Schorf am Ballen

Diskutiere Schorf am Ballen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey :) Ich hab mal wieder eine Frage ... Ich habe eben bei meiner Toffi eine große Stelle Schorf am Ballen gesehen. Sie hat das nur an diesem...
  • Schorf am Ballen Beitrag #1
T

Tigerin

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich hab mal wieder eine Frage ...

Ich habe eben bei meiner Toffi eine große Stelle Schorf am Ballen gesehen. Sie hat das nur an diesem einen Fuß. Ich hab versucht es mit einen Tuch nass zu machen und mein Gefühl sagt mir, dass man es ablösen könnte. Ich möchte das aber nicht einfach so machen, damit es nicht blutet oder so.

Habe dann bei den anderen geschaut und manche haben auch kleine Schorfstellen an einem Füßchen. Diese sind aber deutlich kleiner.

Dass es bei Toffi so groß ist, hab ich natürlich selber Schuld :( ich hab mir wohl die Pfötchen nie genau angeschaut, wenn ich nicht die Krallen geschnitten habe und das ist schon 3 Wochen oder so her. Aber ich hab daraus gelernt, ab jetzt werden die Füße immer kontrolliert!

Jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt was das ist? Ich fahr natürlich auch zum Tierarzt, aber wenn der am Ende auch nur eine Creme drauf schmiert, würde ich Toffi und mir das gerne ersparen.

Hier ist auch ein Foto. Sieht aus als wäre das eine Kralle ... Ich trau mich aber nicht das einfach abzumachen, auch wenns eigentlich gar nicht zu ihr gehören kann.

ImageUploadedByTapatalk1424357854.092227.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe :)

• Schorf am Ballen Beitrag #2
Hallo,

das sieht aus wie Hornhaut. Die bildet sich bei älteren Tieren recht häufig, kann aber auch drauf hindeuten, dass dein Schweinchen iwie den Fuß fehbelastet.
Hat sie das an beiden Vorderfüßen? Oder nur an einem?

Zur Sicherheit würde ich einfach mal checken lassen, ob mit den Gelenken etc. alles okay ist und ob man da ggf. was im Auge behalten muss.
In der Regel lässt sich die Hornhaut gut einweichen und mit gutem Abstand zum Ballen abknipsen.

Welche Einstreu nutzt du denn?

Ich habe auch einige Tiere mit Hornhautproblemen. Die älteren (4 Jahre aufwärts) haben das eher an allen Füßen, sodass ich davin ausgehe, dass es auch ein wenig alterbedingt ist. Meine beiden Arthroseschweine Katinka und Nepomuk (RIP) hatten das von Anfang an, an den jeweils entgegen gesetzten Pfoten zu den am meisten betroffenen Gelenken, ebenso meine kleine Pamina, die aufgrund eines falschverheilten Bruches ein schiefstehendes Hinterbein hat.

• Schorf am Ballen Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es nichts allzu schlimmes ist. Ich werde das beim Tierarzt mal abklären lassen, woran es liegt.

Sie hat es nur an dem einen Fuß und ich benutze Tierwohl Super.

Tut mir Leid mit deinem Nepomuk :( Ich hab viel über ihn gelesen und er war wirklich ein tolles Schweinchen!

Thema:

Schorf am Ballen

Schorf am Ballen - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
"Atopie" - Ja/Nein und nun?: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben