Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch

Diskutiere Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich ein riesengroßes Problem mit meinem Kater habe. Vielleicht hat hier ja jemand schon...
  • Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch Beitrag #1
M

Miauline

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich ein riesengroßes Problem mit meinem Kater habe. Vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Erfahrungen mit so einem Fall gemacht und kann mir sagen was ich nun tun kann? Um ihn zu einem Tierarzt zu bringen brauche ich menschliche Unterstützung, alleine ist es unmöglich ihn in den Käfig zu bekommen, er hasst das… Daher muss ich bis zum Wochenende warten und erhoffe mir hier schon ein paar Tipps zu bekommen, ich bin wirklich verzweifelt
L

Vorab es geht um meinen Kater, 13 Jahre alt, keine bekannten Erkrankungen, Einzelhaltung – ich weiß, dass das ein Fehler war L - und wird in der Wohnung gehalten. Er ist mein ein und alles, in 13 Jahren hat er mich auch noch nie gekratzt, angefaucht oder gar angeknurrt…Wir sind ein Herz und eine Seele eigentlich L
Letztes Jahr im Sommer fing es dann an….
Ich war mit meinem Kater wie jeden Morgen vor der Arbeit auf dem Balkon, hab ihn nochmal ein bisschen gestreichelt und einfach noch ein paar Minuten Zeit mit ihm verbracht. Mir ist da schon aufgefallen, dass er vor irgendwas im Garten panische Angst hat (dicker Schwanz etc.) … Und wie es kommen musste – so erkläre ich es mir – hat er diese Angst plötzlich auf mich übertragen. Er schaute meine Füße / Beine an und knurrte, fauchte und schrie SO laut, dass ich dachte er kippt gleich um vor Panik. In den ersten paar Sekunden hat ihn meine Stimme noch beruhigt, er kam ein paar cm auf mich zu und tickte aber wieder aus… Bis es der konstante Zustand war und er mit so einer unglaublichen Panik vor mir stand. Ich wusste nicht was ich machen sollte, hab meine Schuhe ausgezogen etc., aber er hörte nicht auf. Ich muss dazu sagen, dass ich gebrandmarkt bin – hätte durch einen Katzenbiss (von seinem Bruder) nach 11 Operationen fast meinen Arm verloren… Es war sehr schlimm und daher bin ich wahrscheinlich nochmal ein bisschen vorsichtiger…
Nun bin danach aus der Wohnung so schnell ich konnte geflüchtet… Abends ist meine Arbeitskollegin (auch mit Katzenerfahrung) mit nach Hause gefahren – mein Kater war ganz normal, alles war gut, aber ich konnte meine Angst nicht unterdrücken. Das war natürlich ein Fehler, denn so merkte er, dass was nicht stimmt und er fing wieder an. Selbst meine Kollegin war geschockt. Mein Kater hat so laut geschrien, sich eingekotet und gesabbert, dass man einfach geschockt sein musste.
Ich habe die Nacht dann woanders verbracht und kam am nächsten Tag wieder, dieses Mal hatte ich mir vorgenommen meine Angst zu unterdrücken und so zu tun als wäre nichts passiert. Das hat dann auch geklappt und wir waren die nächsten Monate wieder die besten Freunde quasi…
Bis heute Morgen L Ich habe mich gerade für die Arbeit fertig gemacht, habe ihn gestreichelt und abgeklopft – das hört sich jetzt total bescheuert an und habe Angst irgendwie als Tierquälerin dazustehen, aber mein Kleiner liebt es auf den Hinterbeinen ein wenig fester abgeklopft zu werden.. Er schnurrt dann, drückt sich an meine Hand und ja er liebt es wirklich… Vielleicht habe ich zu feste geklopft? Ich habe keine Ahnung, er miaute plötzlich komisch und ich strich ihm ganz sanft über das Fell… 10 Sekunden später – ich berührte Ihn schon gar nicht mehr, drehte er sich um und fauchte und knurrte mich wie damals wieder an. Er rannte vor mir weg, knurrte mich unterm Bett an und ich bin wieder zu Arbeit geflüchtet.
Mein Plan für heute Abend war es mit meinem Freund nach Hause zu fahren und wieder so zu tun als wäre nichts gewesen… Und ich hoffe so sehr, dass es klappt L
Hat hier irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ein Bekannter meinte letztes Jahr es könnte auch ein Tumor sein L Ich bin verzweifelt und hoffe sehr, dass mir jemand irgendwie einen Rat geben kann L

• Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch Beitrag #2
Bei plötzlichen Verhaltensänderungen ist es meist ratsam den TA aufzusuchen, weil die durchaus auch krankheitsbedingt seien können, so kann aggressives Verhalten auch durch Schmerz ausgelöst werden.

Andererseits können Aggressionen auch Verhaltensauffälligkeiten/störungen bedingt durch die Einzelhaltung sein, vorallem wenn der Kater nicht genug Abwechslung hat. Wie alt war der Kater als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurde? Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihm? Wird das Spielzeug regelmässig ausgetauscht? Wie alt war er bei der Kastration? Wielange ist er täglich allein?

Thema:

Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch

Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben