Hundehaltung in Mietwohnung

Diskutiere Hundehaltung in Mietwohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe, jemand kennt sich etwas aus und kann mir helfen. Ich und mein Partner möchten uns gerne einen kleinen Hund anschaffen. Im Mietvertrag...
  • Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #1
N

Nike3112

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, jemand kennt sich etwas aus und kann mir helfen. Ich und mein Partner möchten uns gerne einen kleinen Hund anschaffen. Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden muss. Das stellt kein Problem dar, wir verstehen uns gut mit dem Vermieter und wir denken, dass er von sich aus seine Erlaubnis geben würde(Wir haben ihn noch nicht gefragt). Jedoch haben wir im Haus 9 Parteien, davon sind 6 alte Damen, die schon ein Problem haben, dass ich die Vögel auf meinem Balkon füttere (die Meisen kacken auf ihren Balkon). Dann wurde sich beschwert, dass meine Katze, wenn sie vom Tisch springt, laut ist. Jetzt ist mein Problem, dass der Vermieter sagen könnte:"Fragen sie die anderen Mieter". Darf er das oder hat er allein das Entscheidungsrecht? Denn wenn ich die anderen Mieter frage, kann ich den Hund vergessen.

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #2
Also, so zumindest bei mir, hatten die andern Mieter da nichts zu sagen. Ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt mit Bild und Rasse und kurz danach kam auch schon die Zusage.
Ich würde nur drauf achten das du da Vllt was schriftliches in ne Hand hast, nicht das es plötzlich doch anders heißt.

Mein Hund macht zum Glück kein mucks in her Wohnung und ist hier auch gerne gesehen. Aber mit solch netten Damen hätte ich sicher auch meine Freude, wie sie bei dir wohnen :silence:

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #3
Hi,
Wenn der Hund niemand stört, dürfte es wohl kein Problem darstellen, solange der Vermieter dir dies schriftlich bestätigt.

Es hört sich auch so an , das du mit den anderen Mietern nicht das beste Verhältnis hast. Und die sich wegen vielem beschweren (Katze&Vögel).
Bei so Nachbarn würde ich mir pers. keinen Hund holen. Ausser der Vermieter steht 100% hinter mir.

Was mich nur wundert ist das du Vögel auf dem Bslkon fütterst, denn in jedem Mietvertrag den ich bis jetzt hatte. Ist dies ausdrücklich verboten. Genau weil dann alles beschissen ist.

Lg Phonixx

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #4
Huhu,

wenn der Vermieter euch die Erlaubnis geben muss kann er auch zur Auflage machen, dass die anderen Mieter einverstanden sein müssen ;).
Das mit den Vögeln auf dem Balkon würde ich beiseite lassen, das ist ein ganz anderes Thema und hat nicht unbedingt damit zu tun, wie die anderen Parteien auf einen Hund reagieren würden.
Was mir eher zu denken geben würde ist die »Lärmbeschwerde« wegen der Katze. Solange das kein Tiger ist, der da vom Tisch springt, kann das eigentlich niemand hören. Es zeigt allerdings schon eine gewisse Empfindlichkeit bzw. ein gestörtes Verhältnis. Ab von der Frage, ob der Vermieter euch den Hund erlauben würde, würde ich mir daher Gedanken machen, ob das den potentiellen Stress wert ist oder ob ihr lieber wartet, bis ihr eine etwas hundefreundlichere Wohnung habt. Nur weil eure Nachbarn vll nicht die Abschaffung des Hundes fordern können ist es trotzdem nicht sonderlich geil, sich jeden Tag Beschwerden deswegen anhören zu müssen. Von daher würde ich so oder so bei den Nachbarn vorfühlen, allein schon für die Entscheidungsfindung ob Hundeanschaffung oder nicht.

Was ich aber in jedem Fall betonen würde: Die Erlaubnis immer schriftlich geben lassen, unterschrieben und mit Datum!

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #5
Off-Topic
hi, ich kenn das auch mit dem katzenlärm. wir wohnen auch in nem miethaus, und die mieterin über uns hat zwei katzen, das ist echt derbe laut wenn die spielen. das ist glaub ich ein physikalisches problem, dadurch dass die katzen quasi "auf unsere wohnung springen", wirken unsere zimmer wie ein schalltraum und verstärken die geräusche extrem. jeder kennt sicher die kleinen metallenen spieluhren, die man an der seite drehen kann, damit sie eine melodie abspielen, man hörts fast kaum, aber wenn man die mal an das fenster von ner bahn, oder an die toilettentür hält (zum bsp. wenn die schwester mal wieder zu lange braucht), kann man halt ein komplettes bahnabteil oder eben nen raum damit beschallen... ich glaube mit dicken teppichen kann man ein bisschen dagegen wirken, aber wir haben nie was gesagt, weil wir ein gutes verhältnis zu der mieterin haben. aber ich versteh schon, dass es nervt! und hundepfoten die werden noch viel mehr nerven, weil die keine einfahrbaren krallen haben.

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #6
Es kommt auch drauf an, ob es nen Altbau oder nen neuerer Bau ist. Die altbauten sind allgemein hellhöhriger, als die neuen und weniger gut gedämpft.
Ich höre hier sogar das Husten vom nachbarn. das Vibrieren des Handys und all so nen Kram. ;)

Ich würde das mit dem Vermieter klären, lass es dir schriftlich geben und schaff dir schon mal starke Nerven an. ;)
Wenn du solche Nachbarn hast, die schon bei deinen Katzen an die Decke gehen, möchte ich gar nicht wissen, wie es wird, wenn da mal nen Hund bellt oder jammert, etc. ;)

Versteh das nicht als negativ oder schlecht reden. Das ist nur ein Gedanke, der mir gerade kam. Auf solche Nachbarn kann glaube ich, fast jeder von uns, verzichten. :mrgreen:

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #7
Also auch ohne Altbau können unsere Katzen eine Menge Lärm machen.. Von wegen grazil und Samtpfoten :mrgreen: Wenn sie irgendwo runterspringen oder sich jagen macht das schon mal *badummbadummbadumm*.
Das ist allerdings nicht mal halb so viel Lärm, wie ein spielendes Kind macht ;)

Wenn ihr euch mit dem Vermieter gut versteht, würde ich mit offenen Karten spielen. Sagen, dass die Nachbarn etwas pingelig sind ihr aber dafür sorgen würdet, dass keine ernsthafte Lärmbelästigung zustande kommt.

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #8
ich würde gerne später mal auch in einer Mietwohnung wohnen ich würde aber so gerne ein golden retriever haben.

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #9
Ich würde das schlichtweg mit dem Vermieter abklären, nämlich - NETT VERPACKT!:mrgreen:- dass die älteren Damen Flöhe husten hören und dass du dir sicher sein möchtest, dass es da keine Probleme gibt. Sprich es an, haltet das schriftlich mit dem Vermieter fest und dann kann der Hund einziehen. Ist das nicht gegeben, würde ich persönlich verzichten, außer ihr wohnt in einer Gegend in der man notfalls schnell eine neue Wohnung findet.

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #10
Off-Topic
ich würde gerne später mal auch in einer Mietwohnung wohnen ich würde aber so gerne ein golden retriever haben.
Und damit möchtest du uns nun was mitteilen? ;)

• Hundehaltung in Mietwohnung Beitrag #11
Ja es ist besser mit dem vermieter das zu besprechen.

Thema:

Hundehaltung in Mietwohnung

Hundehaltung in Mietwohnung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben