Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater

Diskutiere Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, bräuchte mal wieder Euren Rat.Mein 4-jähriger Kater Willi hat ,glaube ich,wieder eine Zahn-/Zahnfleischentzündung(gleiche...
  • Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #1
A

Astrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bräuchte mal wieder Euren Rat.Mein 4-jähriger Kater Willi hat ,glaube ich,wieder eine Zahn-/Zahnfleischentzündung(gleiche Symptome wie beim letzten Mal).Im November erst mußte ihm ein Zahn gezogen werden.Ich will ihn nicht ständig in Narkose legen müssen um ihn den Zahn entfernen zu lassen.In den vergangenen Jahren hatte er nie Probleme mit den Zähnen.Er bekommt Naß-und Trockenfutter(hochwertiges).
Als es das erste Mal passierte schoben es TA und ich darauf,daß er sehr viel Stress hatte.Sein Freund war gerade gestorben und kurze Zeit später zog ein Welpe zur Gesellschaft ein.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.Die Beiden verstehen sich gut,und es gab keinen weiteren Stress.
Jetzt meine Frage.
1. Woran kann es liegen?
2. Hat jemand Erfahrung mit homöopathischen Mitteln,die hierbei gut helfen?
3.Hat jemand Erfahrung mit kolloidalem Silber?In welcher Dosierung und mit wieviel ppm müsste ich es geben?
Der letzte TA Besuch war gruselig!Er war totalmverängstigt und ich möchte es ihm so weit wie möglich ersparen.
M.E. ist das Ganze noch im Anfangsstadium und vielleicht helfen ja jetzt noch weniger drastische Maßnahmen.
Ich würde mich wirklich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #2
Guten Morgen Astrid.
Die Ursachen für Zahnfleischentzündungen sind leider sehr zahlreich. Eine Möglichkeit wäre, dass dein Futter Zucker enthält der natürlich, wie bei uns Menschen, schlecht für sie Zähne ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch die letzte ZFE die Mundflora bei deinem Willi verändert hat. Dass also mehr Zahn und _Zahnfleisch angreifende Bakterien dauerhaft im Mund deines Katers leben. Dem könnte dann auch ein gesundes Immunsystem nicht mehr viel entgegensetzen.
Ein anderer möglicher Grund könnte Zahnstein sein. Generell neigen Tiere ja ab einem gewissen Alter mehr zu Zahnstein und es gibt auch ao deutliche Unterschiede. Manche Tiere bekommen relativ direkt welchen am bleibenden Gebiss andere nie in ihrem leben. Zahnstein begünstigt jedenfalls die Ablagerung von Bakterien zwischen dem Zahnstein und dem Zahnfleisch und sowohl falsche Ernährung (zuckerreich, starkerreich ) als auch die schlechte Mundflora begünstigen Zahnstein.

Mit homöopathischen Mitteln und kolloidalem Silber kenne ich mich nicht aus. Wobei ich mit Silber immer vorsichtig wäre, da eine kanzerogene Wirkung vermutet wird.

Aber ich selbst habe zwei Birmchen, von denen mindestens eine sehr zu ZFE neigt. Mit knapp einem Jahr hat die arme Maus schon ein Schneidezähnchen verloren und das obwohl ich das Gebiss regelmäßig kontrolliert habe und auch kontrolliere. Damals haben wir dann ein emzymatisches Zahngel bekommen, was die Bestandteile im Mund auflöst, die als Nährboden für die Bakterien dienen (inklusive Zahnstein). Das Gel nennt sich Orozyme und wird echt gerne gefressen. Wir geben es wie empfohlen jeden Tag einmal und zusätzlich putzen wir sonntags die Zähne. Entweder mit frottee fingerlingen oder mit Babyzahnbürsten und Tierzahnpasta.
Seit wir das machen, haben wir keine ZFE mehr gehabt. Manchmal ist zwar das Zahnfleisch mal mehr gerötet als sonst aber das heilt dann auch genau so schnell wieder ab.
Zusätzlich kannst du deinem Kater auch rohes Fleisch geben. Es enthält keinen Zucker und wenn dein Kater ordentlich drauf kaut, dann Ersetzt der Abrieb die Zahnbürste.
Ich putze nur deshalb, weil meine Mädels sich vor rohem Fleisch ekeln, wenn man es mit den Pfoten berühren muss. Sie fressen nur Fleisch, was leicht zu kauen ist, wodurch ja dann kaum Abrieb da ist. Sollten dein Kater also Fleisch fressen würde ich einfach die Kombi Fleisch + Zahngel verwenden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch als kleine Ergänzung. Es ist super, dass dein Welpe und dein Kater sich so gut verstehen. Aber ein Hund kann nie einen Katzenkumpel ersetzen.
Bitte überleg dir, ob du noch sie Kapazität für eine zweite Katze hast und mache deinen Kater überglücklich.

Kleines Übertragungsbeispiel. Stell dir vor du (entsprechend deinem Kater) lebst in einem Haus mit einer Giraffe (entschprechend einem Menschen) und einem Gorilla (entsprechend dem Hund)

Du und der Gorilla seid in etwa gleich groß und ihr könnt euch auch auf eure Weise verständigen. Ihr mögt euch sehr gerne aber einen anderen Menschen würde es nicht ersetzen oder?

• Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #3
Hallo Astrid.

Jetzt meine Frage.
1. Woran kann es liegen?
Mal ganz blöd gefragt: Wie wurde denn entschieden, dass dieser Zahn im November gezogen werden musste? Hat der Tierarzt Röntgenaufnahmen des Kiefers angefertigt und geprüft, ob nicht vielleicht noch mehr getan werden muss?

Mit gerade mal vier Jahren kann das dann auch schlicht Veranlagung sein oder es steckt eben ein bisschen mehr (IM Kiefer halt) dahinter :eusa_think:. Auch wenn es manchem übertrieben scheint, würde ich dir raten, mal zu einem TA gehen, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Bei vielen TÄ ist das leider nur eine oberflächliche Kontrolle und es wird doch noch viel übersehen. Wir gehen ja auch nicht zum Allgemeinarzt, wenn wir Zahnschmerzen haben ;). Wenn du magst schau mal hier: . Da kannst du über die Suche nachgucken, wer in deiner Nähe ist.

• Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #4
Hallo Micky,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Als Erstes....ich meinte natürlich einen Katzenwelpen:DTom,er ist jetzt 8 Monate alt.Hätte ich besser dabeischreiben müssen,ooops.
Also Zahnstein konnte ich bei ihm nicht erkennen.Sieht alles sauber aus.Der TA hat damals auch nichts gefunden.Das mit dem rohen Fleisch wird wohl schwierig.Er mag am liebsten kleingemanschtes.Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.
Auch Zahnpflegesnacks kommen nur begrenzt an.
Wenn er auf meinem Schoß liegt und gut drauf ist,versuche ich ihm schon mal beim Schmusen ganz leicht über die Zähne zu fahren,damit er sich an das Gefühl gewöhnt.Wie hast Du es bei Deinen Birmchen hinbekommen?
Das mit dem Gel möchte ich auf jeden Fall auch probieren.Bekommst Du es vom TA,oder ist es frei verkäuflich?
Also wie gesagt,bisher konnte ich noch nichts im Mäulchen erkennen(was ich sehen konnte).Es hört sich nur an wie ein ganz leichtes näseln,ohne Nasenausfluß.Das war vor ein paar Monaten genauso,deshalb dachte die TÄ Erst an Katzenschnupfen.Den hatte er als Katzenwelpe wohl schon einmal(lt. Tierheim)und mußte dabei das Augenlicht am rechten Auge einbüßen.Will halt schnell genug reagieren,aber der letzte TA Besuch war sehr stressig für ihn,was ja auch nicht gut für's Immunsystem ist.
Vielen Dank nochmal:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Ina,
auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Als der vermeintliche Schnupfen damals nicht wegging,wurde ihm der Kopf geröntgt,um schlimmeres auszuschließen.Am Zahnfleisch selbst war nur eine so minimale Rötung,daß sie das nicht für die eigentliche Ursache hielt.Als er dann aber trotzdem gezogen wurde(um sicher zu gehen)war der ganze Spuk vorbei.
Gegessen hat er die ganze Zeit über normal.
Veränderungen oder Eiterherde hätten sie damals sicherlich erkannt.Seine Zähne sehen auch sauber aus,ohne Zahnstein und so.
Danke nochmal:D

• Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #5
Hallo Astrid :)
Wenn es natürlich schon ein Katzenkumpel ist, dann kannst du den Hundepassus getrost verwerfen ;).

Das zahngel hatte ich damals vom Tierarzt bekommen hnd bestelle es seitdem im Internet bei tierapotheken. Ich glaube zuletzt bei tiershop im 4er pack für 8€ die Tube. Beim Tierarzt hatte ich 11,40€ bezahlt. Bei uns hält so ne Tube übrigens zwischen 6 und 9 Monaten. Ist also nicht allzu teuer das Zeug.

Zähneputzen verläuft hier immer unter "Zwang" grob formuliert. Ich halte die Mädels eben einfach fest und tue, was getan werden muss. Anfangs habe ich es sanfter versucht aber eine Gewöhnung konnte ich dabei nicht feststellen. Sie finden es nicht toll und lassen es eben über sich ergehen aber es ist jetzt auch keine Folter für die beiden. Du musst eben bei deinen beiden individuell entscheiden, ob die ihnen den "Zwang" zumuten kannst. Generell finden die Mädels allerdings die fingerlinge angenehmer.

@ina: danke für die Idee mit dem Tiertahnarzt, sollte es hier nochmal schlimmer werden, werde ich dort wohl mal vorbei schauen. Weißt du, was dort so ne Kontrolle ungefähr kostet?

• Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater Beitrag #6
Habe mal nachgesehen.Das Gel gibt es auch bei Amazon.Hatte mich nur etwas gewundert,daß ein Hund abgebildet war,ist wohl aber auch für Katzen.Ich werde es mir schnellstmöglich bestellen,da sich seine Symptome leider verschlimmert haben.
Vielen Dank nochmal für den tollen Tip:clap:

Thema:

Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater

Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze einschläfern, ja oder nein?: Hallo, das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...

Neueste Beiträge

Oben