- Brauche dringend hilfe meine hündin wird nicht stubenrein Beitrag #21
Hedwig
- Punkte Reaktionen
- 0
:roll: Hallo alle zusammen
Meine 12Wochen alte Mischlings-Hündin Leika wird auch einfach nicht stubenrein.
Geh ich mit ihr raus will sie nur spielen, ab und an macht sie auch wohl mal ihr Geschäft, aber sobald wir wieder in der Wohnung sind macht sie immer auf den Flur-Teppich. Ich habe schon mehr als genug mit ihr geschimpft (nicht geschrien oder so sondern immer ein klares Pfui oder nein) und dann gleich anschließend mit ihr nach draußen gegangen,aber sie versteht einfach nicht was ich von ihr will. Mein 4Monate alter Kater Tommy war so schön stubenrein und seit kurzem fängt auch er an auf den Flur-Teppich zu pieseln(sein gr. Geschäft macht er aber weiterhin auf sein Katzenklo). Vielleicht denkt er ja : wenn sie das macht dann darf ich das auch. Also nach makieren sieht mir das nicht aus dafür sitzt er zu lange zum pieseln. Die zwei verstehen sich prächtig , spielen und toben miteinander , lecken sich gegenseitig das Fell, schlafen zusammen bei mir im Bett. Ich wohne direkt an einer Hauptstr. wo sehr viel Verkehr ist und nur einen ganz kleinen Rasen zur Verfügung wo ich mit Leika hin gehen kann, Tommy möchte nie mit raus, weil er höllische Angst vor den lauten Autos hat und deshalb dreht er sich vor der Draußentür gleich wieder um und fllizt auf sein Kratzbaun und legt sich oben auf seinem Kuschelplatz. Nun zu meinem Hauptproblem: Wie kann ich meiner Leika bei bringen das sie sich bemerkbar macht wenn sie muß damit ich früh genug mit ihr raus gehen kann und nicht mehr ihr Geschäft in der Wohnung macht und damit Tommy wieder auf sein Katzenklo pieselt ??????????????????
Hallo kathrin,
da fehlt was. Wenn Du mit ihr raus gehst und sie macht draußen ihr Geschäft, sollte sie gelobt und gestreichelt werden und ein Leckerchen erhalten. Wenn sie in der Wohnung macht, gibt es ein Pfui und kein Leckerchen. Ein Hund bezw. Welpe weiß sehr schnell was dann besser ist. Vorausgesetzt, es gibt für draußen auch noch die Lieblngsleckerchen.
Mein jetziger Hund wurde als "nicht stubenrein" vermittelt. Ich habe ihn trotzdem genommen, denn ich sehe sowas nicht als großes Übel an und dachte, dass ich ihn da schnell umerziehen kann. So war es auch. Er hat sich bisher nie, auch nicht bei meiner Abwesenheit in der Wohnung erleichtert. Als ich ihn bekam, bin ich erst einmal einige Zeit draußen geblieben. Als ich sah, dass er Pipi und auch ein Häufchen gemacht hat, bekam er lobende Worte, Streicheln und ein furchtbar stinkendes Leckerchen. Am anderen Morgen gingen wir zuerst Gassi, bevor er Futter bekamm. Das haben wir auch bis heute so beibehalten. Er hat nie bei mir in die Wohnung gemacht. Sollte ein Hund aus Krankheitsgründen in die Wohnung machen, sollte das für begrenzte Zeit und nach/wärend der tierärztlichen Behandlung die Ausnahme sein.
Wichtig ist auch immer regelmäßiges Spielen mit dem Hund. Diese Spielzeiten sollten immer eingehalten werden. Der Hund lernt, sich darauf zu freuen und kommt garnicht auf die Idee, vor lauter Frust die Wohnung als Hundeklo zu benutzen. So wie wir uns auf unsere Hunde verlassen möchten, so erwartet auch der Hund Zuverlässigkeit von seinem Menschen.
Jetzt werde ich diesen Forumbesuch beenden, denn es ist Spielzeit mit dem Hund angesagt. Dann Gassie gehen, danach gibt es Futter.
LG Hedwig