Biss Wunden / Mutter Problem

Diskutiere Biss Wunden / Mutter Problem im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich ahbe leider ein Problem von anfang an wollte ich zwei weibchen und zwei kastraten doch meine Mutter war da gegen . so haben wir nun...
  • Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #1
J

james8

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich ahbe leider ein Problem
von anfang an wollte ich zwei weibchen und zwei kastraten doch meine Mutter war da gegen . so haben wir nun seit august haben wir nun vier weibchen es flog immer mal wieder fell nun istes so schlimm geworden das das eine anfängt zu grunzen . . dnn hab ich versucht meiner mutter zu erklären das wir was ändern sollten . Heute haben ich und meine Schwester bei zwei der weibchen bisswunden . Wie kann ich meiner mutter dazu bringen das wir zwei weibchen weg geben und zwei kastraten holen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg james

• Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #2
Hallo James,

ich hätte zunächst eine frage an dich und zwar möchtest du zwei Weibchen generell fort geben, um zwei Kastrate aufzunehmen oder möchtest du sie weg geben, weil du das Gefühl hast, dass sich die vier Weibchen untereinander nicht mögen?

Kaninchen tragen immer wieder mal Rangordnungskämpfe untereinander aus, bei denen es durch den Stress dann auch zum leichteren Fellverlustes kommt. Das ist aber nicht so extrem, wie es für uns aussieht und kleinere Verletzungen kommen ebenfalls hin und wieder vor... Hauptsache, die Tiere haben viel Platz und viele Verstecke um ausweichen zu können und Ruhezonen vorzufinden.
Wie leben denn deine vier Weibchen bei dir? Kennst du denn den Grund, weswegen deine Mutter gegen kastrierte Rammler in der kleinen Gruppe war?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #3
Sie haben zwischen zehn und zwölf m2 . Viele verstecke . ich habe das gefühl dassie sich nicht mögen da es seit sie bei uns sind immer wieder vorkommt das fell fliegt und mnsieht das die eine sehr viel angst hat d sie sich immer im stall versteckt und wenn ein andere kommt schnell das weite sucht .meine mutter meinte das sich weibchen gut vertragen weil ihr shlachthasen früher auch so gut klar kamen und wei ein kastration zu viel kostet . Ich habe ihr jetzt auch schon erklärt das wenn zwei kastraten einziehen sollten dann nur welche aus dem tierheim weil man dann auch meist viel geld mit sparen kann

• Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #4
Ich glaube, wenn ich du währe, würde ich ihnen noch etwas Zeit geben.
Kaninchen fechten häufiger ihre Rangordnung aus, gerade in dem Alter in denen sich deine momentan befinden ist es nicht eine Seltenheit. Auch gegengeschlechtliche Gruppen verhalten sich dann genauso, da es zu ihrer Lebensweise dazugehört.

Ganz wichtig ist halt nur, dass der Platz stimmt. Also bei Innenhaltung pro Tier mindestens 2 qm mit täglich mehrstündigem Freilauf und bei Aussenhaltung mindestens 3 qm pro Zwergkaninchen. Die verstecke sollten mindestens zwei Eingänge besitzen, damit alle jederzeit weg hoppeln können.

Bei den Tieren zählt sehr das jeweilige Charakter der Artgenossen und da kommt es vor, dass sich Weibchen auch gut verstehen.
Wenn du magst kannst du dir mal die Seite von diebrain ansehen, dort gibt es eine extra Rubrik zum Thema vergesellschaftun, in der recht gut beschrieben wird welches Verhalten der Tiere untereinander noch in Ordnung ist und wann es besser währe etwas zu unternehmen.

Liebe Grüße
Amber

• Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #5
Danke habe mich gerade schlau gemacht wegen den wunden dort stand wenn sie im kopf bereich sind ist es nicht so shlimm aber wenn sie beim hinterteil sind zeigt es das es immer wieder kämpfe gibt und sich die Nins nicht verstehen . Und da wir das gleich zwei Häsinnn haben und es nicht nur einesind sondern mehrere finde ich das es wirklich langsam zu viel wird und etwas dagegen getan werden muss . Mein ater hat gesagter will sich das alanschaun auch wnn ihn das nicht interesiert will er es sich mal anschaun und vielleicht kann er ja meie mutter zur vernunft bringen .

• Biss Wunden / Mutter Problem Beitrag #6
Letztendlich müsst ihr das entscheiden, ob ihr sie abgeben wollt. Ich würde ihnen aber wahrscheinlich auch noch mehr Zeit geben, wie Amber schrieb. Es sei denn, die Wunden sind wirklich schlimm.

Also ist der Grund, weshalb deine Mutter keine Kastraten möchte, dass es zu teuer ist? Wegen der Kastration?

Thema:

Biss Wunden / Mutter Problem

Biss Wunden / Mutter Problem - Ähnliche Themen

Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben