Verletzte Amsel gefunden!

Diskutiere Verletzte Amsel gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein verletztes Amselmännchen am Straßenrand aufgefunden. (Er konnte weder laufen noch...
  • Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #1
E

Elena21

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein verletztes Amselmännchen am Straßenrand aufgefunden. (Er konnte weder laufen noch fliegen)
Ich habe ihn vorsichtig genommen und ins Gebüsch gesetzt. Dann bin ich weiter gegangen.
Als ich am Nachmittag nach der Arbeit wieder an dieser Stelle vorbeikam, hockte der kleine immernoch im Gebüsch.
Da dachte ich mir, dass ich ihn nicht einfach dort sitzen lassen könne und habe ihn vorsichtig mit nachhause genommen. (Ich habe schon mal eine Amsel großgezogen) -jedoch war dieses Amselmännchen ausgewachsen!
Weil wir keinen Vogelkäfig besitzen, habe ich ihn in einen großen Karton (mit Laub) gesetzt und ihm Haferflocken, zerkleinerte Äpfel und Würmer gegeben. Den Karton habe ich in den Keller gestellt, weil es dort kühl ist, aber nicht gefriert!
(Er hatte am Anfang übrigens total Angst vor meiner Hand, aber jetzt hat er sich daran gewöhnt!) Erst fraß er garnichts doch nach einer Nacht hatte er doch irgendwie hunger bekommen :). Jetzt wechsle ich seinen Futternapf täglich.
Ich glaube er hat sich am Flügel und am Fuß verletzt. Beim Laufen purzelt er immer und immer wieder um. Sonst scheint es ihm gut zu gehen.
Aber er kann doch nicht für immer in unserem Keller wohnen!?
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm weiter helfen oder Versorgen soll???

Danke und Liebe Grüße,
Elena21

• Verletzte Amsel gefunden!

Anzeige

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #2
Weisst du was ihm fehlt? Wenn er nicht fliegen kann, dann wäre es wohl besser mit ihm zu einem Tierarzt oder zu einer Wildtierauffangsstation zu gehen.
Allgemein wäre es wohl besser wenn du ihn zu einer Auffangsstation bringen würdest, da es teilweise nicht erlaubt ist Wildtiere bei sich zuhause zu "halten". Informier dich doch am besten mal darüber, habe das so irgendwo gehört...:eusa_think:

Je nachdem was ihm fehlt, wäre es da nicht besser ihm auch Wärme anzubieten?

Aber ich finde es gut, dass du dir Sorgen machst! Hoffen wir er wird wieder fit! ;)

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #3
Hallo Elena und willkommen im Forum.

Weil wir keinen Vogelkäfig besitzen, habe ich ihn in einen großen Karton (mit Laub) gesetzt und ihm Haferflocken, zerkleinerte Äpfel und Würmer gegeben.

Bitte niemals einen Wildvogel in einen Vogelkäfig stecken, immer einen Karton wählen. Sollte das Tier in Panik geraten und wild im Käfig umherflattern, macht es sich am Gitter die Federn kaputt.
Deine Unterbringung hört sich erst mal gut an. Wenn der Vogel nicht stark plustert, würde ich ihm auch keine Wärme anbieten, kühler Keller ist schon in Ordnung. Immerhin kommt das Tier von draußen und ist höhere Temperaturen gar nicht gewöhnt.
Fundort am Straßenrand könnte auf ein Aufprallopfer hindeuten, vielleicht hat er sich bei einem Unfall an Fuß und Flügel verletzt. Das muss auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden, um festzustellen, ob das Tier wieder ausgewildert werden kann. Achte darauf, dass der Tierarzt ein vogelkundiger ist, denn grade bei einem Wildtier bedarf es Feingefühl und Erfahrung, damit die Behandlung möglichst schnell und stressarm für den Vogel vonstatten geht.
Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du und .

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #4
Hallo,

ich hätte auch nicht einfach an dem Tier vorbeigehen können, ohne ihm zu helfen und finde es wirklich super, dass du der Amsel hilfst. Wäre es nicht am sinnvollsten, die Amsel zu einer entsprechenden Auffangstation für Wildvögel oder Wildtiere zu bringen? Es ist nur die Frage, ob so eine Station in deiner Nähe ist. Aber es scheint ja deutschlandweit in jedem PLZ-Bereich etwas zu geben, habe ich über den ersten Link von Laura gesehen. Vielleicht kannst du ihn auch selber aufpeppeln und einfach mal in der nächsten Auffangstation anrufen, um bei ihnen nachzufragen, wie du am besten vorgehst. Ich drücke dir und dem Amselmännchen die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #5
Straßenrand, flugunfähig, Beine funktionieren ebenfalls nicht.
Würde mich Laura anschließen und glatt sagen, den hat ein Auto erwischt.
Wäre zumindest naheliegend und würde auch zu den geschilderten Verletzungen passen.
ZNS-Probleme möglicherweise.
Mit Glück etwas gequetscht, im schlimmsten Falle richtig was hinüber.
So oder so kann das nur ein richtig vogelkundiger TA feststellen und vernünftig behandeln.

Viel Glück.

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #6
Hallo Elena,

auch eine Auffangstation würde dich in dieser Situation zunächst an einen vogelkundigen Tierarzt verweisen. Suche dir einen aus den von Laura verlinkten Listen und bring die Amsel möglichst morgen dort hin. Falls etwas gebrochen ist, muss der Knochen innerhalb von 48 Stunden geschient werden, sonst wächst er falsch zusammen, und die Amsel kann nie mehr fliegen.

Toll, dass du dich um sie kümmerst. ;)

• Verletzte Amsel gefunden! Beitrag #7
Danke für eure Antworten, ich werde mich nach einem Vogelkundigem Tierarzt umschauen!

Thema:

Verletzte Amsel gefunden!

Verletzte Amsel gefunden! - Ähnliche Themen

Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war: Story: Ich habe heute gegen 17 Uhr eine wilde Amsel am Strassenrand gefunden, welche verletzt war. Da die kompletten Schwanzfedern weg waren und...
amsel jungvogel gefunden aber da gelassen: hallo ihr lieben.. mein freund und ich haben heute nacht beim zeitungaustragen einen kleinen jungvogel gefunden. Der saß einfach so mitten auf...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben