Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hm... Ich hab beide noch nie live erlebt, aber so richtig ansprechen tun sie mich nicht. Wenn dann eher noch der Tibet Terrier. Das ist auch die...
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #21
Hm... Ich hab beide noch nie live erlebt, aber so richtig ansprechen tun sie mich nicht.
Wenn dann eher noch der Tibet Terrier. Das ist auch die Wesensbeschreibung ziemlich passend.

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #22
Wie wäre es mit einem Brasilianischen Terrier oder Bologneser (wahrscheinlich eher nicht dein Typ?)?

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #23
hast du schon mal über eine französchebulldogge nach gedacht oder ein jack russel

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #24
Was ich an Spitzen so toll finde, ist, dass sie absolut keinen Jagdtrieb haben. In Wald und Feld können sie frei laufen und achten immer auf ihren Menschen.

Ist mir grad erst aufgefallen...haha.
Nej, das kannste so nicht stehen lassen;)

JEDE Rasse bringt die Veranlagung zum Jagen mit und JEDER Hund GEHT jagen, wenn er nicht entsprechend erzogen wird bzw. da nicht entsprechend gegen/mit gearbeitet wird.

Ich würde dir nochmal empfehlen dir ganz in Ruhe selbst mal die entsprechenden Rasselisten durchzugucken.

Die Vorschläge hier sind unterschiedlicher wie sie teilweise nicht sein könnten und bringen glaube ich nicht wirklich weiter;)

Guck´dir die Begleithunde nochmal durch und vor allen Dingen: Einen netten, hübschen, aufmerksamen Hund, der per se nicht jagt, sich gut erziehen lässt ist eine eierlegende Wollmilchsau;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #25
Guten Morgen,

Danke, Midoriyuki, für deine Anmerkungen. Du hast natürlich Recht :D
Dass man auch beim Spitz am Jagdtrieb Erziehungsarbeit leisten muss, ist natürlich klar.
Aber der Spitz hat da wohl größtenteils gar keine Veranlagung zu, WENN man die Beziehung zum Hund richtig aufbaut. Da wird ein Terrier oder Beagle bestimmt anders sein. Persönliche Erfahrung hab ich da natürlich nicht, hab es aber jetzt auf ganz ganz vielen Seiten gelesen.
Bevor ich mich da festlege, muss ich mir die Rassen aber sowieso live anschauen.

Und ohne Erziehung ist natürlich kein Hund von vorn herein einfach perfekt. Ich denke einfach, man braucht einen Hund mit dem man zurecht kommt und dessen Bedürfnisse man erfüllen kann, dann kann man ihn für sich fast zu einer eierlegenden Wollmilchsau erziehen :p
Hat sich weiter oben natürlich so angehört als ob ich das von Anfang an erwarte :roll:

Natürlich informiere ich mich auch selbst. Aber sich zumindest übers Forum mit hundeerfahrenen Menschen auszutauschen, hilft bestimmt auch nochmal weiter. Meine Favoriten sind aber im Moment immer noch der Sheltie und der Spitz. Und das waren sie schon vorher ;)

Liebe Grüße,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #26
Hey,

Sheltie und Spitz sind von ihrer Art her extrem unterschiedlich;)

Da wäre eine generelle Richtung schon mal nicht verkehrt.

Aber der Spitz hat da wohl größtenteils gar keine Veranlagung zu, WENN man die Beziehung zum Hund richtig aufbaut.

Doch, auch der Spitz bringt das mit;)
In unterschiedlicher Ausprägung, aber trotzdem da. Sonst wäre es kein Hund:)

Züchter und Rasseliebhaber sollte man immer seeehr kritisch hinterfragen was die Vorzüge einer Rasse angeht und ein guter Züchter sagt einem auch sofort was die "Nachteile" seiner Rasse sind.
Alles andere wäre schlicht verblendet:)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #27
Nochmal danke :)

Ich muss mir die Rassen mal live anschauen. Das ist aber gar nicht so einfach :eusa_think:
Vor allem Mittelspitze gibt es nicht so viele.
Ich glaube, dann kann man sich aber ein viel besseres Bild machen als mit dem, was man so liest.

Aber nochmal zu der Jagdveranlagung:
einen Spitz oder Sheltie kann man doch bestimmt "einfacher" dazu erziehen, keinem Vogel, Reh oder ähnlichem hinterherzujagen als einem Beagle (z.B.), oder?
Ich kenne nämlich viele Jagdhunde (auch solche, die nicht zur eigentlichen Jagd eingesetzt werden) die gar nicht frei in Wald oder Feld laufen können, weil sie allem sofort nachgehen würden. Das liegt ja nicht ausschließlich an der Erziehung, oder doch?

Hat jemand einen Sheltie oder Spitz und kann noch was dazu sagen vielleicht? :)

Das ist alles gar nicht so einfach :uups:
Aber vielen Dank für eure Mühen :)

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #28
Kenne einen Sheltie der einer hundetrainerin gehört. Auf dem Hundeplatz ist er in einer Tour am klaeffen.
Heißt nicht das es nicht tolle Hunde sind. Spekuliere selber mit einem.

Wie ware es mit einem Havaneser? Die die ich kenne sind tolle Begleithunde. Pfiffig, freundlich, handelbarer Jagdtrieb und gegen ein bisschen Agility haben die auch nichts. Wanderungen usw. Macht jeder Hund mit.

Kenne nen Chihuahua der rennt am Rad mit. Der Besitzer geht täglich ca. ne Stunde und der Hund macht das mit.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #29
Havaneser sind so... klein und wuschelig :mrgreen:

Und Chihuahuas kenne ich zwei. Die sind zwar furchtbar süß, aber auch so sehr klein. Irgendwie ist mir das zu klein eigentlich. Manchmal praktisch, aber da verrenke ich mir alles, wenn ich mich zum Hund runterbeuge :lol: Außerdem hab ich da irgendwie Angst, dass andere Hunde oder später meine Kinder ihnen wehtun.

Ich würde am liebsten mal alle möglichen Rassen live erleben, denn die meisten sind in Bild und Beschreibung doch wieder ganz anders als im wahren Leben.
Aber Kontakt zu Hunden zu bekommen, wenn man selbst kein Hundebesitzer ist, ist gar nicht so einfach :eusa_think:

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #30
Vor meinen Shelties kann ein Reh laufen (ist es auch schonmal) und denen interessiert es nicht. So sieht es auch mit Vögeln, etc aus.
Kenne aber auch einen Sheltie, der schonmal hinter einem Hasen her ist.
Ist auch ganz Charakter abhängig.

Es sind auch beides sehr bellfreudige Rassen. Dessen muss man sich bewusst sein.
Mein großer bellt an sich nicht viel, nur wenn es klingelt, auf Kommando oder wenn Action ist.
Der Kleine bellt am liebsten in jeder ihm bietenden Situation. Wobei wir da auch schon Fortschritte machen.

Das bellen wirst du aus diesen Rassen nie ganz wegbekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Pennja: ich weiß das in Nordhessen eine tolle Sheltiezüchterin ist.
Vlt wär dir der Weg dahin ja nicht zu weit? In der Nähe von Kassel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einfach mal um die Rasse kennenzulernen.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #31
Danke, kekslosekeksdose :D (der Nick ist sooooo cool :mrgreen:)

Das mit dem Bellen weiß ich. Solange es keine Dauerkläffer sind, dürfen Hunde sich aber auch gern mal melden, denk ich. Sind ja keine Deko:p
Beim eigenen Haus ist das ja auch dann kein Problem, in einer Mietwohnung z.B. stell ich mir das schwieriger vor.

Wegen dem Züchter kriegst du noch ne PN. Aber die Idee kam mir auch schon :) Ich glaube, das wäre gut.

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #32
Aber nochmal zu der Jagdveranlagung:
einen Spitz oder Sheltie kann man doch bestimmt "einfacher" dazu erziehen, keinem Vogel, Reh oder ähnlichem hinterherzujagen als einem Beagle (z.B.), oder?
Ich kenne nämlich viele Jagdhunde (auch solche, die nicht zur eigentlichen Jagd eingesetzt werden) die gar nicht frei in Wald oder Feld laufen können, weil sie allem sofort nachgehen würden. Das liegt ja nicht ausschließlich an der Erziehung, oder doch?

Jein.

Shelties gehören zu den Hütern- Hüten gleich Jagen.
Auch einen Beagle kann ich erziehen und abrufbar bekommen- neckischerweise ist mein "LIeblingsbeagle" abrufbar von so ziemlich allem, von den Shelties, die ich im Training habe nicht einer :mrgreen:

Was allerdings daran liegt, dass die Halter eben mit der Einstellung "Ach, Shelties jagen nicht, die spielen!" da rangehen.

Gerade Jagdhunde müssen übrigens normalerweise bei der eben dieser mit dem Menschen zusammenarbeiten.
Das kann man prima nutzen um den Abruf aufzubauen- muss man halt wollen und wissen wie;)

Was viel wichtiger ist: Man sollte nicht den universellen Anspruch haben, dass Hunde für immer von allem abrufbar sein müssen.

Wenn ich einen Hund habe, der gern jagt kommt in den entsprechenden Gegenden/Zeiten Schlepp dran und jut ist:)

Und das kann mir bei jedem Hund passieren, dass ich da sehr intensiv dran arbeiten muss.
Hab hier ja auch einen "nicht-jagenden" Elo sitzen, der mir so ziemlich den kompletten Wald leer machen würde, wenn er dürfte.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #33
Am besten du schaust dir eine seite mit Hunden an und du kannst ja auch einen hundetest machen du wirst den richtigen Hund noch finden.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #34
Ok. Also Resümee für mich:
Den Hund raussuchen, mit dem man gut zurechtkommt und irgendwie "auf einer Wellenlänge" ist und am Rest arbeiten :)
Perfekt ist ja auch kein Hund, sondern der Weg ist das Ziel :D

Trotzdem danke nochmal an euch alle, dass ihr mir so viele neue Ideen und Denkanstöße gegeben habt :clap:

LG,
Pennja

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #35
Am besten du schaust dir eine seite mit Hunden an und du kannst ja auch einen hundetest machen du wirst den richtigen Hund noch finden.

Du gibst ganz schön komische Antworten, schon gemerkt?

Hundetestes bringen in der Regel nichts, gibt kaum seriöse. Hab mal einen gemacht und mir wurde ein Schäferhund empfohlen, so ziemlich eine Hunderasse die ich auf KEINEN Fall nehmen würde.

Thema:

Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben