Chio in Aachen quälerei?

Diskutiere Chio in Aachen quälerei? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich wollte mal fragen wann diese Jahr chio in Aachen ist? ich weis es sehr bekannt ist aber ist es nicht eigentlich Tierquällerei ?:shock...
  • Chio in Aachen quälerei? Beitrag #1
Lotti25

Lotti25

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal fragen wann diese Jahr chio in Aachen ist? ich weis es sehr bekannt ist aber ist es nicht eigentlich Tierquällerei ?:shock:
in freier Wildbahn springen pferde ja nur bei Gefahr und schon gar nicht über solch grosse Hinternisse! ich finde die Verletztungsgefahr sehr hoch:087: auserdem werden die Pferde da so stark in die Rolle genommen das es schon fasst Tierquälerei ist oder?

Ein Satzzeichen langt voll und ganz pro satz.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Bitte in Zukunft darauf achten und ein wenig mehr Mühe, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chio in Aachen quälerei? Beitrag #2
Vorweg sei gesagt, dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr geritten bin und ich auch nicht groß Kontakt zu Pferden habe, demnach bitte ich alles, was ich sage als "Laienmeinung" anzusehen.

Ich denke ich kann dir in Teilen zustimmen. Für mich sind Dressur und Springen nicht von vorne rein Tierquälerei. Die Tatsache, dass es unnatürlich ist für Pferde spielt dabei meiner Meinung nach nur bedingt eine Rolle. Ein Wolf würde auch nicht Pfötchen geben und Rolle mache, dennoch haben viele unserer Hunde bei den richtigen Rahmenbedingungen Spaß an solchen Übungen.
Im Sinne des Tieres aufgebautes Training, was die natürlichen Anlagen und die Psyche des Pferdes berücksichtig, sowie mit positiver Verstärkung arbeitet und nicht mit Strafe kann sicher auch dem Tier Freude machen und deswegen würde ich nicht jede Form von Springen oder andere Übungen mit dem Pferd als Quälerei sehen (nebenbei grundsätzlich ist es ja auch unnatürlich wenn sich überhaupt jemand drauf setzt ;)).

Was den großen Turniersport angeht gebe ich dir aber Recht, ich denke da steckt oft eine Menge Druck (und vor allem auch Geld) dahinter, was dazu führt, dass die Teilnehmer unbedingt gewinnen oder zumindest vordere Plätze erreichen wollen. Das Wohl des Tieres steht dabei wahrscheinlich oft hinten an und es werden viel zu viele Maßnahmen eingesetzt die dem Tier schaden, von Barren über Rollkuren bis hin zu extrem scharfen Zäumen.
Auch denke ich, dass viele von diesen Pferden wahrscheinlich nur selten die Chance haben sich frei auf einer großer Weide zu bewegen, alleine schon weil sie oft sehr wertvoll sind und die Besitzer keine Verletzungen riskieren wollen.
Ebenso stelle ich es mir sehr stressig für die Tiere für diese Turniere verladen und je nach Veranstalltungsort vielleicht sogar per Flugzeug befördert zu werden.
Ich befürchte, dass diese Pferde leider viel öfter als Sportgeräte gesehen werden, anstatt als fühlende Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen.

Um es zusammenzufassen denke ich also, dass nicht jeder Pferdesport gleich Quälerei ist, aber das es schon so ist, dass im Bereich des Pferdesports Tierquälerei häufig anzutreffen ist.

• Chio in Aachen quälerei? Beitrag #3
Ich denke das vielleicht so ist das die Sponsoren auch sagen ja du wenn du nicht unter den ersten 4 Plätzen bist kannst du dir einen anderen Sponsoren suchen.

• Chio in Aachen quälerei? Beitrag #4
Ja das stimmt es ist auch unnatürlich wenn sich jmd.draufsetzt , und kla ich würde auch nicht jeden umgang mit dem pferd alls quällerei bezeichnen ich meinte auch damit nur die großen tuniere wie jetzt zum beispiel dass chio in aachen !! Ich glaube auch das die besitzer der pferde sie auch einfach nur alls sportgerät sehem umd da auch nur rum umd geld dahinter steckt:(

• Chio in Aachen quälerei? Beitrag #5
Aber nur, weil jemand sein Tier hauptsächlich für den Sport oder die Arbeit hält, geht es einem Tier nicht schlecht. ;) Natürlich reiten die großen Sportler (auch) wegen dem Geld, natürlich halten sie sich deshalb Pferde. Wer 24/7 sein Leben nach Pferden ausrichtet, muss eben schauen, wo er bleibt.

Ich denke, um ein Tier nicht sachgemäß zu halten und/oder dem Tier leidzuzufügen, braucht es keinen großen Sport. Das geht auch auf dem kleinen Heimturnier oder auch ganz ohne irgendwelchen Leistungsdruck á la "ich will nur ein bisschen im Gelände rumschlurfen".

Thema:

Chio in Aachen quälerei?

Chio in Aachen quälerei? - Ähnliche Themen

Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben