Hundesteuer

Diskutiere Hundesteuer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Quelle: http://www2.solingen.de/C12572F800380BE5/files/22-05.pdf/$file/22-05.pdf?OpenElement Spannend finde ich bei uns, dass der zweite Hund...
  • Hundesteuer Beitrag #41
Die Steuer beträgt jährlich, wenn von einem Hundehalter oder von mehreren
Personen gemeinsam
a) nur ein Hund gehalten wird, 151,20 EUR,
b) zwei Hunde gehalten werden, je Hund 174,00 EUR,
c) drei oder mehr Hunde gehalten werden, je Hund 192,00 EUR,
d) ein gefährlicher Hund gehalten wird, je Hund 720,00 EUR.
Quelle:

Spannend finde ich bei uns, dass der zweite Hund nicht nur mehr kostet... sondern, wenn man zwei Hunde hält kostet JEDER den höheren Steuersatz.
Das macht bei zwei Hunden 348€ und bei drei Hunden 576€ Hundesteuer jährlich.

• Hundesteuer Beitrag #42
Off-Topic
kennt wer den Fall, wo der Halter eines Rottweilers knapp 800€ steuern zahlen sollte und dagegen geklagt hat? Das Gericht hat auch zugestimmt weil die steuern nicht den jährlichen 'Unterhalt' des Hundes über schreiten durfen. Ich musste bei einigen mehrmals lesen, das gefährliche Hunde über nen schein steuern kosten cO

• Hundesteuer Beitrag #44
Off-Topic
mein zahlengedächnis is nicht mehr ganz so fit xD aber ja genau... Den Fall meinte ich

• Hundesteuer Beitrag #45
Ist es eigentlich in allen Gemeinden üblich, das Arbeitshunde wie Blindenbegleithunde, Schutzhunde, Jagdhunde oder Rettungshunde von der Steuer befreit sind?

• Hundesteuer Beitrag #46
Ich denke schon, Sini. Wachhunde gehören auch dazu.
In dem letzten Ort, in dem ich gewohnt habe, war es so, dass Hunde mit der IPO3 von Steuern befreit sind, ohne das etwas von Dienst dabei stand :mrgreen: Mit Hudnesportlern wurde aber vermutlich nicht gerechnet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ansonsten könnte man Diensthunde bestimmt auch eh am Ende wieder von der Steuer absetzen. Also sinnlos sie von vorn herein zu besteuern..^^ Mutmaße ich jetzt einfach mal.

• Hundesteuer Beitrag #47
Off-Topic
besuchshunde bzw Therapie Hunde sind bei uns auch steuerbefreit :mrgreen:

• Hundesteuer Beitrag #48
Ist es eigentlich in allen Gemeinden üblich, das Arbeitshunde wie Blindenbegleithunde, Schutzhunde, Jagdhunde oder Rettungshunde von der Steuer befreit sind?

bei uns nicht, da ist es der halbe Steuersatz, also 40 €. Wobei da, glaube ich, noch einmal differenziert wird. Jagdhunde die Hälfte, Blindenhunde, Therapie- und Rettungshunde frei. Müsste ich noch mal nachlesen.
Ganz witzig fand ich auch die Regelung - halber Steuersatz für das Halten eines Hundes in der Einöde (Entfernung zum nächsten Wohngebäude 200 m).....

• Hundesteuer Beitrag #49
Bei uns ist das mit den Listenhunden witzig. Hab mal zitiert:
Rottweiler; dies gilt nicht, soweit Hunde dieser Rasse schon vor dem 31.12.2008 gehalten wurden oder Nachkömmlinge dieser Rasse am 31.12.2008 bereits erzeugt waren und ihre Haltung durch die Halterin oder den Halter bis spätestens 30.06.2009 bei der nach § 16 Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden v. 22.03.2003, GVBl I S. 54; zuletzt geändert durch Verordnung vom 15.10.2010, GVBl I S. 328) in der jeweils geltenden Fassung zuständige Behörde schriftlich anzeigt werden ist.
Quelle:

Also ein Rottweiler der am 01.01.09 gezeugt wurde, ist böse? Und wenn die Halter einen, der am 31.12.08 gezeugt wurde, erst am 01.07.09 angemeldet haben, haben auch einen bösen Rottweiler? :eusa_think:

• Hundesteuer Beitrag #50
Generell muss man (oder ich?!?!?!) den Satz erstmal 3 Mal lesen, bevor mans verstanden hat :082:

Gut zusammengefasst, McLeods :mrgreen:

• Hundesteuer Beitrag #51
Bei uns zahlt man 120 Euro für den ersten, 140 für den zweiten und 180 für jeden weiteren.

Bei den Listenhunden sind es 600 Euro für den ersten und 756 für jeden weiteren...

• Hundesteuer Beitrag #52
In Leipzig zahlt man 96€ für den ersten Hund, 192€ für jeden weiteren Hund. ALGII-Empfänger zahlen, wenn ich richtig informiert bin, nur die Hälfte. Auch bei uns gibt es keine Rassenunterschiede.

Wenn das Geld sinnvoll eingesetzt würde, würde ich die Steuer gerne zahlen. Aber unter diesen Umständen...
Es kommt den Hunden nicht zugute. Hundemülleimer inklusive Kotbeutel wären durchaus angebracht. Aber nö - so muss ich, wenn ich mit meinen Hunden raus gehe, die Kotbeutel entweder in normale Mülltonnen (was ja i.O. ist) oder in den Gulli schmeißen. Ich schleppe die Hinterlassenschaften meiner Hunde nicht kilometerweit mit mir rum.
Die Hundesteuer ist Abzocke.

Wieso gibt es keine Pferde - oder Katzensteuer? Wie oft sehe ich Pferdeäpfel auf der Straße oder am Waldrand liegen? Und Freigänger-Katzen machen auch überall hin.

• Hundesteuer Beitrag #53
Warum ist hier tatsächlich die Frage. Allerdings frage ich mich warum der Mensch immer und immer mehr Steuern "fordert" für andere Sachen von denen er vielleicht nur kaum oder garnicht betroffen sein wird. Ich bezahle Hundesteuer , wofür? Bei uns gibt es weder ausreichend Mülleimer noch sonst irgendwas was dem Hunde zu gute kommt.Ich renn also mit der Tüte voll "Hundegeschenk" quer durch den Spaziergang.

Warum zb Pferdesteuer? Es wird niemand hinter mir und meinem Pferd herrennen und die Haufen einsammeln.Derzeit hab ich kein Pferd was rausgeht aber einem bleibt nur mitten in die Pampa zureiten oder die Äpfel soweit unter eine Hecke o. Graben zuschieben das keiner Gefahr läuft reinzutreten.

Unsere Reitwege sind im übrigen der letzte "Mist" ändert sich garantiert aber nichts daran wenn sie meinen die Pferdesteuer einzuführen.
Genauso wie die Hundesteuer abzocke ist werden auch alle anderen Tiersteuern dies sein. Wenn diese dafür genutzt werden um Löcher in den Gemeinden zu stopfen.

Vielleicht sollte ich aber einfach mal hingehen und fragen wann sie denn gedenken , mülleimer und co aufzustellen.:roll:

• Hundesteuer Beitrag #54
oder in den Gulli schmeißen. Ich schleppe die Hinterlassenschaften meiner Hunde nicht kilometerweit mit mir rum.
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst.

im übrigen finde ich nicht das man Pferde und Katzen besteuern sollte, sondern die Hundesteuer abgeschafft gehört.

• Hundesteuer Beitrag #55
Also ein Rottweiler der am 01.01.09 gezeugt wurde, ist böse? Und wenn die Halter einen, der am 31.12.08 gezeugt wurde, erst am 01.07.09 angemeldet haben, haben auch einen bösen Rottweiler? :eusa_think:
Ich glaube dabei geht es eher um das Alter. Rottweiler haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9-10 Jahren, soweit ich weiß. Tiere, die also 2008 geboren wurden und damit bereits 7-8 Jahre alt sind, haben ihren Zenit schon überschritten, da sie mittlerweile quasi Rentner sind. Wer aufmerksam die Rentner seiner Umgebung beobachtet, weiß, dass gerade die häufig sehr bissig sind - vor allem wenn man sie im Supermarkt beim Geldzählen an der Kasse stört - aber bei Behörden zählt die Statistik, nicht die Logik.

Was die Steuer angeht bin ich eher für eine Abschaffung der Hundesteuer als für die Einführung anderer Tiersteuern. Zumindest genau so lange, wie die sog. Luxussteuer für irgendwas verschleudert wird, was nüscht mit dem Thema zu tun hat. Ich bin der Ansicht, dass die Stadt verpflichtet sein müsste, wenigstens die Hälfte der Hundesteuer in Maßnahmen zu stecken, die auch mit dem Thema zu tun haben. Das sind für mich z.B.: Kehrarbeiten auf Gehwegen und Instandhaltungskosten für die von der Stadt angelegten Beete und Parks (hier würde ich es begrüßen, wenn penetrante Tretminenleger ihre Bußgelder ebenfalls in die gleiche Kasse einzahlen müssten), mehr Mülleimer an Orten, an denen man auch mit Hunden geht (alle zwei Meter ein Eimer bringt mir in der Fußgängerzone gar nichts, das ist keine Gassiroute!), Kotbeutelspender, Streumaßnahmen (ohne aggressive Salze) auch auf abgelegeneren Wegen, Wegbefestigungen auf typischen Hunderunden und die Ausweisung von Hundewiesen.

• Hundesteuer Beitrag #56
Off-Topic
Es waren 2000 Euro für den Rottweiler. Und wo war's, natürlich in Bayern. Eigentlich ne Frechheit weil der Hund den Wesenstest bestanden hatte und eigentlich als normaler Hund geführt werden müsste.

Lg Demona

Off-Topic
Gibt es nicht nur in Bayern. Bei mir hier (7km entfernt) gibt es ne Kreisstadt, die 1.100€ für nen Listi verlangt - und ich wohn in NRW

• Hundesteuer Beitrag #57
Abend

Bei uns lag die damals um die 80 Euro.
Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

• Hundesteuer Beitrag #58
Off-Topic
Off-Topic
Gibt es nicht nur in Bayern. Bei mir hier (7km entfernt) gibt es ne Kreisstadt, die 1.100€ für nen Listi verlangt - und ich wohn in NRW

Na, da fehlen doch nur noch 900 Euro. :eusa_doh:Nein, im Ernst, ich bin froh, dass das Urteil sagt, dass das überzogen ist. Wobei 1100 Euro eigentlich auch noch zu viel sind.

LgDemona

• Hundesteuer Beitrag #59
@ Schattenseele, ist mein Ernst. Was denkst du, was ins Abwasser fließt, wenn du zur Toilette gehst? Und das Wasser wird ohnehin gefiltert, d.h. verbleibt die Plastetüte nicht dort. Sie landet, wie der Hausmüll, auf irgendeiner Müllkippe.
Mir egal, was du denkst oder was andere davon halten. Ich sehe es nicht ein, den Stuhlgang meiner Hunde mit mir rumzuschleppen, wenn keine Mülleimer vorhanden sind.

Übrigens: Bei uns spazieren manchmal irgendwelche Reiter/Kutschen über die Straße bzw. durch den Wald und am Waldrand entlang. Und die Äpfel bleiben immer liegen. Ich darf mich dann damit rumplagen, dass sich meine Hunde draufstürzen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Hundesteuer abschaffen? Finde ich richtig - aber wenn Steuer, dann auch für Pferde und Katzen. Aber besser wäre allemal keine Steuer.
Ich kenne jemanden mit kleinem Hund, der hat noch nie Steuern gezahlt und wird es auch künftig nicht tun. Sieht er nicht ein, finde ich auch richtig.

• Hundesteuer Beitrag #60

Hundesteuer abschaffen? Finde ich richtig - aber wenn Steuer, dann auch für Pferde und Katzen. Aber besser wäre allemal keine Steuer.
Ich kenne jemanden mit kleinem Hund, der hat noch nie Steuern gezahlt und wird es auch künftig nicht tun. Sieht er nicht ein, finde ich auch richtig.

Off-Topic
Bei mir im Ort hält ein Mann über zehn Border-Collies und zahlt für keinen einzigen Hundesteuer. Ich bezweifle auch, dass er das könnte... Bei zwölf Pferde, über zehn Hunden, Katzen, Kühen, Ziegen, Enten, Tauben, Meerschweinen... und was nicht alles. :roll:
Die Hunde bellen auch den ganzen Tag nur und sind mehr als unerzogen. Einer der Rüden ist sogar so aggressiv, dass er einem direkt ins Gesicht springt und beißt, wenn man den Hof betritt. Der Tierschutz wurde, auch wegen der anderen Tiere, schon mehrfach benachrichtigt - leider ohne Erfolg. Die Tierhaltung ist wirklich grausig und ihr wollt garnicht wissen, welche Storys man dazu noch gehört hat. Teilweise ist das wirklich ekelhaft. Aber genug off-topic, sorry.

Zurück zum Thema. Der Ersthund kostet bei mir 96€ im Jahr. Bei zwei Hunden erhöht sich die Steuer auf 110€ pro Hund, bei drei oder mehr Hunden auf 132€ pro Tier. Ein "gefährlicher" Hund kostet 736€ im Jahr. Zwei oder mehr von den Monstern kosten dann 860€ pro Hund...
Dass etwas Sinnvolles mit dem Geld gemacht wird, ist auch mir nicht ersichtlich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hundesteuer

Hundesteuer - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben