vor allem, wenn man sie mit Gurken, etc. besticht...

Hängematten, Kuschelsachen, etc. mögen Meeris übrigens sehr gern. Natürlich solllte der Käfig nicht zu voll gestellt sein, aber grundsätzlich freuen sie sich sehr über sowas, auch über Knabberäste, natürlich...

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #3
hi, danke für die vielen Informationen, du hast mir sehr weitergeholfen!
xoxo

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #4
hi, danke für die vielen Informationen, du hast mir sehr weitergeholfen!
Da nich für... ;) Dann halt uns mal auf dem Laufenden, ob demnächst auch so zwei süße Quieker bei dir einziehen...

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #5
also ich denke auch, daß es eher die Ausnahme ist, das Schweinchen stubenrein sind. meine haben ne käfigunterschale als Dominzil mit dauerndem , abgegerenzten Freilauf in dem ein Laken liegt. (Pipi machten sie aber genau da, wo keins lag )

Zu dem riesen Ungeheuer. Da Schweinchen fluchttiere sind, werden sie immer erst mal wegrennen und dann aus sicherem Versteck schauen, wer da überhaupt kam. je länger du sie hast, bleiben sie auch immer öfters ganz auf offener Fläche, wobei sie hier dann doch eher mal in die Schreckstarre verfallen.

Falls du dir welche anschafften willst, dann geh lieber mal davon aus, daß sie nicht stubenrein sind ! Denk das ist wahrscheinlicher. und freu dich dann , sollte es doch anders sein :)

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #6
Huhu!

Also zuerst mit dem stubenrein, wie die anderen schon gesagt, ist das eher eine seltenheit... Sie entleeren sich eher da, wo sie gerade stehen...
Meine beiden haben ihren Auslauf in meinem Zimmer von 7.00-22.00 Uhr. Dafür hab ich alles mit Laken ausgelegt und an ihren Lieblingsplätzen zusätzlich noch noch Zeitung, damit mein Teppich nicht ruiniert wird... Mit Pappe als "Zaun" hab ich die Zimmertür zugesperrt und bei meinem Schreibtisch auch eine Absperrung gebaut, damit sie nicht an die kabel können.
aber werden die Meerschweinchen zu sehr veränstigt wenn man als "riesiges" Ungeheuer den Raum betritt und sie nicht im Käfig sind?
Keine Sorge...:mrgreen: Bei mir sind eher die Meeris die Ungeheuer. Ich muss nur einen Fuß in den Auslauf setzen und sie kommen schon angerannt, umkreisen meine Beine, latschen auf meinen Füßen rum, beißen in den Zeh und machen Männchen - es könnt ja Futter geben...
Besonders gern rennen sie auch vor meinen Füßen rum und um nicht auf sie drauf zu latschen, hilft dann nur noch ein schnelles Ausweichmanöver... Wie oft ich mich dabei schon getoßen hab *autsch*
Braucht man unbedingt einen Käfig?
Ich würd sagen ja... und wenn schon keinen Käfig, dann solltest du wenigstens die Möglichkeit haben sie in einem abgetrennten Zimmerteil "einzusperren". Gerade bei besuch, wenn du aufräumen willst, oder saugen, müsste schon so eine Möglichkeit bestehen... Oder Anfangs als Zufluchtsort... Außerdem ist das ein schöner Standort so für das notwendige Meeri-Zubehör... wie Heuraufe, Wassernapf oder -flasche...
Wenn du auf einen Käfig verzichten möchtest, wie wärs dann mit nem schicken Eigenbau?
Wenn ja, wie groß sollte er sein für zwei Meerlis?
0,5m² pro Schweinchen mindestens, aber nur bei genügend Auslauf...
Soll man auch zur Unterhaltung etwas in den Käfig geben, wie Hängematten, Äste oder sowas, oder würde das die Meerlis nur nerven?
Aber klar doch! Sonst wärs doch langweilig für die Schweinchen... Meine beiden lieben Hänmgematten und ein frischer haselnussast mit Blättern - es kann nichts schöneres geben :mrgreen:
Hier meine Meeris auf ihrer Hängematte:

Und quälen wirst du sie ganz sicher nicht... Es ist wirklich toll, dass du voher fragst :clap: und nichteinfach losrennst und dich vielleicht erst informierst, wenn es schon zu spät ist...

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #7
  • Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #8
danke nochmals für die ausführlichen Antworten, ihr habe mir wirklich weitergeholfen!!!
@ Julianelchen: danke für die fotos, deine meerlis sind sowas von süß!!! :)

• Meerschweinchen in der Wohnung halten? Beitrag #9
@ Julianelchen: Das nächste, was meine Schweinchen bekommen werden, ist eine Hängematte. :) Das sieht ja sowas von süß aus auf deinen Fotos. Und die scheinen sich ja pudelwohl darin zu fühlen. :)

Thema:

Meerschweinchen in der Wohnung halten?

Meerschweinchen in der Wohnung halten? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen von draußen nach drinnen?: Hallo! Bin neu hier😅 Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden. Jetzt habe ich nur noch ein Meeri. Die beiden haben immer...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Oben