Heu wie lange haltbar?

Diskutiere Heu wie lange haltbar? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Habe letzte Woche mal ein wenig aufgeräumt und hinten im Schrank eine angebrochene Tüte Alpenwiesenheu gefunden. Die liegt da sicher schon...
  • Heu wie lange haltbar? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Huhu,
Habe letzte Woche mal ein wenig aufgeräumt und hinten im Schrank eine angebrochene Tüte Alpenwiesenheu gefunden.
Die liegt da sicher schon ewig, wie lange weis ich nicht genau:uups:
Da stellt sich mir die Frage, ob das Heu auch eine Art "Verfallsdatum" hat. Es ist nicht mehr so schön grün und ist ein wenig zefallen.
Ich dachte mir, da sowieso bald ein neuer Hamster einzieht, kann ich es vielleicht noch unter die Einstreu mischen.
Aber meine Sorge liegt ein wenig darin, dass sich in so einer Tüte vielleicht Pilze oder auch Parasieten wunderbar vermehren können.
Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

LG und Danke:D
(bin ab morgen wieder längere Zeit weg, deshalb kann es sein, dass ich erst ein paar Tage später hier wieder vorbeischaue;))

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #2
Hi, bei meinem Heu klebt immer ein Zettel dran wo ein Datum draufsteht. Schau doch mal ob etwas in der Art vermerkt ist. Ich hatte auch noch eine Tüte im Keller ca ein Jahr alt, habe sie direkt entsorgt da sie nicht mehr frisch riecht, und eher gräulich war anstatt grün. MHD war da ca drei Monate abgelaufen.

Das Heu was ich momentan habe, hat wie bei uns Lebensmitteln einen Aufdruck auf der Seite, mit MHD.

Lg Phonixx

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #3
Oh da muss ich mal nachschauen. Das ist mir nie aufgefallen, dass da ein MHD aufgedruckt ist:eusa_think: Bin aber gerade nicht zu Hause, weshalb ich jetzt nicht nachschauen kann.
Aber was ich mich da frage: Ich mische meinen Hamstern beim Einrichten des Geheges immer ordentlich Heu mit unter die Einstreu und gebe auch regelmäßig neues dazu. Dieses bleibt aber überwiegend, und falls der Hamster keine Parasiten bekommt, dann ein ganzes Hamsterleben im Gehege und wird in der Form ja dann auch nicht "schlecht", wenn es nicht gerade angepullert wird:eusa_think:

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #4
Darüber kann ich nicht viel sagen. Ich mache das gehege nie komplett sauber. Immer ein drittel davon, je nach Verschmutzung ca alle 4-6 monate. Da die wenig Dreck machen. Mit der Zeit erneuert es sich ja dadurch automatisch . Die Pieselecke natürlich viel öfter, wenn man sie findet. :)

Heu verschwindet auch immer etwas da es zum polstern benutzt wird, und das Nest ja auch ab und an gereinigt wird. Aber ich würde eher dazu raten neues zu kaufen, kostet ja nicht die Welt. :)

Lg phonixx

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #5
Huhu!

Berichtige mich, wenn ich irre- aber Pilze, Schimmel und Co brauchen doch einen gewissen Feuchteanteil, um sich entwickeln und vermehren zu können, oder? :eusa_think: Und wie du sagtest: bei mir bleibt das Heu im Gehege auch überwiegend ein Hamsterleben lang drin und ich hatte bisher nur einmal Milben und viele viele Hamster.

Bei mir braucht so eine Tüte auch immer ewig, bis sie leer ist. Ich denke nicht, dass das "schlecht" werden kann, eher nährstoffarm. Aber da Hamster das ja eh nicht wirklich fressen, sollte das unproblematisch sein.

Hab auch grad mal gegoogelt, da gehen die Antworten in ähnliche Richtung: je nach Lagerungsdauer ist es nicht mehr so nährstoffreich, aber wenn es nicht feucht lag, kann man es trotzdem weiterhin geben.

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #6
Hallöchen,

also ich glaube nicht das Heu schimmeln kann o.a., weil es ist ja quasi getrocknetes Gras und somit ist alle Feuchtigkeit entzogen, oder:eusa_think:?

Liebe Grüße - Holunderhamster:uups:

• Heu wie lange haltbar? Beitrag #7
Wenn es aber bei der Lagerung irgendwie feucht liegt, kann es schimmeln. Da reichts auch schon, wenn der Hamster draufpinkelt und dieses Heu nicht regelmäßig entfernt wird.

Thema:

Heu wie lange haltbar?

Heu wie lange haltbar? - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben