Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Diskutiere Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, habe heute mal eine Frage bezüglich meiner knapp dreijährigen Kimbee. Sie ist die einzige von meinen Katzen, die mir nicht...
  • Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe heute mal eine Frage bezüglich meiner knapp dreijährigen Kimbee. Sie ist die einzige von meinen Katzen, die mir nicht genügend "wohlgenährt" ist. Die anderen drei sind kräftig und haben schon auch mal Wohlstandsbäuchlein, nur Kimbee ist eher schmal. Sie ist halt auch kein wirklich guter Fresser, mit Ach und Krach bekommen wir am Tag ca. 200 g Nassfutter in sie hinein.
Die anderen verschlingen pro Nase alle eher 300 g oder mehr, und würden auch noch mehr nehmen, wenn sie das bekommen würden. Gefüttert wird hier Macs, grau, Ropocat, Amadeus, Christopherus und Leonardo. Trockenfutter gibt es bei uns so gut wie keins, und Kimbee rührt als einzige sowieso überhaupt kein Trockenfutter an.

Gibt es irgendein Futter, welches Katzen so richtig dick und fett macht (vielleicht ein nicht-getreidefreies, oder irgendwas weniger hochwertiges), so dass ich meiner Kimbee vielleicht davon ab und an etwas untermischen könnte, um sie ein wenig aufzumästen?

Freu mich auf Eure Tipps und Ideen :)

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Anzeige

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #2
Wie viel wiegt sie denn bei welcher Größe? Hast du mal Fotos von der Seite und von oben? Nur weil sie schlanker als die Anderen ist, muss sie ja nicht zu dünn sein. Ansonsten würde ich versuchen ihr statt anderem Futter etwas Fett zuzufüttern. Wie Lachsöl oder Gänseschmalz.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #3
Hallo Kiwi :) Danke für Deine Antwort :)
Ihr Gewicht pendelt zwischen 3,6 und 3,8, mal mehr, mal weniger. Wie groß? Naja... finde sie halt im Vergleich zu den anderen vom Anfassen her eher schmächtig, also wenn man mit den Händen seitlich an ihr entlangstreicht, fühlt man einfach etliches weniger als bei den anderen dreien.
Der TA meinte auch auf meine Frage, wie er ihren Ernährungszustand einschätzt "gut, aber Untergrenze". Das beschreibt es sehr passend.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #4
mir hat mal ein tierarzt gesagt: die meisten katzen sind zu dick... wenn man die rippen spüren kann, dann ist alles in ordnung... ich hatte auch panik, als mein tiger immer dünner wurde.. im endeffekt hat er als mittelgroßer kater 4,4 kilo auf die waage gebracht und ist nicht zu dünn....

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #5
Danke Cindy, lieb von Dir...:)
es geht mir ja gar nicht darum, darüber zu sinnieren, was dick oder dünn nun eigentlich ist, denn mein TA hat meine Vermutung ja bereits bestätigt. Er sagte auch, dass er es ebenfalls lieber sehen würde, wenn sie ein wenig mehr auf die Waage bringt. Denn es ist immer schwierig mit diesen "Untergrenze"-Kandidaten, wenn sie mal z.B einen Infekt erwischen, o.ä., denn dann haben sie nicht viel entgegenzusetzen.

Wer hat noch Tipps zum Thema "Mastfutter" ;) Also, wer weiß, was ich an "Dickmachern" füttern könnte, damit die Maus ein wenig rundlicher werden kann?

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #6
also an dickmachern gibts eigentlich nur trockenfutter.. hast ja selber schon gemerkt dass deine katz das ned so mag... is auch besser so... trockenfutter ist eher schlecht... ich persönlich nehms nur als leckerchen her... ansonsten kann ich dir leider auch keine hilfe sein:eusa_think:

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #7
Frisst sie denn Fleisch? Sonst gib ihr viel fetthaltiges und Öl, fett übers Futter auch Kohlehydrate machen dick

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #8
wenn man die rippen spüren kann, dann ist alles in ordnung...
Zur Ergänzung, damit das keiner falsch versteht: Wenn man sanft über die Rippen streicht mit ganz leichtem Druck sollte man die Rippen ertasten können - wenn man schon Klavier drauf spielen kann, ist die Katze natürlich zu dünn.

@miezenfan: Kurzfristig etwas hochkalorisches zum Futter geben wie Flumina schrieb wäre eine Möglichkeit. Unsere Katzen bekommen auch ordentlich Sonnenblumenöl und auch LAchsöl ins Fleisch (wir barfen) - Fett ist nun mal ein wichtiger Bestandteil der Katzenernährung.

Kurzfristig wäre sonst vielleicht Calo-Pet-Paste eine Möglichkeit :eusa_think:?

Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung? Wurden mal die Schilddrüsenwerte gecheckt, wenn der TA selbst schon sagt, dass sie sich an der "Untergrenze" vom Gewicht bewegt?

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #9
Laßt bloß die Katz in Ruhe. :eusa_eh: Das Gewicht ist nicht zu wenig für eine Kätzin. Schlimmer als ein "Wohlstandsbäuchlein" ist es auf keinen Fall, wenn sie schmal bleibt. Auf das Geschwätz von dem TA würde ich auch nicht viel geben. Wenn das so dramatisch wäre, dann würden die ganzen einjährigen Katzenkinder, die bedeutend weniger auf die Waage bringen, keine Trächtigkeit überleben können.

Also sei froh, wenn sie schmal ist. Das ist auf jeden Fall gesünder als zu viel.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #10
Das Gewicht ist nicht zu wenig für eine Kätzin.
Ach? Und das kannst du pauschal ohne die Katze gesehen zu haben beurteilen :eusa_eh:? Urteile von Tierärzten zu hinterfragen ist sicherlich nicht falsch, aber doch nicht auf so unbegründete Art und Weise.
Ich habe zwei weibliche Katzen, die mit einem Gewicht von unter 4 kg deutlich zu dünn wären und für mich dann definitiv ein Grund zur Sorge und zum Handeln.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #11
Danke Ihr Lieben für die zahlreichen Antworten bisher.

Vielleicht hatte ich mich in meinem Eingangspost missverständlich ausgedrückt, das zeigen mir zumindest die Reaktionen derjenigen von Euch, die (ohne meine Katze je live gesehen zu haben) der Meinung sind, sie sei so wie sie ist ok und auch auf die Meinung eines Tierarztes nicht viel geben ;)

Vielleicht muss ich ja auch weiter ausholen und beschreiben, dass sie schon Zeiten hatte, in denen sie mir körperlich stabiler vorkam. Dass sie oftmals sehr zurückhaltend frisst, sich beim Fressen sehr leicht ablenken lässt (z.B. durch Geräusche draußen) und dann einfach aufhört zu fressen und in aller Ruhe den Fressplatz verläßt. Es gab Zeiten, da hat sie einfach mehr gefressen, und das macht mir eben Sorgen. Sie lässt sich glaube ich schnell stressen und hat generell auf fressen nie besonders viel Wert gelegt. Ich bin beim Füttern immer dabei und achte darauf, dass keiner zu kurz kommt, bzw keiner den anderen deren Ration streitig macht, etc. Und Kimbee füttern wir extra schon mehrmals am Tag, da sie so ein "Häppchenfresser" ist. Bekommen aber wie gesagt, meist grade mal höchstens 200 gramm pro Tag in diese Katze, und nein, das ist nicht genug für sie und ihre Größe und ihre Aktivität.

Da dürft Ihr einer Katzenhalterin auch gerne mal Vertrauen schenken, dass diese weiß, was für ihre Katze richtig oder falsch ist ;) (und ausnahmsweise auch mal dem "Geschwätz" eines Tierarztes vertrauen :lol:)

@Ina, Danke für Deine wie immer sehr fundierte Meinung und Tipps. Die Calo-Pet-Paste bringt mich auf die Idee, es zumidest mal wieder mit ganz normaler Malzpaste zu versuchen? (Calo-Pet geht schon eher in Richtung Medikament, oder?) Denn Butter oder Schmalz nimmt sie leider auch nicht, so dass ich auch den Tipp mit dem Öl fürchte nicht umsetzen zu können.

Gesundheitlich sollte eigentlich alles ok sein, außer dass sie (wie viele Birmas, Ragdolls, Points) schon immer zu Zahnfleischentzündungen und Zahnstein neigt (daher auch der letzte Gang zum TA vor zwei Wochen). Aber wenn sie mir weiterhin nicht richtig gefällt, werde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #12
(Calo-Pet geht schon eher in Richtung Medikament, oder?)
Ja - und wäre dementsprechend wahrscheinlich auch wirkungsvoller als Malzpasten und Co., weil Calo-Pet auch appetitanregend wirkt :eusa_think:.

Denn Butter oder Schmalz nimmt sie leider auch nicht, so dass ich auch den Tipp mit dem Öl fürchte nicht umsetzen zu können.
Ich schau mal nachher in meinen schlauen Barf-Büchern zu Hause, ob ich da noch den ein oder anderen interessanten Tipp für dich finden kann.

Wenn sie allerdings tatsächlich so wirkt als hätte sie abgenommen und würde auch deutlich weniger fressen nun, würde ich doch eher dazu raten, das mal checken zu lassen. Gewichtsabnahme könnte eben auch ein Anzeichen für eine unentdeckte Krankheit sein, ebenso der Appetitmangel und wenn dir das als Halterin nun auffällt, würde ich das kontrollieren lassen, bevor ich im Prinzip nur die Symptome behandle und die Ursache weiterhin unklar bleibt.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #13
Trockenfutter ist nur deshalb ein Dickmacher, weil es Kohlenhydrate enthält, die ohnehin nicht gut für Katzen sind.. Du solltest also nach Futter mit erhöhtem Fettgehalt suchen (gibt es aber selten ohne dass der Proteingehalt auch ansteigt) oder eben pures Fett geben.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #14
Ich würde es mal mit lachsöl oder Schweine Schmalz versuchen. Das schmeckt schonmal nach Fleisch/Fisch

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #15
Ich würde es mal mit lachsöl oder Schweine Schmalz versuchen.
Alternativ geht auch Gänseschmalz.

Und generell würde ich dann wie Kiwi schon sagte halt nach etwas "fetteren" Futtersorten schauen. Und eventuell auch mal versuchen ein wenig roh zu füttern oder geht das gar nicht? "Fettes" Fleisch wäre dann eben auch Gans oder Ente. Falls das nicht geht, vielleicht mal Fisch probieren :eusa_think:? (Fisch allerdings nicht zu oft füttern bitte.)

Um die Menge an Futter etwas hochzukriegen ist was appetitanregendes immer nicht schlecht: Hier hilft beispielsweise Bierhefe toll, eine Freundin von mir schwört bei Futterumstellungen z.B. auf Thunfisch.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #16
Meine Katzen nehmen rohes Fleisch immer etwas besser an, wenn es angewärmt ist. Ich habe es immer kurz mit kochendem Wasser übergossen und ein paar Minuten stehen lassen.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #17
ich danke Euch nochmals, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht und Euch so rege beteiligt.

Rohfleisch/Fleisch geht bei ihr leider fast gar nicht. Prinzessin ist etwas eigen wenns ums Essen geht. Eine Zeitlang habe ich versucht, meinen Herrschaften Fleisch schmackhaft zu machen und ein bisschen herumprobiert. Das einzige, was bei ihr damals einigermaßen ankam, waren gekochte Hühnerherzen. Da war sie dann aber auch meist nach anderthalb Herzchen "satt", und irgendwann hat sie diese Art kulinarische Abwechslung leider auch nicht mehr interessiert :roll: Dabei hatte ich gehofft, ich könnte sie so an Fleisch gewöhnen, weil das ja auch für ihre Zähne hilfreich sein könnte.

@Ina: in welcher Darreichungsform kann ich Bierhefe in die Katze bekommen? Ich habe welche als Pulver für mein Pferd... - einfach übers Futter streuen? Aber wieviel? Sollte dann aber wohl besser extra für Katzen sein? :eusa_think:

Mit Schmalz oder Lachsöl kann ich wohl nochmal mein Glück versuchen, wobei sie leider nicht mal Butter schleckt, aber auch die Calo-Pet-Paste klingt einen Versuch wert, denn normale Malzpaste nimmt sie, oder nahm sie zumindest als ich früher ab und an noch welche gekauft habe.

Ich guck mir das jetzt noch eine Weile an, und wenn alle Versuche in einem gewissen Zeitraum nicht fruchten, dann muss sie eben nochmal beim TA vorgestellt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und @Kiwi: wie meinst Du das mit dem Fleisch und dem kochenden Wasser? Gehacktes Fleisch oder Stücke? Stücke wie groß? Fleischsorte? In eine Schüssel und das kochende Wasser drüber, oder wie kann ich mir das vorstellen? :eusa_think:
(Genaue Gebrauchsanweisung bitte, für mich als Rohfleisch-Legastheniker ;):D)

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #18
@Ina: in welcher Darreichungsform kann ich Bierhefe in die Katze bekommen? Ich habe welche als Pulver für mein Pferd... - einfach übers Futter streuen? Aber wieviel? Sollte dann aber wohl besser extra für Katzen sein? :eusa_think:
Ich hab´s auch immer in Pulverform da, das ist schon richtig so ;). Theoretisch kannst du auch die Tabletten für Menschen nehmen, aber in Pulverform ist das deutlich leichter zu füttern. Für eine Katze und eine Futterportion würde ich es einfach mal mit ca. einem halben Teelöffel drunter gemischt probieren. Ich muss gestehen, dass ich das nach Gefühl gebe und einfach ab und an einen Schwung ins Kilo Fleisch rühre :uups:. Schädlich ist das nicht und wirkt halt bei vielen Katzen eben appetitanregend.

und @Kiwi: wie meinst Du das mit dem Fleisch und dem kochenden Wasser? Gehacktes Fleisch oder Stücke? Stücke wie groß? Fleischsorte? In eine Schüssel und das kochende Wasser drüber, oder wie kann ich mir das vorstellen?
(Genaue Gebrauchsanweisung bitte, für mich als Rohfleisch-Legastheniker )
Katzen, die nicht direkt ans Rohfleisch gehen, kann man langsam dranführen - wenn sie z.B. gekochtes Fleisch nehmen, dann kochst du einfach immer kürzer, so dass es immer roher bleibt. Möglichst klein gewolftes Fleisch geht dann auch oftmals besser als große Stücke anfangs.
Unser Fleisch ist grob gewolft und da kommt beim Zugeben der Supplemente auch immer ein Schwall warmes bzw. heißes Wasser drunter. Das funktioniert beim Dosenfutter übrigens auch: Es duftet dann etwas stärker, wenn man einen kleinen Schuss heißes Wasser drüber gibt ;).

Wie sieht´s denn mit Fisch aus?

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #19
Danke, Ina, für die detaillierte Beschreibung. Vielleicht könnte ich auf diese Art und Weise meine Süßen doch mal eher an Fleisch gewöhnen.

Off-Topic
Bislang hab ich nämlich nur Suki, die rohes Fleisch frißt. Und die ist gleich das volle Extrem - ein wahrer Piranha: alles wird im Handumdrehen mit Begeisterung weggeknurpst, sprichwörtlich mit Haut und Knochen :D

Fisch habe ich noch nie probiert...außer die Almo nature oder porta-Döschen, und die kommen bei Kimbee auch nicht gut an :roll:

Ich hab jetzt übrigens doch gleich schon für nächste Woche einen Tierarzt-Termin ausgemacht. Bei der Durchsicht älterer Bilder ist es mir jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen, dass sich Kimbee wirklich schleichend zu ihrem Nachteil verändert hat. Nicht nur die Figur, auch das Fell ist nicht mehr so schön wie früher mal. Ich lass die jetzt echt mal auf den Kopf stellen - da stimmt etwas nicht :(

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #20
Ich hab´ das jetzt mal alles gelesen - ich würde wirklich gern mal Fotos von der Katze sehen, um das einschätzen zu können.
Unsere Audrey z. B. wiegt auch irgendwas um die 3,6-3,8kg. Sie ist zierlich und zart, aber sie ist nicht untergewichtig. Sie frisst wie ein Spatz (unsere bekommen 200g Nassfutter pro Katze und Tag, aber wer da wie viel von frisst, können wir bei 6 Katzen nicht genau beurteilen. Jedenfalls wird hier keiner mopsiger und keiner schmaler, sie halten ihr Gewicht, also scheinen sie das mit der Futteraufteilung prima hinzubekommen...) Audreys Zwillingsbruder John-Boy wog eine ganze Zeit lang auch so viel wie seine Schwester, inzwischen hat er um die 4,0kg, ist aber immer noch ein dürres Hemd.
Für unsere Katzen finde ich das absolut in Ordnung, die TÄ hat keine Bedenken, und da sie fit und munter sind, haben wir da auch erstmal keine Bedenken.
Ein Foto fände ich deshalb ganz gut, weil man da vielleicht doch noch besser die Proportionen einschätzen könnte (gibt ja nun mal kleinere Katzen und größere, und da dann wieder kompaktere und schlaksigere etc....)

LG, seven

Thema:

Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Neue Katze isst und trinkt seit Tagen nichts :(: Hey liebe Katzeneltern, ich habe folgendes Problem: Meine 5 Jahre alte BKH, welche letzten Samstag bei mir eingezogen ist hat bis jetzt noch...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...

Neueste Beiträge

Oben