Barfen und Entwurmen???

Diskutiere Barfen und Entwurmen??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde Ich Barfe jetzt mit Begeisterung seit 2 Woche und mein Boder liebt es:-) Nun hab ich eine Frage :-) Wie Entwurmt Ihr eure Hunde...
  • Barfen und Entwurmen??? Beitrag #1
Border Alice

Border Alice

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich Barfe jetzt mit Begeisterung seit 2 Woche und mein Boder liebt es:)
Nun hab ich eine Frage :)
Wie Entwurmt Ihr eure Hunde und wie schützt Ihr sie vor Zecken???
Gebt Ihr Knoblauch und Kokusraspeln zum Futter????
Wenn ja, wie oft und wieviel???

D A N K E für Eure Hilfe

LG aus Österreich

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #2
Ich entwurme nicht, ich gebe kotproben ab. Bisher war der Einsatz von Chemie nicht notwendig da die proben negativ waren.
Vor Zecken schütze ich mit dem Halsband seresto.
Zusätzlich im Sommer wollte ich mal kokos Öl ausprobieren :)

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #3
Kokosraspeln/öl, Knoblauch, Karotteraspeln....

Chemie gibt es eig nicht.

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #4
Off-Topic
die Karotten raspeln sind wofür?

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #5
Bei uns gibt es alles halbe Jahr ne Tablette.

Viele Ärzte und auch Hundehalter, welche normal auf Chemie verzichten, haben uns nun schon öfters gesagt, das man durch Kotproben nie 100%ige Sicherheit haben kann.
Da man immer das "glück"haben kann, das man die Stellen abbekommt, in denen keine Würmer oder Eier drin sind.
Da ich sehr engen Kontakt zu meinen Hunden habe, mache ich das auch wirklich in regelmässigen Abständen. Und diese auch in der Therapie eingesetzt werden.
Ich möchte nämlich nicht, das meine Hunde irgendwann Würmer haben und diese auf mich Übergehen oder die Patienten. Ich hab genug Krankheits-Geschichten hinter mir.:?

Meine Bekommen Pulver für die Inhaltsstoffe dazu und Öl. :)
Mein Senior bekommt dazu noch Gelenkskapseln.

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #6
Off-Topic
Da man immer das "glück"haben kann, das man die Stellen abbekommt, in denen keine Würmer oder Eier drin sind.

Drum gibt man die ja auch nicht nur von 1 Mal ab, sondern von mind. 3 Mal;)
Und die Wurmkur an sich ist auch nicht sicherer- tags drauf kann schon neu infiziert werden und durch den angegriffenen Magen-Darm-Trakt ist eine volle Entwicklung sogar wesentlich wahrscheinlicher.

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #7
Als ich angefangen habe zu Barfen habe ich auch regelmäßige Kotproben abgegeben, da aber nie was war bin ich da ein bisschen nachlässig geworden über die letzten Jahre (kein Beispiel nehmen an mir :uups:).

Letztes Jahr nach einer Zahn-Op bekam Ringo aber über fast drei Wochen Antibiotika, danach hatte er ewig immer wiederkehrenden Durchfall (rund 3 Monate lang) und einmal sah der Kot dabei dann plötzlich auch wirklich sehr verdächtig nach Würmern aus, da habe ich dann auch nicht lange gefackelt sondern mir am gleichen Tag noch ne Wurmkur besorgt.

Eine Freundin von mir hat einen jungen Hund, welcher gerade einen massiven Wurmbefall hatte und das kaum 6 Wochen nach der reglulären Wurmtablette.
Ich denke der Befall kann sich rasend schnell entwickeln und im Ernstfall beugen dem weder Wurmtabletten noch regelmäßige Kotproben vor. Beides sorgt nur dafür, dass man mit Glück ein bestehendes Anfangsstadium abtötet, auf längerer Sicht sicher ist man aber nicht, da der Hund sich bei beidem trotzdem am nächsten Tag einen Wurmbefall einfangen kann.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass gesunde, erwachsene Hunde im Normalfall nur sehr selten von Würmern betroffen sind wenn sie nicht gerade draußen überall alles auflesen. Demnach ist der beste Schutz vielleicht den Hund dazu zu erziehen draußen nichts aufzunehmen (ich weiß, bei einigen Hunden fast nicht möglich, meiner ist da zum Glück sehr anständig).

Kokosraspeln und Knoblauch kann man sicher zur Vorbeugung ausprobieren, ob es wirklich hilft ist aber natürlich fragwürdig (schaden tuts aber wohl auch nicht ;)).

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #8
Off-Topic
die Karotten raspeln sind wofür?

Würmer "hängen" an der Darmwand. Karottenraspeln erschweren dem Wurm das weil sie nicht verdaut werden und faserig bleiben. Sind dann Quasi wie kleine Steinschläge gegen die Würmer im Nahrungsbrei ^^
Zusätzlich haben die ätherische Öle der Karotte (wenn man sie püriert füttert) eine lähmende Wirkung auf Würmer,
so dass sie zusammen mit den Karottenraspeln ausgeschieden werden können.

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #9
Also quasi wie ross haar für Pferde und nen Stück Fell für hunde... Dadurch fühlt sich wurm auch nicht wohl

• Barfen und Entwurmen??? Beitrag #10
ja, genau
alles was die Würmer stört ist super :)

Thema:

Barfen und Entwurmen???

Barfen und Entwurmen??? - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben