Mausis SCHWANGER oder nur Fett ?

Diskutiere Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich brauche Hilfe. Ich hab drei Farbis alles Weibchen und da bin ich mir ziemlich sehr sicher. Ich hab sie jetzt 2 Wochen und 2 Tage und kenne die...
  • Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #1
M

Mimicolour

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe.
Ich hab drei Farbis alles Weibchen und da bin ich mir ziemlich sehr sicher.
Ich hab sie jetzt 2 Wochen und 2 Tage und kenne die kleinen seit 21 Tagen (Praktikum im Geschäft, selber in Käfig gesetzt alles Mädchen)
Und jetzt ist eine der drei ziemlich dick also schon das doppelte vom Kopf. Sie hat auch ein ziemlichen Hängebauch.
Aber da alle dasselbe zu Fressen bekommen, weiß ich nicht was mit ihr los ist. Sie sitzen eigentlich alle gleich viel am Fressnapf. Als die letzte Eiweißfütterung war, haben alle einen gegessen und sie gleich 4, sie hat den anderen alle geklaut. Und hat den ganzen Käfig wie im Drogenrausch noch 15min nach Mehlis durchsucht. Ihr Bauch ist ca 4,3 cm breit und ihr Kopf so 1,8 cm.

• Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #2
Hast du Bilder von ihr?
Wie alt waren sie, als sie ins Geschäft kamen?

Wäre aber nicht das erste Mal, dass Zooladentiere trächtig sind, weil falsch getrennt bzw. zusammen gesetzt wurde (sei mir nicht böse, aber ein Geschäft, dass die Praktikantin, die Mäuse "sortieren" lässt... hört sich nicht grade seriös an).

Sollte sie trächtig sein, brauch sie viel Eiweis und Nistmaterial.

• Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #3
Hast du Bilder von ihr?
Wie alt waren sie, als sie ins Geschäft kamen?

Wäre aber nicht das erste Mal, dass Zooladentiere trächtig sind, weil falsch getrennt bzw. zusammen gesetzt wurde (sei mir nicht böse, aber ein Geschäft, dass die Praktikantin, die Mäuse "sortieren" lässt... hört sich nicht grade seriös an).

Sollte sie trächtig sein, brauch sie viel Eiweis und Nistmaterial.

Ok sie waren 4-5 Wochen alt und naja Bilder wird schwer sie ist in letzter Zeit sehr zappelig.

Und ich war nicht ganz genau natürlich hab ich die nicht alleine reingesetzt und es wurde nur Weibchen bestellt. Ich habe der Fachkraft für Nager und Vögel geholfen, sie hat immer eine Maus genommen gecheckt reingesetzt und ich hab in der Zeit die andern beschäftigt das sie nicht abhauen, und ich war in den letzten paar Tagen mal in anderen Tierläden Farbis schauen und musste fast weinen wo bei uns nur 6 Weibchen und 3 Männer zusammen (getrennt nach Geschlecht aber halt nicht einzeln sondern in gleichgeschlechtlichen Truppen saßen, waren dort um die 40 Weibchen und 25 Männer in als gleichgeschlechtliche Gruppen zusammen und die UNKASTIERTEN Männer haben sie dauerhaft gekloppt. Ich war in mehreren anderen Tier/Zoohandlungen (ich will ihr keine Namen nennen) und ich muss sagen da wo ich Praktikum gemacht hab war es doch schon am besten, AUCH BEI DEN "FUTTERMÄUSEN".

Sie will ja nur noch Mehlis fressen und Nistmaterial is immer drin Klopapier, Heu alles mögliche

• Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #4
Huhu,

laut diebrain dauert die Trächtigkeit etwa 21-23 Tage. Da du sie seit 21 Tagen kennst, liegt es noch durchaus in der Möglichkeit, dass sie noch bevor sie zu euch kam gedeckt worden ist und sie in diesem Falle recht bald werfen würde. Mäuse sind nach noch nicht einmal einem Monat bereits zeugungsfähig.

Trächtige Mäuse erkennt man gut an der birnenförmigen Silhuette. Ob sie trächtig ist wird sich aber wohl in den nächsten Stunden zeigen. Vielleicht ist sie aber auch einfach von ihrer Statur etwas größer, weshalb sie dir "Fett" erscheint:eusa_think: Hatte auch mal solche Winzlinge hier sitzen, die meine anderen Farbies fett aussehen lassen haben. Wenn du in der nächsten Zeit ein Bild hinbekommen könntest, könnten wir dir vielleicht in dem Punkt dann auch weiterhelfen:D

Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass sie aufgequollen ist, solltest du die Ernährung und/oder Fütterungsweise bedenken.
Wie viel Futter gibst du deinen Mäusen?
Haben sie ein dauerhaft zu reichhaltiges Angebot, fressen sie nur das, was schmeckt. Und das ist üblicherweise auch das, was besonders viel Fett und Kallorien enthällt. (Ich fühle mir dabei aber auch irgendwie angesprochen, das Prinzip kommt mir bekannt vor:mrgreen:)
Gibst du ihnen das Futter in einen Napf oder zerstreust du es im Gehege?
Bietest du das Futter im Napf an, kann es durchaus sein, dass dominantere Persönlichkeiten sich zu allererst alle Pralinen rausfischen. Zerstreust du das Futter allerdings im gesamten Gehege, haben die Mäuse nicht nur Beschäftigung, sondern auch die Möglichkeit nicht beim Essen gestört zu werden. Die Zutaten des Trockenfutters sind dann in der Regel so gut verteilt, dass auch mal ein schüchternes Mäuschen an die besonders Leckeren Dinge kommt.
Welches Futter bekommen sie denn momentan?
Als Eiweißquelle kannst du auch alternativ Gammarus anbieten, welche nicht so gehaltvoll wie Mehlwürmer sind.

Jetzt heißt es aber erst mal für die nächsten Tage/Stunden abwarten:?
LG

• Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #5
Könnte ich meine Mäuse auf eine kleine Diät setzen im Sinne das sie zwei Tage lag nur kleine Sämereien bekommen und nur mal so fett/kalorienhaltigeres Futter ?

• Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? Beitrag #6
Huhu!

Kommt immer darauf an, wie die anderen Mäuse vom Gewicht her liegen. Ich hab es hin und wieder mal gelesen, dass manche Mäuse-, Hamster- und Vogelhalter bei dicken Tieren Grassamentage einlegen. Dann gibts an einem Tag z.B. nur Knaulgrassamen.
Wenn allerdings dein Grundfutter schon zu gehaltvoll ist, werden dir solche Tage auf Dauer auch nichts bringen. Welches Futter verfütterst du denn? Persönlich find ich es immer besser, bei übergewichtigen kleinen Tieren a) die Leckerlies wegzulassen und sie b) zu mehr Bewegung zu animieren.
Bei Farbmäusen bieten sich da z.B. neue Äste im Gehege an. Auch mal dünnere, auf denen sie mehr Gleichgewicht halten müssen. Oder mal ein Seil quer durchs Gehege spannen. Oder dicke wie Kolbenhirse und Ähren nicht auf den Boden zu legen, sondern z.B. irgendwo aufzuhängen, sodass sie sich anstrengen müssen.

Wenn sie nicht trächtig ist, wäre es vielleicht auch eine Idee, sie mal beim Tierarzt vorbeizuschaffen. Eine unsere Mäuse ist damals auch aufgegangen wie ein Hefeklos und der Verdacht von Zysten stand dann im Raum. Leider hat sie es nicht überlebt. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es gibt viele Ursachen warum ein Tier auf einmal dick wird.

Thema:

Mausis SCHWANGER oder nur Fett ?

Mausis SCHWANGER oder nur Fett ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben