Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Diskutiere Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Seven, Danke für Deine Einschätzung. Mit Vorher- Nachher-Bildern kann ich im Moment leider nicht aufwarten. Ist von Fotos her ohnehin recht...
  • Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #21
Hallo Seven,
Danke für Deine Einschätzung. Mit Vorher- Nachher-Bildern kann ich im Moment leider nicht aufwarten. Ist von Fotos her ohnehin recht schwierig zu beurteilen, zumal bei einer Halblanghaarkatze.
Fakt ist aber, dass sie wirklich schon besser aussah, so wie es mir jetzt auch nochmal bei der Durchsicht älterer Fotos von ihr (z.B. aus der Zeit des Topcat-Wettbewerbs 2013) aufgefallen ist, da war sie deutlich besser aufgestellt als heute.

Was ich nicht recht verstehe: wieso zweifeln hier so viele an meiner eigenen Einschätzung, meinem Bauchgefühl und Urteilsvermögen meiner eigenen Katze gegenüber? :shock:

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Anzeige

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #22
Was ich nicht recht verstehe: wieso zweifeln hier so viele an meiner eigenen Einschätzung, meinem Bauchgefühl und Urteilsvermögen meiner eigenen Katze gegenüber? :shock:
Ich glaube nicht, dass viele direkt an dir bzw. deiner Einschätzung speziell zweifeln.
Es ist einfach so, dass sich nicht nur beim Menschen sondern auch in Bezug auf unsere Haustiere die Wahrnehmung in den letzten Jahren sicherlich verschoben hat (ein schönes Beispiel im Bereich Mensch ist meiner Meinung die aktuelle Top-Model-Staffel :silence:). Dadurch werden oft Katzen für zu dünn gehalten, die es gar nicht sind und viele Tiere werden leider viel zu dick gefüttert. Man rutscht schlicht schnell ins eine oder andere Extrem.

Diese "Wachsamkeit" hier ist also bestimmt nicht böse oder gar persönlich gemeint, sondern nur gut zum Wohl der Katze ;).

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #23
Falls Du mich missverstanden hast: Ich zweifle nicht an Deiner eigenen Einschätzung! Du kennst Deine Katze schließlich am besten!
Genau deshalb wären ja Fotos vielleicht nicht verkehrt, damit man sich als Außenstehender ein Bild machen kann ;)
Wie gesagt, unsere beiden "Kleinen" sind mit ihren 3.6 bis 4,0kg nicht untergewichtig - andere Katzen mögen das durchaus sein.
Wenn Du ja aber schon selbst den Eindruck hast, dass die Katze abgenommen hat, ist ein TA-Besuch sicher eine gute Wahl!
LG, seven

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #24
Wie weiter oben schon geschrieben: der Tierarzt hat selbst bereits gesagt, dass sie "Untergrenze" ist.

Das alleine müsste doch eigentlich schon ausreichen, zusammen mit meiner eigenen Aussage, dass sie insgesamt schon besser aussah.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist ja oft das Perfide bei den eigenen Tieren: dadurch, dass man sie täglich vor Augen hat, übersieht man negative Veränderungen oft leider viel zu lange.

Erstmals konfrontiert wurde ich damit vor einigen Wochen, als meine Eltern uns besucht haben und meine Mutter meinte, Kimbee käme ihr etwas dünner vor, und so richtig eingeschlagen hat die Erkenntnis jetzt nochmal beim Betrachten der älteren Fotos.

Vor drei Wochen beim TA wurde etwas Zahnstein entfernt (manuell und ohne Narkose, da sie extrem brav ist). Aber anscheinend wars das noch nicht. Die Zahnfleischentzündung ist wahrscheinlich trotzdem noch nicht im Griff, das ist jetzt zumindest das Nahliegendste was mir einfällt, aber am Montag, nach dem Termin werde ich mehr wissen.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #25
Och, Mensch...
Wir wollen Dir hier doch nur helfen!
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Foto nicht ganz unnütz wäre...

Aber ok... Wären meine Katzen untergewichtig... würde ich erstmal gesundheitliche Ursachen abklären lassen.
Wenn da nix wäre, würden sie jungen Gouda, mal einen Schluck Sahne, evtl. etwas Olivenöl übers Futter bekommen. Als Leckerchen gibt´s eh ab und an auch Malzpaste/Vitaminpaste.
Da sich mir dieses Problem jedoch noch nicht gestellt hat, hab´ ich da auch keine weiteren "medizinischen" Tipps.
Die Futterrationen zu erhöhen - hilft das? Fressen sie dann mehr? Unsere z. B. wackeln dann nur müde mit dem Hintern und gehen wieder pennen... die lassen schon so genug übrig...

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #26
Och, Mensch...
Wir wollen Dir hier doch nur helfen!..

Seven, das weiß ich doch! Sorry, wenn ich genervt rüberkam. Wollte ich nicht.
Lag vielleicht hauptsächlich am Kommentar von "Retic", und wenn man dann das Gefühl bekommt, dass noch weitere ins ähnliche Horn stoßen, fängt man irgendwann halt vielleicht doch an, sich ein bisschen zu ärgern.

Ich würde Dir ja gern ein Foto einstellen. Aber das wäre auch nicht sehr hilfreich, da man bei dem halblangen weißen Kuschelfell echt nicht viel tatsächliche Kontur erkennen kann. :102:

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #27
Beiträge, die nicht zum Thema gehören, wurden und werden kommentarlos gelöscht.Danke!

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #28
Off-Topic
Darf ich fragen, wieso? Das führt den OT Button doch etwas ad absurdum.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #29
Huhu mieze :)
Was war Kimbee noch gleich für ne Rasse?
Also an Dickmachern gibt es ja so einiges. Katzenmilch, wobei du ja leider auch sehr mit dem Zucker aufpassen musst wegen der Zähne. Aber die gibt's ja auch zuckerfrei. Oder diese Schleckleckerchen. Was hier extrem gerne genommen wird sind hipp baby Gläschen mit Fleischinhalt. Ist nur Fleisch zum teil mit Reis. Ob das nun so dick macht weiß ich nicht.
Ansonsten einfach vermehrt das lieblingsleckerchen geben?

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #30
Gesundheitlich ist aber alles im lot? An meine melo kommt auch nichts ran, sie ist einfach schlank und ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen sie jetzt mit leckerlis zu mästen :lol:

Edit: grade gelesen das dass noch nicht abgeklärt ist ^^

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #31
Off-Topic
nachdem ich nun wirklich eine kleine Forums-Auszeit benötigt habe, hier ein Update, für diejenigen, die es wirklich interessiert.
Ich muss sagen, dass ich wegen der Respektlosigkeiten die mir hier begegnet sind, kurz davor war, mich vom Forum abzumelden und mir das auch nach wie vor vorbehalte.
Es kann nicht sein, dass wenn man sich vertrauensvoll an andere wendet, man derart angegangen wird.
Nach wie vor irritiert mich auch immer noch das Unverständnis und der mehrfache Ruf nach "Beweisfotos". Wenn ich Angst um den Zustand meiner Katze habe, sollte das akzepziert und respektiert werden und mir nicht das Gefühl vermittelt werden, dass man Zweifel an meiner Einstellung hegt und ich diese nur über Fotos belegen kann. Zumal ich keine Neu-Userin bin, sondern ich eigentlich davon ausgegangen war, dass in den vergangenen zwei Jahren Forumszugehörigkeit auch so etwas wie ein Vertrauensverhältnis entstanden ist. Das war vielleicht zu hohes Anspruchsdenken meinerseits oder Wunschdenken.

[VERSTECK](Apropos "Anspruchsdenken" *offtopic-offtopic ein*: Ich verstehe auch nicht den Bezug zu "Germanys next Topmodel", weil ich mir solche Sachen nicht anschaue. Es gibt gottlob noch Sender wie arte, 3sat, 1Fest und die Dritten, bei denen der Bildungsauftrag zum Glück noch funktioniert, oder man auch mal tolle werbungsfreie Spielfilme schauen kann, aber das ist eine ganz andere Geschichte :silence:- *offtopic-offtopic aus*)[/VERSTECK]

Ich sehe ein, dass ich mich in meinem Eingangspost sehr ungeschickt ausgedrückt habe. Die Bezeichnung "Wohlstandsbäuchlein" war hier offenbar als Reizwort aufgenommen worden und wurde von manchen von Euch so aufgefasst, als wären alle meine Katzen bis auf eine zu dick. Fakt ist, Kimbee ist nicht mehr die, die sie mal war, irgendetwas stimmt nicht mit der Katze und ich hätte mir einfach mehr Verständnis und Vertrauen gewünscht, ohne dass ich haarklein im Eingangspost den exakten Ernährungszustand beschreiben oder gar mit Fotos belegen muss.

Ich bin immer noch total in Sorge um mein Mäuschen. Nachdem ich vorletzte Woche nochmal beim Tierarzt war und die Zahnfleischentzündung wie befürchtet fortbestand, war sie nun Freitag zur Zahnsteinentfernung und Zahnversiegelung in der Tierklinik. Obwohl mir der Chef der Klinik beim Vorgespräch versichert hat, dass sie nur eine ganz leichte Narkose mit Propofol bekommt, waren wir nachmittags, nachdem mein Mann sie abgeholt und nach Hause gebracht hatte, völlig erschrocken über den Zustand der Katze. Sie ist beim Laufen geschwankt, war noch halb benommen und hat zweimal erbrochen. Der Oberhammer war, dass sie noch die Braunüle im Arm stecken hatte und den Verband dran.

Heute ist Sonntag, sie hat sich zwar einigermaßen erholt und frisst wieder (wie fast schon gewohnt sehr unlustig - gestern ca 140 g, heute bisher gerade mal etwa zweimal ca 40 g im Abstand von ca 4 Stunden) und geht auch in den Garten, läuft dort herum und interessiert sich, aber sie macht noch immer einen sehr reduzierten Eindruck, geradezu verstört, spielt nicht, rennt nicht mit den anderen wie sonst. Ich mache mir bittere Vorwürfe, dass ich sie überhaupt habe in Narkose legen lassen und womöglich war das ganze Drumherum (mehrere Stunden in der Klinik, etc.) einfach zuviel für diese sensible Kleine. Ich bin jedenfalls relativ verzweifelt, denke dass ich sie jetzt erst mal wieder einigermaßen zu Kräften kommen lassen möchte und nicht gleich wieder irgendwohin verfrachten, aber das nächste wird jetzt wohl mal ein gründlicher Check von Blutwerten sein um herauszufinden, warum diese Katze nicht mehr das Propperle ist, welches sie war.

@Micky: Kimbee ist sowas wie eine "Birma für Arme" oder "BirmaLight", oder wohlwollender ausgedrückt eine "F1" - sie ist ein Mix aus Perser und SiamHalblanghaar. Sieht bissle aus wie eine Birma, aber mit etwas gedätschterer Nasenlinie.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #32
Na das klingt ja weniger berauschend, was die versorge deines tierartztes betrifft cO
Ich glaube der hätte mich das letzte mal gesehen.

Meinst du das es jetzt nur am Zahnstein lag? Wenn du Schreibst sie ist nicht mehr die selbe, würde ich da wohl weiter forschen was mit ihr nicht stimmt.

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #33
Na das klingt ja weniger berauschend, was die versorge deines tierartztes betrifft cO
Ich glaube der hätte mich das letzte mal gesehen.

Meinst du das es jetzt nur am Zahnstein lag? Wenn du Schreibst sie ist nicht mehr die selbe, würde ich da wohl weiter forschen was mit ihr nicht stimmt.
Ich wäre da auch das letzte Mal gewesen - das tut mir sehr leid für dich :(. Sich im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt aber gar nichts, miezenfan. Du hast ihr ja nichts Böses gewollt, im Gegenteil!

Da der Eingriff ja jetzt schon bald zwei Wochen her ist und sie sich halbwegs "erholt" hat, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich nicht lange warten, sondern mir zeitnah einen anderen TA suchen und die Maus gründlich durchchecken lassen. Du kennst deine Katze am besten und wenn du so deutlich den Eindruck hast, dass sie nicht mehr die "Alte" ist , dann ist da auch was dran.

Off-Topic
Ich finde es übrigens sehr schön, dass du nicht gegangen bist sondern uns erhalten bleibst :).

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #34
Ich wäre da auch das letzte Mal gewesen - das tut mir sehr leid für dich :(. Sich im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt aber gar nichts, miezenfan. Du hast ihr ja nichts Böses gewollt, im Gegenteil!

Da der Eingriff ja jetzt schon bald zwei Wochen her ist und sie sich halbwegs "erholt" hat, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich nicht lange warten, sondern mir zeitnah einen anderen TA suchen und die Maus gründlich durchchecken lassen. Du kennst deine Katze am besten und wenn du so deutlich den Eindruck hast, dass sie nicht mehr die "Alte" ist , dann ist da auch was dran.

Off-Topic
Ich finde es übrigens sehr schön, dass du nicht gegangen bist sondern uns erhalten bleibst :).

Off-Topic
Danke Ina, lieb von Dir :)

Aber das hast Du falsch verstanden mit dem Eingriff. Das war vergangenen Freitag (heute ist Dienstag)
und sie hat sich wirklich sehr langsam berappelt. Daher möchte ich noch ein wenig warten, bevor ich sie erneut zum Tierarzt zerre, die arme :(

• Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? Beitrag #35
Aber das hast Du falsch verstanden mit dem Eingriff. Das war vergangenen Freitag (heute ist Dienstag)
und sie hat sich wirklich sehr langsam berappelt. Daher möchte ich noch ein wenig warten, bevor ich sie erneut zum Tierarzt zerre, die arme :(
Wie ich ja sagte: Du kennst sie am besten und wirst auch da am besten beurteilen können, wann man ihr das zumuten kann. Nur allzu lange warten würde ich dann eben auch nicht.

Thema:

Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?

Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig? - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Neue Katze isst und trinkt seit Tagen nichts :(: Hey liebe Katzeneltern, ich habe folgendes Problem: Meine 5 Jahre alte BKH, welche letzten Samstag bei mir eingezogen ist hat bis jetzt noch...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...

Neueste Beiträge

Oben