Wie oft Grillen fuettern?

Diskutiere Wie oft Grillen fuettern? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Hab da mal ne Frage zur grillen fuetterung. Mein vorheriger Hamster hat frueher einmal die Woche ein mehlwurm gekriegt. Vor kurzem habe ich...
  • Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #1
I

IAmAUnicorn

Hallo!
Hab da mal ne Frage zur grillen fuetterung. Mein vorheriger Hamster hat frueher einmal die Woche ein mehlwurm gekriegt. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Hamster zugelegt, und da ich Grillen fuer meine Vogelspinne zuechte, moechte ich dem hamster statt mehlwuemer, grillen geben.
Ich hab mal ein biss research gemacht. Anscheinend soll ein hamster 3-4 mal die woche eine grille oder mehlwurm kriegen? Ist das nicht ein bisschen viel?:eusa_think:
Wie viele grillen/mehlwuermer kriegen eure hamster in einer woche? Fuhle mich jezt ein bisschen bescheuert, da mein alter hamster ja nur einmal die woche einen mehlwurm gekriegt hat...:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Grillen fuettern?

Anzeige

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #2
Huhu!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Insekten nie abgezählt habe und auch nicht abzählen werde. Unterm Strich kannst du eh nicht kontrollieren, ob der Hamster dann auch wirklich die vier Grillen in der Woche futtert oder ob er alles bunkert und dann eben an einem Tag mal 12 Viecher frisst.
Meine Hamster bekommen immer einen Esslöffel voll Eiweiß ins Gehege und wenn der leer ist, gibts einen neuen. Meist wissen die schon, was sie brauchen und was nicht, die Intervalle zwischen dem Auffüllen des Eiweißes sind jedes Mal verschieden. Manchmal brauchen sie auch ein paar Wochen, bis dieses Häufchen weg ist.

Von daher würd ich sagen: ganz entspann, richte dich nach deinem Hamster- wenn du lebens fütterst: vielleicht will er ja auch gar nicht vier mal die Woche einen Hüpfer jagen? Aber andere werden das sicher ganz anders sehen :uups:

Wenn du hochwertiges Trockenfutter verfütterst, ist in diesem schon sehr viel pflanzliches Eiweiß enthalten, was den Eiweißbedarf schon deckt. Von daher würd ich das wirklich vom jeweiligen Hamster abhängig machen.

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #3
Huhu,

tierisches Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil der Hamster-Ernährung. Du kannst Grillen täglich anbieten, wenn er das möchte. Zu viel kannst Du davon eigentlich nicht füttern, im Gegensatz zu Zuchtgetreide ;) .

LG
Felis

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #4
Huhu!

Ich weiß jetzt nicht, wie fetthaltig Grillen sind- aber auch mit Insekten kann man Hamster fett füttern.
Bei Feldbeobachtungen von wilden Zwerghamstern hat sich auch gezeigt, dass der Großteil des Futterbunkers aus Früchten und Saaten etc. bestand, die Insekten u.ä. haben da eine eher untergeordnete Rolle gespielt.
Ob das nun immer gleich sofort aufgefressen wurde oder die Tiere einfach wirklich nicht so einen riesigen Bedarf haben... kann ich nicht sagen.

Insekten gehören auf den Speißeplan, keine Frage. Aber unterm Strich kann man meist eh nicht kontrollieren, wann der Hamster das alles frisst, was man ihm gibt.

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #5
Huhu!

Ich weiß jetzt nicht, wie fetthaltig Grillen sind- aber auch mit Insekten kann man Hamster fett füttern.
Bei Feldbeobachtungen von wilden Zwerghamstern hat sich auch gezeigt, dass der Großteil des Futterbunkers aus Früchten und Saaten etc. bestand, die Insekten u.ä. haben da eine eher untergeordnete Rolle gespielt.
Ob das nun immer gleich sofort aufgefressen wurde oder die Tiere einfach wirklich nicht so einen riesigen Bedarf haben... kann ich nicht sagen.

Insekten gehören auf den Speißeplan, keine Frage. Aber unterm Strich kann man meist eh nicht kontrollieren, wann der Hamster das alles frisst, was man ihm gibt.
...weil kaum Insekten im Futterbunker gefunden werden heißt das nicht, dass sie nicht einen Großteil der Ernährung ausmachen ;) . Nur, dass sie nicht gebunkert werden. Generell ist Fett bzw. sind Ölsaaten für einen Hamster weniger fett-machend/schädlich als stärkehaltige Saaten, besonders unsere Zuchtgetreide wie sie so schön billig im Industriefutter verarbeitet werden. Das selbe lässt sich sicherlich auf Futterinsekten übertragen. Ich fahre bei meinen Campbells mit einem Anteil an tierischem EW von ca. 15% sehr gut.

EDIT: Ich habe hier noch ne Liste für (lebende) Futterinsekten Inhaltsstoffe, falls es interessiert:

LG
Felis

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #6
Das futter das Humphrey im moment bekommt hat leider kein tierisches eiweiss, das gibt es wo ich wohne so gut war gar nicht zu kaufen.... Werde ihn einfach oefters eine anbieten, wenn er sie nimmt gut, wenn nicht, tja, dann hat die grille glueck. :D
Danke fuer die antworten. :)

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #7
...weil kaum Insekten im Futterbunker gefunden werden heißt das nicht, dass sie nicht einen Großteil der Ernährung ausmachen ;) . Nur, dass sie nicht gebunkert werden.
Macht ja auch Sinn, die nicht zu bunkern. In freier Wildbahn legt ihnen ja keiner schön getrocknetes Krabbelgetier hin. Frischtote, feuchte Insekten verderben einfach zu schnell als dass man die gut bunkern könnte.
Ich musste neulich erst wieder eine tote ausgewachsene Schabe entsorgen, das war geruchlich... interessant ^^

An den Analysen von bugs international sieht man übrigens schön, dass Mehlwürmer gar nicht so böse fett sind wie gerne behauptet wird.

• Wie oft Grillen fuettern? Beitrag #8
Huhu,

wie viel Eiweiß der Hamster angeboten bekommen sollte, hängt von der Hamsterart ab. Goldhamster haben einen niedrigeren Bedarf als viele Zwerghamster. Der Anteil von Insekten macht bei wilden Campbells zeitweise um die 40 % aus - natürlich muss da auch das restliche Nahrungsangebot einbezogen werden, welches ja temporär schwankt, daher können diese Angaben kaum so auf die Heimtierhaltung übertragen werden.
Zudem macht es einen Unterschied, ob du ausschließlich lebende oder getrockete Insekten verfütterst.

Getrocknete Insekten kannst du auch über's Internet bestellen, wenn es bei dir in der Umgebung keine Geschäfte gibt, die das führen.

Thema:

Wie oft Grillen fuettern?

Wie oft Grillen fuettern? - Ähnliche Themen

Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Futter für Junghamster: Hallo, Erstmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin kam vorletzte Woche zu mir und erzählte mir, dass sie sich einen Hammi gekauft hat...
Probleme beim füttern: Hallo erstmal Ich versuche mich kurz zu fassen Vor ca 4 Wochen habe ich mir eine männliche bartagame gekauft. Ich wollte bewusst kein Tier vom...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben