Noch nie gespürte Vertrautheit

Diskutiere Noch nie gespürte Vertrautheit im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, mir ist es letzte Woche zum ersten Mal aufgefallen und jetzt bin ich schon seit fast einer Woche am nachdenken. Folgendes ist momentan los...
  • Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mir ist es letzte Woche zum ersten Mal aufgefallen und jetzt bin ich schon seit fast einer Woche am nachdenken.
Folgendes ist momentan los.
Ich bin die letzten zweimal in meiner wöchentlichen Reitstunde ein für mich fremdes Pferd geritten das erste Mal hatte ich ziemlich Angst (erst 4 Jahre alt) deswegen ist es mir warscheinlich nicht aufgefallen aber letztes Mal wo ich sie geritten bin hab ich gemerkt das ich ihr total vertrau ich hab es einfach in der Stunde gespürt und immer wenn ich in der Früh aufwach denk ich mir schade das heute keine Reitstunde ist.
Bisher bin ich sie zweimal geritten und hab einmal Bodenarbeit mit mir gemacht und bei der Bodenarbeit hat meine Reitlehrerin gemeint was ich mit der gemacht habe das die so entspannt ist.
Diese Vertrautheit spüre ich bei keinem der anderen Pferde die ich bisher geritten bin.
Bei uns ist in der Reitstunde geklärt wer welches Pferd reitet dadurch reite ich sie warscheinlich länger:D:D:D.

Jetzt wollte ich wissen wie ich diese Vertrautheit noch weiterfördern kann?
und ob ihr so eine Vertrautheit auch schon zu einem Pferd gespürt habt und in wie ihr jetzt zu dem Pferd steht?
Was ist eure Meinung dazu das wenn ich sie in so zwei drei Jahren kaufen würde (vorausgesetzt natürlich das diese Vertrautheit noch da ist und ich immer noch super mit ihr zurecht komme) den dann hab ich eine Ausbildung und meine Eltern unterstützen mich wo sie nur können?

naja hoffe es kommen schnell antworten
achja zu ihrer noch sie ist 4 Jahre alt, ein Kaltblut Rasse Noriker, 160cm groß und hat viel Potenzial für Dressur.

lilifee28 sagt schon mal vielen Dank an alle die antworten

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #2
zum Punkt, wie du die Vertrautheit weiter fördern kannst: unternehme so viel wie möglich mit ihr, denn wenn ihr gemeinsame schöne Erlebnisse habt, kann euch die niemand mehr nehmen und ihr lernt euch beide noch viel besser kennen. Spaziergänge, Bodenarbeit, Ausritte, Reitstunden aber auch einfach mal das Pferd z.B. auf der Koppel zu besuchen helfen sicher weiter! Aber versuch jetzt einfach nicht krampfhaft dieses Vertrauen zu verbessern, dann geht das sehr wahrscheinlich nach hinten los. Es werden wahrscheinlich auch mal Rückschläge kommen, aber das Wichtigste ist einfach, dass du die Zeit mit dem Pferd geniesst und dir die Arbeit mit ihm Spass macht! ;)

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #3
okay danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was ist dann deine meinung zu meiner idee sie in ein paar jahren zu kaufen

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #5
Ich kann das verstehen, als ich noch Unterricht hatte gab es auch ein Pferd was absolut meins war. Er war auch ein Kalti-Mix und wir waren ein unheimlich gutes Team mit einer super Bindung, irgendwann fing er sogar an andere Reiter abzuwerfen weil er nur noch mich akzeptiert hat. Leider konnte ich irgendwann nicht mehr zum Unterricht gehen weil es mit meiner Schulzeit nicht mehr passte und der Hof wurde wenige Jahre später wegen Geldmangel geschlossen und alle Pferde wurden verkauft. Ich weis bis heute nicht wo mein damaliger Liebling abgeblieben ist.

Ich dachte immer das ich nie wieder eine solche Verbindung finden werde aber vor einigen Monaten fand ich meine jetzige RB, mal wieder ein Kalti, und ich habe zu ihm eine noch viel innigere Bindung als zu dem damaligen Pferd. Mit meiner RB hatte ich nicht immer nur schöne Momente, ganz im Gegenteil es war vor kurzem noch ziemlich schwierig aber genau diese Zeit hat uns irgendwie noch mehr zusammengebracht und ich hab das Gefühl wir werden von mal zu mal ein besseres Team.

Solche Bindungen wie du sie hast findet man nicht so oft und man sollte es genießen. Unternimm viel mit ihr, mach Bodenarbeit, frag ob du mit ihr Zirkuslektionen erarbeiten darfst, geht Spazieren etc. und vorallem wenn es mal schwierig wird wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, sie ist noch sehr jung und da wird noch die ein oder andere Testphase kommen wo du sie manchmal verfluchen wirst aber wenn ihr das zusammen übersteht wirst du ein noch besseres Vertrauen haben.

Die Kaufoption würde ich erst in Erwägung ziehen wenn es so weit ist das du dir wirklich ein Pferd leisten kannst und sicher für alle Unterhaltskosten aufkommen kannst. Du kannst natürlich jetzt schon mal anfangen zu sparen aber ich würde mich noch nicht zu sehr auf das Pferd versteifen. Wer weis was noch passiert, vielleicht willst/musst du deine Ausbildungsstelle wechseln oder danach doch nochmal studieren und in eine andere Stadt ziehen, vielleicht lernst du jemanden kennen mit dem/der du zu zusammen ziehen willst oder oder oder....
Ich hätte auch nie gedacht das mein Leben mal so läuft wie es jetzt gelaufen ist ;) Ich möchte es dir nicht ausreden, es ist ein schönes Ziel aber halte dir trotzdem alle Möglichkeiten offen.

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #6
Ja wenn dann Kauf ich sie frühesten in zwei Jahren dann ist sie sechs und wenn sie dann noch liber. wird als sie eh schon ist hat man wirklich ein super Pferd an der Hand.

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #7
Ich kann mich in punkte Kaufoption cherry-lein vollkommen anschliessen. Wenn es in 2,3 Jahren immernoch so toll oder sogar noch besser sein sollte, super! Aber vergisst dann nicht sie auch objektiv zu untersuchen usw. (Ankaufsuntersuchung). Passt sie mit ihren bis dahin erworbenen Fähigkeiten immernoch zu dir? (z.B. möchtest du Springturniere reiten, gemütliche Wanderritte unternehmen, Geschicklichkeitsturniere bestreiten etc.) Oder bist du sogar bereit deine Traumkarriere als Springreiterin (nur ein Beispiel) für ein Freizeitpferd aufzugeben? Ist sie gesund? und, und, und... Es sollte also keine reine subjektive Entscheidung sein, die dann eventuelle spätere Enttäuschungen entstehen lässt. Warte doch einfach mal ab und lass dich überraschen was die Zukunft bringt! Wie cherry-lein schon erwähnte ist Sparen, weiteres Wissen über Pferde, Haltung usw. sicher nicht verkehrt! ;)

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #8
Okay danke

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #9
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, versteif dich besser nicht so darauf, falls es doch nicht klappt wäre es doppelt schlimm.
Aber schön dass du sie so magst, ist sie ein Schulpferd oder wieso darfst du sie reiten?:)

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #10
Also zum kaufen meine Eltern haben gemeint wenn sie 2016 Sommer noch da ist und ich einen besseren Abschluss als 2,3 schaffe bekomme ich sie für meinen Abschluss und als nachträgliches. Geburtstagsgeschenk :D:D:D:D
Zu heute ich bin sie heut freihändig (arme zur Seite) getrabt und wir fangen grad mit Stangen Arbeit an :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie ist ein schulpferd

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #11
Mit 4 schon Schulpferd?
Naja , hoffen wir es reiten nicht so viele drauf rum und sie läuft 2016 immer noch so gut ;)

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #12
Sie wird jeden Tag einmal von der Reitlehrerin geritten und einmal von Schülern aber sie lässt auch nicht jeden rauf sondern nur die die klare Hilfen geben

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #13
Ich sehe das auch immer etwas kritisch denn so junge Pferde brauchen einen festen Reiter an dem sie noch "üben" und Sicherheit gewinnen können, Reitschüler machen ja nun doch je nach Ausbildungsstand noch relativ viele Fehler und sind nicht gut für ein Pferd was selbst noch Führung braucht. Das kann (muss natürlich nicht) ganz böse nach hinten los gehen und im schlimmsten Fall zieht man sich damit ein Pferd ran was irgendwann so verwirrt ist das es niemanden mehr auf dem Rücken duldet. Ich vertrete die Devise unerfahrener Reiter gehört zu erfahrenem Pferd und ein unerfahrenes Pferd gehört zu einem erfahrenem Reiter, die Kombination aus unerfahrenem Pferd und unerfahrenem Reiter geht meistens in die Hose. Aber auch hier gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #14
Ich denke auch da gibt es Ausnahmen, aber meiner würde nach 1 Woche verschiedene Reiter kein Schritt mehr vorwärts machen :roll: :D

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #15
Es sitzen auf ihr jede Woche eigentlich immer die selben Reiter

• Noch nie gespürte Vertrautheit Beitrag #16
Und jeder der draufkommt kann schon reiten

Thema:

Noch nie gespürte Vertrautheit

Noch nie gespürte Vertrautheit - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben