Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #1
Pennja

Pennja

Punkte Reaktionen
0
Huhu :039:

Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen.
Deshalb beschäftige ich mich zur Zeit mit der Rassen- oder zumindest Typfindung für meinen zukünftigen Hund.
Einige Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht und auch schon eine Rasse in der engeren Wahl, aber ich würde nun gern eure Meinungen hören, da ihr gewiss mehr Erfahrung habt als ich.
Also hier erst mal der ausgefüllte Fragebogen:

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Wir werden nach unserem geplanten Umzug ländlich wohnen, in einem eigenen Haus, zusammen mit den Schwiegereltern.
Wir werden im 1. und 2. Stock wohnen.
Einen recht großen Garten gibt es, er könnte umzäunt werden. Felder und Wälder gibt es in direkter Nähe.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Noch haben wir keine, es sind aber auf jeden Fall welche geplant.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Zur Zeit habe ich einen Hamster. Ob ich die Hamsterhaltung allerdings fortsetzen werde, weiß ich noch nicht.
Der zukünftige Hund sollte aber auf jeden Fall tendenziell mit Kleintieren und Katzen verträglich sein. Zumindest in der Nachbarschaft gibt es viele Katzen.
Ich will nicht, dass diese gejagt werden.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Zur Zeit bin ich voll berufstätig, deshalb auch kein Hund...
Allerdings soll sich das in Zukunft ändern, wenn alles wie geplant läuft und ich werde halbtags arbeiten oder die Möglichkeit haben, dass meine Schwiegermutter sich tagsüber um den Hund kümmert (Rentnerin).

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Also grob planen tue ich zur Zeit mit folgenden Zeiten:
morgens vor der Arbeit etwa 20-30 min Spaziergang
nachmittags eine große Runde mit Beschäftigung (etwa 1 Stunde) oder eine kleine Runde und Sport (z.B. Agility)
abends nochmal kurz raus
am Wochenende auch Ausflüge, z.B. in den Tierpark, an einen See, ...

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

So viel wie nötig. Auch um die 1.000 € für einen Rassehund würde ich ausgeben, wenn es sich lohnt. Die gute Sozialisierung ist mit Sicherheit bei einem Ersthund von Vorteil. Für die Erziehung eines Welpen müsste ich noch einiges lernen, aber machbar wäre das sicherlich auch.
Aber auch ein Hund aus dem Tierschutz kommt evtl. in Frage.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Hundeschule wird fest mit eingeplant. Am Anfang der Grundgehorsam, evtl. sogar die Begleithundeprüfung, danach auf jeden Fall Sport und eventuell Obedience oder ähnliches.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Mein Hund soll Familienmitglied sein, also soll er auch so ziemlich alles mit mir/uns unternehmen.
Zusätzlich wie gesagt Spaziergänge, evtl. Joggen, Agility, Obedience, Besuche in Tierparks oder Wanderungen, evtl. weitere Kopfarbeit, da muss ich mich aber noch einlesen und dann schauen, was der Hund alles an Auslastung braucht. Ein Hütehund, der dauernd beschäftigt werden muss, ist mir aber sicherlich zu viel. Intelligente Hunde mag ich trotzdem.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Agility und Obedience haben mich bis jetzt neugierig gemacht. Da müsste ich mich aber nochmal genauer einarbeiten und mir das auch mal anschauen.
Ein paar Tricks soll er natürlich auch lernen, falls er Spaß dran hat :)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Wenn alles so läuft wie geplant, müsste der Hund etwa eine halbe bis 4 Stunden alleine bleiben können.
Je nachdem ob die Schwiegermutter im Haus ist oder nicht (was sie meistens ist). Länger soll er aber nicht allein bleiben. Deshalb ja gerade auch kein Hund. Abends werden wir auch darauf achten, dass er betreut ist oder wir nicht länger weg sind.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Ich werde mit meinem Freund zusammen wohnen. Er oder seine Eltern könnten sich kümmern. Ebenso eine Freundin, die ebenfalls Hunde hält.
Urlaub wird größtenteils mit Hund machbar sein. Kinder kommen ja auch dazu, weshalb z.B. von langen Flugreisen sowieso abgesehen werden wird.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Nach jetziger Planung sind die Kosten kein Problem. In allergrößter Not könnten wir aber auch immer Unterstützung aus der Familie erhalten.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Mein Alltag soll durch meinen Hund bereichert werden.
Neben den erwähnten Spaziergängen und dem Sport soll er mein ständiger Begleiter sein und mich ein wenig fordern.
Auch dadurch, dass ich mir neue Beschäftigungen ausdenke.
Allerdings muss er mir auch meine Auszeiten und Zeiten für andere Dinge lassen, z.B. die zukünftigen Kinder.
Auf Kuscheleinheiten lege ich auch etwas Wert ;)

Sooo, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen ;)
Eine Sache noch: höher als kniehoch sollte mein Zukunftshund nicht sein. Er soll auf die Couch passen, am Kinderwagen mitgehen können, ins Auto passen, auch mal tragbar sein etc. :) Ich denke, bis zu 40cm lässt sich das alles noch einfacher handhaben?!

Ich danke euch schon im Voraus!
Liebe Grüße,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #2
Wow, dass klingt ja alles Super bei dir!

Mir fällt da spontan meine Lieblingsrasse der Sheltie ein.
Er ist für Agility sowie Obedience bestens geeignet. Und selten höher als 40cm. :)

kannst ja mal in meinen Vorstellungsthread schauen und dir ein kleines Bild von der Rasse machen.
Threadname: Rusty & Keanu - zwei Shelties erobern die Welt.

Lg keks

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #3
Mir fiel jetzt auch sofort spontan der Sheltie ein...alles was er braucht trifft auf dich zu!! :clap:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #4
Dankeschön, ihr Zwei!
Der Sheltie gehört auf jeden Fall auch schon zu meinen Favoriten :) Gut, dass ihr das genauso seht.
Den Thread lese ich mir gern mal durch :)

Fällt noch jemandem eine ähnliche Rasse ein? Könnte evtl. auch ein Mittelspitz passen?

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #5
Ein Zwergpudel könnte ebenfalls gut passen.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #6
wenn du eher einen kurzhaarigen hund möchtest, der sich gerne bei dir unter die decke kuschelt wäre auch ein zwerpinscher empfehlenswert

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #7
Off-Topic
Ich möchte nur kurz ergänzen:D

Wenn du einen Hund möchtest, der furchtbar sensibel, bellfreudig, sehr wachsam, doch auch recht häufig ziemlich durchgeknallt und
der sich gerne bei dir unter die decke kuschelt wäre auch ein zwerpinscher empfehlenswert
.
Mini-Pins sind toll, aber nicht unbedingt jedermanns Sache, wenn man mit sehr agilen, sehr hibbeligen Hunden nicht unbedingt was anfangen kann- vor allen Dingen ihre Wachsamkeit/Bellfreude lässt sich zwar in Bahnen lenken, aber trotzdem auch nicht jedermanns Ding. Ganz abgesehen von der Tonlage...:mrgreen:

Generell finde ich Rehpinscher, rein vom Verhalten her, doch recht nahe an der Katze:p

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #8
Off-Topic
@midoriyuki sie sagt doch, dass sie von ihrem hund gefordert werden möchte. und sport möchte sie auch machen. zwergpinscher sind immerhin intelligent genug sich mal selbst was auszudenken. da wirds auf jeden fall nicht langweilig :mrgreen: und die bellfreude ist wirlklich erziehung und auslastung. und auch sonst sind sie aufgrund ihrer anhänglichkeit und ihrem wtp wirklich gut zu erziehen. ansonsten sind die näher an ner wildsau als an ner katze :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #9
Guten Morgen.

Nochmal danke für eure Tipps :)

Also beim Zwergpudel finde ich das Äußere leider so gaaaaaaar nicht schön. Ich mag schon das Fell nicht... Geschmackssache, ich weiß, aber deshalb kommt er für mich nicht in Frage ;) Das Äußere spielt ja auch irgendwie mit rein.

Der Zwergpinscher erinnert mich vom Aussehen her sehr an den deutschen Jagdterrier. Sind auch die Charaktere ähnlich? Dann ist er mir nämlich zu eigensinnig und unaufmerksam, was den Menschen angeht. Oder sind Pinscher keine Jäger? Denn Jagdverhalten sollte er nicht zeigen.

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #10
Zwergpinscher jagen.
Dafür sind sie selektiert worden und das liegt ihnen schlicht im Blut.

WTP würde ich ihnen jetzt auch nicht andichten, sondern eher eine hohe Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit. Aber das ist nicht das was man klassischerweise unter WTP versteht.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #11
Ok, danke. Dann passt der Zwergpinscher nicht wirklich, denke ich.
Ich möchte einen Hund mit gar keiner bis sehr wenig Jagdveranlagung. Der Sheltie und der Spitz sind da glaube ich recht passend, oder?

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #12
Beim Sheltie musst du halt die sensibilität und die bellfreudigkeit beachten. (das zweite gilt beim Spitz natürlich auch)

Ich habe zwei Varianten des Shelties:
Rusty ist seeeeehr sensibel und geht Fremden aus dem Weg, ist dafür kein großer Beller.
Keanu ist freundlich und offen zu jedem, dafür ist sehr aber sehr gesprächig. Da müssen wir was das Bellen angeht mehr hinterher als damals bei Rusty.
Ganz weg bekommen werden wir es bei Keanu nicht, wir können nur versuchen es zu "dämpfen".

An sich ist der Sheltie aber eine absolute Traumrasse. <3

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #13
beim spitz kenn ich das auch, dass sie sehr bellfreudig sind... die waren glaub ich dafür gezüchtet um postkutschen zu bewachen :eusa_think:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #14
Danke nochmal, kekslosekeksdose :)
Das mit der Bellfreudigkeit hab ich jetzt schon sehr oft gelesen. Aber auch, dass es sich in Grenzen halten lässt.
(Ob ich das dann schaffe, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe doch. :eusa_think:)
Ich glaube, ich muss mir dann einfach mal beide Rassen live anschauen, wenn ich die Gelegenheit dazu hab.
Aber der Sheltie gefällt mir schon sehr :)

LG,
Pennja

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, Louiss. Der Spitz ist als Wachhund gezüchtet. Daher die Bellfreudigkeit, aber auch die tolle Aufmerksamkeit :)
Was ich an Spitzen so toll finde, ist, dass sie absolut keinen Jagdtrieb haben. In Wald und Feld können sie frei laufen und achten immer auf ihren Menschen.

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #15
Deinem Profil her entnehme ich, dass du aus Hessen kommst?
Ich weiss jetzt nicht, wie weit du fahren würdest, aber zB in Niedersachsen finden regelmäßig Sheltietreffen statt. Unser nächstes großes Treffen findet im Juli im Emsland statt.

Sowas wäre natürlich super um die Rasse kennenzulernen.

Edit: Und groß heisst um die 40 Hunde. ;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #16
Oh, danke. Das könnte ich mir natürlich mal überlegen :)
Wobei das Emsland schon wirklich weit weg ist...
Komme aus Hessen, richtig.

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #17
Ja das stimmt ein sheltie oder ein Zwergpudel würde passen aber auch ein Labrador und bolonka würde auch passen oder collie

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #18
Off-Topic
Oder irgendeine andere Rasse.

Sehr...vage Empfehlungen, möchte man meinen o_O
Da wäre vllt. noch eine Begründung (außer der Optik...) warum wer wie und warum nicht ganz schlecht.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #19
Guten Morgen,

Ein Labrador und ein Collie haben aber etwas mehr als 40 cm Höhe ;)
Ein Bolonka Zwetna hat gelocktes Fell.
Beides Dinge, die eher nicht in Frage kommen.

LG,
Svenja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #20
Dann werfe ich mal zwei neue Rassen dazu - Tibet Terrier und Cocker Spaniel in div. Ausführung... Größe und Fell müsste auf deine Anforderungen passen.

Thema:

Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben