Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen?

Diskutiere Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich habe im Netz von hypoallergenen Katzen gelesen, hat damit jemand Erfahrung? Diese Katzen sind im Allgemeinen anscheinend extrem teuer und...
  • Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hi!

Ich habe im Netz von hypoallergenen Katzen gelesen, hat damit jemand Erfahrung?
Diese Katzen sind im Allgemeinen anscheinend extrem teuer und im Falle der Rex und der Sphinx unschön kahl (meine, da auch mal was zum Thema Qualzucht gelesen zu haben).
Außerdem: Hat hier jemand eine Katzenallergie bzw. hatte sie vielleicht und hat Erfahrungen mit dem Thema Desensibilisierung? Wie geht das von statten, hilft es überhaupt immer und wie lange dauert soetwas in der Regel?

• Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #2
Also ziemlich jeder Züchter gibt an, dass seine Rasse hypoallergen ist.
Bei Birmas ist es wenigstens mit Studien belegt (obwohl studien eben auch immer so ne Sache sind) und dennoch reagieren sowohl mein Bruder als auch mein Vater auf meine Mädels. Zwar in abgeschwächter Form aber dennoch.
Deshalb kann ich nur sagen es gibt keine Faustregel und du musst es individuell testen.

Mein Vater z.b. hatte einen Desensibilisierungseffekt ehe er mit seiner jetzigen Freundin zusammen zog. Er war eben oft da und sie hatte 6 Katzen. Zum Schluss reagierte er nur noch wenig. Aber seit 6 Jahren leben sie zusammen ohne Katzen und nun reagiert er wieder extrem.
Andere verschlimmern ihre Allergie mit solchen Experimenten, weshalb man als Allergiker wohl, wenn auch schweren Herzens, eher auf den Versuch verzichten sollte.

• Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #3
Guten morgen,

zunächst mal wäre wichtig zu wissen, wogegen du allergisch bist. Gegen die Haare selbst (was wohl eher seltener auftritt) oder gegen die individuelle Speichelzusammensetzung, was sich eben auch im Fell wieder findet.

Hypoallergen schreibt sich wirklich jeder Züchter gern auf die Fahne. Aber wenn du gegen den Speichel allergisch bist, nützen dir auch die Naktkatzen nichts, die haben ja ihren Speichel dennoch.
Zumal es wohl je nach Rasse auch Qualzuchten unter den Naktkatzen gibt, aufgrund fehlender Schnurhaare, Wimpern etc.
Die Rassen, die nur kein Fell haben, sind gelten meines Wissens nach nicht als Qualzuchten, allerdings bedürfen sie wohl auch einer besonderen Zuwendung als "normale" Katzen. Wobei es da wohl auch je nach Rasse unterschiede gibt, hinsichtlich eines ganz feinen Flaums, der sich auf der Haut befindet. Nicht zuletzt ist das optische Bild dabei nicht jedermanns Sache.

Ich denke wirklich es ist erst mal wichtig herauszufinden, wo gegen du genau Allergisch bist. Ist es der Speichel, wirst du bei einer Katzenanschaffung nicht umhin kommen, vorher zu testen, ob du auf die jeweilige Katze reagierst. Ein guter Allergologe sollte dir da helfen können.

Ich selbst hab eine diagnostizierte Tierhaarallergie, was genau ist momentan unklar, weil ich es nicht genauer hab testen lassen. Meine Reaktion war sehr gering, weswege ich es nicht für nötig erachtet hab. Viele Reaktionen finden auch zu erst im Kopf statt, hab ich zumindest bei mir feststellen können.

Grundsätzlich hab ich kein Problem mit meinen Tigern. Ich kann mein Gesicht in ihr Fell kuscheln etc.
Ledigich im Frühjahr/Sommer, wenn andere Allergien hinzu kommen (Pollen, Gräser, von allem halt ein bisschen) sollte ich mir nicht unbedingt ein Büschel Katzenhaare ins Auge reiben.

• Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #4
Hi, danke für die Antworten.
Ich selber bin nicht allergisch - mein Freund ist es. Wogegen genau müsste man dann natürlich testen lassen.

Ich habe gelesen, es wäre gar nicht der Speichel, sondern ein bestimmtes Protein, dass einige Katzen mehr und andere weniger produzieren.

• Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #5
Diese Proteine beinhaltet der Speichel ;)

• Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? Beitrag #6
Also ich bin selber Gott sei Dank auch nicht allergisch. Aber mein Papa ist - laut Test - gegen Katzenhaare allergisch. Reagieren tut er weder auf meine noch auf die Nachbarskatzen, noch auf sonstige, die ich ihm als Kind aufgedrängt hab (jahrelang Urlaub auf dem Bauernhof, jedes Jahr neue süße Babykätzchen, die er natürlich halten mußte....). Da kommt's also wirklich drauf an, wie Du reagierst, wie oft, ob nur auf bestimmte Katzen - oder generell? Eine gute Freundin von mir hat z.B. eine leichte Katzenallergie, grad auf meine hat sie dummer Weise sehr stark reagiert. Eine Bekannte hingegen hat eine starke Allergie und hat auf meine so rein gar nicht reagiert. Also das muß man wirklich individuell testen lassen.

Wirklich hypoallergene Katzen gibt's meines Wissens nach nur in den USA, zu einem Schnäppchenpreis von um die 5.000 Dollar. Wobei da immer noch die Frage ist, inwiefern die wirklich hypoallergen sind...

Thema:

Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen?

Hypoallergene Katzen/Desensibilisierung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen: Hi ich möchte gerne eine Katze haben habe auch schon Erfahrung nur meine Eltern haben da ein Problem damit weil sie nicht wissen was man dann mit...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Desensibilisierung: Hallo zusammen! Ich suche Erfahrungsberichte zur Desensibilisierung bei Hunden. Meine Hündin ist leider gegen so viele Dinge sehr stark...

Neueste Beiträge

Oben