Werden meine Katzen mich vergessen?

Diskutiere Werden meine Katzen mich vergessen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute, mir ist sehr schwer ums Herz und ich brauche Rat und Zuspruch von euch. Im vergangenen Juli haben mein Freund und ich zwei Brüder...
  • Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #1
M

MySwirl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute,

mir ist sehr schwer ums Herz und ich brauche Rat und Zuspruch von euch.
Im vergangenen Juli haben mein Freund und ich zwei Brüder adoptiert. Die beiden waren da gerade 12 Wochen alt und wir haben uns sofort so verliebt, dass wir sie unbedingt zu uns holen mussten. Ich wollte mit der Adoption von zwei Katzen eigentlich bis zu diesem Sommer warten. Ich mache nämlich ab April ein Auslandssemester. Ich weiß noch nicht genau, wann ich nach Hause darf (nach der letzen Prüfung im Juli, oder nach der Abschlusszeremonie Anfang August). Ich freu mich schon extrem darauf, aber ich will dann auch sobald ich darf nach Hause fliegen. Denn ich lasse mindestens 3,5 Monate meinen Freund+die beiden Fellnasen zurück. Es ist eine großartige Chance für mich und obwohl ich weiß, dass ich auch Heimweh bekommen werde, wird es bestimmt eine einmalige Zeit. Aber:
Werden die beiden Mäuse mich vergessen? Werden sie sich stark auf meinen Freund fixieren, sodass ich nach meiner Rückkehr nicht mehr so wichtig bin für die beiden? Ich habe so Angst davor. Mein Freund schmust und spilet zwar mit den beiden, aber ich schmuse, spiele UND gebe bisher das Futter, sodass sie eher auf mich fixiert sind. Die Fixierung ist nicht so stark ausgeprägt, weil mein Freund sich wie gesagt auch stark mit den beiden beschäftigt, aber ich habe einfach Angst...dass sie mich vergessen und nach meiner Rückkehr nicht mehr 100%ig in ihr Herz schließen können, um es theatralisch auszudrücken.
Deswegen wollte ich mit der Adoption ja auch eigentlich warten, aber wir haben uns echt in die beiden verliebt und mein Freund bliebt ja auch zu Hause und wird sich toll um die beiden kümmern...
Was kann ich erwarten? Ich bin echt traurig wenn ich daran denke, dass sie mich vergessen könnten oder mich nicht mehr mögen :(

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #2
Die werden mit Sicherheit nicht täglich an Dich denken weil sie ja auch nach wie vor gut versorgt werden , aber nach der recht kurzen Zeit werden Sie Dich auf jeden Fall wieder erkennen .
Vermutlich wirst Du nach Deiner Rückkehr erst mal mit ignoriert und mit Verachtung gestraft , aber das geht schnell vorbei .

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #3
Ich denke auch, dass sie Dich in der (für Dich vielleicht lang erscheinenden, aber im Grunde ja gar nicht so wirklich langen) Zeit sicher nicht vergessen.
Es gibt ja durchaus auch mal Freigänger, die für mehrere Monate verschollen sind und dann plötzlich wieder auftauchen - die haben ihre Menschen auch nicht vergessen ;)
Wir waren bisher maximal ´ne Woche (getrennt, also eine war immer zu Hause) abwesend, unsere Katzen haben uns das nie übel genommen und sich ganz normal wie immer verhalten - nicht "beleidigt", nicht "nachtragend" - schon fast eher so wie: "schön, dass du wieder da bist, krieg´ ich jetzt ´ne zusätzliche Krauleinheit?" ;) Ja, das war "nur" ´ne Woche - aber 3,5 Monate halte ich trotzdem für nicht weltbewegend lang ;)
Ich möchte wetten, dass Deine Katzen Dich zum einen auf jeden Fall wiedererkennen und Dich auch weiterhin mögen werden!

LG, seven

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #4
Huhu!

Ich musste meine Katzen mal mehrere Monate lang zu einem Freund geben. Das waren insgesamt sogar 6 Monate und ich habe sie nicht wirklich regelmäßig gesehen. Gegen Ende sogar gar nicht mehr..
Die beiden haben schon ihre Zeit gebraucht, sich wieder an mich zu gewöhnen, aber es kam ja obendrein ein Umzug dazu. Meine scheue Sookie hat sich innerhalb von ein paar Tagen wieder an ihr Vertrauen in mich erinnern können.. dann werden die 3,5 Monate euch vermutlich kaum schaden können ;)

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #5
Ich kann Dir von meiner Nachbarkatze berichten - also ich bin daheim ausgezogen, 800 km weit weg. Also war ich etwa 4 Monate lang nicht daheim. Die Nachbarkatze (die ich früher öfter versorgt hatte) sieht mich, als ich wieder da war, und springt buchstäblich auf mich zu. Mami stand daneben und sagte nur "die kennt sie ja echt noch!!" So,und wenn mich eine Nachbarkatze wieder erkennt, dann kennen Dich Deine sicher auch noch :) Und meine Katzen haben auch meine Eltern - die sie natürlich grad in der Zeit in Hamburg sehr wenig gesehen haben - sofort wieder erkannt. Ist natürlich was anderes als ein Besitzer, aber sie waren sofort vertraut.

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #6
Vergessen werden sie dich in der doch recht kurzen Zeit sicherlich nicht. Wenn sie auch nicht direkt wie bei Audrey auf dich zuspringen, werden sie bestimmt auch nur eine kurze Weile benötigen, um wieder richtig zu realisieren, dass du da bist. So war das bei meinen beiden, als ich nach lediglich vier Wochen Abwesenheit plötzlich wieder da war. Der Hund hat sich kaum eingekriegt vor Freude (hatte sein voriges Herrchen ja schon verloren) aber die Katzen haben erst nur neugierig geschnüffelt und sich mehr für meinen Koffer und Inhalt interessiert nach dem Motto "wir waren dir ja vier Wochen nicht wichtig, also musst du jetzt auch mal warten" :lol:

Die kamen dann am Abend zu mir angekrabbelt und haben mich in den Schlaf geschnurrt. Nach etwa einer Woche war dann auch ich wieder der wichtigste Mensch - mein Freund und Trixi sind in der Zeit zwar auch super aneinander gewachsen, aber ohne mich will und kann sie trotzdem nicht ;)

Siva hat während meiner Abwesenheit übrigens nach einer Woche angefangen, die Matratze meines Freundes zu bepullern - als hätte er mich ausgesetzt und wäre schuld :mrgreen: Wenn mich da mal nicht jemand schmerzlich vermisst hat! ;)

Lass deinen Katzen im schlimmsten Fall einfach ein paar Tage Zeit, wie schon gesagt wurde sind Katzen unter Umständen eben auch mal eine Weile weg.

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #7
Ich musste meinen Kater auch schon 8 Monate 'weg geben'
In der Zeit wurde er 3 mal weitergereicht (von Mutter zu Bruder zu Bekannter)
Und er hat nicht richtig gefressen, war schlecht gelaunt
Es hat lange bei ihm gedauert bis er sich normalisierte
Nach 2 Monaten habe ich ihn gesehen und dann erst nach weiteren 6
er kam sofort schnurrend auf mich zu und kuschelte sich an mich

Ich denke nicht das sie dich vergessen werden :)

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #8
das liegt an Dir, mach Dir keine Sorgen, die Tiere spüren die Zuneigung. Mein Mann wollte nie Tiere und zwei meiner vier Katzen lieben seine Art, die anderen beiden eben meine. Lass die Katzen auf Dich zukommen, Du must Geduld haben, dann wird alles gut, oder bessser.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also hier kann ich nur nur sagen toll !! Darauf bist Du auch noch stolz? Tiere sind kein Sofakissen. Deine Zeilen machen mich echt sauer. Wenn ich schon einen " FEHLKAUF" mache, dann habe ich Verantwortung. Aber " ICH " stehe ja im Mittelpunkt, mir soll es gut gehen.

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #9
LotLot auf wen war das bezogen?
Falls das an mich sein sollte, dann frage ich dich woher du den Hintergrund kennt :eusa_eh:
Ich hatte ihn vorher schon über 4 Jahre
Und er lebt wieder bei mir
Das war kein Weggeben sondern ein Unterbringen wg. Not
KEINES meiner Tiere die ich hatte und je haben werde sind Fehlkäufe :roll:

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #10
ich danke euch für eure Antworten. Durch eure eigenen Erfahrungen bin ich jetzt erleichteter. :)
Ein Mal waren wir für eine Woche weg (da hat sich eine Rentnerin, die sowas machr um ihre Rente aufzubessern, 2x täglich um die beiden ausgiebig gekümmert und ein Mal am Tag eine Freundin). Als wir wiederkamen, haben die beiden sich unbändig gefreut und haben auf meiner Brust direkt vor meinem Gesicht geschlafen und laut geschnurrt. Ich hoffe zwar, dass sie dann auch so reagieren werden, aber es wäre für mich auch okay, wenn sie mich erstmal ignorieren, sie hätten ja Recht damit :D Hauptsache, sie erinnern sich noch an mich. Und nach euren Berichten bin ich da doch recht zuversichtlich. Danke :) Falls noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat, immer her damit. Umso beruhigter werde ich :)

• Werden meine Katzen mich vergessen? Beitrag #11
Ich hab meine alte Katze Cora damals zu einer Freundin gegeben, als ich Deutschland verlassen habe, weil sie den Umzug wohl nicht überlebt hätte.
Das erste Mal habe ich sie nach 6 Monaten wiedergesehen und sie kam sofort maunzend auf mich zugerannt als ich ihren Namen gerufen habe (scheue Katze, die zu niemanden ohne weiteres hingelaufen ist) und hat in der Nacht (hab bei der Freundin übernachtet) bei mir unter der Bettdecke geschlafen.
Sie hat mich aber sowas von 100% erkannt!

Ich kenne es von der Katze aus meiner Kindheit, dass sie uns mit Missachtung und absoluter Ignoranz bestraft hat, wenn wir es wagten zu verreisen.
Das kann Dir natürlich passieren, aber es hiesse immer noch, dass sie Dich erkannt haben ;)

Thema:

Werden meine Katzen mich vergessen?

Werden meine Katzen mich vergessen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben