Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!

Diskutiere Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
  • Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling! Beitrag #1
S

Sugar Crayon

Punkte Reaktionen
0
Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner Wohnung so einfach ist. Aber dennoch bin ich mir bewusst was ich mir in meine Wohnung hole und ich weiß das ich mit den Konsequenzen leben muss. Ich bin nämlich absolut nicht der Typ dafür, Tiere abzugeben oder ins Tierheim zu bringen.

Also wen ich mir 2 Frettchen hole dann entweder 2 Rüden oder 2 Fähen. Ich habe gelesen und von einem Züchter erfahren das Fähen aktiver und Rüden minimal ruhiger spielen, und das sich die Fähe dadurch langweilen könnte. Stimmt das? Oder sollte ich lieber zu Rüde und Fähe tendieren? Oder doch lieber gleich 3 an Neuling? Sind die laut oder eher stille Tierchen.

Gelesen habe ich das Rüden schmuse bedürftiger sind und etwas ruhiger, aber ob ich dem glauben kann ist eine andere Sache. Meine Freundin hatte damals Frettchen und ich weiß wie sie riechen wen die Rüden nicht kastriert sind, das Kastrierte Frettchen wesentlich besser riechen aber dennoch ihren Eigengeruch haben ist mir bewusst, (ist ja bei Hunden oder Mäusen/Ratten nicht anders).

Da stellt sich schon mal eine Frage: Riechen Kastrierte Rüden strenger als Kastrierte Fähen?

Das hängt damit zusammen das mein Freund mir sagte ich dürfte Frettchen halten wen ich das besser duftende Geschlecht nehme, aber wen sie gleich riechen ist es ja schon mal egal welches Geschlecht es ist.
Ich habe mit meinem Freund eine 2 Zimmer Wohnung ca. um die 80 m² also die Größe der Wohnung ist kein Problem. Nur will ich mir einen Schlaf-Käfig zulegen und in der Wohnung ein Spielgehege bauen, ich habe daran gedacht den Schlafkäfig mit dem Spielgehege mit 1 oder 2 Rohren zu verbinden, so dass sie selbst entscheiden können ob sie lieber im Käfig sein möchten oder im Spielgehege. Das Gilt dann nur für die Zeit wen keiner zuhause ist, hab nämlich angst das sich die Racker in der Wohnung verletzen könnten. Sonst gilt für die kleinen sofern jemand zuhause ist, das sie in der Wohnung rumlaufen können wie sie wollen.

Welche Größe für das Spielgehege wäre den passend für 2 Frettchen, darin sollen viele Spielsachensein . Würde 1,40x 2m? ausreichen? Vor allem, wie hoch Springen Frettchen? reicht 90cm bis 1meter aus, oder ist das bei weitem nicht so sicher ?
Noch kommt dazu (und das sehe ich als Problem) mein Freund hat Degus, ich weiß das Frettchen solche Tiere lieben also im sinne gern jagen würden, reicht es aus wen ich das Terrarium für die Degus mit einem Schloss zuschließe? Also Die Tiere währen nicht im gleichem Schlafraum.

Ich bitte wirklich um Ordentliche fragen, ich habe mich zwar informiert aber ich will mich nicht als Alleswisseren darstellen wen ich mir nicht sicher bin, bevor ich mir solche Tiere hole, möcht ich auch wissen wie ich sie artgerecht halten kann, bevor ich den Tiere unbewusst Schade. Das ist nicht in meinem Sinne. Deswegen währen Tipps sehr hilfreich, vor allem für den Start.

• Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling! Beitrag #2
Hay :)
Erstmal super, dass du dich vorher Informieren möchtest bevor du einfach drauf los machst :) :038:
Zu der Frage, welches Geschlecht aktiver ist kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es hier keinen Unterschied hat
Beide spielen ganz gerne, Piper kuschelt lieber als Diego aber auch er will manchmal schmusen.
Ich habe 2 aus Privater Haltung übernommen (beide kastriert), allerdings wurde mir von der vorbesiterin gesagt, dass es nicht geklappt hat andere Frettchen dazu zu tun. Also da müsstest du dann auf Antwort von anderen warten:eusa_think:

Zum Geruch kann ich sagen, beide haben ihren eigenen starken Geruch. Aber meine wurden sehr spät erst kastriert. Von Verwandten weiß ich, dass sie ihr Frettchen gar nicht gerochen haben in der Wohnung. War ein Weibchen und war sehr früh kastiert worden.

Das mit dem Schlaf- und Spielkäfig find ich eine gute Idee, ich habe zwischendurch meine beiden in meinem Zimmer und ich kann dir sagen das sie sehr Neugierig sind und ziemlich viel Blödsinn machen:mrgreen: Wie groß dieser ca. sein muss weiß ich nicht genau, da ich meine beiden draussen habe:eusa_think:
Je größer desto besser würd ich aber definitiv sagen! :)
Vielleicht ist es ja möglich einen alten Kleiderschrank umzubauen? Bei der höhe denke ich schon das es hoch sein sollte, Diego klettert immer hier immer rum und zieht sich auch an den Sachen hoch :D Als die beiden noch im Keller bei mir waren, hatte ich Holzbretter die waren keinen Meter hoch, aber da sind die beiden trotzdem nicht hoch gekommen. Allerdings hatte ich den Fall, das Diego irgendwie in das Schachtfenster geklettert ist und das ist nicht grade niedrig :shock: Also ich weiß bis heute nicht wie er da hoch gekommen ist, aber er hatte seinen Spaß den das Schachtfenster war mit Sand gefüllt und da hat er natürlich erstmal schöööön gebudelt :mrgreen:

Zu den Degus kann ich dir sagen AUFPASSEN! Also meine Ratten waren in meinem Zimmer und die Frettchen wollten immer wenn sie im Zimmer waren zu den Ratten. Da gabs dann leider auch einen kleinen Unfall aber zum Glück ist nichts wildes passiert, aber es ist halt nicht sehr ungefährlich wenn die Frettchen an den Käfig kommen könnten. Ich weiß ja nicht wie die Degus so drauf sind, meine Ratten waren immer sehr Neugierig und haben die Nase durch den Käfig gesteckt und wollten die Frettchen ärgern. Obwohl Moment ich sehe gerade das ihr ein Terrarium habt, dann sollten die Frettchen da ja schonmal so nicht dran kommen. Aber gut für die Degus ist das sicher nicht, wenn die Frettchen dann vor dem Terrarium lauern ;) Also immer gut aufpassen und am besten nicht im gleichen Raum stehen haben :)

LG

• Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling! Beitrag #3
Hallo! Schön das du dich informierst! :) Ich bezieh mich mal auf 3 Teilfragen.

Also wen ich mir 2 Frettchen hole dann entweder 2 Rüden oder 2 Fähen. Ich habe gelesen und von einem Züchter erfahren das Fähen aktiver und Rüden minimal ruhiger spielen, und das sich die Fähe dadurch langweilen könnte. Stimmt das? Oder sollte ich lieber zu Rüde und Fähe tendieren? Oder doch lieber gleich 3 an Neuling? Sind die laut oder eher stille Tierchen.

Leg dich nicht darauf fest, welche Kombi du haben möchstest. Guck dir die Tiere an (am besten natürlich im Tierheim/ Frettchenhilfe! ;)) und guck wo die Chemie passt. Bei Frettchen ist es piepschnurzegal welche Geschlechter du mischt. Kastriert müssen sie ohnehin beide sein und es ist ein Ammenmärchen, dass Rüden ruhiger und Fähen aktiver sind. Das kommt völlig auf die Tiere an. Hab gerade 1 Rüden und 1 Fähe auf die es ausnahmsweise mal passt, er ist schmusiger, sie eher ein Stinkstiefel. Aber die beiden sind ein Kopf und ein A**** und spielen und kuscheln ganz wunderbar miteinander. Hatte aber auchschon Fähen die gekuschelt haben und Rüden die nur Blödsinn im Kopf haben. Das ist Charaktersache und hat mit dem Geschlecht nicht wirklich viel zu tun. Wichtig finde ich eher, dass sie annähernd ein Alter haben. Denn im Laufe des Lebens ändert sich das Spielverhalten der Tiere und ein Welpe könnte mit einem 5 jährigen wahrscheinlich nicht ganz so viel anfangen.

Was die Lautstärke betrifft: Frettchen ansich sind eher leise Tiere, manchmal muckern sie (Zeichen von Aufregung oder Freude), selten schreien sie (wenn sie Angst haben/ sich erschrecken). Zweiteres ist aber normalerweise extrem selten. Aber Frettchen sind Kobolde und Meister im Krach verursachen. Näpfe schieben, Sachen um- und ausräumen, Röhren hoch und runter rennen, knistern, kratzen, buddeln. Das hört man natürlich, aber ich empfinde es nicht als störend und ich hab sie direkt in der Wohnung.

Da stellt sich schon mal eine Frage: Riechen Kastrierte Rüden strenger als Kastrierte Fähen?

Im kastrierten Zustand ganz klar nein! Da gibt es keinen Unterschied.

Vor allem, wie hoch Springen Frettchen?

Unterschiedlich. Es gibt Frettchen die sind wahre Sprungkünstler, andere schaffen keine 3cm vom Boden. Ich hab eine Kniehohe Plexiglasabsperrung in der Tür. Das wäre eine Höhe, die wohl jedes Frettchen springen/ klettern kann. Man kann sich bei solchen Geschichten wunderbar aushelfen, in dem man Drainagerohe obendrauf steckt. Dann bekommen sie logischerweise keinen Griff und können sich drüber ziehen. Du musst aber natürlich drauf achten, dass keine Sprungbretter in der Nähe sind. Ein Stuhl oder Tisch in geringer Entfernung kann reichen für den Weg in die weite Welt. Prinzipiell würde ich sagen, 50cm horizontal sind für die meisten Tiere kein Problem. Für andere sind es ein Problem, sie vergessens aber schlichtweg und springen trotzdem los. Dann muss du deinen Bereich entsprechend abgesichert haben um Verletzungen vorzubeugen.

LG Sabrina

Thema:

Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!

Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Können wir 2 Frettchen artgerecht halten??: Hallo, ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns ein Haustier anzuschaffen. Für uns kommen entweder 2 Frettchen, 2 Kaninchen oder 2...
Hund in der Wohnung halten, klappt das?: HALLO! ich wohn schon immer in einer 100m² großen wohnung und schon seit ich klein war, wollte ich unbedingt ein haustier. so hat es mit einer...
Oben