Neuling in Katzenhaltung

Diskutiere Neuling in Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht. Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte...
  • Neuling in Katzenhaltung Beitrag #1
X

Xumani

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr

Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht.
Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte Besitzerin hat sie auf 40 quadratmeter gehalten und hat nun da sie beruflich viel unterwegs sein muß keine Zeit mehr für die Beiden.

Ich habe nun eine Woche lang ständig Narichten ausgetauscht um zu sehen ob die Beiden in meine Familie passen. Bei mir werden sie reine Wohnungshaltung ohne Balkon haben auf 58 quadratmeter und mit einem Kind von 5 Jahren konfrontiert sein.
Sie werden im April 2 Jahre und sind kastriert, geimpft. Es ist ein Pärchen, aber da sie kastriert sind sehe ich kein Problem darin. Mit 2 Jahren sind sie denke ich auch weder zu jung noch zu alt. Für Senioren wäre es mit so einem jungen Kind vermutlich zu stressig, denke ich.
Sie sagt sie hat sich mit dem Tierarzt unterhalten was es gibt das die Umgewöhnung leichter fällt und hatte allgemein auch viele Fragen was denke ich davon zeugt das sie ihre Katzen nicht einfach nur los werden will.
Und sie bringt alles mit was die Katzen bei ihr hatten also
Katzenbaum,2 Katzentoiletten,Hölle, Schlafgelegenheiten,Spielsachen, Fütter, Näpfe, Ausweise. Was ich persöhnlich wichtig fand damit sie noch vertrautes haben.
Sie will auch noch das Futter mitbringen etc. So weiß ich dann ja auch gleich was sie fressen. Bei der vielen Auswahl wäre ich sonst doch recht ratlos gewesen was ich nehmen soll.

Wir werden auch in Kontakt bleiben damit sie immer mal wieder Infos bekommt wie es den Beiden geht + Bilder.

Was haltet ihr davon?
Wo sollte ich das zweite Katzenklo am besten hinstellen oder reicht eines? Im Bad ist nur Platz für eines. In der Küche haben sie ja schon ihre Ecke für den Futterplatz. Hatte schon überlegt ob ich den Futterplatz oben hinstelle zb auf die Waschmaschine da der Platz nicht für Essenszubereitung genutzt wird. Andererseits ist hinter der Waschmaschine Platz, nicht das da etwas runterfällt.
Kann ich Türstopper irgendwie selbst basteln? Ich möchte Türstopper anbringen damit mein Kind die türen nicht schließt und die Katzen in jeden Raum können.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? An was ich noch denken sollte etc.

Ich möchte möglichst nichts falsch machen und das die Beiden sich bei uns wohl fühlen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mir gerade noch einfällt. Wegen dem Futter.
Die einen sagen. Nassfutter wäre ungesund für die Zähne und man sollte es ihnen nur einmal im Monat geben, wo ich skeptisch bin.
Andere sagen zwei mal am Tag.
Und wieder andere sagen einmal am Tag

Und wie ist das mit Milch? Ist die nun ungesund für die Katze oder nicht? Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander und ich weiß das meine Oma die Katzen draußen auch immer mal ein Schälchen Milch hingestellt hat.

Was kann man an Leckerlis geben? Die "Stangen" oder doch lieber Drops und Stückchen.

Bei dem vielen Angebot fühl ich mich doch etwas überfordert. ^^

----------

Räumlichkeiten

Dürfen die katzen bei euch überall hin? Ich bin unsicher ob ich sie aus dem Kinderzimmer ausschließen sollte. Allerdings wird das schwierig weil tagsüber die Tür dazu immer offen steht. Gerade im Winter um den Flur mit zu heizen, der sonst eiskalt ist.

Etwas wo ich eher zu einem Nein tendiere aber dennoch mal hören möchte was Ihr dazu sagt.

Leinen für Katzen. "Gassi" gehen mit der Katze an der Leine.

Ich halte das für eine seltsame Idee, habe aber auch schon Katzen gesehen die an der Leine entspannt neben ihrem Besitzer herliefen.

Kann man sie noch an andere Namen gewöhnen? Ihre jetzigen Namen gefallen mir irgendwie nicht und ich würde ihnen gern selbst Namen geben

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #2
Zu dem Nassfutter:
Nassfutter sollte das Hauptfutter sein, denn dadurch nehmen sie Flüssigkeit auf. Trinken tun Katzen eher selten. Katzen sind wüstentiere, dort gibt es wenig Wasser, weshalb sie das Wasser aus dem Fleisch ihrer Beute bekommen. Bei nassfutter solltest du drauf achten, dass der Fleisch Anteil mind. 60% beträgt. Oft ist supermarkt Katzenfutter nicht sehr qualitativ. Du kannst natürlich auch barfen (dazu gibt es hier im forum auch ein paar threads).
Trockenfutter sollte es nur selten geben. Am besten nur als leckerlies.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #3
Hallo :)

Schön dass du die beiden aufnehmen möchtest und die Besitzerin und du euch so viel austauscht. Das klingt wirklich gut. :)

Nun mal Schritt für Schritt.

Hat dein Kind schon Kontakt zu Tieren ins besondere Katzen? Und umgekehrt die Katzen?
Das würde schon mal einiges erleichtern. Für Katzen die Kinder nicht kennen ist das schon eine enorme Umstellung (kann ich bei meinen Scheißerchen ganz gut beobachten. Die kennen Kinder nicht wirklich, weswegen sie auch schon mit dem Besuch einer 7 Jährigen etwas überfordert sind).
Gerade für den Anfang wäre es wichtig, dass das Kind nicht ständig hinter den Katzen herrennt und ihnen die Ruhe und dem Raum lässt, die sie brauchen.
Ich gehe aber davon aus, dass du das gar nicht machen würdest, wenn du dahingehend bedenken hättest ;)

Das alles mit zu dir kommt, was den Katzen gehört, ist gut, da die Umstellung dann leichter sein dürfte. Zur Unterstützung könnte man noch über Feliway nachdenken oder Zyklene. Wenn die Katzen aber nicht sonderlich ängstlich sind, muss das nicht unbedingt sein. Die beiden werden sich gegenseitig auch viel Sicherheit geben.

Auch was das Futter angeht, ist es gut erst mal beim bisherigen zu bleiben. Mache Katze reagieren auf Veränderungen empfindlich und zum Beispiel mit Durchfall. Zu viel Veränderung sollte am Anfang nicht unbedingt sein.

Grundsätzlich sollte hauptsächlich Nassfutter gefüttert werden, wie ja bereits ausgeführt wurde allein wegen der Flüssigkeitszufuhr und auch weil es davon der Zusammensetzung her deutlich mehr gutes Nassfutter als Trockenfutter gibt. Auch wenn das gern behauptet wird, ist Trockenfutter nicht für die Zahnreinigung geeignet. Deinem Kind gibst du zum Zähneputzen ja auch keine Butterkekse ;)
Zur Zahnreinigung kannst du rohes Fleisch geben (Außer Schweinefleisch), ruhig Muskelfleisch damit sie richtig was zum Kauen haben. Bitte aber nicht mehr als 20% der Gesamtnahrung, denn sonst musst du noch Vitamine etc. zuführen um Magelerscheinigungen zu vermeiden.

Den Futterplatz nach oben zu verlegen ist in Ordnung, allerdings würde ich da von der Waschmaschine abraten, die ist doch reichlich unruhig.

Die meisten Katzen sind laktoseintolerant. Mit der Zeit werden sie es schlicht, wenn sie nicht regelmäßig Kuhmilch zu sich nehmen. Beim Bauerhofkatzen ist das daher nicht unbedingt der Fall. Zur Sicherheit solltest du aber lieber nur laktosefreie Milch geben oder direkt Katzenmilch, wobei ersteres gesünder sein dürfte wenn man sich so die Zusammensetzung von Katzenmilch ansieht.

Bei Leckerchen sind dir nur die Grenzen gesetzt, die dir der Geschmack der Katzen vorgibt. Hier gibt es Trockenfutter als Leckerchen, auch mal Sticks und alles möglich andere. So lange es eben nur in Maßen ist, ist das vollkommen okay ;)

Faustregel bei den Katzenklos ist eigentlich eines mehr als die Anzahl der Katzen, wäre in deinem Fall also 3. Wenn sie bisher aber mit 2 Klos zurecht kommen, kannst du da auch gerne bleiben. Die Klos sollten möglichst nicht so nah beieinader stehen und möglichst auch nicht in direkter Nähe zum Futter. 2 Klos sind aber auch die unterste Grenze, da Katzen ihr Geschäft in freier Natur trennen (Sprich sie gehen erst an eine Stelle für ihr kleines Geschäft und suchen sich dann eine andere Stelle für ihr großes Geschäft).

Auch beim Katzenklo solltest du erst mal beim bisherigen Streu bleiben, später kannst du bei Bedarf ja das Streu wechseln, denn da gibt es auch gewaltige Unterschiede. Da kommt es aber vor allen Dingen darauf an, was die Katzen mögen.

Türstopper basteln geht bestimmt, ich hab hier ganz normale, die man unter die Tür schiebt und gut ist. Ich hab aber auch kein Kind, was die vielleicht wieder rauszieht.

Meine Katzen dürfen überall hin und überall rauf, so lange nichts zu essen drauf steht. Gerade in kleineren Wohnung ist das meiner Meinung nach wichtig.
Meine Cousine hat auch zwei Katzen und einen 3-jährigen Sohn. Die Katzen sind darauf trainiert, nicht ins Kinderzimmer zu gehen, auch wenn die Tür auf ist. Natürlich versuchen sie es dennoch regelmäßig ;)
Ich persönlich seh nichts Schlimmes daran, die Katzen mit ins Kinderzimmer zu lassen. Mann mussnur aufpassen, dass nicht unbedingt kleine Dinge rumliegen, die die Katzen verschlucken könnten.

Von Gassigängen würde ich abraten. Das braucht viel Zeit.

Erst müssen die Katzens ich an das Geschirr und die Leine gewöhnen, dass könnte in dem Alter schon mal viel, viel Geduld erfordern. Hat man dann einmal mit dem Gassigehen angefangen, muss man es meist immer machen. Die Katzen fordern dann oft ihren Gassigang ein. Nur das Gassigehen bei Katzen nicht mal eben um den Block gehen bedeutet. Auch hierfür braucht man Zeit und wenn Katze sich entschließt, eine halbe Stunde an einem Grashalm zu schnuppern, dann ist das so.
Hinzu kommen auch noch allgemeine Risiken beim Kontakt mit anderen Katzen oder auch Hunden. Die Katzen sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und wenn sie in Panik geraten, kann das leider schnell böse enden.

Namensumgewöhnung hab ich bisher nur zwei mal gemacht (eigentlich nur einmal). Marianne hatte in Tierheim bereits ihren Namen, den hat sie bei mir behalten und hört gut drauf. Wie sie vorher hies,weiß niemand, da sie eine Fundkatze war. Lotta hieß ursprünglich Fienchen, hat aber auf den Namen sowieso nicht gehört. Allerdings hört sie auch nicht wirklich auf Lotta :lol:
Meinst bürgern sich ohnehin irgendwelche anderen Spitznamen ein. Mein Kater Chico ist meistens nur "das Häschen" während meine Kätzinnen oft nur "Mäuschen" sind :)

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #4
Danke erstmal bei deinen ausführliche Antwort.

Was die Katzenklos betrifft ist eben die Frage wohin. Im bad bleibt nur Platz unter dem Waschbecken an der Tür. Sehe da aber kein großes Problem da man das Bad ja nicht ständig nutzt. Sie somit schon Ruhe haben.
EIn zweites fiel mir erst nach langem überlegen das Schlafzimmer ein. Das benutzt man ja auch nicht 24 Stunden somit wohl die nächst gelegene ruhigere Örtlichkeit.
Mehr Ideen für ruhigere Plätze bleiben nicht. Alle andere Räume sind belebt den ganzen Tag lang und da würden nur Plätze bleiben wo ständig jemand dran vorbei läuft.

Der Futterplatz wird wohl unten bleiben, da ich keine Katze auf der Arbeitsfläche haben möchte, so groß ist die nicht und da ist mein Essen bzw wird es zubereitet. ^^

Kinder kennen sie bisher wohl nur von Besuchen. Aber sie meint das sie sich daran gewöhnen können. Da sie die Beiden ja besser kennt als ich wird sie das eher beurteilen können.

Scotty und Senta heißen die Beiden. Fand die Namen jetzt nicht sooo toll aber nach deinen Worten werde ich davon ablassen ihnen andere Namen zu geben. Eben da auch Spitznamen sich ja gerne mal einbürgern
Die Beiden ergänzen sich offenbar auch gut. Er ist eher zurückhalten gegenüber Fremden und Sie wohl die mutigere die ihren Bruder immer mitzieht.
Deshalb denke ich auch das sie gut zu uns passen. Ich bin der ruhige Part der Familie und mein Kleiner wird es lernen mit ihnen umzugehen.
Und wenn sie auch nur annähernd so sind wie die Katze einer Freundin, dann mach ich mir da keine Sorge. Der ist auch eher zurückhaltend aber ließ sich von meinem Kleinen nicht verschrecken. Wenn es ihm zuviel war hat er sich verzogen, und der Kleine ließ ihm auch später seine Ruhe zum schlafen.

Mit 5 Jahren sind Kinder auch alt genug um es zu lernen und zu begreifen was die BEdürfnisse der Katze sind.

Wegen dem Futter. Also Nassfutter. Trockenfutter nur wie Leckerlis oder trotzdem immer Trockenfutter dastehen haben. Nassfutter läßt man ja nicht den ganzen Tag stehen. Zumindestens habe ich frisches Fressen bei meinem Frettchen damals immer nach ner Stunde rausgenommen. Die sind ja Raubtiere wie Katzen, auch wenn sie Trockenfutter bekommen und kein nassfutter. Neben dem frischen was man ihnen geben kann.

Wie oft am Tag eigentlich? Meine Tiere fütterte ich bisher 1-2 Mal am Tag. Je nachdem wieviel sie fraßen. Ob einmal reichte oder sie Nachschub brauchen.
Aber da ich mit Katzen ja Neuling bin, bin ich da nicht sicher.
Mag vieleicht eine dumme Frage sein, aber ich frage lieber einmal zuviel als zu wenig.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #5
Die meisten Katzen sind eher Häppchenfresser, in der Regel sind ihre Beutetiere ja auch recht klein, an so einer Maus ist nicht soviel dran, also ich würde 2-3 mal täglich füttern, bei erwachsenen Katzen, meine bekommen 3x täglich und Kitten 4-5 Mahlzeiten.

Trockenfutter sollten sie nur ganz wenig bekommen, also 1-2 mal die Woche vielleicht in kleinen Mengen als Leckerli.

Von Futter zur ständigen Verfügung halte ich persönlich gar nichts, weil es da zwar zwei Probleme geben kann, die man leicht vermeidet, in dem man es nicht macht und zum anderen ist es unnatürlich, in der Natur gibt es Futter auch nicht zur ständigen Verfügung. Wenn das Futter zur ständigen Verfügung steht, fressen manche Katzen mehr als sie brauchen, sei es aus Langeweile oder weil es halt da steht, so wie wir abends die Chips vorm Fernseher ja auch nicht gegen den Hunger essen und bei mäkeligen Katzen und/oder schlechten Appetit, wird denen durch den ständigen Futtergeruch erst recht der Appetit verdorben.

Katzenfutter sollte mind. 60-70 % Fleischanteil haben, höchsten 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Ganz wichtig, egal ob Tierheim oder Züchter, bitte darauf achten, dass man sich seine Tiere aus einer seriösen und verantwortungsvollen Quelle holt, also bitte keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Aber deine sind ja aus privater Haltung und werden aus Zeitgründen abgegeben, wenn ich dass richtig verstanden habe. Bitte nimm dir Zeit dir die Tiere vor Ort anzuschauen, lass dir Impfpass zeigen, woher sie stammen, welches Futter sie gewohnt sind, was sie mögen, welches Katzenstreu verwendet wird usw.

In der Tat entwickeln viele Katzen wie Menschen eine Lactose-Unverträglichkeit, daher würde ich es vorsichtig ausprobieren, ob sie Milch vertragen oder nicht, sonst eher weglassen oder lactosefreie Milch anbieten. Du könntest ihnen aber auch mal etwas Joghurt, Käse oder Hüttenkäse anbieten und Produkte aus Ziegenmilch werden in der Regel sehr gut vertragen.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #6
häppchenfresser. Also ich habe gerade mal im inet geschaut da sind 100g pro Dose. Ist das Häppchen oder reichen die 100 g für zwei, wenn ich jetzt so drei mal am Tag fütter sind das dann insgesamt 150g pro Katze am Tag, was nicht viel klingt.

Und was ist mit Katzenmilch. Wirklich sinnvoll, wenn Katzen ihre Flüssigkeit sowieso über die Nahrung aufnehmen und keine extra-trinker sind?

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #7
Ich füttere 3 Mal am Tag 400 Gramm für 5 Katzen, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich lass das FUtter stehen, auch wenn sie es nicht direkt fressen. Ich hab zwar zwei übergewichtige Katzen, aber auch zwei untergewichtige, die generell wenig fressen. Da getrenntes Füttern nicht in Frage kommt, muss ich es so machen, sonst bekomme die schlanken Mädels gar nichts ab.
Ich lande also bei ca. 200 bis 300 Gramm Nassfutter am Tag pro Nase im Durchschnitt.
Das hängt aber auch von der Futterqualität ab, da gibt es mächtige Unterschiede. Von Wiskas und Co brauchen Katzen viel mehr, weil es von der Zusammensetzung her leider nicht optimal ist und viele Sachen enthält, die Katzen gar nicht bwz. nicht in den Mengen braucht. Damit Katzen dann auf ihren eigentlichen Bedarf kommen, müssen sie dementsprechend mehr futtern.

Katzenmilch ist ein nettes Leckerlie, aber mehr auch nicht. Zur Flüssigkeitsdeckung ist sie nicht geeignete, dafür gibts Wasser und eben die Flüssigkeit aus dem Nassfutter.
Wenn es die Katzen mögen, kann man das Futter auch noch mit Wasser etwas verdünnen und so für mehr Flüssigkeitsaufnahme sorgen.

Achte bitte beim Katzenklo drauf, dass unter dem Waschbecken genug Platz nach oben ist und der Ablfuss nicht stört.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #8
häppchenfresser. Also ich habe gerade mal im inet geschaut da sind 100g pro Dose. Ist das Häppchen oder reichen die 100 g für zwei, wenn ich jetzt so drei mal am Tag fütter sind das dann insgesamt 150g pro Katze am Tag, was nicht viel klingt.

Und was ist mit Katzenmilch. Wirklich sinnvoll, wenn Katzen ihre Flüssigkeit sowieso über die Nahrung aufnehmen und keine extra-trinker sind?

Deswegen muss man keine kleinen Dosen kaufen, dass wird sonst schnell recht teuer. Für zwei Katzen kannst du gerne 400 g Dosen nehmen. Wie schwer sind die Katzen, auf den meisten Futterdosen steht auch eine Fütterungsempfehlung drauf, die kann man so als groben Richtwert nehmen. Auch lässt sich da meist die Qualität von ableiten, je höher die Fütterungsempfehlung desto schlechter das Futter, zumindestens in vielen Fällen. Für Wohnungskatzen reichen meist ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze am Tag, für kleinere Katzen manchmal auch weniger. Es hängt auch viel vom Temperament der Tiere ab und wie aktiv sie sind.

Ich habe drei Briten, 5-6 kg schwer, die fressen zu dritt eine 800 g Dose am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Zwischendurch gibt es dann auch mal 1-2 Wochen nur 600 g, kommt auch darauf an wieviel ich mit ihnen clickere.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #9
Ja ich schau mal was sie bisher bekamen, ansonsten habe ich animonda von zooplus ins AUge gefasst. Das klingt recht gut. Wobei praktischer wäre wenn ich was hier im Netto finden würde. Da ist schnell mal was gekauft wenn der Vorrat daheim weg ist. Gerade da ich schauen muß wegen der Lagerung, erst recht im Sommer.
Nicht das es schlecht wird, wenn ich es nicht im Kühlschrank lager.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #10
Hier gibt´s 1000g Nassfutter für 6 Katzen am Tag, dazu ein Schälchen Katzenmilch und eine Handvoll Trockenfutter.
Im Kühlschrank landet hier jeden Tag der 200g-Rest aus der 400g-Dose, der dann am nächsten Tag verfüttert wird. Das passt wunderbar. Ansonsten haben wir hier quasi einen halben Supermakt an Nassfutter im Vorratsraum stehen - ohne Kühlschrank, der ist dafür wirklich nicht nötig ;) Wenn man mal ´ne angebrochene Packung hat (wie gesagt, bei uns ist das jeden Tag eine Packung, die am nächsten Tag aufgebraucht wird), passt das wunderbar, ansonsten braucht man sowas nicht ;)
LG, seven

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #11
Vorratskammer habe ich hier nicht. Bei mir landet möglichst alles im Kühlschrank. Abgesehen von Trockendingen natürlich. Ich bin da einfach sehr...kritisch. ^^ Bei mir gibts auch nichts mehr sobald Verfallsdatum ist. Selbst wenn es vermutlich noch essbar wäre.

Aber noch etwas anderes. Wie oft wechselt ihr das Katzenklo aus?

Und soll ich die Beiden am Anfang schnellstens beim bzw auf dem Katzenklo absetzen, damit sie wissen wo es ist, oder ihnen einfach die Zeit lassen alles von allein zu erkunden?

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #12
Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum ;)
Außerde sind Katzen da ohnehin viel sensibler als wir Menschen. Wenn ich Fleisch verarbeiten möchte, das deutlich über dem MHD ist, schneide ich erst mal ein Stück ab und biete es den Katzen an. Wenn die es noch fressen, ist es defitiv noch gut :mrgreen:

Meinst du einen Komplettwechsel des Streus oder wirklich des Katzenklos? Beides mach ich bei Bedarf, Komplettstreuwechsel mach ich extrem selten,Katzenklos tausche ich auch nur aus, wenn sie sehr verkratz sind. Sie werden aber regelmäßig sauber gemacht und heiß ausgewaschen.

Lass die beiden einfach in der Nähe eines Katzenklos raus und gut ist. ;)

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #13
Ich denke bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum kann man es Problemlos verfüttern und ab da an muss man einfach genauer hinschauen, aber in den meisten fällen ist es ja dann auch noch gut.

Zum Katzenklo, wenn ich es nicht komplett mache, wird der Kot und Urin rausgeschaufelt, in ne Tüte und ab in den Müll und dann katzensand nachgefüllt. Wenn ich es komplett mache, dann kommt alles in den müll, das katzenklo wird mit heißem Wasser ausgespült, dann nehme ich das andere Klo (es gibt eins extra) befülle es und das nasse trocknet, bis ich wieder komplett tausche.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #14
Hallo,

ich verwende so Türstopper:
11zBtrWctKL.jpg (Bild von Amazon)

Gibt es seeehr günstig zB bei DM im Zweierpack in der Baby-Abteilung. Wenn du die oben an der Tür anbringst, kann dein Kind den Stopper auch nicht selbstständig entfernen und wenn die Tür zuknallt macht es auch keinen Lärm durch den Schaumstoff :)

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #15
Ah also wechselt ihr nicht immer komplett sondern "sammelt" Kot und Urinklumpen herraus. Ich hatte zuviel Käfigtiere ^^ Da gab es nur komplettreinigungen des Einstreus.

Die Türstopper habe ich nun auch bestellt. Die hatte ich schon als mein Lütte noch klein war, nun werden sie wieder zum Einsatz kommen. Sollte reichen das er sie nicht zu bekommt und die Katzen sie aufbekommen.

Mit dem rauslassen werde ich wohl auch so machen.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe, egal wie dumm manche Frage vieleicht einem eingefleischten Dosenöffner erscheinen mag. ^^

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #16
Die meisten Katzen bevorzugen eher feine, weiche mehr sandige Klumpstreu. Wenn man da ein etwas hochwertigeres nimmt, ist dass zwar teurer als Hygienestreus, aber weitaus ergiebiger. Ich habe drei Katzen, ihnen stehen zwei XL-Klos zur Verfügung, diese sind sehr hoch eingefüllt mit Premiere Excellent (Eigenmarke Fressnapf). Ich mache die Klos zweimal täglich sauber, einmal im Monat wird das Streu komplett durchgesiebt und die Wannen und Hauben gewaschen, das alte Streu wieder eingefüllt, natürlich wird die ganze Zeit bei Bedarf frisches Streu nachgefüllt, meine Katzen mögen es möglichst hoch eingefüllt. Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate und nicht weil es dann stinkt, sondern weil ich es dann halt will.

Das Kleintierstreu meiner Meerschweinchen wird alle drei Wochen komplett ausgetauscht, sie haben einen großen EB.

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #17
Von meinen Meerschweinen, Hamster und Ratten habe ich jede Woche das Streu gewechselt. Ausnahme war nur als meine Lady Nachwuchs hatte, da habe ich den Käfig erst nach zwei Wochen gewechselt, damit die Mutter Ruhe hatte.

Ich bin jedenfalls ganz aufgregt. die Besitzerin hat sich gemeldet, am Mittwoch ziehen sie nun ein. :)

Was mir eben noch einfällt. War heut im Discounter und habe mir das Futter mal angesehen. Nirgends konnte ich lesen wieviel Fleischanteil nun gesamt drinnen ist. Nur zB das 4% Rind ist etc
Und habe nur eines entdeckt wo offenbar kein getreide enthalten ist. Zumindestens stand nichts darauf

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #18
Off-Topic
Von meinen Meerschweinen, Hamster und Ratten habe ich jede Woche das Streu gewechselt. Ausnahme war nur als meine Lady Nachwuchs hatte, da habe ich den Käfig erst nach zwei Wochen gewechselt, damit die Mutter Ruhe hatte.
Nur als Info nebenbei :eusa_shhh:: Zumindest bei Hamstern macht man eigentlich keine kompletten Streuwechsel, weil die Tierchen schon Wert auf ihre Geruchsmarkierungen legen und das großer Stress ist, wenn einfach alles ausgetauscht wird. Bei meinen Zwerghamstern mache ich so alle 6-8 Wochen Teilreinigungen bei Bedarf (sprich wenn es keine festen Pipi-Ecken gibt und der Hamster nicht alles "dreckige" nach oben holt ;)), das reicht aber dicke aus.

Was mir eben noch einfällt. War heut im Discounter und habe mir das Futter mal angesehen. Nirgends konnte ich lesen wieviel Fleischanteil nun gesamt drinnen ist. Nur zB das 4% Rind ist etc
Und habe nur eines entdeckt wo offenbar kein getreide enthalten ist. Zumindestens stand nichts darauf
Beim Discounter wirst du auch lange erfolglos suchen können :(. Leider ist das so eine Art Faustregel beim Katzenfutter: Je besser deklariert das Futter ist, umso hochwertiger ist es auch. Oder eben umgekehrt. Und beim Discounter wird es so ein Futter kaum geben.
Schau dich am besten mal bei Sandras Tieroase um. Hier ist schon mal ein Beispiel, wo man doch deutlich sehen kann, dass hier ganz andere Infos auf der Dose zu finden sind als im Supermarkt ;): .

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #19
Wobei es zumindest bei Rewe inzwischen eine gute Hausmarke gibt. Rewe Beste Wahl, aber nur die 400gr-Dosen sind schön deklariert mit viel Fleisch! ;)

• Neuling in Katzenhaltung Beitrag #20
Und bei Aldi gibt es "Lux" das ist auch ganz OK. Das sind auch Dosen.

Thema:

Neuling in Katzenhaltung

Neuling in Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben