Beleidigter Kater macht mich jeck

Diskutiere Beleidigter Kater macht mich jeck im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, mein Jimmy treibt mich noch in den Wahnsinn. Heute Nacht hat er mal wieder aufs Sofa gepinkelt. Das macht er nur, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beleidigter Kater macht mich jeck Beitrag #1
B

Binsen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mein Jimmy treibt mich noch in den Wahnsinn. Heute Nacht hat er mal wieder aufs Sofa gepinkelt. Das macht er nur, wenn er beleidigt ist (s. auch mein Beitrag "Katzen allein zu Haus", als er aufs Sofa gemacht hat, wo wir 4 Tage nicht da waren).

Ich schätze der Grund für sein momentanes rumzicken ist der Balkon. Als vor kurzem wochenlang super Wetter war, waren die den ganzen Tag auf dem Balkon, zumindest am Wochenende, und unter der Woche, wenn ich von der Arbeit komme, hab ich sie auch immer direkt rausgelassen und sie waren bis abends draußen.

Jetzt ist im Moment Schmuddelwetter, Regen und kälter, so dass ich sie im Moment nur eine halbe Stunde am Tag raus lasse, weil es mir einfach zu kalt ist, wenn die Tür den ganzen Tag auf steht. Aber das finden meine Katzen, speziell der Jimmy, anscheinend so scheiße, dass er mir das auf seine typische Art und Weise zeigt.

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, soll ich, um sie nicht weiter zu verwirren, feste Zeiten für die Balkon-Ausflüge festlegen und sie auch bei schönem Wetter nur für die festgelegten Zeit rauszulassen? Oder müssen sie sich dran gewöhnen, dass sie mal länger und mal kürzer rausdürfen? Die verstehen ja leider nicht, dass das Wetter im Moment nicht so gut ist...

• Beleidigter Kater macht mich jeck Beitrag #2
Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, soll ich, um sie nicht weiter zu verwirren, feste Zeiten für die Balkon-Ausflüge festlegen und sie auch bei schönem Wetter nur für die festgelegten Zeit rauszulassen? Oder müssen sie sich dran gewöhnen, dass sie mal länger und mal kürzer rausdürfen? Die verstehen ja leider nicht, dass das Wetter im Moment nicht so gut ist...

Wäre natürlich eine Möglichkeit, feste Zeiten einzurichten. Katzen gewöhnen sich ja gerne an einen bestimmten Rhythmus, aber ob es dann das Pinkelproblem tatsächlich löst...

Ich persönlich praktiziere bei meinem Freigänger für gewöhnlich, dass er bei gutem Wetter den ganzen Tag raus kann und bei nass-kaltem Wetter lasse ich ihn drinnen. Er ist leider sehr anfällig für Erkältungen. Er meckert dann zwar ziemlich rum, aber letztendlich findet er sich damit ab.

Wie sieht es denn aus, wenn du die Katzen einfach mal für eine Stunde auf den Balkon lässt und die Türe zumachst bzw. vielleicht zwischendurch mal schaust, ob sie hinein wollen?

• Beleidigter Kater macht mich jeck Beitrag #3
Auch bei schönem Wetter nur zu festgelegten Zeiten rauszulassen brächte ich nicht fertig - also ich ahle mich dann draußen in der Sonne, aber sorry Katzis, ihr müßt drin bleiben weil ist nicht eure Zeit? Nee das könnte ich nicht.

Ist denn Dein Balkon sehr wettergeschützt? Wenn ja "verstehen" sie es wirklich nicht wenn das Wetter nicht so toll ist - wenn nein werden sie es von selber merken ;)

Ich habe jetzt bei "zweifelhaften" Wetter die Balkontür nur einen Spalt breit auf, also mit Türstoppern auf "Katzenbreite" eingekeilt - so können sie rein und raus und ich erfriere trotzdem nicht, da es ja eine ähnliche Frischluftwirkung wie ein gekipptes Fenster hat. Ich überlege auch gerade, für eben diesen Zweck einen Sturmhaken anzubringen - wäre natürlich einfacher zu handhaben als 2 Türstopper....

• Beleidigter Kater macht mich jeck Beitrag #4
Das mit dem Spalt offen lassen finde ich ne gute Idee.

Denke auch nicht, dass ich es fertig bringe, die bei guten Wetter drinnen einzusperren.

Trotzdem wird es immer wieder Tage geben, vor allem im Winter, wenn es zu kalt ist, sie die ganze Zeit raus zu lassen. Spätestens dann muss ich mir was überlegen...:? Das schlimme ist, dass er anscheinend gemerkt hat, dass er mich damit soooo ärgern kann, dass er das jetzt immer macht, wenn er sauer ist...HILFE meine gute Couch...

• Beleidigter Kater macht mich jeck Beitrag #5
Bei ganz schlechtem Wetter bleibt Felix gerne freiwillig im Haus. Also im Winter hab ich da so gut wie gar keine Probleme mit ihm. Manchmal wenn ich ihm die Tür aufmache und ihm gefällt das Wetter nicht, schaut er mich an als wollte er sagen: "Spinnst du, das kann ja jetzt nicht dein Ernst sein, mich bei dem Wetter vor die Tür zu lassen." und dreht sich beleidigt um und marschiert wieder zur Couch.

Vielleicht wollen deine ja bei ganz kaltem Wetter auch nicht raus.

Das Alleinlassen-Pinkelproblem habe ich jetzt fast neun Jahre erlebt. Ein, zwei Tage ging es, aber sobald ich länger in Urlaub war (meine arme Urlaubsbetreuung) fand sich immer eine Pfütze vor dem Schrank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleidigter Kater macht mich jeck

Beleidigter Kater macht mich jeck - Ähnliche Themen

Kater pinkelt und macht mich wahnsinnig: Hallo Zusammen! Ich hab zwei Katzen. Der Kater pinkelt mir alles voll. Auf Handtücher, meine Hausschuhe (gerade eben vor meinen Augen), ins Bett...
Katze pinkelt in der Wohnung: Hallo, ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe zwei Katzen. Twiggy (7 MainCoon) und Lilly (6 Baurnhofkätzchen). Twiggy war...
Kater macht nur noch Probleme - Was tun?: Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten: Hallo zusammen, ich bin neu bei Euch und möchte mich gern mit folgender Frage an Euch wenden, da mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben