Kaninchen pinkelt sich voll

Diskutiere Kaninchen pinkelt sich voll im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hab ein Problem mit einem meiner Ninchen. Und zwar pinkelt er sich immer selbst voll. Er ist dann richtig nass und ich muss...
  • Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem mit einem meiner Ninchen. Und zwar pinkelt er sich immer selbst voll.
Er ist dann richtig nass und ich muss ihn täglich sauber machen, was für ihn ja auch immer Stress ist. Und es riecht natürlich auch sehr unangenehm.

Jetzt frage ich mich woher das kommt.
Als er kastriert werden sollte, hat sich damals rausgestellt, dass ein Hoden im Bauchraum "eingeklemmt" ist und er musste damals deswegen operiert werden. Könnte das damit zu tun haben? Aber das ist jetzt auch schon 5 Jahre her und das kam zwar früher auch ab und zu mal vor, aber es hat sich dann so gesteigert dass es inwzischen eben täglich so ist.

Hab nur keine Idee was man da machen könnte :eusa_think: Die Haut ist natürlich dann auch dementsprechend gereizt. Nicht sehr schlimm, ich kümmer mich ja immer drum, aber ganz lässt sich das da nicht vermeiden.

So geht es ihm aber gut, alles prima. Deswegen wollte ich mich hier erstmal umhören bevor ich ihm den Tierarzt antue.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder hat sonst irgendwie eine Idee?

Liebe Grüße!

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #2
Hast du den Urin mal untersuchen lassen? Blasenentzündung oder Blasengries könnte der Grund sein. Ultraschall der Blase kann auch nicht schaden.

Ich hab ein Meerschwein, dass sich immer etwas vollpinkelt. Sie hat Blasengries, der reizt die Blasenwand, dadurch hat sie (nicht so sichtbaren) Blut im Urin und an einer Stelle ist die Blasenwand dicker als normal.

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #3
Ja, vor ein paar Monaten hatte ich den Urin untersuchen lassen. Und der TA meinte, dass nur ganz minimal etwas Blasengries zu sehen war und das normal wäre. Hatte den Urin dann auch noch eine Weile "beobachtet" und es sah ganz normal aus. Deswegen hatte ich da jetzt gar nicht mehr dran gedacht... aber wäre schon möglich, dass das vllt doch schlimmer geworden ist.
Soll ich dann am besten gleich nochmal zum TA, oder kann ich da selbst durch Fütterung erstmal versuchen ob ich das in den Griff bekomme? Würde ihm natürlich gern den TA ersparen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, und jetzt wo ich drüber nachdenken! :eusa_doh:Vor ein paar Tagen war der Boden in der Nähe vom Kaninchenklo mit weißen Tröpfchen etwas verklebt. Ich dachte nur, ich hatte da was ausgeschüttet... aber das würde ja Sinn machen...

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #4
Vor ein paar Monaten? Das ist wenig aussagekräftig für die Probleme, die er jetzt hat ;) Also bitte sofort zum Ta, denn Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft! Erspar ihm weitere Schmerzen und nicht den TA ;) Wenn Tiere verklebte oder nasse HIntern haben sollte man immer schnell zum Ta gehen, denn das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas ganz und garnicht stimmt und das geht auch nicht von selbst wieder weg

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #5
Huhu macht der Uhu,

mein Kaninchen hat sich gegen Ende seines Lebens auch immer voll gepinkelt. Ich weiß, dass klingt sehr traurig, aber da sie sehr alt war funktionierte das Organ bei ihr nicht mehr so gut. Muss aber nicht heißen das das bei deinem Kaninchen auch so ist. Geh immer vom positiven aus:D!

Liebe Grüße - Holunderhamster:uups:

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #6
Meine beiden Kaninchen sind auch 10 Jahre alt und mein Kastrat ist unsauber (wobei... ich will es ja nicht beschwören, aber in letzter Zeit ist es wieder besser geworden) & macht überall hin, durch das Entwässerungsmedikament muss er auch deutlich öfter als die Häsin, aber vollgepinkelt haben sie sich noch nie!

Selbst wenn das Tier den Urin nicht mehr gut einhalten kann, ist das noch lang kein Grund, dass es sich vollpinkelt.

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #7
Ich bin da vor ein paar Monaten ja genau aus dem Grund hin und es wurde nichts gefunden.
Das ist ja jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren so und der Urin wurde auch vorher schon öfter untersucht und es wurde nie etwas gefunden. Der Bauchraum wurde als das angefangen hatte auch schon geröngt, vorher alles abgetastet, und es war alles ok. Deswegen glaube ich eigentlich auch nicht, dass es eine Blasenentzündung ist (ich werde es trotzdem nochmal abklären lassen). Er pinkelt so auch ganz normal, also keine komische Position, oder als hätte er Schmerzen. Er ist im allgemeinen auch leider sehr unsauber und etwas unbeholfen.

Aber, dass sich mit der Zeit Blasengrieß angesammelt hat, könnte natürlich sein. Da kenn ich mich gar nicht aus, eine der wenigen Sachen die ich jetzt bei meinen Kaninchen noch nicht hatte :eusa_think:;)
Aber mit meinem anderen Kanditaten muss ich momentan auch dauernd zum TA (Zahnprobleme) und hab in 2 Tagen einen Termin, dann nehm ich den anderen mal mit. Die 2 Tage jetzt noch zu warten ist ok, oder?

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #8
Fütterst du viele getrocknete Kräuter oder sehr Kräuterhaltiges Heu? Dann würde ich das schon mal weglassen bzw. ändern.

Getrocknete Kräuter sind ein Grund für Blasengries, frische können trotzdem gegeben werden. Gut sind auch Granberrys, Honey (mein Meerschwein) liebt die :)

• Kaninchen pinkelt sich voll Beitrag #9
Nein, Kräuter bekommen sie nur frische, außer eben ein bisschen im Heu, ja. Aber besonders Kräuterhaltig ist das Heu eigentlich nicht (Bergwiesenheu aus einem privaten Kleintierladen bei mir im Ort). Gibt es da Sorten, die in solchen Fällen zu empfehlen wären? Wenn es helfen könnte, würde ich mal ein anderes ausprobieren.

Das mit den Cranerrys probier ich gern mal aus. Aber bin mir leider fast sicher, dass er die freiwillig nicht anrühren wird (alles Unbekannte wird leider verschmäht :roll:).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mich grade ein bisschen reingelesen und gesehen, dass Karottengrün auch sehr kalziumhaltig ist. Das bekommen sie aber eigentlich oft. Soll ich das dann reduzieren und besser was anderes geben?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen pinkelt sich voll

Kaninchen pinkelt sich voll - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben